Batterie ausbauen mit Keyless

Diskutiere Batterie ausbauen mit Keyless im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hat jemand schon Erfahrung mit dem Ausbau der Batterie mit Keyless? Funktioniert das Schloß trotz ausgebauter Batterie, oder muss ich...
ADV-Ecki

ADV-Ecki

Themenstarter
Dabei seit
02.04.2015
Beiträge
20
Ort
In Ulm und um Ulm herum
Modell
R1200GS LC Adventure 2015
Hallo,

hat jemand schon Erfahrung mit dem Ausbau der Batterie mit Keyless?
Funktioniert das Schloß trotz ausgebauter Batterie, oder muss ich zuvor die Maschine mit dem Lenkerschloß abschließen?

Bin überzeugter Saisonfahrer (03-10) :rocker:

Gruß Markus
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hi,
da das Lenkschloß elektromechanisch funktioniert musst Du zwangsläufig vor dem Ausbau der Batterie das Lenkschloß verriegeln.
 
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
740
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
Hi,
da das Lenkschloß elektromechanisch funktioniert musst Du zwangsläufig vor dem Ausbau der Batterie das Lenkschloß verriegeln.
Und wenn Du das Bike z.b. unter einem Carport stehen hast ( wo z.b. kein Stromanschluss hat um die Batterie ans Netz zum Überwinter zu hängen ) und mal etwas im Winter oder in der Zeit wo halt die Batterie ausgebaut ist , das Moped verschieben musst oder auch Aufbocken zu einem Reifenwechsel ...

Dann ist das Lenkradschloss geschlosse und man muss immer zuerst die Batterie wieder einbauen damit man das Moped mal verschieben kann um etwas zu Basten ! Das kan doch nicht euer Ernst sein , Oder ?

Gruß
D.R.BoXer
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Das kan doch nicht euer Ernst sein , Oder ?

Gruß
D.R.BoXer
Na klar ist das so, wie solls anders gehn!? :idea:
Laß die batterie einfach drin, dann passiert ihr auch nix :) mach ich schon seit jahren so!
Bin aber auch kein wirklicher saisonfahrer, die wird immer mal bewegt!
 
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
740
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
...wenn Du nicht verstehen willst, wie ein elektrisches Lenkradschloss funktioniert, kann man Dir leider auch nicht helfen...
Servus R1200GSRider,
wie würdest Du dann vorgehen wenn Du etwas an deinem BIke wie oben beschrieben basteln möchtest aber die Batterie ist ausgebaut und die GS steht aber im Freien z.b. unter einem Carport ( nicht in einer warmen Garage ) und Du musst Sie abschließen ?

Baust Du dann jedes mal die Batterie ein, wenn Du Sie z.b. verstehen musst aus Platzgründen aber das Lenkradschloss ist aber verschlossen ! Das hat mit verstehen nichts zu tun , erklär es mir wie Du vorgehn würdest aber bitte keine Schlaumeier-Sprüche hier schreiben.

Gruß
D.R.BoXer

 
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
740
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
Na klar ist das so, wie solls anders gehn!? :idea:
Laß die batterie einfach drin, dann passiert ihr auch nix :) mach ich schon seit jahren so!
Bin aber auch kein wirklicher saisonfahrer, die wird immer mal bewegt!
Okay Danke ,
das ist mal eine Aussage problem ist halt wenn man im Winter nicht fährt und die Batterie ist dann im Frühjahr leer !

Gruß
D.R.BoXer

 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
nach 2 bis drei monaten mal laden und wieder einbauen, das sollte auf jeden fall reichen!
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Hallo D.R.Boxer,

Servus R1200GSRider,
wie würdest Du dann vorgehen wenn Du etwas an deinem BIke wie oben beschrieben basteln möchtest aber die Batterie ist ausgebaut und die GS steht aber im Freien z.b. unter einem Carport ( nicht in einer warmen Garage ) und Du musst Sie abschließen ?

Baust Du dann jedes mal die Batterie ein, wenn Du Sie z.b. verstehen musst aus Platzgründen aber das Lenkradschloss ist aber verschlossen ! Das hat mit verstehen nichts zu tun , erklär es mir wie Du vorgehn würdest aber bitte keine Schlaumeier-Sprüche hier schreiben.
Wenn du nachts bei Neumond mit einer Taschenlampe ohne Batterien im Wald stehst, dann ists eben dunkel. Da hilft es auch nicht, das dann schxxxxx zu finden und ebensowenig, die selbe Frage, in Fettschrift zu schreiben oder sie noch dreimal zu stellen. Es wird in jedem Fall dunkel bleiben!!!

