Bei meiner 1200 GS Mü ist die 40 000 km Wartung Dran

Diskutiere Bei meiner 1200 GS Mü ist die 40 000 km Wartung Dran im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat jemand eine Ahnung was Da so alles gemacht wird :confused: möchte ÖL und klein Teile wie Filter etc. selber mit zum Freundlichen anliefern. Da...
Hotzky

Hotzky

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2009
Beiträge
300
Ort
Berlin
Modell
1200 GS LC Adv Bj 06/2018
Hat jemand eine Ahnung was Da so alles gemacht wird :confused:
möchte ÖL und klein Teile wie Filter etc. selber mit zum Freundlichen anliefern.
Da ich die überzogenen kosten beim "A" Händler für Teile nicht mit bezahlen möchte.
 
B

Baumbart

Gast
Hat jemand eine Ahnung was Da so alles gemacht wird :confused:
möchte ÖL und klein Teile wie Filter etc. selber mit zum Freundlichen anliefern.
Da ich die überzogenen kosten beim "A" Händler für Teile nicht mit bezahlen möchte.
normal sind bei 40.000 alle Öle, der Polyriemen und je nach Alter Bremsflüssigkeit dran. kannst Du aber vorher beim Händler klären. Bremsbeläge und Scheiben kannst Du selber vorher prüfen.

Und wenn du aus der Garantie raus bist fahr mal zum Häbel in der Königin-Elisabeth-Straße (sieht ja aus als ob du aus dem Westen kommst) und lass Dir ein Angebot machen
 
Hotzky

Hotzky

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2009
Beiträge
300
Ort
Berlin
Modell
1200 GS LC Adv Bj 06/2018
Hallo Baumbart,
Hab schon seit dem ich mein Bike habe eine Garantie-Verlängerung
Muss also zur NL oder zum A Händler ...
War sonst immer Bei R&S ....oder Bei Pevec ( den gibt es nicht mehr)
Jetzt fahre ich nach Zossen zu Wer...
Hab bis jetzt einen guten Eindruck
Werde aber meinem Kumpel Bescheid geben ... Betr. Königin-Elisabeth-Straße
Der ist raus aus der Garantie ...
Und Danke deine Info Betr. Service 40 000
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
was ist mit Benzinfilter?
 
G

GSBernd

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
327
Modell
R1200GS, R1150GS, CBR954
Bei der 1150 wird der Benzinfilter nach 40000km gewechselt, bei der 12er nicht mehr. Da die Ventile kontrolliert bzw. eingestellt werden sollte vorher abgeklärt werden ob neue Dichtungen eingebaut werden, die kosten einiges und sind meist nicht nötig. Ich würde auf alle Fälle darauf achten das auch das auch Öl im HAG gewechselt wird, Getriebeöl und Luftfilter stehen auch an.
 
O

oldbmwga

Dabei seit
21.12.2008
Beiträge
49
Ort
Wilhelmshaven
Modell
R 1200 GS 2005
Polyriemen

Hallo,
warum willst du bei der GS bei 40 000 km den Antriebsriemen wechseln ?

Bei meiner 12 er aus 2005 mußte ich erst bei 60 000 km wechsel.

Schau mal in den Unterlagen nach.

Gruß von der Nordsee
 
G

GSBernd

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
327
Modell
R1200GS, R1150GS, CBR954
Erst 60000, dann 40000, ich glaube das Intervall wechselte sogar mal wieder. Wichtiger scheint mir das Alter bzw. der Zustand des Riemens zu sein, und wenn eine Urlaubsfahrt ansteht vielleicht doch vorsorglich wechseln (lassen) als unterwegs.
Das HAG sollte auch mal eine Longlife-Füllung haben bis die ersten in die Brüche gingen.
 
B

Baumbart

Gast
Hallo,
warum willst du bei der GS bei 40 000 km den Antriebsriemen wechseln ?

Bei meiner 12 er aus 2005 mußte ich erst bei 60 000 km wechsel.

Schau mal in den Unterlagen nach.

Gruß von der Nordsee
Auch du musst inzwischen bei 40.000 wechseln, 07 etwa sind die Intervalle für alle geändert worden, genau wie z.B. Die Kerzenwechselintervalle. BMW testet halt seine Technik immer beim Kunden und wartet ab wie lange es gut geht.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
@ Hartmut

Zähl mir mal all die Hersteller auf, die ihre Maschinen jahrelang testen, bevor sie in den Handel kommen! ...kaum zu machen, denn dann wäre das Modell bei Einführung schon veraltet...

An meiner letzten ADV wurde der Poly V Riemen von meinem :D bei 80 000Km gewechselt, .... und dieser war bei 400 000Km immer noch in Ordnung!
 
B

Baumbart

Gast
Zähl mir mal die Herdteller auf die auf so Schwachsinn wie lifetimeölfüllung im Mopped kommen.
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
An meiner letzten ADV wurde der Poly V Riemen von meinem :D bei 80 000Km gewechselt, .... und dieser war bei 400 000Km immer noch in Ordnung!
Nem Kumpel ist so ziemlich genau bei 42.000 KM der Riemen gerissen.

Wer also ein solches Risiko eingeht, sollte einen Ersatzriemen besser immer dabei haben (vor allem im Urlaub).

Gruß

Martin
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Auch du musst inzwischen bei 40.000 wechseln, 07 etwa sind die Intervalle für alle geändert worden, genau wie z.B. Die Kerzenwechselintervalle. BMW testet halt seine Technik immer beim Kunden und wartet ab wie lange es gut geht.


