Benutzung Auto-Navi (Navigon) an Bordsteckdose mit Cartool-Verbindung

Diskutiere Benutzung Auto-Navi (Navigon) an Bordsteckdose mit Cartool-Verbindung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe mit an meiner letztes Jahr noch neu gekauften TB gleich eine Bordsteckdose vorn mit der Cartool-Verbindung einbauen lassen...
Blomberg

Blomberg

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
200
Ort
32825 Blomberg
Modell
R1250GS ADV kalamata
Hallo zusammen,
habe mit an meiner letztes Jahr noch neu gekauften TB gleich eine Bordsteckdose vorn mit der Cartool-Verbindung einbauen lassen. Jetzt wollte ich auf meiner Alpentour das Auto-Navi anschliessen.
Die ersten ca. 3 Std. z.T. mit Autobahnfahrt hat auch alles funktioniert. Dann auf einmal ging das Navi aus. Ab und zu konnte ich es wieder für einige Minuten einschalten. Aber bei den Pässefahrten ging dann nichts mehr.

Meine Frage nun: Kann es evtl. sein, dass an der Bordsteckdose über den Cartool-Stecker nicht soviel Strom ankommt, wie das Auto-Navi es benötigt, also 12 V ??? Haben dann die Motorrad-Navi´s wie z.B. das BMW eine geringere Stromaufnahme? Welches könnt Ihr empfehlen? BMW-Navi oder TOMTOM oder?

Besten Dank für eure Info.

Gruss
Uwe
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich würde mal schauen, ob sich der Stecker nicht aus der Steckdose herausgerappelt hat. Passiert bei meiner Steckdose auch manchmal. Was meinst Du den mit 12V und Strom? Spannung oder Strom?

Gruß,
maxquer
 
Blomberg

Blomberg

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
200
Ort
32825 Blomberg
Modell
R1250GS ADV kalamata
die Kontrollleuchte an dem Navigon-Stecker leuchtet. Also müsste die Steckdose doch okay sein.
Die Bordsteckdosen haben doch 12 V Spannung wie im Auto auch, oder?
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
An der Bordsteckdose liegen 12 V an.

Hier die Lösung für unsere Rallye:

TT-Bordsteckdose angeschlossen über Cartool-Stecker. In die Bordsteckdose einen Adapter von Steckdose klein auf Steckdose groß (Zigarettenanzündergröße). In diesen Adapter einen USB-Adapter (12 V auf 5 V) gesteckt. Kabel (USB groß auf Mini-USB) vom USB-Anschluss zum Navi (Garmin Zumo 210 zum Louis Sonderpreis!) geführt. Klappt bestens und kostet nicht die Welt. Zudem ist das Navi wasserdicht. Man muss allerdings den Stromanschluss trennen, wenn es in stark regnet. Der Mini-USB Stromanschluss des Zumo muss dann mit einer kleinen Gummilasche gegen Wasser abgedichtet werden.

CU
Jonni
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi,
Hatte ich mit meinem Navigon damals an der F800R auch und es lag defintiv am Zigarettenanzünder-Stecker. Der klassiche Zigarettenanzünder-Stecker ist extrem wackelkontaktanfällig (wohl auch der Grund, warum BMW auf die kleinen DIN-Steckdosen geht).
MfG, Stefan
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
die Kontrollleuchte an dem Navigon-Stecker leuchtet. Also müsste die Steckdose doch okay sein.
Die Bordsteckdosen haben doch 12 V Spannung wie im Auto auch, oder?
Schaltet das Navi nach Stromunterbrechung von allein wieder ein?
Falls nein ist eventuell nur schlechter Kontakt an der Dose schuld.
in dem Fall einfach mit nem Kunststoffstift die Kontakte in der Dose nachbiegen

Nachtrag .: Stefan hatte denn gleichen Gedanken ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
An der Bordsteckdose liegen 12 V an.

Hier die Lösung für unsere Rallye:

TT-Bordsteckdose angeschlossen über Cartool-Stecker. In die Bordsteckdose einen Adapter von Steckdose klein auf Steckdose groß (Zigarettenanzündergröße). In diesen Adapter einen USB-Adapter (12 V auf 5 V) gesteckt. Kabel (USB groß auf Mini-USB) vom USB-Anschluss zum Navi (Garmin Zumo 210 zum Louis Sonderpreis!) geführt. Klappt bestens und kostet nicht die Welt. Zudem ist das Navi wasserdicht. Man muss allerdings den Stromanschluss trennen, wenn es in stark regnet. Der Mini-USB Stromanschluss des Zumo muss dann mit einer kleinen Gummilasche gegen Wasser abgedichtet werden.

