BIT Halter für Gewindebohrer

Diskutiere BIT Halter für Gewindebohrer im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo ich suche, eine Seite die in den Akkuschrauber passt die andere Seite soll Gewindebohrer aufnehmen also mit quadratischer Öffnung am...
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ich suche,
eine Seite die in den Akkuschrauber passt
die andere Seite soll Gewindebohrer aufnehmen also mit quadratischer Öffnung

am besten wäre, wenn man es für verschiedene Bohrer verwenden kann
ähnlich Foto, von 3 - 5 , 6 - 8, 10 - 12
wie heißt so ein Ding
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.138
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hallo
ich suche,
eine Seite die in den Akkuschrauber passt
die andere Seite soll Gewindebohrer aufnehmen also mit quadratischer Öffnung

am besten wäre, wenn man es für verschiedene Bohrer verwenden kann
ähnlich Foto, von 3 - 5 , 6 - 8, 10 - 12
wie heißt so ein Ding
Gibt's z.B. hier.

Uli
 
G

Gast 31894

Gast
Entschuldigt, aber nach dem ersten Gewindebohrer, der wegen "verkanten, zu hohem Drehmoment" oder so ab ist, geht das Geschrei los: Wie kriege ich den HSS Scheixx wieder raus, wo gibt´s mobile Erodiergeräte für den Akkuschrauber?
Taugt nix!

LG
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.186
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das muss jeder selber wissen!

"Kritische" Gewinde schneide ich auch nur per Hand (sobald der Gewindeschneider auch nur leicht flext, rückwärtsdrehen!!!) , in dickeres Bleck gehts auch mit dem Schrauber und Einschneider.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.138
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Entschuldigt, aber nach dem ersten Gewindebohrer, der wegen "verkanten, zu hohem Drehmoment" oder so ab ist, geht das Geschrei los: Wie kriege ich den HSS Scheixx wieder raus, wo gibt´s mobile Erodiergeräte für den Akkuschrauber?
Taugt nix!

LG
Bei meinen Makitas kann ich das Drehmoment (und die Drehzahl!) sehr fein einstellen. Wenn man nat. mit der Einstellung "bohren" rangeht, und den "Auslöser" nur digital bedienen kann, hat man verloren ;).

Uli
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
767
Den Gewindebohrer gibt es auch mit Sechskant, kann man dann also ohne wackelige Bitaufnahme
in das Bohrfutter spannen. Dann klappt das auch mit dem Gewindebohren.
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Entschuldigt, aber nach dem ersten Gewindebohrer, der wegen "verkanten, zu hohem Drehmoment" oder so ab ist, geht das Geschrei los: Wie kriege ich den HSS Scheixx wieder raus, wo gibt´s mobile Erodiergeräte für den Akkuschrauber?
Taugt nix!

LG
ich habe in jungen Jahren Schnitt- und Stanzwerkzeuge hergestellt, erzähle mir nichts von abgebrochenen Gewindebohrern.
Das war in richtigem Werkzeug'Stahl, hier geht es mir um Aluminium oder Panhas-Stahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 31894

Gast
BTW:
Habe selbst sogenannte "Ausziehbare" Gewindebohrer-Halter / Schneideisen-Halter und Räumhalter für Innen- und Aussen- Profile produziert. Für Werkzeugmaschinen / mech. und CNC. Ein bisserl weiss ich auch Bescheid.

LG
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es gibt diese Fixierfutter auch mit Rechts/Linkslauf. Also drücken rechts, ziehen links. Je nach Gewinde und Materialstärke eine echte Zeitersparnis
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Sowas habe ich noch nie gebraucht, ich spanne den Gewindebohrer einfach tiefer ein!
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Sowas habe ich noch nie gebraucht, ich spanne den Gewindebohrer einfach tiefer ein!
Wenn man schon mit einem Wend/Windeisen nicht dran kommt ist deine Vorgehensweise bestimmt nicht zielführend.
 
