Beschleunigungsgeräusch

Diskutiere Beschleunigungsgeräusch im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Raucht deine Kiste hinten blau ausm Auspuff wenn du diese ne Weile im Leerlauf laufen lässt und dann den Hahnen aufreisst? Wenn ja,.. dann wird...
TitoX

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Raucht deine Kiste hinten blau ausm Auspuff wenn du diese ne Weile im Leerlauf laufen lässt und dann den Hahnen aufreisst?

Wenn ja,.. dann wird wohl die Kopfdichtung hinüber sein und dadurch klingelt dein Motor auch.
 
Torsten77

Torsten77

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Raucht deine Kiste hinten blau ausm Auspuff wenn du diese ne Weile im Leerlauf laufen lässt und dann den Hahnen aufreisst?

Wenn ja,.. dann wird wohl die Kopfdichtung hinüber sein und dadurch klingelt dein Motor auch.
also im stand tuckern lassen und dann ohne das moped zu bewegen gas bis hinten geben? oder unter last gas geben???
 
SeverX9

SeverX9

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Wenn ja,.. dann wird wohl die Kopfdichtung hinüber sein und dadurch klingelt dein Motor auch.
Dann würden allerdings übermässiger Ölverbrauch(mit Schauglas schwer messbar) und Temperaturprobleme(da das Öl von der Verbrennung zusätzlich erhitzt wird) zum Klingeln dazukommen, wenn er schreibt "seit einiger Zeit".

Einfachere Kontrolle, allerdings keine Garantie:

An der Öleinfüllöffnung schnuppern!
riechts nach Öl : OK
riechts nach Benzin: KAPUTT (Benzingemisch dringt in den Ölkreislauf ein und das Benzin vermischt sich mit dem Öl.)

Wie beim Auto am Kühlerverschluß.

In solchen Fall würde eine Kompressionsdruck- und Druckdichtheit mehr Auskunft geben.
 
Metallmicha

Metallmicha

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Moin Männer!

Hab eben mal akribisch drauf geachtet. Wenn ich nicht irre, dann war dieses Geräusch etwas bei konstat langsamer Fahrt im 3. Gang zu hören, eben nur leiser.

Kommt aus dem rechten Block, aber eben nicht immer.

Habe mal getestet!

Sagen wir ich fahre 4000 Touren und dreh dann voll auf, ist nix. Mach ich es wenn ich langsamer bin, kommt dieses Geräusch beim Aufdrehen.

Aufgefallen ist es mir bisher nur im 4. und 5. Gang wenn ich den Hahn aufreiße.

Mal ganz blöd, eine andere "Tonart" von Ventilklappern kann das nicht sein, oder?
 
TitoX

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Haste mittlerweile mal Super Plus oder 100 Oktan Sprit ausprobiert?
Hört sich an wie wenn Steine gegen den Motorschutz geschleudert werden oder?!
 
Metallmicha

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Nee du, hab ja noch Sprit im Tank. Werde dann aber mal Super Plus tanken, obwohl ich das schon sch... finden würde. Die Karre soll das nehmen was der Hersteller sagt. :-)

Ja genau, als wenn da Rollsplit oder Steine gegenfliegen.
 
SeverX9

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Moin Männer!

Kommt aus dem rechten Block, aber eben nicht immer.

Mal ganz blöd, eine andere "Tonart" von Ventilklappern kann das nicht sein, oder?
Hallo
Jetzt könnten wir wieder von vorne anfangen.

...dann war dieses Geräusch etwas bei konstat langsamer Fahrt im 3. Gang zu hören, eben nur leiser.
So wie du das Problem momentan beschreibst, schließe ich Klingen wieder aus, außer du hast 10 Jahre alten Sprit aus Südpekistan, aus einem rostigen Ölfaß getankt:D .

Sagen wir ich fahre 4000 Touren und dreh dann voll auf, ist nix. Mach ich es wenn ich langsamerer bin, kommt dieses Geräusch beim Aufdrehen.
Vieleicht ist der Rechte Kettenspanner etwas marode(spontaner Zug/langsamer Spannungaufbau,(auch bei 4000 U/min entspannt sich eine Kette wieder)) sein.

Vieleicht hat der Ventiltrieb minimal mehr Spiel.

