Batterie R1250GS Haltbarkeitsrekord

Diskutiere Batterie R1250GS Haltbarkeitsrekord im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei der Übergabe meiner 1250 Rally, stand die im Verkaufsraum und der Verkäufer hat mir alle spielereien vorgeführt und erklärt.Zuvor hatte er die...
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.187
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Bei der Übergabe meiner 1250 Rally, stand die im Verkaufsraum und der Verkäufer hat mir alle spielereien vorgeführt und erklärt.Zuvor hatte er die Rally aber an ein Ladegerät angestöpselt.Er meinte wenn man da lange alles an hat und dran rumspielt und schaltet,wäre es sicherer die Batterie zu laden,denn das rumgespiele würde ordentlich Strom ziehen.

Vielleicht war daher die Batterie einfach beim Fredersteller einfach nur leer.

Gruß Klaus
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.814
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Oder mit eingeschalteter Zündung und Blinker an der Ampel stehen. Nach dem Starten muss der Blinker weiter leuchten
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.370
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
kannst im Display ja mal schauen, wo die Leerlauf-Spannung liegt, alles unter min. 12 V ist KO.
Kann man so nicht sagen. Meine jetzt 13 Monate alte Batterie hatte nach dem Tankstopp 12,2V und trotzdem sprang der Bock nicht an sondern zeigte alle möglichen Fehlermeldungen.
Die waren nach Zündung aus und an weg, allerdings mehr wie eine halbe Umdrehung schaffte sie es nicht den Motor zu drehen. Ein freundlicher Autofahrer gab mir dann Starthilfe und schwups war sie da.
Gefahren wird meine regelmäßig, das letzte Mal vor 3 Tagen und bis zur Tanke waren es 10 km..
Da wird BMW für Ersatz sorgen müssen, wobei ich jetzt lieber selber eine LIFEPO4 einbauen würde.
Vielleicht machen sie es ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. :think: :zwinkern:
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Die BMW Batterie taugt nix.
Bei meiner r1200gs hat die Batterie etwas über 2 Jahre gehalten.plattenschluss. Batterie aus dem Zubehör gekauft, war nach 4 Jahren noch ok.
Bei meiner jetzigen r1250gs genau 1 Jahr, liegengeblieben mit plattenschluss.
Neue Batterie bekommen, hat wieder nur ein Jahr gehalten.
Ich bekomme im Frühjahr eine neue Batterie, die dritte in 2 Jahren
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.535
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Meine Batterie war 7 Jahre im Mopped.........von 2016 bis 2023.....vorsorglich dieses Jahr im März getauscht. Übrigens.....jeden Winter hängt das Mopped am BMW-Erhaltungsgerät, ich hab noch das
alte quadratische Graue von der TÜ......
 
F

fluchtmoped

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
298
Ort
Südniedersachsen
Modell
R1250GS ADV
In meiner 1250ADV von 2019 ist auch noch die erste Batterie. Lade im Winter 1x pro Monat mit dem BMW Ladegerät.

Hatte in den über 4 Jahren und 50Tkm bisher keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.410
Modell
GS (poly)
Bei meiner 2015er ist auch noch die erste Batterie drin . Auch meine ist im Winter am Ladegerät.
Deine ist aber keine R1250GS.

Hier geht die Diskussion um die Chargen, die in den neueren Modellen verbaut wurden.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.814
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wobei mal hier schonmal erklärend hinzufügen muss, dass die Lebensdauer einer Batterie auch maßgeblich durch die Lade/Entladezyklen bestimmt wird.
Wer 50.000 p.a. fährt, wird die Batterie wesentlich mehr belasten, als jemand der nur 5.000km p.a. fährt.

