Bilanz nach 50 000 Kilometern

Diskutiere Bilanz nach 50 000 Kilometern im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; 50000Km sind nicht gleich 50000 Km Ich habe noch einmal den Dauertestabschlußbericht in Motorrad (Heft14/2014) gelesen, da wird neben den vielen...
A

ajp

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
167
50000Km sind nicht gleich 50000 Km

Ich habe noch einmal den Dauertestabschlußbericht in Motorrad (Heft14/2014) gelesen, da wird neben den vielen Defekten und Mängeln (ablösende Tankdeckel, Luft in Kupplungshydraulik, festsitzende Aufpuffklappe, Einbau eines neuen Kupplungsdruckstiftes, kurze Lebensdauer der Bremsbeläge, Geräusche aller Art) ja auch beschrieben, wie es zu dem kapitalen Getriebeschaden kam: "Bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn hatte das Getriebeeingangslager blockiert..... In Heft 12/2014 - bei der ersten Meldung über dieses Desaster (für die LC und BMW) - steht auch, daß der Fahrer mit Ohrstöpseln unterwegs war. Waren diese, neben der hohen Geschwindigkeit, auch ein Grund dafür, daß es erst zu diesem gravierenden Getriebeschaden kommen konnte?
Der beschriebene Vorfall und die Schäden deuten darauf hin, daß es schon zuvor zu massiven Geräuschen aus dem Motorrraum gekommen sein muß, nur daß der Fahrer davon nichts mitbekommen hat. Das soll keine Entschuldigung sein, nein, ich habe keine BMW-Brille auf, zeigt aber symptomatisch auf, was für ein gravierender Unterschied besteht zwischen der Behandlung eines Motorrrads im Testbetrieb und der realen Behandlung eines Motorrads durch seinen Fahrer. Ich mag diese Unterschiede einmal aufzeigen, für mich treffen sie alle zu (für andere mehr oder weniger):
  • Warmfahren der Maschine nach dem Kaltstart (ca 10 Km).
  • Ein Motorrad, ein Fahrer. Gleichmäßige Behandlung des Motorrads über die Laufzeit. Ein Gefühl für das "Leben" unterhalb des Motorradsitzes.
  • Kein Betrieb in denen Reifentests oder sonstige Tests durchgeführt werden.
  • Wenig Autobahnfahrten und wenn dann mit Koffern (und moderraten Geschwindigkeiten < 140 Km/h). Bei mir waren das ungefähr 10% der gefahrenen Kilometer.
  • Keine langen Dauerhöchstgeschwindigkeiten auf Autobahnen
  • Kein Betrieb bei Eis und Schnee (und Salz auf den Fahrbahnen).
Diese Punkte zeigen auf, daß 50000 Km bei Motorrad und ähnlichen Zeitschriften nicht vergleichbar sind mit einer Laufleistung von 50000 Km eines von mir oben beschriebenen Motorradfahrers. Sie geben Anhaltspunkte, zeigen Schwachstellen auf, sind aber auch mit ensprechender Vorsicht zu "genießen" . Meine Erfahrungen mit der LC zeigen, daß diese 50000 Km zurückgelegt werden können ohne gravierende Mängel (was der Normfall sein sollte) - ganz abgesehen von dem Spaß, den ich bei all diesen Kilometern hatte.

Viele Grüße auf Euren Wegen, nicht nur die auf der LC
 
Zuletzt bearbeitet:
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
was für ein gravierender Unterschied besteht zwischen der Behandlung eines Motorrrads im Testbetrieb und der realen Behandlung eines Motorrads durch seinen Fahrer.
Stimmt aber trotzdem lässt sich die Qualität mit der anderer Hersteller vergleichen, deren Motoren/Getriebe selbst den Fahrstiel eines Profie Testfahrers, der die beworbenen Pferdchen auch mal aus dem Stall lässt, ohne Schaden überstehen.

Bei der GS ist es ein Phänomen, dass sie hauptsächlich von Rentnern gekauft wird, die sie wenn überhaupt mal bei Sonnenschein an einem Wochenende mit maximal 80 km/h wenige Kilometer zur Eisdiele und zurück bewegen (dieses Klischee hat sich niemand zum Spass ausgedacht)...dafür ist ein >100 PS REISE ENDURO aber nicht gedacht...das kann auch jede 125er.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.454
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Bei der GS ist es ein Phänomen, dass sie hauptsächlich von Rentnern gekauft wird, dir sie wenn überhaupt mal bei Sonnenschein an einem Wochenende mit maximal 80 km/h wenige Kilometer zur Eisdiele und zurück bewegen (dieses Klischee hat sich niemand zum Spass ausgedacht)...
:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

wir alle wissen das doch ... aber schön, dass du dich unter uns rentnern so wohl fühlst.
muss wohl am gleichen gefühlten alter liegen :kuss:
 
