Bin stinksauer und .....

Diskutiere Bin stinksauer und ..... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :)
nordman

nordman

Dabei seit
25.04.2010
Beiträge
227
Ort
Harmstorf und Hamburg
Modell
30 Years R 1200 GS Adventure Tü / Husqvarna 610 TE
Wenn ich Angebote schreibe dann sind diese eigentlich immer höher als wenn nach Aufwand abgerechnet werden würde.
Für 300€ würde ich allerdings auch kein Angebot schreiben.
Ist aber eine andere Branche.
Ich glaube nach Aufwand abzurechnen ist das fairste.
Ist allerdings in der Mopedwerkstatt wohl kaum zu kontrollieren.
 
nordman

nordman

Dabei seit
25.04.2010
Beiträge
227
Ort
Harmstorf und Hamburg
Modell
30 Years R 1200 GS Adventure Tü / Husqvarna 610 TE
Um 50€ würde ich auch nicht so einen Wind machen und Öl mitbringen finde ich nicht richtig.
Dann lieber selber schrauben.
Aber jeder will ja nen Stempel im Büchlein.....
 
G

GL1500Se

Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
241
Ort
Emmering
Modell
GS 1200 LC 2016
was wurde denn ÜBERHAUPT gemacht? alle flüsch'gkeiten (HAG/Öl/Getriebe/Bremse) ...??
Gute Frage, dann hätten wir auch was zu lesen und zu beurteilen.
So lange man nicht weiß was genau gemacht wurden ist und vor allen zm welchen Preis ist das ganze ein lustiges ratespiel ob es gerecht war oder nicht.

Die Aussage allerdings vom Meister geht wirklich nicht.
:yourefired:
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!


:confused: BTW:
Wie sähe das eigentlich mit der Garantie aus (bei einem neuen Töff) bei mitgebrachtem Olio ?

Josef
Ich denke das das kein Problem ist.
Mein Händler hat vorher geschaut ob die Spezifikation passt und hat das auf der Rechnung notiert.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
also bei manchen möchte ich Handwerker / Lieferant sein:
- Preiserhöhung um 15% bei reduzierter Leistung - super !!!:bounce:

Und bei ner Inspektion an ner GS - DEM häufigsten BMW Motorrad überhaupt darf man von einem "Meister" wohl schon erwarten, was hier der Wartungsumfang ist und was das in etwa kostet, und sollte er es nicht wissen, dann darf er von mir aus auch gerne fragen oder gleich einen KV erstellen, dann weiß er es das nächste Mal

und wenn ich grundsätzlich für eine Inspektion einen KV Brauche, damit das auch passt - dann läuft in meinen Augen eh etwas schief :mad:

und wenn ich bei einem Meister fragen muß ob das was er sagt auch stimmt, :grosse-augen:
muß ich dann auch einen Gesellen fragen, ober das was er mach, auch kann :confused:

und zum Öl:
selbst bei Daimler (OK nicht Mopped) hat nie einer gemurrt, wenn ich Öl beigestellt habe,
selbst als ich mal Bremsscheiben auf dem Freien Markt besorgt hatte (die vom Vito waren ja nicht so dolle - weil (wie ein Daimler Manager wohl mal gesagt haben muß) "Schlechtes muß ja nicht billig sein)
und ja, es geht ihnen Marge am Öl verloren,
aber so hat der Betrieb (wahrscheinlich) den ganzen Kunden verloren - was ist unterm Strich besser?

noch ein Hinweis, ebenfalls Daimler:
warum machen die "Rabattaktionen" für ältere Fahrzeuge, wo sie an Teilen nicht mehr das verdienen wie an den Dienstwägen?
weil sie von Dienstwägen alleine, die nur 3 Jahre zur Planbaren Wartung kommen nicht mehr (so leicht) leben können!
 
W

Wolle68

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2013
Beiträge
88
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Modell
R1200GS ADV "90 Jahre";
Du triffst es genau auf den Punkt!