CU
Jonni
HÄ??? Er hat ein Navigon und ein passendes Ladegerät für die Steckdose. Wofür soll er die ganzen Adapter nehmen und was soll das bringen?
@Blomberg
Das Problem bei den Autonavis ist häufig der MiniUSB-Stecker in das Gerät, der auch für das Laden zuständig ist. Diese Steckkontakte sind wesentlich anfälliger auf Störungen durch Schwingungen als ein Klinkenstecker. Lass das Moped mal laufen und wackel ein bisschen dran. Wenn die Ladunganzeige am Navi ausgeht, liegt es daran.

Gruß,
maxquer
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich habe unsere Lösung als preiswerte Alternative zum bisher verwendeten Autonavi "angeboten". Ein wasserdichtes Motorradnavi von Garmin für EUR 250,--, wie Louis das Zumo 210 z.Zt. anbietet, dürfte es sonst kaum geben. Mit den beiden Adaptern und dem USB-Kabel kann man das dann Zumo 210 auch an die BMW-Bordsteckdose anschließen, ohne wieder Strippen zu ziehen oder in der Bordelektronik einzugreifen.

CU
Jonni
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Ich habe unsere Lösung als preiswerte Alternative zum bisher verwendeten Autonavi "angeboten". Ein wasserdichtes Motorradnavi von Garmin für EUR 250,--, wie Louis das Zumo 210 z.Zt. anbietet, dürfte es sonst kaum geben. Mit den beiden Adaptern und dem USB-Kabel kann man das dann Zumo 210 auch an die BMW-Bordsteckdose anschließen, ohne wieder Strippen zu ziehen oder in der Bordelektronik einzugreifen.

CU
Jonni
Nur das jede weitere Steckverbindung eine zusätzliche Fehlerquelle darstellt! Mein Favorit ist immer noch der Anschluss an das Standlicht. Damit gibt es auch definitiv keine Ausschaltprobleme.
 
U

Uebel0815

Dabei seit
20.09.2010
Beiträge
11
Ort
Auerbach (Sachsen)
Modell
R 1250 ADV '22
Hallo,
ich steuere über den Cartool-Anschluss ein Relais an, welches dann die 12 Volt direkt von der Batterie
(abgesichert) an die im Cockpit verbaute KFZ-Steckdose liefert. Dort kann ich dann alles anstecken,
was im Auto auch ansteckbar ist.
Dabei muss halt unter Umständen der Stecker in der Dose gesichert werden.
Bis vor 2 Jahren hatte ich ein Billignavi in einer Schutzhülle von der Tante Louise.
Danach habe ich mir mein Handy mit Navigon-Software da reingebastelt.
Funktioniert auch im Zusammenhang meiner Baehr-Anlage perfekt.
Das Handy schaltet das Laden nur ab, wenn es in der Schutzhülle zu warm wird.
 
preich13

preich13

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
262
Ort
Londrina / Brasilien
Modell
R1200GSA 2012
Hallo

Mein Nuvi 1490 funktionierte mit einem USB adapter in der Zigarettenanzündersteckdose nicht. Ging auf Lademodus, so wie wenn an einem Computer angeschlossen. Schwarzer Bildschirm nur mit Ladeanzeige. Benutze also das originale Ladekabel. Der Stecker ist halt nur etwas grösser.

Peter
 
Bigge

Bigge

Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
63
Ort
Bergstraße / Odw.
Modell
R1200GS *30Years*
Bevor man den Fehler in der Verkabelung sucht, sollte man erst mal prüfen, ob das Navi überhaupt lädt. Kann man erkennen
indem man den Akku-Status aufruft, bzw. sich das Akku-Symbol ansieht. Beim Tom-Tom zb. erkennt man einen Zacken/Blitz im Akku Symbol der das Laden signalisiert. Ich wunderte mich auch schon, warum mein TomTom über die USB-Buchse nicht lädt und suchte vergeblich einen Kabelfehler >>>> die USB-Buchse nahm keine Ladung mehr an und ist bis heute im A.........
Lade jetzt über den Cartool Anschluss mit dem original TomTom Kabel. Funktioniert bestens >> schaltet sich über das Zündschloss ein und aus >> je nach vorgegebener Einstellung.
Dürfte bei anderen Modellen nicht anders sein.
 