Eine BMW ist halt wie eine Banane! Sie reift beim Kunden:-)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Zur Not kann man sie ja gelb anmalen. Nennt sich wohl PR. ;)
Kauf dir im Zubehör alle Teile, dann sind auch die Kosten für die 40000er überschaubar.
Hier bekommst du so gut wie alle Verschleißteile zu einem Bruchteil des BMW-Preises:
autoteilemann.de: Autoteile & Autozubehör mit kompetenter Beratung
Musst dir nur die Herstellerkürzel zusammensuchen...

z.B.
Luftfilter MAHLE - KNECHT LX 984 / 2 - 7230030
BMW Teilenummer : 13 71 7 972 552

Ölfilter MAHLE KNECHT OC 306 - 7230386
BMW Teilenummer: 11 42 7 673 541

4 X NGK ZÜNDKERZE DCPR 8 EKC - 7087489
BMW Teilenummer: 12 12 7 671 301
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Nem Kumpel ist so ziemlich genau bei 42.000 KM der Riemen gerissen.

Wer also ein solches Risiko eingeht, sollte einen Ersatzriemen besser immer dabei haben (vor allem im Urlaub).

Gruß

Martin
Und vieviele Jahre hatte der Riemen auf dem Buckel?

Kontrolle des Poly V Riemens ist einfach: Stirndeckel runter, Lippen des Riemens kontrollieren, dabei diesen etwas verdrehen...(Ich hatte tatsächlich einen Ersatz in Kasachstan dabei :rolleyes:)
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
nehme ich auch immer mit,
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Und vieviele Jahre hatte der Riemen auf dem Buckel?

Kontrolle des Poly V Riemens ist einfach: Stirndeckel runter, Lippen des Riemens kontrollieren, dabei diesen etwas verdrehen...(Ich hatte tatsächlich einen Ersatz in Kasachstan dabei :rolleyes:)
Hallo Bonsai,

der Kumpel ist ein ausgewiesener Immerfahrer, der hat die 42.000 KM in ca. 2-3 Jahren geschafft (und sein Mopped war im Erstbesitz).

Es gab schon andere Diskussionen über die Riemen. Angeblich soll man es ihm nicht unbedingt ansehen, dass er vor dem Exitus steht. Und auch sonst scheint sein Ablebenszeitpunkt oft zu variieren (von welchen Faktoren es dann auch immer abhängt).

Gruß

Martin
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Der Riemen kostet 15,- Euro, der Wechsel dauert 10 Minuten sofern der Tank demontiert ist (ist er beim 40er, da auch der Kraftstofffilter gewechselt wird).
Was gibt es da zu überlegen?
Das ist eine genauso sinnlose Debatte wie die über Lifetimeöl. 0,25 Liter beste Plörre kosten 5,- Euro, Arbeitszeit bei 11XXern 10 Minuten, bei 12ern etwa doppelt so lang.
Wem es die lumpigen paar Euro nicht wert sind fährt das Material länger, braucht aber im Nachhinein nicht heulen wenn er Schäden im drei- oder gar vierstelligen Eurobereich zu beklagen hat!
Traurig ist, wenn ein regelmäßig gewartetes Bike trotzdem die Grätsche macht. Tut es aber höchst selten wenn man rechtzeitig Hand anlegt.

Immerfahrer sind zumeist auch Winterfahrer, hier gelten wie bei Offroadern auch kürzere Wartungsintervalle und ein erhöhter Pflegeaufwand! Meiner KTM spendiere ich alle 5 Betriebsstunden neues Motoröl, alle 10 Stunden neue Filter. Die kostet mich somit das 10-fache an Material, respektive Geld wie meine 11S. Wer länger Spaß am Motorrad haben möchte kommt um einen gewissen Aufwand nicht drum herum.
 
Thema:

Bei meiner 1200 GS Mü ist die 40 000 km Wartung Dran

Bei meiner 1200 GS Mü ist die 40 000 km Wartung Dran - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS

    Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS: Ich muss wieder Platz schaffen. Hätte den Satz Dunlop Trailmax Mixtour, ca. 500 Kilometer gelaufen: Preis für den Satz wäre 120 Euro + 25 Euro...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS preiswert

    R 1200 GS preiswert: Hallo. Ich hätte eine R 1200 GS zu verkaufen. guter Zustand Koffer + Topcase ESA Sturzbügel Speichenfelgen 150000 km Modell. 2008, angemeldet...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Sturzbügel R 1200 GS AC - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS

    Angefahrene Reifensätze in 120/70-19 + 170/60-17 - für R 1200 GS/LC - R 1250 GS A - R 1300 GS: Ich muss wieder Platz schaffen. Hätte den Satz Dunlop Trailmax Mixtour, ca. 500 Kilometer gelaufen: Preis für den Satz wäre 120 Euro + 25 Euro...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS preiswert

    R 1200 GS preiswert: Hallo. Ich hätte eine R 1200 GS zu verkaufen. guter Zustand Koffer + Topcase ESA Sturzbügel Speichenfelgen 150000 km Modell. 2008, angemeldet...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Suche R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt

    R 1200 1250 GS ADV Alu-Koffer defekt: Hallo, suche einen defekten Alu-Koffer, egal ob LC oder AC. Die beiden Schlossträger sollten in Ordnung sein. Danke Kontakt bitte PN Viele Grüße...
  • Suche Sturzbügel R 1200 GS AC

    Sturzbügel R 1200 GS AC: Hallo, für meine 2012er Rallye suche ich einen Sturzbügel, vorzugsweise den Originalen von BMW. Ansonsten auf jeden Fall ein Modell, bei dem man...
  • Oben