Beratung Upgrades Dakar

Diskutiere Beratung Upgrades Dakar im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das TopCase ist überhaupt nicht meins, die zweite Variante gefällt mir sehr. Da hast du aber eine andere Halterung dran oder? Was ist das für eine...
M

musai

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2023
Beiträge
11
Das TopCase ist überhaupt nicht meins, die zweite Variante gefällt mir sehr. Da hast du aber eine andere Halterung dran oder? Was ist das für eine Tasche?

Lieben Dank für die Impressionen
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
original Trägersystem gebraucht für Variokoffer: BMW F 650 GS R13 [2001] - Kofferhalter Kofferträger Streben Gepäckträger 746603772578 | eBay ... da fehlen aber noch die Edelstahlpinne, die im Bereich der hinteren Seitenverkleidungen eingeschraubt werden...

Koffer sind selten geworden, was sich auch preislich auswirkt. Unter 200€ ist kaum ein einzelner zu bekommen. In den Kleinanzeigen gibt es momentan diese: BMW G650GS Sertão F650GS Variokoffer Koffer Seitenkoffer Sertao ... für Neuware sind die sehr sehr günstig!
 
M

musai

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2023
Beiträge
11
original Trägersystem gebraucht für Variokoffer: BMW F 650 GS R13 [2001] - Kofferhalter Kofferträger Streben Gepäckträger 746603772578 | eBay ... da fehlen aber noch die Edelstahlpinne, die im Bereich der hinteren Seitenverkleidungen eingeschraubt werden...

Koffer sind selten geworden, was sich auch preislich auswirkt. Unter 200€ ist kaum ein einzelner zu bekommen. In den Kleinanzeigen gibt es momentan diese: BMW G650GS Sertão F650GS Variokoffer Koffer Seitenkoffer Sertao ... für Neuware sind die sehr sehr günstig!

Danke für den Tipp. Die Koffer sehen gut aus. Bei dem Angebot wundert mich nur die Aussage Schließzylinder optional.

Die 2 kleinen Streben für 200€ ist aber auch ein mieser Preis puhh.
 
sigma

sigma

Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
479
Ort
Westerwald
Modell
R1150GS, G650GS, F650GS Behörde, F650CS
Das TopCase ist überhaupt nicht meins, die zweite Variante gefällt mir sehr. Da hast du aber eine andere Halterung dran oder? Was ist das für eine Tasche?

Lieben Dank für die Impressionen
Jo, dieses völlig überteuerte TC ist ein Witz.
Was meinst mit anderer Halterung? Die Hecktasche benötigt keine Halterung, sie wird mittels vier Riemen befestigt.
Die Tasche ist eine Vanucci, frag mich nicht nach dem Modell, passt aber perfekt.
 
sigma

sigma

Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
479
Ort
Westerwald
Modell
R1150GS, G650GS, F650GS Behörde, F650CS
Koffer sind selten geworden, was sich auch preislich auswirkt.
Nö.
Kürzlich gab es wieder welche mit Beulen, aber grundsätzlich brauchbar für unter 100,-€
Man muss eben regelmäßig schauen, die Schnäppchen sind am nächsten Tag weg.
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Danke für den Tipp. Die Koffer sehen gut aus. Bei dem Angebot wundert mich nur die Aussage Schließzylinder optional.

Die 2 kleinen Streben für 200€ ist aber auch ein mieser Preis puhh.
Vergiss den Träger, den gibt es neu beim Leebmann komplett für 120€!!!
Satz Kofferhalter - BMW R13 (F 650 GS, GS Dakar) F 650 GS Dakar 04 (0176,0186) (0176) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

Scließzylinder sind immer extra ... die konnte man bei BMW fertig auf den Zündschlüssel codiert kaufen; heute gibt es die nur noch zum selbst codieren:
Variokoffer - BMW R13 (F 650 GS, GS Dakar) F 650 GS Dakar 04 (0176,0186) (0176) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
(das sp connect System ist zwar wegen der Ladefunktion ganz cool aber dann muss ich es ja jedes mal in die entsprechende Hülle wechseln oder?
Ja, ich habe zuhause ne Otterbox ums Handy, im Mopedurlaub halt die SPConnect. Die bleibt dann auch während des Urlaubs dran!
Quadlock bietet übrigens inzwischen ein ähnliches System an, das kenne ich aber nicht persönlich.
 
