Batterieprobleme Yuasa ABS Ausfall

Diskutiere Batterieprobleme Yuasa ABS Ausfall im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Ich fahre eine Gs1200 Bj. 04 . Da ich auch im Winter fahre und im Netz die Yuasa so hochgepriesen wurde, hab ich sie mir gekauft...
W

w620

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2012
Beiträge
82
Modell
R 1200 GS Bj. 2005
Hallo,
Ich fahre eine Gs1200 Bj. 04 .
Da ich auch im Winter fahre und im Netz die Yuasa so hochgepriesen wurde, hab ich sie mir gekauft. Mittlerweile hab ich mir schon die 2. gekauft ( die alte hielt nur 1 Jahr) und jetzt hatte sie auch keine Leistung ( ist auch Max 1 Jahr) und jetzt ist mir wieder mein Abs defekt. D.h. als das Abs das letzte Mal nicht ging fuhr ich ein halbes Jahr mit dem Defekt und dann ging es auf einmal wieder .
Welche Batterie könnt ihr mir für den Winter empfehlen?
LG
 
S

schmio

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
366
Ort
L.E.
Modell
R1250GS + F650GS
Hallo,

ich weiß nicht,ob da bei deinem Moped anderweitig ein Defekt vorliegt und ich gehe mal davon aus,daß Du die richtige Amperezahl hast,aber ich habe mit Yuasa noch keine Probleme gehabt.
Im Gegenteil,die Yuasa haben bisher am längsten von allen ( im Schnitt 7 Jahre) und ohne Probleme gehalten und somit wurde die BMW-Batterie der kleinen GS durch eine Yuasa ersetzt.
Sobald meine große GS aus der Garantie ist,fliegt die BMW Batterie raus und Yuasa kommt rein.
Aktuelles Beispiel:
Die 650er GS sprang gestern ohne Probleme an,die 1250er machte schönes Mäusekino aber sprang nicht an.
Beide Mopeds stehen seit Ende Oktober nebeneinander in der Garage.
Die Batterie der 1250er ist noch nicht mal ein Jahr alt....

Von daher sorry,aber ich kann nur Yuasa empfehlen......

MfG schmio
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Du solltest mal auf die Suche gehen, wo die "Käfer" in der Elektrik sitzen. Ist schon ungewöhnlich, dass die Batterien so schnell aufgeben. Habe mit Yuasa eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht und könnte Dir keine andere Batterie empfehlen.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.638
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
zwei Batterien die jeweils nur ein Jahr halten, da würde ich mal vermuten es liegt nicht an der Batterie. Eine kann ja mal sein, aber zwei ...

mögliche Ursachen
  • viel Kurzstrecke, Batterie wird nicht ausreichend geladen
  • ein Verbraucher, der die Batterie entlädt
  • Probleme mit Lichtmaschine/Regler, Batterie wird nicht richtig geladen
 
W

w620

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2012
Beiträge
82
Modell
R 1200 GS Bj. 2005
Ja ich finde auch, dass dies sehr ungewöhnlich ist.
Hab jetzt durch die Entladung das 2. Mal Probleme mit dem Abs. Ich hoffe, dass es irgendwann mal wieder geht, denn ich muss in einem halben Jahr zum Tüv. Wei? ob vielleicht der Anlasser was hat?
Was für Ladestrom sollte anstehen, bzw was soll beim Start vorhanden sein?
Wisst ihr das zufällig?
 
W

w620

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2012
Beiträge
82
Modell
R 1200 GS Bj. 2005
zwei Batterien die jeweils nur ein Jahr halten, da würde ich mal vermuten es liegt nicht an der Batterie. Eine kann ja mal sein, aber zwei ...

mögliche Ursachen
  • viel Kurzstrecke, Batterie wird nicht ausreichend geladen
  • ein Verbraucher, der die Batterie entlädt
  • Probleme mit Lichtmaschine/Regler, Batterie wird nicht richtig geladen
Kann ich den Verbraucher irgendwie rausmessen? Stromentnahme prüfen?
 
