Befestigung Halteplatte Seitenständer

Diskutiere Befestigung Halteplatte Seitenständer im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute Mal eine Frage bevor ich das große Besteck raus hole. Kann es sein, das es im Bereich der Halteplatte für den Seitenständer zu...
S

Schlappohr66

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2013
Beiträge
5
Hallo Leute
Mal eine Frage bevor ich das große Besteck raus hole.
Kann es sein, das es im Bereich der Halteplatte für den Seitenständer zu Undichtigkeiten kommen kann. Sind die beiden dafür vorgesehenen Befestigungsbohrungen Sacklochbohrungen oder gehen sie in den Motorinnenraum.
Ölfilter ,Ablassschraube alles dicht.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.110
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
sind sacklöcher.
wenn du wirklich andere quellen austretenden öls ausschließen kannst, such nach haarrissen!
das wäre aber wörscht-käse!

toitoitoi!

grüße vom elfer-schwob
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
da wo DU Öl gefunden hast, bedenke auch den Fahrtwind. Weiter vorne kann auch die Undichtigkeit sein.
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Da kann man durchaus Öl finden ... die Ständerkonstruktion kann die "Ölwanne" aufbrechen! Dort wird aber auch gerne das Öl aus der Kopfdichtung hin geweht. Schau mal Deine Schuhe genau an, da sollten bei einer durchlässigen Kopfdichtung auch Tropfen zu finden sein!

Beste Grüße
Hannes
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ich hatte mal genau hinter dieser Halteplatte ein Ölleck ... der Guß war an dieser Stelle undicht geworden (Sandeinschluß) und hat nur durch die Beschichtung dicht gehalten.

Die Beschichtung abgemacht ...
Motor heiß laufen lassen und geschaut wo es rauskommt ... etwa ein Stecknadelkopf großer Bereich ..

Einen Körner so angeschliffen das die Spitze wie eine kleine Kugel ausschaut
Das Leck zugedöppert (verdichtet).

Diese Konstruktion von der Seitenständerbefestigung ist wirklich Rattig. Die Platte muß unbedingt fest sein ... wenn sie arbeiten kann hat man irgendwann das Problem das da mehr passiert ... Haltegewinde der Senkschraube reißt aus oder es reißt die Ölwanne in dem Bereich ... übrigens bewunder ich immer wenn ich sehe wenn die ganz coolen Leute ihr Moped abbocke indem sie über den Hauptständer fahren .. die Ölwanne wird es danken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Das Touratech da noch keine Verstärkung gebaut hat ... :D

Beste Grüße
Hannes
 
S

Schlappohr66

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2013
Beiträge
5
Hallo
Hier einmal ein kurzer Bericht zur Lage.
Ich habe die Halteplatte entfernt und festgestellt das es eine Undichtigkeit am Motorgehäuse gibt.
Es ist oberhalb der Halteplatte , genau im Radius. Ich habe den Lack mit eine Schraubendreher weg gekratzt. Ob es sich um ein Riss oder Lunker handelt lässt sich nur schwer sagen, da nur im warmen Zustand sich ein Tropfen bildet.
Ich habe es wie Frosch'n gemacht .Ein Körner rund geschliffen und die Fläche leicht zugedöppert Danke für den Tipp. Anschließend den Motor warm laufen lassen. Es war kein Tropfen Öl mehr zu sehen.
Zusätzlich habe ich anschließend die Fläche mit Dirko HT bestrichen.
Nach ca. 800 Km ist noch alles Dicht.


Frage für den Fall, das es keine Dauerlösung ist. Hat jemand Erfahrung mit Epoxyd-Knetmasse oder aluAgent © Spezial-Lötdraht





Gruß
Schlappohr
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Befestigung Halteplatte Seitenständer

Befestigung Halteplatte Seitenständer - Ähnliche Themen

  • Vorderradbremsscheiben Befestigung - falsche Schrauben

    Vorderradbremsscheiben Befestigung - falsche Schrauben: Hej liebe Gemeinde, hab mir neue Socken für meine R 1100 GS Bj. 1998 geleistet. Dabei ist meinem Freundlichen aufgefallen, das da keine Original...
  • Gopro 9 Befestigung am Schuberth C4

    Gopro 9 Befestigung am Schuberth C4: Hallo Ich möchte meine Gopro an meinem Schuberth C4 Klapphelm vorne befestigen. Unterhalb vom Visier Eine optimale Lösung habe ich leider bis...
  • Kraftstoffbehälter an Varios befestigen

    Kraftstoffbehälter an Varios befestigen: Im Umbauthread bin ich auf diese Seite aufmerksam geworden. Kraftstoff-Kanister Jemand eine Idee welche Halter das sind - laut Touratech gibt...
  • Seitenkoffer Befestigung Gewinde

    Seitenkoffer Befestigung Gewinde: Moin, mein Vorbesitzer hat so (merkwürdige) Gewinde a die Träger geschweißt, hat jemand ne Idee, wie ich die schlau für / als Haltung für meine...
  • Suche Befestigung Windshild R1150GS Adv

    Befestigung Windshild R1150GS Adv: Hallo, ich suche 1x Distanzstück links 46 63 7664395 1x Distanzstück rechts 46 63 7664396 1x Halteplatte links 46 63 7664397 1x Halteplatte...
  • Befestigung Windshild R1150GS Adv - Ähnliche Themen

  • Vorderradbremsscheiben Befestigung - falsche Schrauben

    Vorderradbremsscheiben Befestigung - falsche Schrauben: Hej liebe Gemeinde, hab mir neue Socken für meine R 1100 GS Bj. 1998 geleistet. Dabei ist meinem Freundlichen aufgefallen, das da keine Original...
  • Gopro 9 Befestigung am Schuberth C4

    Gopro 9 Befestigung am Schuberth C4: Hallo Ich möchte meine Gopro an meinem Schuberth C4 Klapphelm vorne befestigen. Unterhalb vom Visier Eine optimale Lösung habe ich leider bis...
  • Kraftstoffbehälter an Varios befestigen

    Kraftstoffbehälter an Varios befestigen: Im Umbauthread bin ich auf diese Seite aufmerksam geworden. Kraftstoff-Kanister Jemand eine Idee welche Halter das sind - laut Touratech gibt...
  • Seitenkoffer Befestigung Gewinde

    Seitenkoffer Befestigung Gewinde: Moin, mein Vorbesitzer hat so (merkwürdige) Gewinde a die Träger geschweißt, hat jemand ne Idee, wie ich die schlau für / als Haltung für meine...
  • Suche Befestigung Windshild R1150GS Adv

    Befestigung Windshild R1150GS Adv: Hallo, ich suche 1x Distanzstück links 46 63 7664395 1x Distanzstück rechts 46 63 7664396 1x Halteplatte links 46 63 7664397 1x Halteplatte...
  • Oben