Betrug beim Motorrad Verkauf

Diskutiere Betrug beim Motorrad Verkauf im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da ich gerade elegant beim Motorrad Verkauf auf die Fresse geflogen bin, wollte ich die ( zugegebenermaßen nicht ganz neue aber gut gemachte)...
Poldi68

Poldi68

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
17
Da ich gerade elegant beim Motorrad Verkauf auf die Fresse geflogen bin, wollte ich die ( zugegebenermaßen nicht ganz neue aber gut gemachte) Masche mit euch teilen, damit ihr die Kohle lieber in die Mopeds statt aufs Konto Lebenserfahrung stecken könnt:

Ich habe das Moped (2015 GSA) auf mobile.de insereriert und wurde darauf von einem Herrn, der in Spanien wohnt, kontaktiert. Nach den üblichen Informationen, weiteren Bildern etc. wurden wir uns beim Preis einig - wie findet nun der Tausch bike gegen Kohle statt? Da der Käufer „wegen Corona“ momentan nicht nach Deutschland zur Abholung reisen kann, hat er dann auf Empfehlung seines Kumpels eine Spedition vorgeschlagen, bei der es für „beide Seiten kein Risiko“gibt.

Ich (Verkäufer) bestelle die Spedition und bekomme dann eine Nummer zugeschickt. Wenn ich den Betrag von 685,-€ überwiesen habe, bekommt der Käufer eine Zahlungsaufforderung. Sobald er den Betrag (Kaufpreis Moped + die 685,-€ Speditionskosten) überwiesen hat, wird ein Abholtermin vereinbart. Die Spedition bezahlt das bike + Überführung bei Übergabe bar an mich - soweit die Theorie, wenn es die Spedition auch wirklich gibt!

Wie ich jetzt weiß, gibt es die Spedition nicht und die (wirklich sehr gut gemachte) webseite www.souto-vehilcolus.com wurde inzwischen gesperrt. Der „Käufer„ hatte mir auch eine Kopie seines deutschen Passes und eine Bestätigung der spanischen Behörden geschickt - die von einem gehackten email Account stammen. Sogar die Unterschrift auf dem Kaufvertrag hat mir der Unterschrift auf dem Pass übereingestimmt.

Im Nachhinein hätte ich die Spedition besser überprüfen und spätestens, wenn im Impressum keine genaue Adresse oder Telefonnummer zu finden ist, stutzig werden müssen.

Also Augen auf beim Verkauf und ich hoffe, dass euch die Erfahrung hoffentlich erspart bleibt...

P.S. Habe das gute Teil jetzt auch hier im Forum zum Verkauf, falls jemand Interesse hat...🤘
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
speditions betrug war ja schon oft thema

website nicht "mehr" erreichbar - da kommen dann halt 100 andere :mad:
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.790
Schreibe es ab als Lehrgeld. Man sollte nie davon ausgehen, dass alle so redlich sind wie man es von sich selbst gewohnt ist.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich (Verkäufer) bestelle die Spedition und bekomme dann eine Nummer zugeschickt. Wenn ich den Betrag von 685,-€ überwiesen habe, bekommt der Käufer eine Zahlungsaufforderung. Sobald er den Betrag (Kaufpreis Moped + die 685,-€ Speditionskosten) überwiesen hat, wird ein Abholtermin vereinbart. Die Spedition bezahlt das bike + Überführung bei Übergabe bar an mich - soweit die Theorie, wenn es die Spedition auch wirklich gibt!

Im Nachhinein hätte ich die Spedition besser überprüfen und spätestens, wenn im Impressum keine genaue Adresse oder Telefonnummer zu finden ist, stutzig werden müssen.
In dem Moment, wo ich was verkaufen will, und Geld dafür vorstrecken soll, ist das Thema für mich erledigt.

Fällt schon etwas unter gesunder Menschenverstand.

Aber ich weiß, klingt alles plusibel, was die da immer schreiben, und wirkt seriös.

Darum fallen ja auch so Viele darauf rein.
 
