Batteriewechsel nach 5 Jahren?

Diskutiere Batteriewechsel nach 5 Jahren? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Genau. Und dann kann das Minuskabel auf den PLUS-Pol kommen und du kannst Schweißen.
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Weil es zumindest bei MEINER 1250er so im Handbuch beschrieben ist. Und ich an den PLUS-Pol erst rankomme, wenn ich die Batterie ein ganzes Stück herausgezogen habe.
Genau. Und dann kann das Minuskabel auf den PLUS-Pol kommen und du kannst Schweißen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
So steht es im WHB...kann jeder machen wie er will.... 🤷‍♂️
 
S

schmio

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
366
Ort
L.E.
Modell
R1250GS + F650GS
Hallo,

falls sich jemand für die o.g. Yuasa entscheiden will, die gibt es zu einem relativ guten Kurs in der "H-Variante" bei

www.mehrampere.de

Hab dort schon gekauft und Kauf,Lieferung, Batteriepfandrückzahlung usw. ohne Probleme.

MfG schmio
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
595
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
kostet ziemlich genau doppelt so viel...
kostet ziemlich genau 50% mehr (Delta, absolut ~ 35 €) bei 20-30% mehr Wumms (aka Kaltstartstrom), was bei einem grossvolumigen, hochverdichteten Zweizylinder immer gerne genommen wird.
 
Tuebinger

Tuebinger

Dabei seit
25.01.2024
Beiträge
43
Modell
R1200GS 2017 Euro4
kostet ziemlich genau 50% mehr (Delta, absolut ~ 35 €) bei 20-30% mehr Wumms (aka Kaltstartstrom), was bei einem grossvolumigen, hochverdichteten Zweizylinder immer gerne genommen wird.
Kaltstartstrom: Bei deutlichen Minusgraden relevant, aber da bin eh nicht unterwegs, bei +20°C sind Batterien im idealen Arbeitspunkt, da ist das weniger interessant. Und die org. Batterie, die von BMW verbaut ist, hat auch "nur" 200A, sollte so ausreichend sein. Klar, (mehr) haben ist immer besser als brauchen...:smile:

BTW: laut meiner Rechnung sind es mehr als 50€ gewesen, also nicht ganz das doppelte...:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuebinger

Tuebinger

Dabei seit
25.01.2024
Beiträge
43
Modell
R1200GS 2017 Euro4
Anhang anzeigen 667369
Da sind wohl Händler und BMW anderer Meinung.

Ich lade nie, 4 Wochen steht meine nicht, :zwinkern:
Danke für den Tipp!

Hab jetzt noch das Ladegerät hier besorgt:
Amazon.de

Ist laut Forum hier identisch mit dem org. BMW Ladegerät! Kann einfach über die Bordsteckdose im Cockpit (CAN-BUS) geladen werden. Ab sofort gibt's keine Ausrede mehr :giggle:
 
B

blue-lion

Dabei seit
09.04.2021
Beiträge
13
Ort
Rhein Main Gebiet
Modell
R 1250 GS Baujahr 2021
Kaltstartstrom: Bei deutlichen Minusgraden relevant, aber da bin eh nicht unterwegs, bei +20°C sind Batterien im idealen Arbeitspunkt, da ist das weniger interessant. Und die org. Batterie, die von BMW verbaut ist, hat auch "nur" 200A, sollte so ausreichend sein. Klar, (mehr) haben ist immer besser als brauchen...:smile:

BTW: laut meiner Rechnung sind es mehr als 50€ gewesen, also nicht ganz das doppelte...:angel:
Hat die Original Batterie der 1250 GS tatsächlich 200A?
wenn man bei Leebmann nach der Batterie für die 1250GS (mein Baujahr 2021) sucht bekommt man die nachfolgende angezeigt, die lt. Aufkleber oben allerdings 300A hat:

BMW AGM-Batterie - LEEBMANN24

Weiß jemand was jetzt stimmt?
 
Tuebinger

Tuebinger

Dabei seit
25.01.2024
Beiträge
43
Modell
R1200GS 2017 Euro4
Bei meiner 1200er war folgende org. Batterie verbaut: 200A.

Weiss nicht ob die 1250er andere verbaut hat?

Hinweis: Laut Yuasa passt die 200A auch für die 1250.
 