P

Puschel

Gast
Bei der GS ist es ein Phänomen, dass sie hauptsächlich von Rentnern gekauft wird, die sie wenn überhaupt mal bei Sonnenschein an einem Wochenende mit maximal 80 km/h wenige Kilometer zur Eisdiele und zurück bewegen (dieses Klischee hat sich niemand zum Spass ausgedacht)...dafür ist ein >100 PS REISE ENDURO aber nicht gedacht...das kann auch jede 125er.
Du schreibst ein Stuss zusammen
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Wird nur noch von der Rechtschreibung übertroffen... Was für ein Autor... Respekt.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.733
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Immer wenn ich mit meiner LC losfahre, denke ich, der arme, junge ta-rider, der muss nun schon wieder den ganzen Tag mit seiner Hartz-IV-Möhre herumfahren. Das Leben kann ja so hart und ungerecht sein.

CU
Jonni
 
K

Kammerflattern

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
38
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS LC
Ach, er meint das ernst?:grosse-augen:

Ich dachte, Ihr hättet ihn hier als Pausen-Clown für die harten Wintermonate engagiert. ;)
 
E

Erny9

Dabei seit
02.04.2014
Beiträge
52
Modell
HP2, GS1200LC
an ta-rider,

selber nicht im Stande einen vernünftigen Bericht schreiben, aber andere dumm anmachen..
und auf der Strecke sieht´s bestimmt nicht besser aus..

na, solche Menschen muss es eben auch geben.

@ajp = sehr guter Beitrag.
 
R

r-b

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
185
Ort
fishtown
Modell
u. a. r 1200 gs adv
Bei der GS ist es ein Phänomen, dass sie hauptsächlich von Rentnern gekauft wird, die sie wenn überhaupt mal bei Sonnenschein an einem Wochenende mit maximal 80 km/h wenige Kilometer zur Eisdiele und zurück bewegen (dieses Klischee hat sich niemand zum Spass ausgedacht)...dafür ist ein >100 PS REISE ENDURO aber nicht gedacht...das kann auch jede 125er.




Ich bin zwischenzeitlich Rentner und habe mit der GS in den letzten 2 Jahren 54000 km zurückgelegt (neben einigen anderen Moppeds mit ca . 20000 km) und bis jetzt noch keinen Schaden zu verzeichnen.
Da ich sowohl Autobahnen, Nebenstraßen als auch auf unbefestigten Wegen und auf entspr. Treffen auf gravel roads und ebenfalls wintertags unterwegs war und bin, weiß ich nicht wo du deine Weisheiten (oder sollte ich lieber sagen "Blödsinn") herholst.

Deshalb würde ich dir raten die nächsten 30 Jahre auf deiner 125er zu fahren und wenn du es bis zum Rentenalter geschafft hast und etwas gelernt hast, auf ein "richtiges Motorrad" z.B. eine GS umzusteigen.

VG
Reinhard


P.S. mach dir nichts draus, als ich so mit 18 in deinem Alter war wußte ich auch alles besser
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.600
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ach, er meint das ernst?:grosse-augen:

Ich dachte, Ihr hättet ihn hier als Pausen-Clown für die harten Wintermonate engagiert. ;)
Das wirklich peinliche für ihn: Er kann das nicht besser. Das ist oberes Limit. Nur in seiner Selbstwahrnehmung ist er ein Ke(ö)nner. Zumindest ist das mein Eindruck seiner Beiträge hier. Schreibt hier mehr als 1000 postings mit dem Gehalt des 'Hören-Sagens', dem Zitieren der Testberichte, in denen eine BMW nicht gut abschneidet und Null persönlicher ErFAHRung. BMW madig machen als Lebensinhalt. Das ist m.E. krankhaft, eine Phobie.

Edit: Mehr sag ich hier zu dieser Lachnummer nicht. Hat der TO und seine LC nicht verdient.
Nur noch eins: Meine GS habe ich am 13.02.1998 neu abgeholt und fahre sie immer noch mit sooooooo viel Freude. Defekt? Hauptbremszylinder. Das war's. BMW - Freude am Fahren. Mit Erfahrung.
 
P

Puschel

Gast
Im Wilden Westen wurden damals solche Dummschwätzer im Saloon erschossen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.454
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Im Wilden Westen wurden damals solche Dummschwätzer im Saloon erschossen
Stimmt, aber es hat sich noch keiner gefunden, dem es einen Schuss wert wäre.

Andererseits ... So ein Running Gag ist doch sehr erheiternd. [emoji106] [emoji106]
 
G

Gast 35536

Gast
Don't feed the troll...mich würde es interessieren wie der
Ta-rider im wahren Leben ist...
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.702
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
.