Reiner_Remstal

Reiner_Remstal

Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
221
Ort
73614 SCHORNDORF
Modell
R1250GS
In den 80ern Ferienjob in einer mechanischen Werkstatt. Nach bohren und honen kam irgendwann Gewindeschneiden mit Säulenbohrmaschine...7 Gewindebohrer an einem Nachmittag geschrottet...peinlich, ich war mit den Nerven runter und der Chef kurz vor Nervenzusammenbruch.

In den darauffolgenden Wochen wieder bohren und honen...

Herr Geiger, sollten Sie das lesen: VERZEIHUNG für damals!
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.138
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
In den 80ern Ferienjob in einer mechanischen Werkstatt. Nach bohren und honen kam irgendwann Gewindeschneiden mit Säulenbohrmaschine...7 Gewindebohrer an einem Nachmittag geschrottet...peinlich, ich war mit den Nerven runter und der Chef kurz vor Nervenzusammenbruch.

In den darauffolgenden Wochen wieder bohren und honen...

Herr Geiger, sollten Sie das lesen: VERZEIHUNG für damals!
Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir zwischen Futter und Gewindebohrer Zwischenstücke (mit einer Feder drin), die bei Überlastung auslösten und so das weiterziehen und abreißen des Gewindebohrers verhinderten. Waren allerdings "richtige" Gewinde, ab M12 aufwärts, in hauptsächlich Edelstahl (Kesselbau), da hakte der Bohrer immer gern ;).

Uli
 
Thema:

BIT Halter für Gewindebohrer

BIT Halter für Gewindebohrer - Ähnliche Themen

  • Altai mountains and a bit of Mongolia

    Altai mountains and a bit of Mongolia: altai to be continued
  • Erledigt AEG Akku Schrauber für Bits

    AEG Akku Schrauber für Bits: Vielleicht kann ich ja hier jemand glücklich machen. Biete 1 AEG Akku Schrauber im Koffer , mit Ladegerät und 2.Akku. Der Schrauber ist neu und...
  • Schuberth Software Win 10 64 Bit für SC10U

    Schuberth Software Win 10 64 Bit für SC10U: Hallo liebe Gemeinde Hat vllt. von Euch noch jemand die OEM Software von Schuberth für das SC10U für mich da? Ich kann sie auf der verlinkten...
  • Win 7 Ultimate 64 Bit Kopie benötigt!!!!

    Win 7 Ultimate 64 Bit Kopie benötigt!!!!: Hi Folks, ich benötige dringend eine Kopie von Windows 7 Ultimate 64 Bit deutsch. Ein ISO File würde reichen. Zur Not ginge auch die 64 Bit...
  • bit onroad & a bit offroad

    bit onroad & a bit offroad: Short video impression of last Sundays trip (in the middle and east of the Netherlands). Up front my pal with customized R80G/S (Siebenrock...
  • bit onroad & a bit offroad - Ähnliche Themen

  • Altai mountains and a bit of Mongolia

    Altai mountains and a bit of Mongolia: altai to be continued
  • Erledigt AEG Akku Schrauber für Bits

    AEG Akku Schrauber für Bits: Vielleicht kann ich ja hier jemand glücklich machen. Biete 1 AEG Akku Schrauber im Koffer , mit Ladegerät und 2.Akku. Der Schrauber ist neu und...
  • Schuberth Software Win 10 64 Bit für SC10U

    Schuberth Software Win 10 64 Bit für SC10U: Hallo liebe Gemeinde Hat vllt. von Euch noch jemand die OEM Software von Schuberth für das SC10U für mich da? Ich kann sie auf der verlinkten...
  • Win 7 Ultimate 64 Bit Kopie benötigt!!!!

    Win 7 Ultimate 64 Bit Kopie benötigt!!!!: Hi Folks, ich benötige dringend eine Kopie von Windows 7 Ultimate 64 Bit deutsch. Ein ISO File würde reichen. Zur Not ginge auch die 64 Bit...
  • bit onroad & a bit offroad

    bit onroad & a bit offroad: Short video impression of last Sundays trip (in the middle and east of the Netherlands). Up front my pal with customized R80G/S (Siebenrock...
  • Oben