Benzin Schnellverschluss -WINKEL 90 Grad- für Benzinschlauch 6 mm. Innendurchmesser.

Diskutiere Benzin Schnellverschluss -WINKEL 90 Grad- für Benzinschlauch 6 mm. Innendurchmesser. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute ! Ich suche seit 2 Stunden, verzweifelt, das Ding im Internet... Weisst jemand von Euch wo ich es bekomme ?? Es soll für die 1150 GS...
Dark1150

Dark1150

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2023
Beiträge
67
Hallo Leute ! Ich suche seit 2 Stunden, verzweifelt, das Ding im Internet... Weisst jemand von Euch wo ich es bekomme ?? Es soll für die 1150 GS ADV ( 30 L. Tank ) für den Überlaufschlauch ( Innen ø 6 mm. ) sein... Oder wie löse ich es OHNE diesen 90 Grad Schnellverschluss ? Weiss Jemand von Euch ein Tipp ???
Danke, und ein schönes Wochenende !
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Der freundliche BMW Händler hat das.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Von Cpc gibt es das, da hat Bmw die Dinger von, allerdings aus Kunststoff und die Dinger gehen schonmal gerne Kaputt und dann gibt es ne riesensauerei
von Cpc gibt es die auch aus Metall, Messing verchromt.

Du brauchst Lcd 23004 und Lcd 17004 von cpc

Einfach danach googeln.
Oder hier die suchfunktion nutzen.

gruß
gstommy68
 
Dark1150

Dark1150

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2023
Beiträge
67
Hallo Gstommy68 und Reiner ! Danke ! Habe das Ding bestellt. Sau teuer, aber bestimmt taugt besser als das Plastik Ding was mir gebrochen ist. Schönes Wo-de, und danke noch mal für Eure schnelle Antworten und guten Tipp !:verehren:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Der von Dir verlinkte hat keine Absperrung.
Heißt das Benzin ausrinnt wenn man die Verbindung trennt
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Der von Dir verlinkte hat keine Absperrung.
Heißt das Benzin ausrinnt wenn man die Verbindung trennt
Ja
Seit ich ein Stückchen passendes Rohr und zwei Schraubschellen im Werkzeug liegen habe, ist mit niemand begegnet der Malheur mit sinen Verschlüssen hatte.
Vom Bruch betroffen sind nur die "male"-Teile der Stecker. Da sind zwei Übergänge recht filigran und empflindlich gegen Verkanten.
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Je nach Schlauchlänge - ich hab den mal verlängert, weils bequemer zum Hantieren ist - taugt auch eine Kombi aus geradem Anschluß, also ohne rechten Winkel.
Aber beidseitig absperrend ist schon Pflicht. Sonst kann man gleich einseitig den Schlauch vom Nippel ziehn, gibt die gleiche Sprit-Sauerei...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Je nach Schlauchlänge - ich hab den mal verlängert, weils bequemer zum Hantieren ist - taugt auch eine Kombi aus geradem Anschluß, also ohne rechten Winkel.
Aber beidseitig absperrend ist schon Pflicht. Sonst kann man gleich einseitig den Schlauch vom Nippel ziehn, gibt die gleiche Sprit-Sauerei...
Ich habe das genau so gemacht wie Du.
Funktioniert bestens.
Gerades Stück !
Beidseitig absperrbar.
Und ist auch billiger.
Musste nur einen Schlauch etwas verlängern, der war aber eh neu fällig
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
291
Der von Dir verlinkte hat keine Absperrung.
Dass der verlinkte Winkelstecker angeblich keine Absperrung haben soll, wäre mir neu.

Dort, wo man den O-Ring sieht, ist noch ein Stück der Absperrung zu sehen, das per Federventil bei der Steckertrennung rausgedrückt wird und somit den Benzinfluß hemmt.

Auf ein bis zwei Tropfen kommt es IMHO dabei auch nicht an (Läppchen drunterlegen).

Eine beidseitige Absperrung habe ich bei diesem Winkelstecker (z.B. bei der Montage des 30ltr. Tanks) auch noch nie vermisst und halte sie persönlich auch für überflüssig.