Vieleicht fängt auch deine rechte Drosselklappe an auszuschlagen.

Vieleicht stimmt dein Öldruck nicht, der linke Zylinder wird zuerst mit Öl verorgt dann der rechte.

Vieleicht zu dünnflüssiges / "altes" Motoröl
Öldruck sinkt bei zunehmender Erhitzung (:mad:10W40:mad: ist sehr zu empfehlen bei 30 Grad Lufttemperatur bei unseren Boxern:mad::mad:)

Viele Vieleichts, man könnte noch fortsetzen und diese jeweils noch in Untergruppen zerlegen.

Ferndiagnosen, für so einen speziällen Fall, über die Tastatur zu erhören bzw zu Wissen, sind fast un- und nur theorethisch möglich.
Außer bei Fehlern die an der Tagesordnung stehen wie zB. Gaszug oder Hallgeber.

Ich würde dir den Vorschlag raten:

Fahr mal zum :) und laß es ansehen/Probefahrt machen. Wenn der nichts findet bequatsch es mit ihm.

Wenn der eine Ahnung von dem "alten" Mopped hat, weiß er was es sein könnte und man kann es eingrenzen.


Kostet nichts und du kannst dann entscheiden,ob oder wo du es reparieren lässt, wenn was sein sollte.

Der Motor muß mit Superbenzin genauso gut laufen!!!!!!!

PS: Wäre natürlich super, wenn wir Bescheid bekämmen was es wirklich ist/war oder was der :) davon hällt.
Mich würde es interessieren!
 
Torsten77

Torsten77

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mich interessiert es auch!!! ich habe das gleiche symtom allerdings meint jeder schrauber da sei nichts. aber ich habe es doch gehört.
 
SeverX9

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mich interessiert es auch!!! ich habe das gleiche symtom allerdings meint jeder schrauber da sei nichts. aber ich habe es doch gehört.

Ich höre und spüre bei meiner, einen Lagerschaden im Getriebe!:mad:

2 voneinander unabhängige Werkstätten können keinen Schaden feststellen!!!!:eek: Alles Normal

Wir fahren BMW keine Japaner!
 
Metallmicha

Metallmicha

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Ok, danke Männer.

Habe heute mal Super Plus getankt, mal sehen.

Öl kann ich ausschließen, habe ich selbst im Frühjahr gewechselt, 20W50 :-)

Zündkerzen ebenfalls, sind jetzt NGK Iridium drin und ein K & N Luftfilter.

Das kostet nichts wenn ich zum :) fahre und um ne Diagnose bitte? Beim Auto kostet es doch auch wenn die sich die Karre angucken sollen?

Habe überlegt mal zur Boxergarage.de zu fahren und dieses Paket machen zu lassen mit Ventil- + Axialspiel einstellen, Synchro und Drosselklappen justieren. Dann kann der ja mal fahren und hören, oder???

Hat die Mühle eigentlich nen Fehlerspeicher den man auslesen kann?

Gruß

Micha
 
Sport-Tourer

Sport-Tourer

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Hallo,

muß nun auch mal meine Erfahrung bezüglich "klingeln" weiter geben.

Meine beiden R11R bzw. R11GS sind am "klingeln" wenn es z. B. längere Zeit bei hohen Aussentemperaturen nur sehr langsam weiter geht, z. b. um die Mittagszeit bei 35 Grad durch Neapel :(

Gelegentlich klingelt es auch wenn ich nach vielen Kilometer bummeln anschließend eilig auf die Autobahn fahre und den Boxer mal richtig laufen lasse. Das klingeln verschwindet nach kurzem "durchhusten" komplett, danach ist dann für längere Zeit wieder Ruhe.

Ich vermute das es sich zum einen um Kraftstoff mit minderer Qualität handelt, z. B. Italien, zum anderen auch gewisse Ablagerungen, Ölkohle, Verbrennungsrückstände usw. nur mal wieder sachgerecht entsorgt werden wollen. :)

Die Hallgeber Einstellung, Zündung, Ventile und das ganze gelumbs sind bei meinen beiden R11 absolut perfekt eingestellt, somit denke ich das es an den o. g. Dingen liegt und man sich nicht zwingend Sorgen machen sollte wenn der Motor ansonsten gut läuft. Die Einstellungen von Hallgeber, Ventile, Synchro usw. sollten natürlich stimmen, so wie bei meinen R11.