W

w620

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2012
Beiträge
82
Modell
R 1200 GS Bj. 2005
Kann ich den Verbraucher irgendwie rausmessen? Stromentnahme prüfen?
Fahre 25 km auf die Arbeit. Das Moped hat halt jetzt 4 Wochen gestanden. Hab es aktuell mal wieder am Ladegerät.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Hallo,
Ich fahre eine Gs1200 Bj. 04 .
Da ich auch im Winter fahre und im Netz die Yuasa so hochgepriesen wurde, hab ich sie mir gekauft. Mittlerweile hab ich mir schon die 2. gekauft ( die alte hielt nur 1 Jahr) und jetzt hatte sie auch keine Leistung ( ist auch Max 1 Jahr) und jetzt ist mir wieder mein Abs defekt. D.h. als das Abs das letzte Mal nicht ging fuhr ich ein halbes Jahr mit dem Defekt und dann ging es auf einmal wieder .
Welche Batterie könnt ihr mir für den Winter empfehlen?
LG
...mit Yuasa hatte ich bisher nur wenige Probleme und die würde ich nicht auf den Akku zurückführen, sondern auf ungünstige Benutzung.

Also entweder hast Du einen "Parasiten" der Deine Batterie leersaugt - kann man ganz einfach messen - oder Dein Moped steht zwischen den Fahrten recht lange.
Dritte Möglichkeit - beim Startvorgang nimmt irgendein Bauteil übermäßig viel Strom - z.B. defekter Anlasser, defekter BKV und somit geht das ABS in Fehler wg Unterspannung.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.562
Modell
GS 1200 LC
Ich tippe mal deine lichtmaschine lädt nicht richtig!
Da würde ich mal ansetzen!

MfG.
 
W

w620

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2012
Beiträge
82
Modell
R 1200 GS Bj. 2005
...mit Yuasa hatte ich bisher nur wenige Probleme und die würde ich nicht auf den Akku zurückführen, sondern auf ungünstige Benutzung.

Also entweder hast Du einen "Parasiten" der Deine Batterie leersaugt - kann man ganz einfach messen - oder Dein Moped steht zwischen den Fahrten recht lange.
Dritte Möglichkeit - beim Startvorgang nimmt irgendein Bauteil übermäßig viel Strom - z.B. defekter Anlasser, defekter BKV und somit geht das ABS in Fehler wg Unterspannung.
 
W

w620

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2012
Beiträge
82
Modell
R 1200 GS Bj. 2005
So ich hab mal durchgemessen. Keine Stromentnahme an den Kabeln. Batterie hat nach Ladung 12,8 V und 3 Ampere. 12,8 erscheint mir als zu wenig, oder?
Läuft das Moped, hat ich 14,7 oder so.
Ich hab jetzt das Problem, ABS hat momentan wieder nen Knacks da die Batterie beim Starten den Geist abgab und vor allem läuft das Abs jetzt konstant. Hängt also was, d.h. jetzt zieht es Strom .
So ein Mist.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
So ich hab mal durchgemessen. Keine Stromentnahme an den Kabeln. Batterie hat nach Ladung 12,8 V und 3 Ampere. 12,8 erscheint mir als zu wenig, oder?
Läuft das Moped, hat ich 14,7 oder so.
Ich hab jetzt das Problem, ABS hat momentan wieder nen Knacks da die Batterie beim Starten den Geist abgab und vor allem läuft das Abs jetzt konstant. Hängt also was, d.h. jetzt zieht es Strom .
So ein Mist.
12,8 ist i.O. - die 3 Ampere verstehe ich nicht - wann hat Du diesen Strom gemessen?
Oder wolltest Du was anderes schreiben?
 
G

Gast 31894

Gast
Zur Lebensdauer von Batterien:
1 x 4 Wochen K100
2 Jahre im Schnitt F650 GS R13, 2 x "plötzlicher Batterie Tod"
3 Jahre im Schnitt R 850 R
R 1200 GS TÜ 3 Jahre

LG
 
W

w620

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2012
Beiträge
82
Modell
R 1200 GS Bj. 2005
Zur Lebensdauer von Batterien:
1 x 4 Wochen K100
2 Jahre im Schnitt F650 GS R13, 2 x "plötzlicher Batterie Tod"
3 Jahre im Schnitt R 850 R
R 1200 GS TÜ 3 Jahre

LG
Ok , bei mir war, als ich das Moped kaufte, ne Hawker odyssey c680 verbaut und die hat 6 Jahre gehalten . Ich überlege mal ne hawker odyssey c680 Extreme zu kaufen .
Ich hoffe mein ABS kriegt sich wieder ein. Hatte Glück und nach nem halben Jahr ging es wieder.... hab aber wenig Hoffnung.
 
