Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase

Diskutiere Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, die zulässige Zuladung der Seitenkoffer wird bei BMW (wie auch bei den Variokoffern) mit je 10 KG und beim Topcase mit 5 Kg...
HPH

HPH

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2024
Beiträge
16
Hallo zusammen,

die zulässige Zuladung der Seitenkoffer wird bei BMW (wie auch bei den Variokoffern) mit je 10 KG und beim Topcase mit 5 Kg angegeben.

Wieviel „Überladung“ wäre denn ohne harten Offroadeinsatz, gegebenenfalls noch vertretbar?

Zur Erklärung:
==========
Als ich sonst mit den Variokoffern auf der 1250er GS auf Reise mit Zelt war, hatte ich das meiste Gewicht in einer Tasche auf dem Soziussitz.

Zu meiner im März kommenden R1250 GS Adventure, habe ich Alukoffer mit Volumenerweiterungen und einem Topcase bestellt.

Damit mein Gepäck, z.B. während eines Einkaufs usw., verschlossen am Motorrad verbleiben kann, möchte ich anstelle der Tasche, die Volumenerweiterungen nutzen.
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Die Koffer wiegen inkl. der Volumenerweiterung (ohne Zuladung) schon je ca. 7,5 Kg und das Topcase (ohne Zuladung) ca. 5 Kg.

Wieviel Gewicht transportiert ihr denn so in euren Koffern, oder auch insgesamt, auf einer mehrwöchigen Reise inkl. Zelt und Kochutensilien?

LG,
HP
 
Zuletzt bearbeitet:
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.866
Modell
12er Adventure
Ich habe eine einfache digitale Kofferwaage.
Nutze diese nur um zu schauen, ob beide Koffer ungefähr gleich schwer sind … fahre auch mit den Erweiterungen und darauf noch jeweils eine TT Tasche. Die Koffer haben immer so 16-18 Kilo zzgl. Trinkwasser in den den TT Taschen. Denke das sind dann auch noch mal je Tasche um die 3-4Kg.
Bisher habe ich keine Probleme gehabt. Nicht verloren gegangen, gebrochen, verbogen usw. …
Im September wird es wieder so gemacht, wenn es nach Albanien und Griechenland geht.

IMG_1701.png IMG_8109.jpeg
 
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
428
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Moinsen HP,
ich wäre da eher entspannt. Solange Du auf eine gleichmäßige Beladung der Seiten achtest, die schweren Sachen eher nach unten und nicht 15 Dosen Ravioli ins Topcase packst…alles easy. Das zGG würde ich im Hinterkopf behalten. Mir ist kein Fall bekannt, bei dem sich Koffer während der (mehr oder minder aufrechten) Fahrt verabschiedet haben oder der Träger gebrochen wäre. Und Bilder von bepackten GSen, bei deren Anblick jeder Spediteur vor Neid erblasst, findest Du im Netz zuhauf.
Grüße
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HPH
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
gerade im Topkäse ist die Beladung für mich extrem fahrtnachteilig.
deswegen lade ich dort immer das Leichteste rein. Das Motorrad wird sehr schnell vorne zu leicht.
Ich habe bei Inspektionen schon einige gelöste Heckträgerverbindungen nachgezogen die sich gelockert hatten, besonders bei noch zusätzlich aufmontierten Fremdhersteller Marken.
Gebrochene Träger hatte ich schon bei der R1150 GS ..
 
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
334
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Das dient eher dazu, dass sich BMW absichert, falls man was schief geht und es auf das Gepäcksystem zurück zu führen ist. Wenn da nichts steht, weder Gewicht noch Geschwindigkeit, ist BMW immer in der Verantwortung, so lange das zulässige Gesamtgewicht nicht überschritten wurde.

Daher findet sich bei fast jedem Hersteller Einschränkungen, meist bis 130km/h und ein gewisses Gewicht.
 
HPH

HPH

Themenstarter
Dabei seit
08.01.2024
Beiträge
16
Hallo und Danke vorab für eure Antworten,

zuerst einmal möchte ich noch sagen, dass ich auf der Suche nach der für mich und meinen Einsatzzweck, bestmöglichen Gepäcklösung bin.

