Batterieversand als Privatperson möglich?

Diskutiere Batterieversand als Privatperson möglich? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Angenommen ich würde eine Motorradbatterie - GEL-BATTERIE verschicken wollen. Geht das? Lithium Batterien sind grundsätzlich ausgeschlossen...
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.245
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Angenommen ich würde eine Motorradbatterie - GEL-BATTERIE verschicken wollen.

Geht das?

Lithium Batterien sind grundsätzlich ausgeschlossen


Wenn ja - wo und unter welchen Bedingungen?
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.240
Modell
GS (poly)
Angenommen ich würde eine Motorradbatterie - GEL-BATTERIE verschicken wollen.

Geht das?

Lithium Batterien sind grundsätzlich ausgeschlossen


Wenn ja - wo und unter welchen Bedingungen?
Schau mal bei dem Hersteller nach, der sollte so ein Dokument haben:
Wenn auslaufsicher, dann ok.

Bildschirmfoto 2024-02-18 um 15.24.10.png
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.240
Modell
GS (poly)
Wenn ja - wo und unter welchen Bedingungen?
DHL scheint das zu machen. Umkehrschluss von Klasse 8, wenn auslaufsicher
Voraussetzungen:
  • Eine Vibrations- und Druckprüfung durch den Hersteller (s.o.)
  • Schutz vor Kurzschluss an den Polen
  • Bei Gehäusebruch darf der Elektrolyt nicht auslaufen
  • stabile Außenverpackung
Gefahrgutversand mit DHL Paket | DHL
AUSGESCHLOSSENE UND ZULÄSSIGE STOFFE UND GEGENSTÄNDE

Von der Beförderung ausgeschlossen sind folgende Stoffe bzw. Gegenstände:

die gemäß Auflistung in 2.2 ADR nicht zur Beförderung zugelassen sind
mit Eintrag „BEFÖRDERUNG VERBOTEN“ in Tabelle A in 3.2 ADR
(...)
Klasse 8 (Ätzende Stoffe), z. B. nicht auslaufsichere Batterien, UN-Nrn. 2794 und 2795
 
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
338
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Schreibst auf's Paket drauf: Vorsicht Batterie?
Gut verpackt weiss niemand was heute verschickt wird und Motorradbatterie wiegt nicht mehr als manches Zeug von Amazon
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.245
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Schreibst auf's Paket drauf: Vorsicht Batterie?
Dann wird es sofort zurückgeschickt ... selbst ein Gefahrgutsymbol reicht da aus.

Die Kosten trage dann ich ....


Ganz schlechte Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
338
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Er solls ja eben nicht drauf schreiben. Neutraler Versand und gut is.
(Daher auch als Frage gestellt)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Da Batterien auch von Internetversendern auf dem normalen Paketweg versendet werden, würde ich die Batterie in einen Folienbeutel packen darum dann mindestens 2 Lagen Pappe ein Polsterungs Mittel wie Styropur oder Flocken, dann einen Karton drum..
GEL Läuft nicht aus. Fällt für mich n i c h t unter "Nicht auslaufsichere Batterie"
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Er solls ja eben nicht drauf schreiben. Neutraler Versand und gut is.
So einen Rat würde ich nie geben.

Entweder es ist Gefahrgut, dann muss es drauf stehen, wird dann aber beim Transport entsprechend behandelt, was sich für den Versender besonders in den Mehrkosten ausdrückt. Denn wenn doch etwas passiert - und das muss ja gar nicht eigene Schuld sein -, wäre man haftbar, wenn der Hinweis fehlt. Weil es Vorsatz war, würde auch eine Haftplichtversicherung nicht greifen. "Was ich micht weiß, macht mich nicht heiß" kann also nach hinten losgehen.

Umgekehrt gilt aber auch, dass die Gefahrensymbole nicht verwendet werden dürfen, wenn die entsprechende Gefahr gar nicht gegeben ist, was den Hintergrund hat, dass diese Symbole ernst genommen werden, was sie möglicherweise nicht würden, wenn sie unabhängig von der tatsächlichen Gefahr immer aufgebracht würden.

Insofern ist es so oder so immer der richtige Weg, vor einem Versand die Einstufung zu klären.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
669
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Da Batterien auch von Internetversendern auf dem normalen Paketweg versendet werden, würde ich die Batterie in einen Folienbeutel packen darum dann mindestens 2 Lagen Pappe ein Polsterungs Mittel wie Styropur oder Flocken, dann einen Karton drum..
GEL Läuft nicht aus. Fällt für mich n i c h t unter "Nicht auslaufsichere Batterie"

AGM Batterien werden meines Wissens nur leer versendet. Man muss sie nach Erhalt selbst befüllen.
Bei Gel Batterien ist das anders.