Bei der GS ist es ein Phänomen, dass sie hauptsächlich von Rentnern gekauft wird, die sie wenn überhaupt mal bei Sonnenschein an einem Wochenende mit maximal 80 km/h wenige Kilometer zur Eisdiele und zurück bewegen (dieses Klischee hat sich niemand zum Spass ausgedacht)...dafür ist ein >100 PS REISE ENDURO aber nicht gedacht...das kann auch jede 125er.
Nur um Deine Wahrnehmung zu schärfen, Rentner fahren nicht zur Eisdiele, weil sie erstens auf den Blutzucker achten müsse und zweites, weil sie es nicht nötig haben, sich in billiger Selbstdarstellung zu üben.
Die haben im Berufsleben in der Regel etwas erreicht, können sich locker eine GS leisten und haben für Wichtigtuer nur ein müdes Lächeln.

Bevor du fragst, nein, ich bin noch kein Rentner, fahre aber regelmäßig mit einem eine lockere Tour.
Wenn es Dich mal in die Ecke um PB verschlägt, komm vorbei und dann kannst du gerne mal versuchen, auf unserer Hausstrecke an ihm dran zu bleiben.

In diesem Sinne
Gruß aus OWL
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.973
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

wir alle wissen das doch ... aber schön, dass du dich unter uns rentnern so wohl fühlst.
muss wohl am gleichen gefühlten alter liegen :kuss:
HHmm, das bedeutet doch das so jemand bereits mit seinen Jungen Jahren in der biologischen und damit auch intellektuellen Abbauphase eines Sechzigjährigen ist ..das würde mir wenn ich nicht schon dieses Alter erreicht hätte und die Mankos durch Weisheit und Erfahrung kompensieren könnte erhebliche Sorgen bereiten...irgendwann als Till Eulenspiegel durchs Dorf getrieben zu werden....tsss..Sachen gibt's...
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Sag mal ta-rider, wie viele Stunden darfst Du eigentlich täglich surfen ?
Wissen denn Deine Pfleger, dass sich nix aber auch gar nix bei Dir bessert ?
Du arme Sau.
 
G

Gast 35536

Gast
Vielleicht kontrollieren die Pfleger auch nicht ob er seine Pillen regelmässig nimmt...:o
 
Thema:

Bilanz nach 50 000 Kilometern

Bilanz nach 50 000 Kilometern - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Smart switch 38310-000

    Wunderlich Smart switch 38310-000: Servus, beim Aufräumen habe ich einen unbenutzten Smartswitch "gefunden" Vielleicht hat jemand Bedarf..... NP 39@ Ich denke 20€ + Briefporto...
  • Erledigt FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen

    FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen: Suche diese Karte: Wer eine in einem guten Zustand hat und will sie für kleines Geld los werden, darf sich gerne bei mir melden
  • Erledigt Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung HELM-LOCK Art.-Nr. 44320-000

    Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung HELM-LOCK Art.-Nr. 44320-000: Bitte eine Wunderlich Helm - Diebstahlsicherung für die GS 1200 LC/ADV an. Die Sicherung ist neu u. in Originalverpackung. Forumspreis für 50,-...
  • Service kosten in der Schweiz 20 000 Km von einer 1250gs

    Service kosten in der Schweiz 20 000 Km von einer 1250gs: Guten Tag Mit was für Kosten muss ich der Schweiz für den 20.000Km Service von einer 1250Gs rechnen Danke und Gruss
  • 4000 km im Oman 2006, eine kurze Bilanz

    4000 km im Oman 2006, eine kurze Bilanz: Hey Leute, ich bin nach 4000 km Wellblechpisten, Schotter, Sand, Strand und Teer wieder heil zurück. Ein paar Impressionen könnt Ihr Euch hier...
  • 4000 km im Oman 2006, eine kurze Bilanz - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Smart switch 38310-000

    Wunderlich Smart switch 38310-000: Servus, beim Aufräumen habe ich einen unbenutzten Smartswitch "gefunden" Vielleicht hat jemand Bedarf..... NP 39@ Ich denke 20€ + Briefporto...
  • Erledigt FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen

    FolyMaps Alpenpässe 1:800 000 Spezialkarte Die 336 schönsten Pässe der Alpen: Suche diese Karte: Wer eine in einem guten Zustand hat und will sie für kleines Geld los werden, darf sich gerne bei mir melden
  • Erledigt Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung HELM-LOCK Art.-Nr. 44320-000

    Wunderlich Helm-Diebstahlsicherung HELM-LOCK Art.-Nr. 44320-000: Bitte eine Wunderlich Helm - Diebstahlsicherung für die GS 1200 LC/ADV an. Die Sicherung ist neu u. in Originalverpackung. Forumspreis für 50,-...
  • Service kosten in der Schweiz 20 000 Km von einer 1250gs

    Service kosten in der Schweiz 20 000 Km von einer 1250gs: Guten Tag Mit was für Kosten muss ich der Schweiz für den 20.000Km Service von einer 1250Gs rechnen Danke und Gruss
  • 4000 km im Oman 2006, eine kurze Bilanz

    4000 km im Oman 2006, eine kurze Bilanz: Hey Leute, ich bin nach 4000 km Wellblechpisten, Schotter, Sand, Strand und Teer wieder heil zurück. Ein paar Impressionen könnt Ihr Euch hier...
  • Oben