Was deinen speziellen Fall betrifft, so kann man dazu nur folgendes sagen:

1.) Mal vorher überlegen, wenn dir das sooo wichtig ist, und kein Keyless kaufen.
2.) Anstelle des Lenkradschlosses einfach eine dicke Kette zur Fahrzeugsicherung benutzen. Die funktioniert auch ohne Strom!
3.) Die ein passendes Ladegerät mit CAN-Interface (z.B. von BMW) kaufen und die Batterie der GS über die Bordsteckdose nachladen, wenn du befürchtest die Batterie könnte leer sein und du vor hast zu basteln. Selbst spontan sollte sich das Lenkradschloss nach recht kurzer Ladung öffnen lassen.
4.) Oder du machst es so wie von Gerd oben geschrieben, einfach mal ne Runde fahren im Winter, bzw. ansonsten hoffen dass die Ladung reicht. Falls nicht kannst du immer noch spontan ausbauen und nachladen.


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Die Batterie verhält sich in der LC sehr stabil mit geringer Selbstentladung.
Wurde hier schon öfters diskutiert. Eine Erhaltungsladung ist nicht notwendig...
Ich schliesse mein Ladegerät zwar einmal im Monat zur Kontrolle an, man sieht aber dass kaum etwas nachgeladen wird.
 
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
740
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
Die Batterie verhält sich in der LC sehr stabil mit geringer Selbstentladung.
Wurde hier schon öfters diskutiert. Eine Erhaltungsladung ist nicht notwendig...
Ich schliesse mein Ladegerät zwar einmal im Monat zur Kontrolle an, man sieht aber dass kaum etwas nachgeladen wird.
Geht doch, das ist mal eine Fachgerechte Antwort Danke !

Gruß
D.R.BoXer
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.379
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
habe ich gerade heute durch , da sie im Moment mehr steht als fährt , hatte ich mal
das Ladegerät angeklemmt , Batterie war zu 75% voll , nach 4 h zeigte das Ladegerät Fertig/Erhalten an .
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Ne Ludwisch, so einfach ist das nicht, wenn sie tiefentladen wäre ist sie so gut wie futsch!
Wir wollen doch nicht das allerschlimmste annehmen. :cool:
Aber immer so ein getuhe wegen einer 60,- Euro Batterie finde ich schon übertrieben.
Wenn es das Gewissen beruhigt halt manchmal ein Ladegerät dranhängen und gut ist.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.214
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
60€ ~ 45ltr ~ 750km
 
Thema:

Batterie ausbauen mit Keyless

Batterie ausbauen mit Keyless - Ähnliche Themen

  • GS1200 GS, Bj 2005, Batterie ausbauen - wie?

    GS1200 GS, Bj 2005, Batterie ausbauen - wie?: Hallo zusammen, bin seit kurzem glücklicher Besitzer einer 1200 GS (K25) und möchte gerne zum Winter die Blei- Batterie zum Laden ausbauen. Habe...
  • Batterie ausbauen und laden

    Batterie ausbauen und laden: Meine GS TÜ Bj 2010 hat RDC. Gibt es irgendwas zu beachten, wenn ich die Batterie zum Laden ausbaue und sie erst in ein paar Tagen wieder...
  • Batterie über den Winter ausbauen?

    Batterie über den Winter ausbauen?: Hallo, meine 1250er Gs steht über den Winter in einer nicht beheizten Garage ohne Steckdose. Wer von Euch baut die Batterie aus und stellt sie...
  • BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?

    BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?: Hallo meine R80GS, Bj 88 hat eine Steckdose. Nun möchte über den Winter die Batterie laden. Ich habe das BMW Batterie Ladegerät angeschlossen. Das...
  • Batterie ausbauen beim Einwintern?

    Batterie ausbauen beim Einwintern?: Hallo, Ich habe eine 1200 GS LC Bj 2018 und eine erste Einwinterung steht nun an. Sämtliche Vorkehrungen habe ich bereits getroffen (auf...
  • Batterie ausbauen beim Einwintern? - Ähnliche Themen

  • GS1200 GS, Bj 2005, Batterie ausbauen - wie?

    GS1200 GS, Bj 2005, Batterie ausbauen - wie?: Hallo zusammen, bin seit kurzem glücklicher Besitzer einer 1200 GS (K25) und möchte gerne zum Winter die Blei- Batterie zum Laden ausbauen. Habe...
  • Batterie ausbauen und laden

    Batterie ausbauen und laden: Meine GS TÜ Bj 2010 hat RDC. Gibt es irgendwas zu beachten, wenn ich die Batterie zum Laden ausbaue und sie erst in ein paar Tagen wieder...
  • Batterie über den Winter ausbauen?

    Batterie über den Winter ausbauen?: Hallo, meine 1250er Gs steht über den Winter in einer nicht beheizten Garage ohne Steckdose. Wer von Euch baut die Batterie aus und stellt sie...
  • BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?

    BMW R80GS, Bj. 88, Batterie über Steckdose laden oder ausbauen?: Hallo meine R80GS, Bj 88 hat eine Steckdose. Nun möchte über den Winter die Batterie laden. Ich habe das BMW Batterie Ladegerät angeschlossen. Das...
  • Batterie ausbauen beim Einwintern?

    Batterie ausbauen beim Einwintern?: Hallo, Ich habe eine 1200 GS LC Bj 2018 und eine erste Einwinterung steht nun an. Sämtliche Vorkehrungen habe ich bereits getroffen (auf...
  • Oben