....bei jedem anderen Handwerker oder Kundendienst wird genaustens darauf geachtet, ob er sich an sein Kalkulation hält und ob der Arbeitsumfang auch genau dem Rechnungsumfang entspricht. Nur bei den Moppeds bei vielen auch beim Auto, lassen wir uns vieles bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd.P

Bernd.P

Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
368
Ort
Lohfelden/Kassel
Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
moin,
bei uns werden keine vom kunden angelieferten teile und flüssigkeiten verbaut bzw eingefüllt,
das hat in der vergangenheit oft zu ärger geführt, wenn mal son teil nach kurzer zeit defekt war
ging dann das theater mit garantie usw. los, und ein ölwechsel ist ein kalkulierter festpreis (sowas nennt
man mischkalkulation). bringt man sein öl mit, bekommt man von der werkstatt zurecht den arbeitslohn und die entsorgung berechnet.
das wird unterm strich nicht billiger. und das ist in meinen augen auch völlig ok so.
 
A

Andaluz

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
ich darf jetzt mal ein lanze für den meister brechen.

es stellt sich mir hier die frage, ist der meister gleichzeitig serviceberater und macht die serviceannahme ODER er ist meister in der
werkstatt und arbeitet auch dort - ist also NICHT der serviceberater der annahme macht.

wenn dem so ist, dann wird es für einen meister oder auch mechaniker sehr schwierig etwas über den preis zu sagen - weil er es einfach
nicht weiß. der serviceberater der die annahme macht und den auftrag in das system eingibt, der könnte eine prognose stellen, weil er
den arbeitsumfang weiß. in meiner zeit als bmw motorradverkäufer wurde ich das auch immer wieder gefragt - jwas koschtet denn dees
og'fähr? leute das zu sagen ist nicht einfach, weil ich den umfang der arbeiten und die kosten des materials nicht kenne! ich weiss wohl
den preis einer AW - aber wie lange der mechaniker letztendlich braucht um das teil zu warten kann man im voraus nicht sagen.

vielleicht hat es ja bei der wartung deiner maschine komplikationen gegeben. was der serviceberater dir aber in jedem fall machen muss, ist die rechnung erklären - wie weshalb warum! eine meister in der werkstatt oder auch ein verkäufer bekommt NIE eine endrechnung vom kunden zu sehen - also ist es für diese personen echt schwierig einen preis für irgendwelche arbeiten zu nennen. der mechaniker stempelt
seine AW's im system, schreibt seine teile auf, die er verwendet hat und gibt diese zettel zum serviceberater, der dann die rechung aus dem ganzen erstellt.

was ich zu bernd.z. noch sagen möchte: das ist von deinem händler (bei allem respekt) was flüssigkeiten angeht dummes geschwätz. er
wenn du dich an die spezifikationen hälst welche von bmw für den moped vorgegeben sind, dann kann er die auch verwenden. NUR, du bezahlst für einen liter öl vielleicht 7,50/liter und der händler stellt dir für die gleiche brühe 15,00/liter in rechnung - einkaufen tut er den liter für 2,50/liter netto! und DAS ist der punkt. genauso verhält es sich mit getriebeöl und bremsflüssigkeit. er verdient also richtig gut an diesen flüssigkeiten. und die altölentsorgung? soll er dir doch dein altes öl abfüllen und wieder mitgeben.

bei ersatzteilen bin ich voll bei dem händler. wir haben (ausgenommen zubehör von den wunderlichen, etc.) mitgebrachte ersatzteile auch nicht angebaut gerade wegen der garantie.

genauso verhält es sich bei den reifen. ich sehe es nicht ein, dass ich dem händler 100 euronen mehr bezahlen für einen reifensatz. nur oftmals kann der händler für diesen höheren preis nichts, weil er gezwungen ist von bmw direkt ein gewisses kontingent abzunehmen und
das ist einfach teurer im einkauf als wenn wir es bei einem reifenhändler im netz kaufen. aber fragt mich nicht warum das so ist - vielleicht will bmw motorrad daran auch noch verdienen.

und mit verlaub, es wird hier immer sehr viel spekuliert - oft die händler in die pfanne gehauen - einfach zum grössten teil halbwissen
verbreitet. wissen, das aus unseren eigenen erfahrungen mit dies und das kommt. aber leute, das ist niemals der weisheit letzter schluss. WER von euch weiß es denn GENAU wie es bei einem händler abgeht, wie kalkuliert wird, wie die vorgaben von bmw motorrad sind und so weiter???!? nur einer, der dort gearbeitet hat. und selbst wenn dem so ist, dann ist es doch bei jedem der händler nochmals
unterschiedlich.