Den Schlauch habe ich dabei ebenfalls auch noch nie vom Nippel des Winkelsteckers abgezogen - wozu auch ...
Kann ja im Übrigen jeder machen, wie er möchte ... :wavespin:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Dass der verlinkte Winkelstecker angeblich keine Absperrung haben soll, wäre mir neu.
Naja wenn man sich die Produktbeschreibung des verlinkten Winkelsteckers durchliest dann steht da das er ohne Absperrung ist. Dazu muss man lediglich ein wenig runterscollen.

Eine beidseitige Absperrung habe ich bei diesem Winkelstecker (z.B. bei der Montage des 30ltr. Tanks) auch noch nie vermisst und halte sie persönlich auch für überflüssig.

Den Schlauch habe ich dabei ebenfalls auch noch nie vom Nippel des Winkelsteckers abgezogen - wozu auch ...
Naja ohne Absperrung läuft es bei der Trennung aus beiden Richtungen des Schlauches ganz ordentlich raus wenn Sprit im Tank ist.
Deine schilderungen kann ich ganzund garnicht nachvOllziehen.

Aber jeder so wie er möchte…
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
291
Naja wenn man sich die Produktbeschreibung des verlinkten Winkelsteckers durchliest dann steht da das er ohne Absperrung ist. Dazu muss man lediglich ein wenig runterscollen.



Naja ohne Absperrung läuft es bei der Trennung aus beiden Richtungen des Schlauches ganz ordentlich raus wenn Sprit im Tank ist.
Deine schilderungen kann ich ganzund garnicht nachvOllziehen.

Aber jeder so wie er möchte…
Bei meinem Winkelstecker läuft nach der Trennung der Leitung so gut wie nichts raus.

Und das andere Ende der Leitung bzw. des Schlauchs sitzt ja fest auf dem angeloeteten Stutzen des 30ltr. Tanks, was soll denn da bitte rauslaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
:confused::confused::confused:
irgendwie kann ich dir nicht so ganz folgen….
Nach meinem Verständnis hast du auch einene Winkelkuplung die beidseitig schließend ist…..
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Dass der verlinkte Winkelstecker angeblich keine Absperrung haben soll, wäre mir neu.

Dort, wo man den O-Ring sieht, ist noch ein Stück der Absperrung zu sehen, das per Federventil bei der Steckertrennung rausgedrückt wird und somit den Benzinfluß hemmt.
Naja, mann muss nur die Produktbeschreibung lesen die in deinem Link ist

Bildschirmfoto 2023-11-19 um 22.31.53.png


Bei meinem Winkelstecker läuft nach der Trennung der Leitung so gut wie nichts raus.
Dann hast Du ein anderes Modell, aber eben nicht dieses.

Das gibt es nämlich auch mit Absperrung
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
291
... muss nur die Produktbeschreibung lesen die in deinem Link ist
Warum in besagter Produktbeschreibung etwas von "ohne Absperung" steht, ist diesseits nicht nachvollziehbar.

Lesen kann ich definitiv und genauso definitiv habe ich besagten Winkelstecker mit einseitiger Absperrung (s. Post #11 > Federventil) nach der Plemperei mit dem gebrochenen Winkelstecker aus Plastik verbaut ...

Dann hast Du ein anderes Modell, aber eben nicht dieses.
Habe genau diesen verlinkten Winkelstecker montiert.

Der Sinn dieser Schnellkupplung ist doch, dass nach einer Trennung weder aus der einen Benzinleitung (hier der von der linken Backe des 30ltr. Tank darunter nach rechts verlegten Benzinschlauchs mit der Femalekupplung) noch aus der Malekupplung (hier besagter und verlinkter Winkelstecker aus Metall) Benzin austritt.

Warum sollte denn dieser Winkelstecker auch zwei Absperrungen haben?
Das Maleende des Winkelsteckers (s. nach dem O-Ring) steckt gekuppelt in der Femalekupplung, das andere Ende mit einer Schlauchschelle gesichert steckt im Benzinschlauch.
Wird der Malestecker in den Femalestecker geschoben, wird das Federventil (das kleine weiße, rausschauende Ende) reingedrückt und das Benzin kann durch die Leitung fließen.