O

OMT

Dabei seit
09.05.2020
Beiträge
194
Modell
R1250GS
Hatte ich ähnlich beim letzen Moped. Wurde aber rechtzeitig stutzig und habe abgelehnt.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Als ich vor einigen Monaten meine R1200 GSA auch bei Mobile angeboten hatte, kamen so viele Anfrage aus dem Ausland. Die Anfragen waren nicht unglaubwürdig aber mir war schon klar, was deren Absichten waren.

Um es kurz zu machen. Auch ich musste mir tolle Geschichten anhören, wie die Maschine abgeholt werden könnte und ein kleiner Hinweis von mir - Nur Bares bei Abholung - hatte dann immer den Kontakt sofort beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Giovanni64

Giovanni64

Dabei seit
30.11.2020
Beiträge
356
Ort
Bayern
Modell
R1250 ADV
Da ich gerade elegant beim Motorrad Verkauf auf die Fresse geflogen bin, wollte ich die ( zugegebenermaßen nicht ganz neue aber gut gemachte) Masche mit euch teilen, damit ihr die Kohle lieber in die Mopeds statt aufs Konto Lebenserfahrung stecken könnt:

Ich habe das Moped (2015 GSA) auf mobile.de insereriert und wurde darauf von einem Herrn, der in Spanien wohnt, kontaktiert. Nach den üblichen Informationen, weiteren Bildern etc. wurden wir uns beim Preis einig - wie findet nun der Tausch bike gegen Kohle statt? Da der Käufer „wegen Corona“ momentan nicht nach Deutschland zur Abholung reisen kann, hat er dann auf Empfehlung seines Kumpels eine Spedition vorgeschlagen, bei der es für „beide Seiten kein Risiko“gibt.

Ich (Verkäufer) bestelle die Spedition und bekomme dann eine Nummer zugeschickt. Wenn ich den Betrag von 685,-€ überwiesen habe, bekommt der Käufer eine Zahlungsaufforderung. Sobald er den Betrag (Kaufpreis Moped + die 685,-€ Speditionskosten) überwiesen hat, wird ein Abholtermin vereinbart. Die Spedition bezahlt das bike + Überführung bei Übergabe bar an mich - soweit die Theorie, wenn es die Spedition auch wirklich gibt!

Wie ich jetzt weiß, gibt es die Spedition nicht und die (wirklich sehr gut gemachte) webseite www.souto-vehilcolus.com wurde inzwischen gesperrt. Der „Käufer„ hatte mir auch eine Kopie seines deutschen Passes und eine Bestätigung der spanischen Behörden geschickt - die von einem gehackten email Account stammen. Sogar die Unterschrift auf dem Kaufvertrag hat mir der Unterschrift auf dem Pass übereingestimmt.

Im Nachhinein hätte ich die Spedition besser überprüfen und spätestens, wenn im Impressum keine genaue Adresse oder Telefonnummer zu finden ist, stutzig werden müssen.

Also Augen auf beim Verkauf und ich hoffe, dass euch die Erfahrung hoffentlich erspart bleibt...

P.S. Habe das gute Teil jetzt auch hier im Forum zum Verkauf, falls jemand Interesse hat...🤘

Hallo, na Sauber.
Diese Masche ist seit Jahren sehr verbreitet wobei einmal die Ölplattform vorgeschoben wird ein andermal das man in USA lebt usw....

Tja, 2 Kollegen von mir wären schon fast drauf rein gefallen.

Als ich meine beiden letzten Maschine verkauft habe war es Jedesmal die gleiche Ausrede in neuer Variante....

Für mich gilt die Grundregel :
Ware gegen Bares und davon wird nicht abgerückt.

Die Typen können erzählen was se wollen interessiert mich gar nicht.
Als Test muss man nur antworten: Es gibt nur eine Option-Ware gegen Bargeld Vorort.

Wetten solche Typen melden sich nicht mehr.

Beste Grüße Giovanni
 
Poldi68

Poldi68

Themenstarter
Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
17
Weil wir gerade dabei sind - ich bekomme viele Anfragen ( meist auf Englisch) die dann auf einer anderen Emailadresse und nicht über mobile.de kontaktiert werden wollen. Habe ich bisher immer ignoriert, aber was ist der Sinn dabei?
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.240
Modell
GS (poly)
Weil wir gerade dabei sind - ich bekomme viele Anfragen ( meist auf Englisch) die dann auf einer anderen Emailadresse und nicht über mobile.de kontaktiert werden wollen. Habe ich bisher immer ignoriert, aber was ist der Sinn dabei?
Die wollen weg von der Plattform. Das ist immer ein schlechtes Zeichen.
 