fakt ist - es gibt wie überall gute und weniger gute. dem händler dem ich vertraue, ist für MICH der gute, aber genau der händler kann bei einem anderen von uns genau DER schlechte sein!!!

wie ein vorredner schon sagte, in so einem medium ist es die schlechtest idee so etwas zu diskutieren, weil es allein nur unser subjektives empfinden ist. und keiner der händler, mechaniker, meister, verkäufer steht morgens auf und sagt zu sich - so, heute ziehe ich mal wieder meine richtig kunden über den tisch - sondern (das unterstelle ich jetzt mal) jeder möchte seine arbeit so gut als möglich machen - so wie jeder von uns auch!! bitte auch einmal fünfe gerade sein lassen - dann klappts auch mit dem händler :o ... und ein kleines trinkgeld für die mechaniker VOR der ausführung der arbeiten - persönliche übergeben - wirkt WUNDER ... dies nur so als tipp!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
moin,
bei uns werden keine vom kunden angelieferten teile und flüssigkeiten verbaut bzw eingefüllt,
das hat in der vergangenheit oft zu ärger geführt, wenn mal son teil nach kurzer zeit defekt war
ging dann das theater mit garantie usw. los, und ein ölwechsel ist ein kalkulierter festpreis (sowas nennt
man mischkalkulation). bringt man sein öl mit, bekommt man von der werkstatt zurecht den arbeitslohn und die entsorgung berechnet.
das wird unterm strich nicht billiger. und das ist in meinen augen auch völlig ok so.
das seh ich jetzt aber schon etwas - sagen wir - interessant an:
- Probleme mit dem Teil und dann mit dem Kunden - kann ich nachvollziehen und verstehen, war vielleicht auch damals mit der grund weil mir die bis dahin eingebauten Orginalbremsscheiben nur kurzfristig Besserung brachten und dann das Problem wieder von vorne losging (war auch bei DB bekannt)
- aber die klare Anzage, "Du kannst schon was mitbringen - wir aber trotzdem nicht billiger" - die finde ich aber arrogant und überheblich, ich glaube, da möchte ich nicht kunde sein. die Arbeitsleistung für Ölwechsel wird immer sep. berechnet u. ausgewiesen, und das die Entsorgung von Altöl so teuer ist wie die Marge am Neuöl ist.... das kannst jemand anders erzählen !
Und - denke ich - wer so denkt - der schreibt auch fein säuberlich alles auf:
- AW für Ölwechsel
- das neue Öl
- und die Entsorgung

du kommst mir grad so vor wie "Frag nicht, was es kostet, siehst du auf der Rechnung uns versuch nicht zu sparen - wir berechnens trotzdem" - Sorry, aber das ist der Eindruck, der sich mir aus deinem geschriebenen darstellt
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
Werkstätten müssen für ihre Arbeit im Zweifel Regress leisten. Warum sollte sich eine Werkstatt auf sowas einlassen? Wer den Ölwechsel unbedingt günstig haben möchte, macht ihn halt selber. Da haftet man aber auch selber dafür, wenn man das falsche Öl, zuwenig Öl, zuviel Öl oder versehentlich Balsamicoessig reinschüttet und der Motor irgendwann später deswegen Ärger macht. Ich finde es eh schon interessant, daß es überhaupt Werkstätten gibt, die das mitmachen. Wäre ich Werkstattinhaber, würde ich das vermutlich nicht erlauben.

Was die Mischkalkulation angeht: das ist zwar auf den ersten Blick ärgerlich, aber Werkstätten haben jetzt nicht unbedingt Grund, ihre Kunden zu ermuntern, selber Öl mitzubringen. Zudem macht das nur ein Bruchteil der Kunden, also erleichtert man sich die Kalkulation, indem man für diese Arbeiten feste Beträge ansetzt.