Anhänge

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
614
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
@back_to_GS Ich würde niemals eine Batterie gegen eine Neue tauschen wenn die Alte nicht wirklich defekt ist. Warum nicht einfach mal einen richtigen Test der Batterie? Durch richtige Entladung und Ladung kann jedes gute Testgerät feststellen ob die Batterie noch gut ist. Eigentlich hat jede gute KFZ-Werkstatt so ein Gerät. Die sehr guten Geräte produzieren auch ein Protokoll mit einer Bewertung.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.568
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Hat die Original Batterie der 1250 GS tatsächlich 200A?
wenn man bei Leebmann nach der Batterie für die 1250GS (mein Baujahr 2021) sucht bekommt man die nachfolgende angezeigt, die lt. Aufkleber oben allerdings 300A hat:

BMW AGM-Batterie - LEEBMANN24

Weiß jemand was jetzt stimmt?
Das ist die meine. 1250 GS. EZ 3/2020. Geht demnächst in die 5. Saison.

1000007406.jpg
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.568
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Kein Problem. Ist ohnehin wie jedes Winterhalbjahr ausgebaut im Keller. Wird alle 4-5 Wochen ans Ladegerät angehängt. Nächste Woche darf sie die GS für die neue Saison beleben.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Hat die Original Batterie der 1250 GS tatsächlich 200A?
wenn man bei Leebmann nach der Batterie für die 1250GS (mein Baujahr 2021) sucht bekommt man die nachfolgende angezeigt, die lt. Aufkleber oben allerdings 300A hat:

BMW AGM-Batterie - LEEBMANN24
Ich weiß nichts, aber die im Bild gezeigte Batterie ist wohl nicht diejenige, deren Bestellnummer im Text angegeben wird. Es handelt sich im Bild um die Ersatzteilnummer 61 21 7 623 376 und die ist mit ihren 20 Ah sicher für eine anderes Fahrzeugmodell bestimmt. Also ist das Bild nur ein Beispielbild, mehr nicht, und damit keine Aufregung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuebinger

Tuebinger

Dabei seit
25.01.2024
Beiträge
43
Modell
R1200GS 2017 Euro4
Ostergeschenke...:wavespin:
PXL_20240330_160004883.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
595
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Kaltstartstrom: Bei deutlichen Minusgraden relevant, aber da bin eh nicht unterwegs, bei +20°C sind Batterien im idealen Arbeitspunkt, da ist das weniger interessant.
die hat natürlich bei jeder Temperatur mehr Punch:
Yuasa Webpage schrieb:
...erhöhte Leistung & bis zu 30 % mehr Startfähigkeit dank eines strahlenförmigen Gitterdesigns und zusätzlichen Platten.
BTW: laut meiner Rechnung sind es mehr als 50€ gewesen, also nicht ganz das doppelte...
janun, dann ist die halt schlicht flasch...
 
Hooner

Hooner

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
595
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Warum nicht einfach mal einen richtigen Test der Batterie? ... Eigentlich hat jede gute KFZ-Werkstatt so ein Gerät.
weil Dienstleistung regelmässig Geld kostet... um dann zu erfahren, dass der Akku doch mau ist und getauscht werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Batteriewechsel nach 5 Jahren?

Batteriewechsel nach 5 Jahren? - Ähnliche Themen

  • FB Batteriewechsel

    FB Batteriewechsel: Neuer Akku für die Fernbedienung des Z4. 70 Euro. Schnäppchen.
  • Batteriewechsel

    Batteriewechsel: Guten Morgen, meine Batterie 12v 10ah 180a hat den Geist aufgegeben. Diese Batterie finde ich eigentlich im Internet nicht, meist nur mit weniger...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

    F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • F700GS läuft nach Batteriewechsel unrund/geht beim Ziehen der Kupplung aus

    F700GS läuft nach Batteriewechsel unrund/geht beim Ziehen der Kupplung aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • F700GS läuft nach Batteriewechsel unrund/geht beim Ziehen der Kupplung aus - Ähnliche Themen

  • FB Batteriewechsel

    FB Batteriewechsel: Neuer Akku für die Fernbedienung des Z4. 70 Euro. Schnäppchen.
  • Batteriewechsel

    Batteriewechsel: Guten Morgen, meine Batterie 12v 10ah 180a hat den Geist aufgegeben. Diese Batterie finde ich eigentlich im Internet nicht, meist nur mit weniger...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

    F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • F700GS läuft nach Batteriewechsel unrund/geht beim Ziehen der Kupplung aus

    F700GS läuft nach Batteriewechsel unrund/geht beim Ziehen der Kupplung aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • Oben