sigma

sigma

Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
479
Ort
Westerwald
Modell
R1150GS, G650GS, F650GS Behörde, F650CS
Eben, nicht nur die Schnäppchen, sondern alle Sätze sind gerade weg ... ich finde keinen einzigen! Ich nenne sowas "selten"!
Die Anzahl der Angebote schwankt extrem.
Wenn Du etwas konkretes gezielt suchst findest Du zwei Wochen lang nichts, hast Du dann was zum erhöhten Preis gekauft sind drei Angebote zum besseren Kurs im Netz.
Ist das nicht immer so?
Heute habe ich die hohe Sitzbank der Dakar verkauft, gestern Abend eingestellt und innerhalb kürzester Zeit vier konkrete Kaufangebote erhalten. Es war in D die einzige aktuelle angebotene Bank.
Diese Sitzbank war also nur sehr kurz online und wurde nicht von suchenden entdeckt die nur alle zwei Tage schauen.
So ist es mit Allem, auch mit Koffern.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.210
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Kürzlich gab es wieder welche mit Beulen
Beulen hat die Alu-Verkleidung der Koffer, die nur optische Funktion hat. Sie ist auf den eigentlichen Kunststoffdeckel geklebt und bei neueren Versionen zusätzlich vernietet. Ein Sparfuchs könnte das bescheidene Erscheinungsbild der nackten Koffer in Kauf nehmen oder ein eigenes Design versuchen.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.210
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Nein, das sind die für die Zweizylindermodelle - NICHT kompatibel.
wasserdicht scheinen die DInger nicht zu sein
Doch, eigentlich schon. Es gibt nur vereinzelt Klagen über Wassereinbrüche, vielleicht wenn die Dichtung beschädigt ist oder darin etwas eingeklemmt wurde. Auch Gummipuffer für den Halter gehen leicht verloren, ohne die Funktion ernsthaft zu beinträchtigen, hinterlassen aber ein Loch, durch das etwas eindringen könnte, wenn man es nicht zuklebt. Bei längeren Regenfahrten war bei mir nie mehr als ein paar Tropfen in den Koffer gedrungen, was man berücksichtigen kann, indem man empfindliche Dinge in die Ecken packt oder in Plastiktüten stopft. Man muss ja dran denken, den Koffer im Regen mal öffnen zu müssen, besonders beim Verzicht aus ein Topcase.
müsste man extra kaufen.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.745
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
@musai
Zur Erklärung für Dich:
Die alten BMW-Einzylinder, wie Du einen hast heißen F650GS (Dakar), Werksbezeichnung R13.
Seit 2008 (?) baute BMW diese aber nicht mehr, sondern ersetzte das Motorrad durch die Zweizylindermaschine, die von der F800GS abstammt, nur mit weniger Hubraum, nannte sie aber immer noch F650GS. Dadurch war die Verwirrung perfekt, denn nun fuhren zwei völlig verschiedene Maschinen durch die Gegend, mit exakt dem gleichen Namen, aber in den Teilen Null kompatibel. Und als ob dieses Chaos für den Laien noch nicht reicht, legte BMW ca. 2010 den alten Einzylinder (R13) wieder neu auf. Facegeliftet mit geringfügigen Veränderungen fährt die jetzt als G650GS (Sertao) herum. Die Teile, insbesondere Sitzbank, Kofferträger und Varios passen auch an Deine alte F650GS.

Bei der Suche nach Teilen im Netz musst Du darauf achten, dass Du nicht versehentlich Teile der Zweizylindermaschine kaufst.
Immer darauf achten, dass es Teile für das Einzylindermodell sind (R13), dabei ist es egal, ob die Teile von der F650GS oder der G650GS kommen, beides passt.

So, und jetzt lies das nochmal in Ruhe durch, denn für den Laien is das echt verwirrend, BMW hat uns mit der Namensgebung echt einen Bärendienst erwiesen. Danke dafür!

1694852065369.jpeg

F650GS Dakar (Deine)

1694852236081.jpeg

F650GS 2-Zylinder (nicht kompatibel!)