Und zu guter letzt zum Preis bzw. zur Preisabweichung: wenn der Meister +-300 € genannt hat und es 340 € geworden sind, ist das meiner Meinung nach im normalen Rahmen, den man bei Handwerkern einplanen muss. Daß der Threadstarter von sich aus das Öl rausgerechnet hat und aus den 300 € effektiv 240 € gemacht hat, kann der Werkstatt egal sein. Da hätte er sich vorher auch dazu erkundigen müssen, wie der Preis mit selbst mitgebrachtem Öl aussähe.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
das seh ich jetzt aber schon etwas - sagen wir - interessant an:
- Probleme mit dem Teil und dann mit dem Kunden - kann ich nachvollziehen und verstehen, war vielleicht auch damals mit der grund weil mir die bis dahin eingebauten Orginalbremsscheiben nur kurzfristig Besserung brachten und dann das Problem wieder von vorne losging (war auch bei DB bekannt)
- aber die klare Anzage, "Du kannst schon was mitbringen - wir aber trotzdem nicht billiger" - die finde ich aber arrogant und überheblich, ich glaube, da möchte ich nicht kunde sein. die Arbeitsleistung für Ölwechsel wird immer sep. berechnet u. ausgewiesen, und das die Entsorgung von Altöl so teuer ist wie die Marge am Neuöl ist.... das kannst jemand anders erzählen !
Und - denke ich - wer so denkt - der schreibt auch fein säuberlich alles auf:
- AW für Ölwechsel
- das neue Öl
- und die Entsorgung

du kommst mir grad so vor wie "Frag nicht, was es kostet, siehst du auf der Rechnung uns versuch nicht zu sparen - wir berechnens trotzdem" - Sorry, aber das ist der Eindruck, der sich mir aus deinem geschriebenen darstellt
Wurde doch schon erklärt. Es werden sog, Mischkalkulationen angewandt. Wenn der Händler das Öl nicht selber liefern darf, müssen die Stundenpreise steigen. Das ist nicht nur bei Mechanikern so, das ist genauso beim Gärtner, beim Sanitär, beim Stromer...

Weil sonst kann der Betrieb die Löhne nicht zahlen, die Mieten nicht zahlen, die Billag nicht zahlen ...

Soll ich weiter machen?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich darf jetzt mal ein lanze für den meister brechen.

es stellt sich mir hier die frage, ist der meister gleichzeitig serviceberater und macht die serviceannahme ODER er ist meister in der
werkstatt und arbeitet auch dort - ist also NICHT der serviceberater der annahme macht.

wenn dem so ist, dann wird es für einen meister oder auch mechaniker sehr schwierig etwas über den preis zu sagen - weil er es einfach
nicht weiß. der serviceberater der die annahme macht und den auftrag in das system eingibt, der könnte eine prognose stellen, weil er
den arbeitsumfang weiß. in meiner zeit als bmw motorradverkäufer wurde ich das auch immer wieder gefragt - jwas koschtet denn dees
og'fähr? leute das zu sagen ist nicht einfach, weil ich den umfang der arbeiten und die kosten des materials nicht kenne! ich weiss wohl
x
Also wenn der Meister was nicht weiß - kein Problem, dann kann er nachfragen oder einen KV anbieten, wenn der Kunde es genau haben will, wenn er schon mit Tüv um 50€ unterscheidet, dann erwarte ich, daß seine Aussage genauer ist als +/- 50€
aber wie lange der mechaniker letztendlich braucht um das teil zu warten kann man im voraus nicht sagen.
ist m.M.n. auch nicht wirklich notwendig, weil (zumindest in den großen NLs und Händlern) eh nach AW vorgaben abgerechnet wird, somit ist es nicht dem Kunden sein Problem, ob der Kollege schnell oder langsam ist, das Problem hat dann nur der Kollege in der Werkstatt, wenn er halt immer 20% mehr zeit braucht als die anderen
vielleicht hat es ja bei der wartung deiner maschine komplikationen gegeben. was der serviceberater dir aber in jedem fall machen muss, ist die rechnung erklären - wie weshalb warum!
oder zumindest auf Nachfrage erklären können müssen
was ich zu bernd.z. noch sagen möchte: das ist von deinem händler (bei allem respekt) was flüssigkeiten angeht dummes geschwätz.
sehe ich auch so - Kundenverarsche und dann wundern wenn keiner mehr zum Service - oder besser zum verarschen lassen kommt
wenn du dich an die spezifikationen hälst welche von bmw für den moped vorgegeben sind, dann kann er die auch verwenden. NUR, du bezahlst für einen liter öl vielleicht 7,50/liter und der händler stellt dir für die gleiche brühe 15,00/liter in rechnung - einkaufen tut er den liter für 2,50/liter netto! und DAS ist der punkt. genauso verhält es sich mit getriebeöl und bremsflüssigkeit. er verdient also richtig gut an diesen flüssigkeiten. und die altölentsorgung? soll er dir doch dein altes öl abfüllen und wieder mitgeben.