Und Erhaltungsladung ist nicht = Erhaltungsladung. Die meisten toten Batterien werden eben Totgeköchelt, während des Winters. 🤷‍♂️
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.814
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
@Andi#87 : Was meinst Du mit "totgeköchelt"?
Zu hohe Erhaltungsspannung über zu lange Zeit.
I.D.R. hat ein Bleiakku ca. 800 Lade/Entladezyklen. (Von ganz leer nach ganz voll)
Entlädt man ihn nur zur Hälfte, hat man 1.600lade/Entladezyklen. Bei 1/4 3.200 u.s.w.
Neben der falschen Ladespannung zur Erhaltung geht eben jede Ladung auf die Lebensdauer. Mehr oder weniger. Auch über den Winter, wenn das Motorrad gar nicht bewegt wird.....
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.535
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Also wenn man im Winter stundenlang mit wärmenden Getränken in der Garage sitzt und dem BMW-Batterie-Lade-und-Erhaltungsgerät bei der Arbeit zuschaut wird man sehen das das Gerät die Batterie mal zu 25 % entlädt...........oder auch mal zu 50 %.........und dann wieder voll macht. Kann mir nicht vorstellen das ein original BMW-Teil mit falschen Spannungen arbeitet. Wie gesagt......mein grauer Kasten mit nur 4 LED-Leuchten habe ich seit 2011 im Gebrauch, an der dritten GS inzwischen...........und eine Haltbarkeit der Batterie von 7 Jahren und 45000 km ist jetzt nicht grad so schlecht wie die ganzen Grenzfälle die hier erzählt werden.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.925
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Habe noch eine 12er LC. Nach dem trara mit dem Steuergerät April 2018 keine Probleme mehr. Batterie ist jetzt 5,5 Jahre drin (wurde von BMW auf Garantie/Kulanz getauscht).
Gemacht wird da gar nix. Kein Laden, kein Ausbauen, kein streicheln. Ich putz die karre nicht mal.
Steht im Winter in der Tiefgarage, im Februar/März Zündung an und los. Hoffe das wird in 4 Monaten wieder funktionieren.
 
Berniii

Berniii

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
126
Ort
Bremen
Modell
R 1250 GS HP
Meine 1250er GS aus Ende 2018 hat nach 70000km noch die erste Batterie. Gestern nach knapp 4 Wochen Stillstand sprang sie sofort an. Habe es aber auch vermieden sie zu sehr zu entladen. Das tötet jeden (AGM) Akku.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.362
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Also wenn man im Winter stundenlang mit wärmenden Getränken in der Garage sitzt und dem BMW-Batterie-Lade-und-Erhaltungsgerät bei der Arbeit zuschaut wird man sehen das das Gerät die Batterie mal zu 25 % entlädt...........oder auch mal zu 50 %.........und dann wieder voll macht. Kann mir nicht vorstellen das ein original BMW-Teil mit falschen Spannungen arbeitet. Wie gesagt......mein grauer Kasten mit nur 4 LED-Leuchten habe ich seit 2011 im Gebrauch, an der dritten GS inzwischen...........und eine Haltbarkeit der Batterie von 7 Jahren und 45000 km ist jetzt nicht grad so schlecht wie die ganzen Grenzfälle die hier erzählt werden.
Wenn das BMW Ladegerät (mit Display) an der Bordsteckdose angeschlossen bleibt findet kein Entladevorgang statt (ist bei direkt an den Batteriepolen angeschlossenem LG anders), vorausgesetzt das Ladegerät ist konstant an 230V angeschlossen.
Das Ladegerät geht nach dem Ladevorgang in Standby und prüft/lädt die Batterie ggf. nach ein paar Tagen erneut
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.842
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich weiss nur, ich hab meine GS 2020 gekauft, Vorführer vom Händler, 6 Monate alt. Im ersten Quartal gabs gleich mal zwei Startverweigerungen, daraufhin eine neue Batterie per Garantieausch. Drei Jahre hat die gehalten und getan, was sie sollte (übrigens ohne Erhaltungsladung im Winter), vor drei Monaten dann mitten im Urlaub (wo auch sonst): wieder den Start verweigert. Zum Glück hatte ein Tourteilnehmer eine Starthilfebatterie dabei, Anschieben ist nämlich nicht :giggle:.
Nach der Rückkehr, übrigens nach dem einen Aussetzer wieder klagloses Starten, die ganze (Pyrenäen-)Tour über, war eh der Service fällig, Batterie gemessen, alles Tippi-Toppi, kein Defekt festzustellen.
Hab dennoch 'ne neue Yuasa reingesetzt. Schei.. auf Exide.
Alte schwäbische Weisheit, A..lecken drei fuffzich, die meischde gebbet fenf Euro.
Beim nächsten Mal gibt's eine LiFePo. Hätte ich eigentlich schon jetzt machen sollen. Auch egal.
 