1694852379805.jpeg

G650GS (weitgehend kombatibel)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

musai

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2023
Beiträge
11
Danke für die Erleuchtung :)
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Aber wasserdicht scheinen die DInger nicht zu sein oder sind das dann die Innentaschen?
Ich bin mal mit den Dingern bis zur Hälfte in nem Wasserloch "abgetaucht" auf einer Tour in Rumänien, da waren die Dinger dann nicht mehr dicht. Ansonsten hatte ich noch nie auch nur einen Wassertropfen in den Koffern!
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
So... gerade mal nachgemessen und verglichen:
Die Variokoffer an der F bringen es auf eine Breite von 92cm, im zusammengeschobenen Zustand ~10cm weniger. Die 39l-HeavyDuties bringen es auf eine Breite von genau 100cm.
 
M

musai

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2023
Beiträge
11
So... gerade mal nachgemessen und verglichen:
Die Variokoffer an der F bringen es auf eine Breite von 92cm, im zusammengeschobenen Zustand ~10cm weniger. Die 39l-HeavyDuties bringen es auf eine Breite von genau 100cm.
Also sind die Heavy Duties pro Seite nur 8cm breiter ? Dann wäre das ja echt nicht so viel. HD gefällt mir optisch auf jeden Fall besser.
Dachte durch diese Rundungen verringert man ordentlich Breite.


ahh jetzt hab ichs, die sind variierbar und daher nur 82cm im zusammengeschobenen Zustand - dann ist es doch ein Unterschied der was ausmacht.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.745
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Die Varios sind schon klasse, ich hatte die auch an meiner G. Ich hab die Maße nicht mehr im Kopf, aber auch in ausgezogener Variante, also in groß, waren sie immer noch schmaler als der Lenker. Das kriegst Du mit Alukisten nicht hin.

IMG_20200726_192618.jpg

schmal

IMG_20200726_192750.jpg

breit
 
Zuletzt bearbeitet:
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
297
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Tragersatz hätte ich noch im Regal...
 
Thema:

Beratung Upgrades Dakar

Beratung Upgrades Dakar - Ähnliche Themen

  • Navi- Beratung

    Navi- Beratung: Hallo Community, bei welchem Navi- Modell kann ich die Anzeige so einstellen, dass ab einer bestimmten (einzustellenden) Geschwindigkeit die...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • F 650 GS mit 48000km kaufen für 2500?

    F 650 GS mit 48000km kaufen für 2500?: Hallo liebes Forum. Ich wünsche mir ein wenig Kaufberatung. Ich bin seit ein paar wochen auf der Suche nach einer GS650 und mir wurde folgendes...
  • PKV,Tarifwechsel Beratung

    PKV,Tarifwechsel Beratung: 🦈 Seit ca.20 Jahren bin ich PKV. War bisher recht zufrieden,hab sie ja nicht groß in Anspruch genommen.Im September hatte ich einen Unfall und...
  • Textilanzug Beratung

    Textilanzug Beratung: Hallo Zusammen, ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Textilanzug. Leider gestaltet sich die Suche deutlich schwerer als gedacht...
  • Textilanzug Beratung - Ähnliche Themen

  • Navi- Beratung

    Navi- Beratung: Hallo Community, bei welchem Navi- Modell kann ich die Anzeige so einstellen, dass ab einer bestimmten (einzustellenden) Geschwindigkeit die...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • F 650 GS mit 48000km kaufen für 2500?

    F 650 GS mit 48000km kaufen für 2500?: Hallo liebes Forum. Ich wünsche mir ein wenig Kaufberatung. Ich bin seit ein paar wochen auf der Suche nach einer GS650 und mir wurde folgendes...
  • PKV,Tarifwechsel Beratung

    PKV,Tarifwechsel Beratung: 🦈 Seit ca.20 Jahren bin ich PKV. War bisher recht zufrieden,hab sie ja nicht groß in Anspruch genommen.Im September hatte ich einen Unfall und...
  • Textilanzug Beratung

    Textilanzug Beratung: Hallo Zusammen, ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Textilanzug. Leider gestaltet sich die Suche deutlich schwerer als gedacht...
  • Oben