Ich würde überhaupt keine Batterie per Post versenden. Das ist Gefahrengut, und da ist man immer in der Haftung: korrekt verpackt? Korrekt deklariert? usw …
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
606
AGM Batterien werden meines Wissens nur leer versendet. Man muss sie nach Erhalt selbst befüllen.
Nicht korrekt. Es werden nur noch vorgefüllte Batterien versendet, oder eben leere die man aufgrund folgender Regelung nicht mehr befüllen kann:

EU-weite Vorschrift

Ich würde überhaupt keine Batterie per Post versenden. Das ist Gefahrengut, und da ist man immer in der Haftung: korrekt verpackt? Korrekt deklariert? usw …
Habt ihr schon mal Batterien online bestellt? Ich jedenfalls bei verschiedensten Händlern in größerer Anzahl...
Die Dinger kommen einfach in einem Standardkarton in etwas Styropor eingewickelt per DHL, GLS, DPD, oder sonstwas.
Das wars.
Wenn ihr nun vom Kauf zurücktreten und die Batterien zurücksenden möchtet, was passiert dann wohl?
Genau: Eintüten und ab dafür.
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.245
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Wenn ihr nun vom Kauf zurücktreten und die Batterien zurücksenden möchtet, was passiert dann wohl?
Da versende ich nicht als Privatperson - die Haftung und die Möglichkeit überhaupt zu versenden geht durch das Rücksendelabel an die Versandfirma über. Vorausgesetzt, ich halte mich an die Verpackungsvorgaben.

Eintüten und ab dafür.
Nicht zu empfehlen ... geht entweder zurück od. wird wegen Nichteinhaltung der Vorschriften nicht erstattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
606
Vorausgesetzt es gibt ein Rücksendelabel!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
AGM Batterien sind heute immer Werks gefüllt und verschlossen. Seit dem Verbot der Säure an privat zu liefern, sind das dann verschlossenen auslaufsichere, aber nicht zerstörungssichere Behälter.
Mit passendem Beilag Material meist aus Styrodur und nochmaliger Umverpackung halten die auch den geforderten Sturz des Paketes aus 1 m Höhe aus. Das ist Bedingung für alle Pakete, wenn man Sturzschäden reklamieren will.
Sie werden normal versendet.
Eine in Sortierband laufende Säure mit Regress möchte ich aber nicht bezahlen müssen.

Vorher kamen die normalen Leerbatterien mit kleinem Säurepack, der aber da kritisch war.
GEL Batterien sind noch mal unkritischer.
Lifepo4 Batterien sind auch unkritisch. Das Wichtigste ist Kurzschluss Sicherheit und Verpackung.
Hält man sich daran, wird nichts passieren.
Wie das rechtlich aussieht, wenn man ausgeschlossenes Gefahrgut deklariert versendet oder Ausgeschlossenes doch undeklariert versendet weiß ich nicht.

Ich würde Bleigel bedenkenlos versenden, Lipo nicht, Lifpo4 dagegen bedenkenlos.

Trotzdem habe ich einen Lipo Akku 5AH 3S 1P per Postpaket erhalten.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Die Versender umgehen das mit einer anderen Deklaration, Rasenmäher o. Ä.
Dann fällt auch das "Batteriepfand" weg, Verordnungen sind nie schlau,
die machen ja auch Beamte.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.684
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Der Beamte ist schuld, wenn der andere bescheisst? Seltsame Argumentation, aber leider gerade en vogue.
Gruß Sturmi, der ganz und gar kein Beamter ist
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.245
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich hab mich jetzt durch zahlreiche Texte durchgewühlt


Mein Fazit: Als Privatperson nicht möglich, da alle bekannten Versender dies explizit und deutlich ausschließen.

Das Risiko, mit einer Batterie Leib und Leben zu gefährden ... egal welcher Art oder Beschaffenheit die Batterie ist, ist einfach zu hoch. Spätestens beim Thema Vorlage einer Druckprüfung ist Schluss.

Aussagen wie: "das ist doch sicher", gelten hier nicht.

Und wer achtsam im Straßenverkehr unterwegs ist, sollte das auch hier beherzigen.



Bei UPS gibt es auf Seite 2 eine Aufzählung der Gefahrenklassen

https://www.ups.com/assets/resources/media/de_DE/pack_ship_batteries.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Batterieversand als Privatperson möglich?

Oben