W

w620

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2012
Beiträge
82
Modell
R 1200 GS Bj. 2005
12,8 ist i.O. - die 3 Ampere verstehe ich nicht - wann hat Du diesen Strom gemessen?
Oder wolltest Du was anderes schreiben?
Weiß nimmer , hab das an Batterie gemessen ... glaube 3 A?
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.638
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
hat bei laufendem Motor 14,7
das ist i.O., wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst Spannung bei 3000 U/min messen mit allen Verbrauchern. Liegst du dann immer noch im Bereich von 14V ist sicher alles i.O.. Aber ich denke die LiMa bzw. Regler ist es nicht.

die Kurzstrecke ist auch nicht extrem, also ich würde auf einen Verbraucher tippen.

Zur Lebensdauer von Batterien
  • Exide F 650 GS 2 x 3 Jahre
  • Yuasa F650 GS 1 x 8 Jahre
  • Exide F 800 GS 1 x 8 Jahre
  • Yuasa F800 GS seit 3 Jahren im Einsatz
  • Yuasa F650 GS seit 4 Jahre im Einsatz
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Wann hast Du, bzw. wobei sind die 3A gemessen worden. Das musst Du bitte nochmal genauer beschreiben. Klingt aber nicht so, als ob die Lima komplett abgeraucht wäre...
 
Thema:

Batterieprobleme Yuasa ABS Ausfall

Batterieprobleme Yuasa ABS Ausfall - Ähnliche Themen

  • R1200GS Triple Black von 2011 - Batterieprobleme

    R1200GS Triple Black von 2011 - Batterieprobleme: Hallo Zusammen, ich habe mit meiner R1200GS ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen. Die GS habe ich 2011 vom freundlichen BMW Händler neu...
  • Batterieprobleme start heisser Motor

    Batterieprobleme start heisser Motor: Hallo zusammen, habe bereits gesucht aber nix gefunden. Batterie werden im tropischen Wetter nicht so alt, keine Ahnung warum, aber alle...
  • Batterieprobleme an der neuen LC 2014

    Batterieprobleme an der neuen LC 2014: Batterietausch Habe Infopost vom Freundlichen erhalten Batteriewechsel wegen Qualitätproblemen, wer weiß was? Möchte nicht schon wieder eine...
  • Batterieprobleme

    Batterieprobleme: Hallo wollte heute das erste mal mein Moped starten, doch die Batterie wollte nicht scheint hinüber zu sein machte letzte Saison schon Zicken...
  • Selbstentladung / Batterieprobleme

    Selbstentladung / Batterieprobleme: Hallo, habt Ihr schon davon gehört, dass auch bei den "Neuesten GS Boliden" die Batterie nach einer Woche Selbstentladung den Geist aufgibt...
  • Selbstentladung / Batterieprobleme - Ähnliche Themen

  • R1200GS Triple Black von 2011 - Batterieprobleme

    R1200GS Triple Black von 2011 - Batterieprobleme: Hallo Zusammen, ich habe mit meiner R1200GS ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen. Die GS habe ich 2011 vom freundlichen BMW Händler neu...
  • Batterieprobleme start heisser Motor

    Batterieprobleme start heisser Motor: Hallo zusammen, habe bereits gesucht aber nix gefunden. Batterie werden im tropischen Wetter nicht so alt, keine Ahnung warum, aber alle...
  • Batterieprobleme an der neuen LC 2014

    Batterieprobleme an der neuen LC 2014: Batterietausch Habe Infopost vom Freundlichen erhalten Batteriewechsel wegen Qualitätproblemen, wer weiß was? Möchte nicht schon wieder eine...
  • Batterieprobleme

    Batterieprobleme: Hallo wollte heute das erste mal mein Moped starten, doch die Batterie wollte nicht scheint hinüber zu sein machte letzte Saison schon Zicken...
  • Selbstentladung / Batterieprobleme

    Selbstentladung / Batterieprobleme: Hallo, habt Ihr schon davon gehört, dass auch bei den "Neuesten GS Boliden" die Batterie nach einer Woche Selbstentladung den Geist aufgibt...
  • Oben