Batterieproblem? oder doch Schaden an Elektrik?

Diskutiere Batterieproblem? oder doch Schaden an Elektrik? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jungs brauch wiedermal euren Input: Habe heute meine Q nach etwa 2 Monaten Standzeit und einer im Frühjahr neu gekauften Batterie nur noch mit...
moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
217
Ort
Ollern am Riederberg
Modell
R1200GS
Jungs brauch wiedermal euren Input:

Habe heute meine Q nach etwa 2 Monaten Standzeit und einer im Frühjahr neu gekauften Batterie nur noch mit Starthilfe angebracht. Sie war komplett down, da leuchtete nix mehr.

Danach ist sie mir aufgrund völligem Stromverlust plötzlich wieder abgestorben. Starten nach der kurzen Fahrtzeit natürlich nicht möglich. Erneute Starthilfe, verhalf mit zu weiteren etwa 500 Metern, bis sie wieder völlig verreckte. Wieder Strom aus.

Klingt das für euch nach Batterieschaden, oder muss ich Angst haben, einen gröberen Schaden zu haben?

Danke schonmal für Eure Rückmeldungen.

lg Mötzi
 
G

Gast 23088

Gast
Mit Starthilfe ist sie sofort angesprungen? Klingt dann für mich erstmal nach tiefentladener Batterie. Wurde die beim Neukauf vor dem Einbau vollständig geladen? Wieviel gefahren seit Frühjahr vor den zwei Monaten Standzeit?
 
JPOdenwald

JPOdenwald

Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
313
Ort
69250 Schönau
Modell
R1200GS TÜ
Normalerweise sollte der Generator soviel Strom liefern das keine Batterie mehr gebraucht wird, die bitte auch testen, sollte bei laufenem Motor mit etwas erhöhter Drehzahl mehr als 14.0 V betragen.
 
moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
217
Ort
Ollern am Riederberg
Modell
R1200GS
Jop, sofort angesprungen. Davor etwa 8.000km ohne Probleme die Berge der Dolomiten und anderes Hügelwerk abgefahren.
Ende August abgestellt, und leider erst im Oktober für eine kurze Ausfahrt angeworfen. Da hat sie aber schon Muken gemacht, ging aber noch.
 
moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
217
Ort
Ollern am Riederberg
Modell
R1200GS
Kann der Generator PLÖTZLICH defekt sein? Ich habs mit Strom nicht so. Hatte als Kleinkind eine Auseinandersetzung mit einer Steckdose. Sie hat gewonnen ;-)
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
731
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 GS LC (2016)
Hi,

klingt für mich nach defekter Batterie, eventuell Plattenschluß.

Ein Plattenschluß kann auch dazu führen, daß trotz intakter Lichtmaschine die "normale" Ladespannung von etwas über 14V nicht mehr erreicht wird.

Ich würde zuerst mal die Batterie tauschen - eine Yuasa Ytx14h-bs gibt's im Netz für knapp 90€ .

Wenn Du hier und in den Nachbarkneipen suchst, findest Du einige (heftig diskutierte) Threads, die meistens mit "die Batterie war es" enden...

Ciao Markus
 
G

Gast 23088

Gast
Ich würde zuerst mal die Batterie tauschen - eine Yuasa Ytx14h-bs gibt's im Netz für knapp 90€ .
Ich würde zuerst mal ein Ladegerät dranhängen, am besten wäre natürlich eines, das einen Defekt erkennt. Wenn wirklich kaputt, Verkäufer kontaktieren - hast ja noch Gewährleistung. Wenn sie sich problemlos laden lässt und das Mopped anspringt, Ladespannung prüfen (s.o.)
 
G

Gimbel-Q

Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
50
Ort
68782 Brühl
Modell
R1200 GS Adventure 08
Hallo,

erstmal Spannung an der Batterie messen, muss bei voller Ladung 12,8 Volt sein.