Schnellkupplung getrennt = an beiden Benzinleitungsenden ist der Benzinaustritt gesperrt.Benzinkupplung1[1].jpgBenzinkupplung2[1].jpgBenzinkupplung3[1].jpg
q.e.d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
291
Es gibt de auch mit Absperrventil.

Dieser hier:
LCD23004
Den hatte ich aber doch gar nicht verlinkt oder?

Und dass meiner nach der Trennung lecken würde wie hier mehrfach behauptet, stimmt also auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich glaube, man hat hier einfach einen Fehler in der Kommunikation, klassisches Mißverständnis:

Lesen kann ich definitiv und genauso definitiv habe ich besagten Winkelstecker mit einseitiger Absperrung (s. Post #11 > Federventil) nach der Plemperei mit dem gebrochenen Winkelstecker aus Plastik verbaut ...
Und das andere Ende der Leitung bzw. des Schlauchs sitzt ja fest auf dem angeloeteten Stutzen des 30ltr. Tanks, was soll denn da bitte rauslaufen?
Das hier genannte doppelseitige Absperren meint natürlich je Seite der getrennten Hälften Kupplung (female) und Stecker (male). Also jede Seite sperrt sich ab. Logisch!

Einfach das richtige Bauteil aus dem Katalog anklicken, dann sollte es passen.
 
Thema:

Benzin Schnellverschluss -WINKEL 90 Grad- für Benzinschlauch 6 mm. Innendurchmesser.

Benzin Schnellverschluss -WINKEL 90 Grad- für Benzinschlauch 6 mm. Innendurchmesser. - Ähnliche Themen

  • Benzin undichtigkeit!

    Benzin undichtigkeit!:
  • Benzin Vorfilter Guglatech

    Benzin Vorfilter Guglatech: Hallo, bin aktuell am Reinigen des Benzinfilters und wollte über Guglatech einen neuen Vorfilter beziehen. Leider kann ich den nicht in den...
  • Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung

    Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung: Hallo Gemeinde, ich besitze eine R1200GS ADV Bj 2007. 2018 mußte ich nach 11 Jahren die Kraftstoffpumpeneinheit 16147708047 wegen Undichtigkeit...
  • Am Schnellverschluss kommt Benzin raus

    Am Schnellverschluss kommt Benzin raus: Hallo GSler, an meiner 1200 GS Bj. 2004 kommt an der rechten Seite ganz leicht Benzin am Schnellverschluss raus. Dieser Benzinschlauch lässt sich...
  • Biete Sonstiges Benzin Schnellverschluss-Kupplungen Metal

    Benzin Schnellverschluss-Kupplungen Metal: Verkaufe 2Stück Riegler Schnellverschluss-Kupplungen für Benzinleitungen mit 6mm Innendurchmesser.Die Teile sind aus Messing,und somit...
  • Benzin Schnellverschluss-Kupplungen Metal - Ähnliche Themen

  • Benzin undichtigkeit!

    Benzin undichtigkeit!:
  • Benzin Vorfilter Guglatech

    Benzin Vorfilter Guglatech: Hallo, bin aktuell am Reinigen des Benzinfilters und wollte über Guglatech einen neuen Vorfilter beziehen. Leider kann ich den nicht in den...
  • Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung

    Benzin Austritt am Gewinde der Schlauchsteckkupplung: Hallo Gemeinde, ich besitze eine R1200GS ADV Bj 2007. 2018 mußte ich nach 11 Jahren die Kraftstoffpumpeneinheit 16147708047 wegen Undichtigkeit...
  • Am Schnellverschluss kommt Benzin raus

    Am Schnellverschluss kommt Benzin raus: Hallo GSler, an meiner 1200 GS Bj. 2004 kommt an der rechten Seite ganz leicht Benzin am Schnellverschluss raus. Dieser Benzinschlauch lässt sich...
  • Biete Sonstiges Benzin Schnellverschluss-Kupplungen Metal

    Benzin Schnellverschluss-Kupplungen Metal: Verkaufe 2Stück Riegler Schnellverschluss-Kupplungen für Benzinleitungen mit 6mm Innendurchmesser.Die Teile sind aus Messing,und somit...
  • Oben