Batteriespannung um die 12,1 Volt

Diskutiere Batteriespannung um die 12,1 Volt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vielleicht nehme ich es auch einfach so hin, da ja der Anlasser ohne Murren gedreht wird und mache mir weiter keine Gedanken. Es ging ja...
S

SPW 70

Themenstarter
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
227
Ort
Dresden Nord
Modell
R1150GS (R21) und CanAm Ryker 900
Vielleicht nehme ich es auch einfach so hin, da ja der Anlasser ohne Murren gedreht wird und mache mir weiter keine Gedanken. Es ging ja schließlich die letzten 19 Jahre auch gut (kein Voltmeter, Erhaltungsladung über Ladegerät oder Solarpaneel).
Es ist vermutlich wie mit der Temperaturanzeige - wenn keine da ist, weiß ich auch nichts von einer Überhitzung und alles ist gut (alte 2-Ventiler, Trabant usw.).
Mein Gedanke war eher, wenn die Batterie wirklich "zu schwach" ist, sie vor Ablauf der Gewährleistung noch schnell zu wechseln.
Vielen Dank nochmal für die teils ausführlichen Beiträge.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.981
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Messen alleine, reicht ja nicht aus (schon gar nicht durch den Laien). Die gemessenen Werte muss man situativ auch bewerten können. Eine "Erhaltungsladung" mit 12,4 V ist allerdings bei den von uns verwendeten Batterien so nicht möglich.
Es ist schon soviel dazu geschrieben worden, dass eigentlich schon alles gesagt wurde, nur noch nicht von jedem. Die Suchfunktion wirkt da Wunder.
PS: Sind das jetzt schon die Auswirkungen der abgelaufenen Saison? :zwinkern:
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.204
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Mir ging es eher um die Batterie an sich:
Sind 12,1V Ruhespannung bei einer neuen voll geladenen Batterie, denn diese Werte stehen seit dem Einbau an, normal?
Wie bisher herausgearbeitet wurde, ist das wohl nicht ganz normal, aber es fällt schwer, das genau zu bewerten.

Fehler beim Messen, an die ich auch immer zuerst denken würde, hast Du ja weitgehend ausgeschlossen.
Eine bleibasierte Batterie (vollkommen egal ob nass, GEL oder AGM) kann, je nach Ladezustand, bei 6 Zellen (="12 V") zwischen 10,6 (technisch leer) und 12,6 Volt (technisch voll) haben. Die Spannung ist ein Mass für den Ladezustand und diese Spanne ist der Bereich in der sich eine gesunde Batterie "bewegt".
...
Wer über 0,1 V mehr oder weniger streiten will kann das gerne (mit sich selbst) tun.
Naja, über die Zehntel Volt streiten wir hier aber, weil denen offenbar eine hohe Aussagekraft unterstellt wird.
Stellt man die von Larsi gepostete Tabelle neben die, auf die ich immer verweise, nämlich http://www.mdvp.de/Bat/Batterie.html: , siejt man doch erhebliche Unterschiede in der Bewertung bestimmter Spannungen und die Grafik in der verlinkten Powerboxer-Seite Akku: laden unterstreicht das noch einmal: 12,4 Volt bedeuten bei einer konventionellen Yuasa-Batterie schon fast 80 % Ladestand, während die gleiche Spannung bei einer FIAMM weniger als 60 % Ladestand bedeuten.

Die Unterschiede kommen daher, dass die Spannung nicht direkt den Ladestand widerspiegelt, sondern von der Säuredichte abhängt. Die Elektrochemie diktiert da zwar bestimmte Verhältnisse, im Detail gibt es da aber doch Unterschiede: So wird bei wartungsfreien AGM-Batterien eine Säurepack mit 42%iger Säure eingefüllt, bei konventionellen aber 37%ige. Warum das so ist, kann vielleicht ein Batteriespezialist sagen. Auf jeden Fall hat die unterschiedliche Säurekonzentration Folgen für die Ruhespannung, d. h. bei wartungsfreien ist sie üblicherweise höher bzw. umgekehrt steht eine bestimmte Spannung bei wartungsfreien für einen geringeren Ladestand.

Leider wurde nicht gesagt, um was für eine Batterie genau es hier geht.
Aber um welche auch immer, der Spannungswert liegt etwas außerhalb des üblichen Rahmens.

Wenn man nach möglichen Fehlern sucht, wäre ein möglicher Fehler eine nicht ganz korrekte Befüllung, sodass die Säure - warum auch immer - nicht genau die vorgesehene Konzentration hat. Hier könnten weitere Recherchen ansetzen, aber man könnte es auch so halten:
Vielleicht nehme ich es auch einfach so hin, da ja der Anlasser ohne Murren gedreht wird und mache mir weiter keine Gedanken.
Eckart
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.100
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wichtig wäre mal wenn man weiß, wie genau das Messgerät geht.
Denn billige Messgeräte gehe gerne mal locker 1v falsch
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.204
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Wichtig wäre mal wenn man weiß, wie genau das Messgerät geht.
Thread gelesen ?
Obwohl das wichtig wäre, ist die weitere Diskkussion um diesen Punkt hier fehl am Platz, nachdem sich der Fragesteller die Messung mit Zweitgerät und Vergleichswerten abgesichert hat.