Thema:

Batterie R1250GS Haltbarkeitsrekord

Batterie R1250GS Haltbarkeitsrekord - Ähnliche Themen

  • Schmutzige Batterie-Pole: Wie reinigt man am besten Batterie-Ösen?

    Schmutzige Batterie-Pole: Wie reinigt man am besten Batterie-Ösen?: Hallo zusammen, ich habe beim Ausbau der defekten Batterie meiner gebraucht erworbenen 1150 GS festgestellt, dass die Batterie-Pole mitsamt...
  • Batterie R1250GS ADV '22

    Batterie R1250GS ADV '22: Hallo, zu Beginn entschuldige ich mich für mein Deutsch. Ich komme aus dem Polnischen. Ich besitze ein Motorrad R1250GS Adv Jahr 2022. Genau ab...
  • R1250GS adv. Teilenummer Original Batterie

    R1250GS adv. Teilenummer Original Batterie: Hallo, welche Teilenummer ist die richtige für die original Batterie R1250GSA 2021? 61218394179 oder 61219457213 Gestern wurde die Batterie...
  • Biete Sonstiges Biete original BMW AGM Batterie R1250GS mit 15 Monaten Gewährleistung

    Biete original BMW AGM Batterie R1250GS mit 15 Monaten Gewährleistung: Da ich auf Li-Ion umgestiegen bin, biete ich hier die 4.500km gefahrene (EZ Ende April 2019) Originalbatterie mit knapp 15 Monaten...
  • batterie entladen R1250GS

    batterie entladen R1250GS: hey leutz, da ich im frühling die 1200er gekillt habe, war die entscheidung nicht schwer dass es bei der neuen die 1250er sein wird. ich wollte...
  • batterie entladen R1250GS - Ähnliche Themen

  • Schmutzige Batterie-Pole: Wie reinigt man am besten Batterie-Ösen?

    Schmutzige Batterie-Pole: Wie reinigt man am besten Batterie-Ösen?: Hallo zusammen, ich habe beim Ausbau der defekten Batterie meiner gebraucht erworbenen 1150 GS festgestellt, dass die Batterie-Pole mitsamt...
  • Batterie R1250GS ADV '22

    Batterie R1250GS ADV '22: Hallo, zu Beginn entschuldige ich mich für mein Deutsch. Ich komme aus dem Polnischen. Ich besitze ein Motorrad R1250GS Adv Jahr 2022. Genau ab...
  • R1250GS adv. Teilenummer Original Batterie

    R1250GS adv. Teilenummer Original Batterie: Hallo, welche Teilenummer ist die richtige für die original Batterie R1250GSA 2021? 61218394179 oder 61219457213 Gestern wurde die Batterie...
  • Biete Sonstiges Biete original BMW AGM Batterie R1250GS mit 15 Monaten Gewährleistung

    Biete original BMW AGM Batterie R1250GS mit 15 Monaten Gewährleistung: Da ich auf Li-Ion umgestiegen bin, biete ich hier die 4.500km gefahrene (EZ Ende April 2019) Originalbatterie mit knapp 15 Monaten...
  • batterie entladen R1250GS

    batterie entladen R1250GS: hey leutz, da ich im frühling die 1200er gekillt habe, war die entscheidung nicht schwer dass es bei der neuen die 1250er sein wird. ich wollte...
  • Oben