Blomberg

Blomberg

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
200
Ort
32825 Blomberg
Modell
R1250GS ADV kalamata
Benutze das Original Navigon Ladekabel. Von Louis habe ich ein Adapter von der Mini-Bordsteckdose auf die große wie im Auto. Die Kontroll-LED am Navigon-Kabel leuchtet. Im Navi habe ich das Stecker-Symbol, d.h. den Erhaltungsstand. D.h. er lädt nicht, sonst hätte ich Batteriesymbol mit Blitz. Am Anfang als es wunderbar funktionierte (die ersten 2-3 Std.), ging bei Zündung aus, das Navi mit aus und bei Zündung ein, Navi wieder an. Zufällig hatte mein Mitfahrer auch ein Navigon, sodass wir es auch probieren konnten. Genau das gleiche Problem.
 
Bigge

Bigge

Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
63
Ort
Bergstraße / Odw.
Modell
R1200GS *30Years*
Also wenn das Navi an 220V lädt ( Akku-Symbol ) beobachten, ist schon mal das Navi so gut wie i.O.
Saugt sich der Akku am Moped leer, kann es ja nur an der Verkabelung liegen.
Hänge doch mal das Nüvi bei jemand anderen ans Moped um zu sehen ob es dort funktioniert.
 
Blomberg

Blomberg

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
200
Ort
32825 Blomberg
Modell
R1250GS ADV kalamata
An 220V lädt das Navi ganz normal. Bei meinem Kollegen an der Triumph wo die Steckdose auch mit dem BUS-System verbunden ist, funktioniert es ebenfalls bestens.
 
Bigge

Bigge

Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
63
Ort
Bergstraße / Odw.
Modell
R1200GS *30Years*
Letztlich würde ich mal ab dem Cartool Stecker alles durchmessen - bzw. das Nüvi direkt an die Batterie zum Test hängen.
Wenn es von dort aus Strom zieht, liegt es am Übergang Cartoll und Kfz-Stecker ..........alles andere ist reine Spekulationen !
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Man könnte sich ja einen Transformator einbauen, der die Bord-12Volt auf 220Volt hochtransformiert.
Dann wird an der Q irgendwo eine 22Volt-Steckdose angebracht, an welche das mit Netztstrom funktionierende
Navi nebst Ladegerät angeschlossen wird - war 'nen Scherz -
ernsthaft: schmeiß den Schrott weg, ist doch wahrscheinlich nicht einmal wasserdicht, kauf
Dir ein gebrauchtes Garmin oder TomTom und Du bist die Sorgen los - allerdings zieht die Halterung meines
TomTom 2013 Strom, selbst dann wenn das Navigerät nicht eingesteckt ist.
Deshalb habe ich in der Garage ein intelligentes Lade- und Batteriepflegegerät installiert, :-)
 
Blomberg

Blomberg

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
200
Ort
32825 Blomberg
Modell
R1250GS ADV kalamata
Habe heute Nachmittag mit dem freundlichen telefoniert. Er meinte auch, dass an der Verkabelung etwas nicht in Ordnung ist. Es gibt hin und wieder mal Probleme mit dem Cartool-Stecker. Habe auch schon über ein Navigator oder TT Rider nachgedacht. Wird im Netz ja einiges gebraucht angeboten. Welches würdet Ihr empfehlen? Beim Navigator bzw. Garmin hört man ja mehr negatives als positives. Das schöne beim Navigator ist, dass es gleich die passende Halterung von BMW gibt. Ich weiß aber nicht, für 2-3 mal Jahr so tief in die Tasche zu greifen? Werde erstmal die Verkabelung prüfen.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
... ernsthaft: schmeiß den Schrott weg, ist doch wahrscheinlich nicht einmal wasserdicht, kauf
Dir ein gebrauchtes Garmin oder TomTom und Du bist die Sorgen los - allerdings zieht die Halterung meines
TomTom 2013 Strom, selbst dann wenn das Navigerät nicht eingesteckt ist.
Deshalb habe ich in der Garage ein intelligentes Lade- und Batteriepflegegerät installiert, :-)
Aber mein "Schrott" kannte in Rumänien mehr Straßen als Deins :coo8ol:

Problem ist ja, dass da wo sich die meisten von uns "rumtreiben" (mutmaße ich jetzt mal!), also ehemaliger Ostblock, die meisten "günstigen" Navis nur eine Abdeckung der Hauptstrecken bzw. nur weiße Flecken haben. Also wenn, dann sollte man die 43 Länderversion kaufen und dann ist es auch schon Schluss mit kleinen Preisen. Dazu kommt eine recht rege Bautätigkeit in diesen Ländern, da nicht jede Fledermaus Millionenbauwerke zu stoppen vermag, und Gebrauchte machen dann auch nur noch begrenzt Sinn!
 