Eckart
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.207
Hi
Ich zitiere mal Eckarts Quelle
1 Als Elektrolyt wird verdünnte Schwefelsäure (H2SO4) mit einer Dichte von 1.26-1.28 (~38%ig) verwendet (Gelbatterien nutzen zum Teil etwas höhere Dichten).

2 Eine voll geladene 12 V-Batterie hat also eine Ruhespannung von 12.6 V (1.26) bis 12.7 V (1.28)

3 Bei einer 12 V Batterie setzt eine starke Gasung bei ca. 13,8 V - 14,4 V ein. Spätestens bei dieser Spannung sollte der Regler abregeln.

gerd
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.100
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Thread gelesen ?
Obwohl das wichtig wäre, ist die weitere Diskkussion um diesen Punkt hier fehl am Platz, nachdem sich der Fragesteller die Messung mit Zweitgerät und Vergleichswerten abgesichert hat.

Eckart

Du meinst das da:

Allerdings hängt sie mangels richtiger Stromversorgung immer an einem Solarmodul zur Erhaltungsladung, was aber auch nicht viel mehr als 12,4V rauskitzelt - nach dem Abklemmen stehen wieder max. 12,1V im Display.
Eine Messung mit einem richtigen Voltmeter ergab sie gleichen Zahlen.
Kann ja dann nur ein richtiges Voltmeter sein das sicher stimmt
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.511
Wie wahrscheinlich ist es, dass zwei unterschiedliche Voltmeter genau den gleichen Fehler anzeigen!

Ich verstehe da sProblem nicht, es gibt kein Problem, da beim Starten immer alles funktioniert und jetzt sucht man sich eines, oder wie?
Es wurde ja auch schon darauf hingewiesen, dass bei einem bestimmten Ladelevel diese Spannung ansteht.

Also wo ist jetzt da ein Problem
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.207
Hi
Noch ein Zitat aus Eckharts Quelle:
Ein Dauerladen mit einer Spannung von 0.1V - 0.15 V über der Ruhespannung der Zelle, also 13.2 V bis 13.6 V bei einer 12V-Batterie, hält die Batterie ständig einsatzbereit. Höhere Spannungen beim Dauerladen führen zu einem Überladen mit geringem Strom.
<<<<<
Ist das nicht genau das was ich ständig sage?
gerd
 
Thema:

Batteriespannung um die 12,1 Volt

Batteriespannung um die 12,1 Volt - Ähnliche Themen

  • Batteriespannung ablesen...!?

    Batteriespannung ablesen...!?: Hallo zusammen, Batteriethreads gibt es ja schon einige, ein paar davon habe ich mir auch zu Gemüte geführt. Trotzdem bleiben bei mir als...
  • Batteriespannung / Anlasserverhalten

    Batteriespannung / Anlasserverhalten: Moin zusammen! Neulich habe ich meiner 1999er R 850 eine neue Batterie gegönnt, weil die alte Batterie beim Starten stark in die Knie ging. Was...
  • Serviceanzeige....falscher Termin + Anzeige Batteriespannung nur noch 12,1 Volt

    Serviceanzeige....falscher Termin + Anzeige Batteriespannung nur noch 12,1 Volt: Guten Morgen Forum, gestern, also am 03.11.2020 wurde meiner neue R 1250 GS an mich ausgeliefert. Zuhause hatte ich eine Gesamtfahrstrecke von...
  • Batteriesymbol im Display beim Starten

    Batteriesymbol im Display beim Starten: Hallo zusammen, habe folgendes Problem mit meiner R1200GS R12 Bj. 2012. Beim Startvorgang wird das Batteriesymbol im Display angezeigt. Manchmal...
  • Batteriespannung beim Starten bei GSA Baujahr 2009

    Batteriespannung beim Starten bei GSA Baujahr 2009: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe mal eine Frage an diejenigen von Euch, die evtl. schon einmal die Batteriespannung während des Startens...
  • Batteriespannung beim Starten bei GSA Baujahr 2009 - Ähnliche Themen

  • Batteriespannung ablesen...!?

    Batteriespannung ablesen...!?: Hallo zusammen, Batteriethreads gibt es ja schon einige, ein paar davon habe ich mir auch zu Gemüte geführt. Trotzdem bleiben bei mir als...
  • Batteriespannung / Anlasserverhalten

    Batteriespannung / Anlasserverhalten: Moin zusammen! Neulich habe ich meiner 1999er R 850 eine neue Batterie gegönnt, weil die alte Batterie beim Starten stark in die Knie ging. Was...
  • Serviceanzeige....falscher Termin + Anzeige Batteriespannung nur noch 12,1 Volt

    Serviceanzeige....falscher Termin + Anzeige Batteriespannung nur noch 12,1 Volt: Guten Morgen Forum, gestern, also am 03.11.2020 wurde meiner neue R 1250 GS an mich ausgeliefert. Zuhause hatte ich eine Gesamtfahrstrecke von...
  • Batteriesymbol im Display beim Starten

    Batteriesymbol im Display beim Starten: Hallo zusammen, habe folgendes Problem mit meiner R1200GS R12 Bj. 2012. Beim Startvorgang wird das Batteriesymbol im Display angezeigt. Manchmal...
  • Batteriespannung beim Starten bei GSA Baujahr 2009

    Batteriespannung beim Starten bei GSA Baujahr 2009: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe mal eine Frage an diejenigen von Euch, die evtl. schon einmal die Batteriespannung während des Startens...
  • Oben