G

Gast 5187

Gast
Fischen die Falschgeld unmittelbar und zuverlässig raus?
Wäre bei unserer VB dann auch ne Option.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Fischen die Falschgeld unmittelbar und zuverlässig raus?
(…)
Ja. Und auch "nur verdächtige" Scheine, z.B. beschädigte oder stark verschmutzte Scheine, werden aussortiert und "nur unter Vorbehalt" dem Konto gutgeschrieben.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Leute..es bringt doch jetzt nichts POLDI68 mit guten und besserwissenden Ratschlägen zu kommen und ihm im nachhinein seine Fehler erneut aufzuzeigen....die Lehre hat er doch bereits hinter sich sonst würde er uns an seinem Missgeschick nicht teilhaben lassen.
Ich finde es nett und anständig das er uns ( ..und unter uns sicherlich auch einige die den Speditionstrick noch nicht kanten) an seinem Missgeschick teilhaben lässt....alle anderen Beiträge wie ...das hätte man wissen müssen...spätestens wenn du in Vorlage treten must...etc. kann man sich doch schenken...oder ?
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
..spätestens wenn du in Vorlage treten must...etc. kann man sich doch schenken...oder ?
Finde ich nicht. Das ist ja eine grundsätzliche Einstellung, die Klaus hier zum Ausdruck bringt. Das betrifft nicht nur Poldis Fall, sondern zeigt ganz allgemein eine rote Linie auf.
War auch mein erster Gedanke. Ich verkaufe etwas und gehe dabei nicht in Vorleistung. Egal wie plausibel die Forderung des Kaüfers auch aussieht.
 
Thema:

Betrug beim Motorrad Verkauf

Betrug beim Motorrad Verkauf - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • Biete R 1250 GS (*** möglicher Betrug ***) 2 BMW Windschild für R1200GS/R1200GSA/R1250GS/R1250GSA (getönt und klar)

    (*** möglicher Betrug ***) 2 BMW Windschild für R1200GS/R1200GSA/R1250GS/R1250GSA (getönt und klar): Mod edit: Möglicher Betrug Verkaufe 2 neue original BMW Windschutzscheibe, Serie K50/K51. Passend für BMW R 1250/1200GS K50 & R1250/1200GS ADV...
  • Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Achtung , derzeit sind bei EBay Kleinanzeigen wieder betrügerische Anzeigen geschaltet. Mehrfach wurden Vario Koffer zu „Schnäppchen Preisen“...
  • offensichtlich Betrug

    offensichtlich Betrug: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto-guzzi-v7-sport/741119526-305-4313 zu günstig zu schlecht übersetzt
  • offensichtlich Betrug - Ähnliche Themen

  • Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Ausgelagert: Passwortmanager verwenden aus Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Gleiches Kennwort bei den drei Diensten?
  • Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?

    Mega Rabatte bei Klimmotorrad.com - Betrug?: Kennt jemand die Seite? Klimmotorrad.com Hier werden unter Sale Klim Klamotten verramscht. Ist das Betrug? Grüsse Gersty
  • Biete R 1250 GS (*** möglicher Betrug ***) 2 BMW Windschild für R1200GS/R1200GSA/R1250GS/R1250GSA (getönt und klar)

    (*** möglicher Betrug ***) 2 BMW Windschild für R1200GS/R1200GSA/R1250GS/R1250GSA (getönt und klar): Mod edit: Möglicher Betrug Verkaufe 2 neue original BMW Windschutzscheibe, Serie K50/K51. Passend für BMW R 1250/1200GS K50 & R1250/1200GS ADV...
  • Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !

    Betrug bei Ebay Kleinanzeigen !: Achtung , derzeit sind bei EBay Kleinanzeigen wieder betrügerische Anzeigen geschaltet. Mehrfach wurden Vario Koffer zu „Schnäppchen Preisen“...
  • offensichtlich Betrug

    offensichtlich Betrug: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/moto-guzzi-v7-sport/741119526-305-4313 zu günstig zu schlecht übersetzt
  • Oben