Soll heißen, dass ich natürlich auch jederzeit die Möglichkeit hätte, wieder eine Tasche auf der Soziussitzbank zu befestigen, oder mir nicht einen 6 Liter, sondern einen 9 Liter Tankrucksack zu holen. Rahmen-, Windabweiser- und Sturzbügeltaschen würde es dann ja auch noch geben.

Das Gepäck nur in den Koffern, inkl. der Volumenerweiterungen, sowie im Topcase zu verstauen, hätte aber wie bereits geschrieben den großen Vorteil, dass dann alles verschlossen und fest am Motorrad verbleiben könnte. (Den Tankrucksack nehme ich ja sowieso immer mit)

Dagegen muss ich natürlich das Risiko, der sich dadurch entstehenden Überladung berücksichtigen.

An dem linken Halter werde ich zudem auch noch eine Werkzeugbox befestigen.

Wären eurer Erfahrung nach, pro Koffer inkl. Beladung, ca. 40 Kg und beim Topcase ca. 25 Kg noch vertretbar?

LG,
HP
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.866
Modell
12er Adventure
Hallo HP,

ich würde keine 2x40KG in die Koffer und 25Kg ins TC packen ... dann besser eine "fette Rolle" der Länge nach über die Sitzbank und Gepäckträger.
Wenn du auch mal mit Sozia unterwegs sein solltest und die Koffererhöhungen montiert haben möchtest, teste das vorher!
Denn die Oberschenkel können damit an die Koffer kommen und es wird unbequem!.
 
Goofy196

Goofy196

Dabei seit
06.05.2023
Beiträge
428
Ort
Karlsruhe
Modell
2022er R 1250 GSA
Ich nochmal,
also speziell bei 14kg Zuladung ins "Schminkköfferchen" wäre ich echt vorsichtig. Das, soweit außerhalb des nativen Schwerpunkts,…könnte mMn fahrdynamisch knifflig werden.
Grüße
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HPH
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.536
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Die Koffer wiegen inkl. der Volumenerweiterung (ohne Zuladung) schon je ca. 16,5 Kg und das Topcase (ohne Zuladung) ca. 11 Kg.
Was wiegen den die Koffer ohne Volumenerweiterungen? Zum Vergleich meine Apduro:
  • Großer Koffer XL/48 Liter: 6,7kg
  • Auspuffseite XL/43 Liter: 6,3kg
  • Topcase M/40 Liter: 5,8kg
Sind Deine die Original-Koffer von BMW? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die so viel schwerer als die Apduros sind. Dann müssten deine Volumenerweiterungen ca. 10kg wiegen?!

Ich habe eben meine Apduros extra noch mal gewogen, da ich mit Inhalt meist im Bereich 16 kg/Koffer komme (inkl. Flaschen Wasser und Werkzeug). Oder habe ich was falsch verstanden.


Edit: @HPH hat seine Zahlen zwischenzeitlich korrigiert:
Nachdem mich eure Aussagen etwas verunsichert hatten, habe ich zum Glück nochmal recherchiert und festgestellt, dass ich mich leider total verrechnet hatte. Sorry!

Die Koffer werden je Seite inkl. der Volumenerweiterung und inkl. des Gepäcks ca. 19 Kg und das Topcase ca. 14 Kg wiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
keinnamenfinder

keinnamenfinder

Dabei seit
26.05.2018
Beiträge
45
Modell
R1250GS ADV Rallye
40kg pro Seite (Koffer voll beladen) ......... das wären - nur mal zur Vorstellung - ein Kasten Weizen und ein Kasten Pilz pro Seite.
(Nur so ungefähr, weil der Kasten Weizen bissl mehr als 20kg haben dürfte und der Kasten Pilz bissl weniger).
Das ist schon ne Hausnummer für alle zur Befestigung benötigten Komponenten und Gewicht vervielfältigt sich nur zu gerne und ganz schnell, wenn die Verzögerung oder auch die Fahrwerkskompression entsprechend aktiv wird. :wink:
Wo ist ein Isaac Newton wenn man ihn braucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.915
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
30 Dosen Laško hatte ich in den Apduros schon drin. Problem ist dann eher das öffnen. Der Dose(n).
 