Gruß Sport-Tourer
 
TitoX

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Fehlerspeicher auslesen wird in deinem Fall nichts bringen.

Und Ventilspiel ist das auch nicht. Wenn das Spiel zu groß wäre,.. dann müsste man das mehr oder weniger in jedem Betriebszustand hören... auch im Leerlauf.
(Du kannst doch mal die Ventildeckel runter machen und das Spiel überprüfen. Is ne Sache von ner 30 mins.)

Und wenn du schreibst, das es sich wie Kieselsteine anhört die gegen den Motorschutz fliegen, dann ist das definitiv ein klingeln.
Ich habe genau das selbe Problem bei meiner 1150er. Ich tanke gerade mindestens Super+ und gut isses.
Im Winter schau ich mir mal die Hallgeber an. Ansonsten kommen neue Kopfdichtungen rein.
 
Metallmicha

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Hm.....dann muss ich mal schauen was ich mache.

Denn wenn ich in ne Werkstatt fahre und es sooooooooooo viele Möglichkeiten gibt, wird das bei denen auch ne ziemliche Raterei und dann wahrscheinlich eine Reparatur nach der anderen bis das Problem behoben ist. Bei Autos wird es jedenfalls so gemacht :-)
 
TitoX

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Die sollen ne Probefahrt machen und einfach ihre Meinung dazu sagen,.... ob du das dann in der Werkstatt reparieren lässt, ist ja dann immer noch deine Entscheidung.

Ich persönlich würde auf jedenfall nichts auf Verdacht austauschen lassen. Wenn sich das Problem eindeutig lokalisieren lässt, dann ist das mit der Werkstatt nochmal ne andere Sache. Aber auf Verdacht,.. nie im Leben.
 
Torsten77

Torsten77

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Hallo,

muß nun auch mal meine Erfahrung bezüglich "klingeln" weiter geben.

Meine beiden R11R bzw. R11GS sind am "klingeln" wenn es z. B. längere Zeit bei hohen Aussentemperaturen nur sehr langsam weiter geht, z. b. um die Mittagszeit bei 35 Grad durch Neapel :(

Gelegentlich klingelt es auch wenn ich nach vielen Kilometer bummeln anschließend eilig auf die Autobahn fahre und den Boxer mal richtig laufen lasse. Das klingeln verschwindet nach kurzem "durchhusten" komplett, danach ist dann für längere Zeit wieder Ruhe.

Ich vermute das es sich zum einen um Kraftstoff mit minderer Qualität handelt, z. B. Italien, zum anderen auch gewisse Ablagerungen, Ölkohle, Verbrennungsrückstände usw. nur mal wieder sachgerecht entsorgt werden wollen. :)

Die Hallgeber Einstellung, Zündung, Ventile und das ganze gelumbs sind bei meinen beiden R11 absolut perfekt eingestellt, somit denke ich das es an den o. g. Dingen liegt und man sich nicht zwingend Sorgen machen sollte wenn der Motor ansonsten gut läuft. Die Einstellungen von Hallgeber, Ventile, Synchro usw. sollten natürlich stimmen, so wie bei meinen R11.

Gruß Sport-Tourer

was lässt sich denn am hallgeber einstellen??? dachte immer das sein ein elektronisches bauteil der den zündfunken nach links und rechts leitet.
 
Torsten77

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@ bmw m54: danke für den tollen link

also lässt sich die platte nur auf den OT einstellen, und ich dachte schon das man an ihr die stärke des funkens und was weiß ich noch alles einstellen kann.

dann kann doch aber auch das hier besprochene thema an einer "spätzündung" liegen. weil wenn ich jetzt so darüber nachdenke ist die platte bei mir gewechselt worden. aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern ob das geräusch vorher schon aufgetreten ist. hm da wertde ich das mal überprüfen lassen.
 
Metallmicha

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Hi Torsten!

Schau dir mal den Parallelthread an, was hast du denn für ne Zündkerze drin?

Gruß

Micha
 
Torsten77

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ich habe NGK BKR7EKC verbaut. das sollten die richtigen sein, habe das schon mal in einer anderen werkstatt nachgefragt.

welchen parallelthread meinst du???
 
Thema:

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