Bigge

Bigge

Dabei seit
15.06.2009
Beiträge
63
Ort
Bergstraße / Odw.
Modell
R1200GS *30Years*
Ein Navi zu empfehlen ist mehr als schwierig !
Überzeuge mal einen VW GOLF Fahrer einen Opel ASTRA zu kaufen ;-)
Ich bin mit TTM ( TomTom ) aufgewachsen und finde es immer noch am besten. Als Brillenträger kann ich es besser ablesen,
die Farben sind nicht so * marshmallow * und im allgemeinen ist TTM leichter zu bedienen ( meine Meinung ).
Das neue TTM Rider ist einfach perfekt > außer dem Display ! Bei Sonneneinstrahlung wird das Ablesen etwas kritisch.
Ich kenne bisher nur ein Navi das dieses Problem absolut meistert - ist aber total umständlich in der Bedienung.
Einfach versch. Modelle testen und für sich das Beste auswählen.
 
Thema:

Benutzung Auto-Navi (Navigon) an Bordsteckdose mit Cartool-Verbindung

Benutzung Auto-Navi (Navigon) an Bordsteckdose mit Cartool-Verbindung - Ähnliche Themen

  • TomTom Rider 550 ohne Update keine Benutzung

    TomTom Rider 550 ohne Update keine Benutzung: Hallo zusammen ich habe mein TomTom schon über zwei Jahre…heute wollte ich es benutzen… bin kein großer Tourenfahrer … aber heute wollte ich...
  • iPhone Seitentaste im BMW ConnectedRide Cradle benutzen

    iPhone Seitentaste im BMW ConnectedRide Cradle benutzen: Hallo zusammen, nachdem ich das Cradle für die Fahrzeugkonnektivität eingebaut hatte, musste ich feststellen, dass ich keine Tasten des iPhone's...
  • Fernseher als Bildschirm benutzen

    Fernseher als Bildschirm benutzen: Hallo, in absehbarer Zeit werde ich umziehen und dadurch habe ich einen Fernseher übrig den ich als Bildschirm für mein Laptop benutzen möchte...
  • Lautstärke einstellen bei Benutzung des Menüs Media

    Lautstärke einstellen bei Benutzung des Menüs Media: Hallo, habe mein IPhone mit meinem Helm gekoppelt und mit dem TFT wie kann ich die Lautstärke bei mir im Helm laut und leise stellen so dass ich...
  • gibts noch Biker die ihre Kühe zum Enduro wandern benutzen

    gibts noch Biker die ihre Kühe zum Enduro wandern benutzen: moin moin Jungs u Mädels nach langer zeit mal wieder da bin auf der suche nach Leuten die ihre Gummikuh auf wegen abseits der Strassen...
  • gibts noch Biker die ihre Kühe zum Enduro wandern benutzen - Ähnliche Themen

  • TomTom Rider 550 ohne Update keine Benutzung

    TomTom Rider 550 ohne Update keine Benutzung: Hallo zusammen ich habe mein TomTom schon über zwei Jahre…heute wollte ich es benutzen… bin kein großer Tourenfahrer … aber heute wollte ich...
  • iPhone Seitentaste im BMW ConnectedRide Cradle benutzen

    iPhone Seitentaste im BMW ConnectedRide Cradle benutzen: Hallo zusammen, nachdem ich das Cradle für die Fahrzeugkonnektivität eingebaut hatte, musste ich feststellen, dass ich keine Tasten des iPhone's...
  • Fernseher als Bildschirm benutzen

    Fernseher als Bildschirm benutzen: Hallo, in absehbarer Zeit werde ich umziehen und dadurch habe ich einen Fernseher übrig den ich als Bildschirm für mein Laptop benutzen möchte...
  • Lautstärke einstellen bei Benutzung des Menüs Media

    Lautstärke einstellen bei Benutzung des Menüs Media: Hallo, habe mein IPhone mit meinem Helm gekoppelt und mit dem TFT wie kann ich die Lautstärke bei mir im Helm laut und leise stellen so dass ich...
  • gibts noch Biker die ihre Kühe zum Enduro wandern benutzen

    gibts noch Biker die ihre Kühe zum Enduro wandern benutzen: moin moin Jungs u Mädels nach langer zeit mal wieder da bin auf der suche nach Leuten die ihre Gummikuh auf wegen abseits der Strassen...
  • Oben