keinnamenfinder

keinnamenfinder

Dabei seit
26.05.2018
Beiträge
45
Modell
R1250GS ADV Rallye
Oder geh doch einfach mal hin und mach die +/- 40Liter Volumen Koffer mit Wasser voll und hebe sie hoch, montier sie ans Bike, dann bekommst schon bissl Gefühl für das Gewicht.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.536
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Jetzt mal ernsthaft: die Alus wiegen niemals, auch mit Erweiterung so viel:
Die Koffer wiegen inkl. der Volumenerweiterung (ohne Zuladung) schon je ca. 16,5 Kg
Wie ich oben schon schrieb, komme ich pro Koffer mit Füllung auf maximal 16-18kg (und ich packe wie eine Frau, alles muss mit). Mit Erweiterung, wenn es die denn für die Apduros geben würde (bloß nicht...), würde ich niemals über 25 kg pro Seite kommen.


Aber niemals so:
Wären eurer Erfahrung nach, pro Koffer inkl. Beladung, ca. 40 Kg
Da nimmt uns jemand Hops...


Edit: @HPH hat seine Zahlen zwischenzeitlich korrigiert:
Nachdem mich eure Aussagen etwas verunsichert hatten, habe ich zum Glück nochmal recherchiert und festgestellt, dass ich mich leider total verrechnet hatte. Sorry!

Die Koffer werden je Seite inkl. der Volumenerweiterung und inkl. des Gepäcks ca. 19 Kg und das Topcase ca. 14 Kg wiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
40kg pro Koffer? 25kg zusätzlich in die Mitte?
Willst Du umziehen?
Ich habe keine Ahnung wie schwer mein Gepäck ist, wenn ich mit Campingausrüstung unterwegs bin. Aber in Summe komme ich vielleicht auf 20-25kg (müsste ich mal nachwiegen). Und da ist mein Zelt mit 3,2kg das schwerste Einzelstück (im Packsack). Das liegt auf dem kleinen Vario, in dem dann noch Schuhe und mein Campingstuhl und -tisch sind.
Im großen Vario sind Klamotten und drauf liegt der Packsack mit Schlafsack und Luftmatratze.
Mein Kochgeschirr usw. hab ich in der Hecktasche. Sollte ich mal mehr benötigen, kann ich die gegen einen großen Packsack tauschen, der ggf. längs auf der Sitzbank liegt.
Dann noch Tankrucksack mit allem Kleinzeugs, was man ggf. auch mal schnell unterwegs braucht - fertisch 😉
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Also ich bin mal 6000 km mit je 18 kg je Alubüchse onroad auf der ADV gefahren. Dank Kofferwaage schön gleichmäßig verteilt. Das hat gut funktioniert. Topcase kommt mir aber keins aufs Mopped.
 
Thema:

Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase

Beladungsgewicht der Originalen BMW Alu-Koffer mit Volumenerweiterung und Alu-Topcase - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Erledigt RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51

    RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51: Verkaufe hier einen Original Auspuff meiner R1250GS Adventure welcher nur ganz kurz montiert war, da nach Abholung des Motorrads zu Hause der...
  • Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter

    Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter: Hallo, jetzt wird's speziell und schon mal sorry wenn ich mich vielleicht nicht richtig ausdrücke. Mein Ansatz : mein neues iPhone im Cradle vor...
  • Biete Sonstiges Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende

    Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende: Hallo, ich verkaufe meine beiden Variokoffer für die R1200GS/R1250GS. Die Koffer sind beide in gutem Zustand, waren immer dicht und haben nur...
  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Erledigt RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51

    RESERVIERT: Original Auspuff R1250GS K51: Verkaufe hier einen Original Auspuff meiner R1250GS Adventure welcher nur ganz kurz montiert war, da nach Abholung des Motorrads zu Hause der...
  • Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter

    Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter: Hallo, jetzt wird's speziell und schon mal sorry wenn ich mich vielleicht nicht richtig ausdrücke. Mein Ansatz : mein neues iPhone im Cradle vor...
  • Biete Sonstiges Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende

    Original Variokoffer für R1250GS/R1200GS mit silberner Blende: Hallo, ich verkaufe meine beiden Variokoffer für die R1200GS/R1250GS. Die Koffer sind beide in gutem Zustand, waren immer dicht und haben nur...
  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Oben