bei ersatzteilen bin ich voll bei dem händler. wir haben (ausgenommen zubehör von den wunderlichen, etc.) mitgebrachte ersatzteile auch nicht angebaut gerade wegen der garantie.

genauso verhält es sich bei den reifen. ich sehe es nicht ein, dass ich dem händler 100 euronen mehr bezahlen für einen reifensatz. nur oftmals kann der händler für diesen höheren preis nichts, weil er gezwungen ist von bmw direkt ein gewisses kontingent abzunehmen und
das ist einfach teurer im einkauf als wenn wir es bei einem reifenhändler im netz kaufen. aber fragt mich nicht warum das so ist - vielleicht will bmw motorrad daran auch noch verdienen.
was heisst hier vielleicht :confused:
und mit verlaub, es wird hier immer sehr viel spekuliert - oft die händler in die pfanne gehauen - einfach zum grössten teil halbwissen
verbreitet. wissen, das aus unseren eigenen erfahrungen mit dies und das kommt. aber leute, das ist niemals der weisheit letzter schluss. WER von euch weiß es denn GENAU wie es bei einem händler abgeht, wie kalkuliert wird, wie die vorgaben von bmw motorrad sind und so weiter???!? nur einer, der dort gearbeitet hat. und selbst wenn dem so ist, dann ist es doch bei jedem der händler nochmals
unterschiedlich.
es ging ja nicht um Händlervergleiche, Markenin- oder Extern sondern darum, daß etwas teuerer wurde, obwohl der Kunde einen Teil der Leistung selbst erbracht hat (Öl) und der Meister (oder welche Bezeichnung der genau hatte) es nicht erklären konnte oder wollte - das schafft einfach keine Kundenzufriedenheit
fakt ist - es gibt wie überall gute und weniger gute. dem händler dem ich vertraue, ist für MICH der gute, aber genau der händler kann bei einem anderen von uns genau DER schlechte sein!!!

wie ein vorredner schon sagte, in so einem medium ist es die schlechtest idee so etwas zu diskutieren, weil es allein nur unser subjektives empfinden ist. und keiner der händler, mechaniker, meister, verkäufer steht morgens auf und sagt zu sich - so, heute ziehe ich mal wieder meine richtig kunden über den tisch - sondern (das unterstelle ich jetzt mal) jeder möchte seine arbeit so gut als möglich machen - so wie jeder von uns auch!! bitte auch einmal fünfe gerade sein lassen - dann klappts auch mit dem händler :o ... und ein kleines trinkgeld für die mechaniker VOR der ausführung der arbeiten - persönliche übergeben - wirkt WUNDER ... dies nur so als tipp!!!
das ja sowieso :tongue:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Mischkalkulation ganz klar zugunsten des Händlers beim Ölverkauf. Ist doch alle Unfug, aber echt. Der bekommt seine Arbeit bezahlt, fertig.

Bei meinem Daimler würde ich bei MB alleine 300 Euro für das Öl berappen, das sind 250 Euro mehr, als ich gestern bei McOil für den kompletten Ölwechsel mit exakt diesem Öl, inkl. Filterwechsel und Arbeit bezahlt habe. Für 250 Euro kann der Händler seine Kalkulation aber ganz schön lange mischen.

Wenn ich das immer höre, so ein Quatsch. Und dass der Restaurantvergleich auch wieder kommen musste, war eh klar. Genau so ein Unfug
 
Thema:

Bin stinksauer und .....

Oben