Wenn die Batterie-Spannung unter 12,2 Volt fällt, beginnt die Sulfatierung in der Batterie und das Bleisulfat setzt sich auf den Bleiplatten in der Batterie ab. Dies ist kei Garantie-Fall, sondern ein Fehler des Nutzers.
Unsere Motorräder verbrauchen auch beim Stehen in der Garage Strom, deshalb sollte man alle 4 Wochen sicherheitshalber ein Ladegerät eine Nacht dranhängen, m.M. besser als Dauerladung.

Gruß
Rainer
 
moetzi2004

moetzi2004

Themenstarter
Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
217
Ort
Ollern am Riederberg
Modell
R1200GS
Hallo Leute,

Das Problem ist gelöst, es war tatsächlich die Batterie. Vielen Dank für eure Unterstützung, und die vielen Tipps, aber im Endeffekt bringe ich das Teil zum Händler, und knall es ihm an den Kopf. (Der Filialleiter ist ein Freund von mir ;-) )

ich wünsch euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest, schöne angenehme erholsame Feiertage und einen guten Rutsch..........darf man das denn hier eigentlich sagen???!!!....ins neue Jahr ;-)

lg Markus
 
Thema:

Batterieproblem? oder doch Schaden an Elektrik?

Batterieproblem? oder doch Schaden an Elektrik? - Ähnliche Themen

  • Batterieproblem - Erklärung gesucht

    Batterieproblem - Erklärung gesucht: Moin, ich hatte auf meiner soeben beendeten Irlandreise etwas Driss. Ein morgendlicher Startversuch am letzten Reisetag gelang mit Mühe, und als...
  • Batterieproblem

    Batterieproblem: Eigentlich wollte ich heute um 03:00 los und mich mit netten Forumskollegen auf der Grimsel Passhöhe zum Kaffee zu treffen. Eigentlich. Denn als...
  • R 1100 GS HILFE Batterieproblem

    HILFE Batterieproblem: Hallo Leute, ich habe ein Problem! Wetter ist schön, neue Batterie gekauft, will sie einbauen, aber... - nach Anbau des Pluspols fliegen Funken...
  • Batterieproblem, Ströme und Spannungen

    Batterieproblem, Ströme und Spannungen: Hallo Zusammen! Nachdem sich die dunklen Wolken der Wut erst mal verzogen haben, habe ich die Batterie noch mal frisch geladen und mal ein paar...
  • Batterieproblem

    Batterieproblem: Hi zusammen, bisher hatte ich nie Schwierigkeiten mit der Batterie an meiner GSA, aber irgendwann muss das wohl passieren an einer BMW. Im Januar...
  • Batterieproblem - Ähnliche Themen

  • Batterieproblem - Erklärung gesucht

    Batterieproblem - Erklärung gesucht: Moin, ich hatte auf meiner soeben beendeten Irlandreise etwas Driss. Ein morgendlicher Startversuch am letzten Reisetag gelang mit Mühe, und als...
  • Batterieproblem

    Batterieproblem: Eigentlich wollte ich heute um 03:00 los und mich mit netten Forumskollegen auf der Grimsel Passhöhe zum Kaffee zu treffen. Eigentlich. Denn als...
  • R 1100 GS HILFE Batterieproblem

    HILFE Batterieproblem: Hallo Leute, ich habe ein Problem! Wetter ist schön, neue Batterie gekauft, will sie einbauen, aber... - nach Anbau des Pluspols fliegen Funken...
  • Batterieproblem, Ströme und Spannungen

    Batterieproblem, Ströme und Spannungen: Hallo Zusammen! Nachdem sich die dunklen Wolken der Wut erst mal verzogen haben, habe ich die Batterie noch mal frisch geladen und mal ein paar...
  • Batterieproblem

    Batterieproblem: Hi zusammen, bisher hatte ich nie Schwierigkeiten mit der Batterie an meiner GSA, aber irgendwann muss das wohl passieren an einer BMW. Im Januar...
  • Oben