Smartphone Navi-Bildschirm reagiert auf Regen-Abhilfe?

Diskutiere Smartphone Navi-Bildschirm reagiert auf Regen-Abhilfe? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus zusammen, ich habe seit einiger Zeitz ein Android Smartphone als Navi und damit soweit auch sehr zufrieden. Allerdings habe ich ein...
B

balu069

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
489
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Servus zusammen,

ich habe seit einiger Zeitz ein Android Smartphone als Navi und damit soweit auch sehr zufrieden.
Allerdings habe ich ein Problem, der Bildschirm reagierte auf Regen-Tropfen...
Hat da jemand eine Lösung wie ich das verhindern kann?
Gibts es vielleicht Sonnenblenden dafür die auch den Regen direkt fernhalten könnten?

Gruß
balu069
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
413
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Servus,
ich glaube dann bringt so was nix, da die Tropfen, welche sich an so einer Blende sammeln, dann durch den Wind auf dein Handy kommen.

Hab ein Samsung A52 und ne kurze Scheibe, also Kante Scheibe und Handy schließen bündig ab.

Wo hast du es denn genau befestigt, kann mir das so gar nicht vorstellen, dass während der Fahrt da groß was dran kommt.

Grüße

Andreas
 
B

balu069

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
489
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Ich will den Bildschirm ja nicht sperren oder ausschalten, dann sehe ich das Navi ja nicht…😀
ich habe das Gerät hinter der Scheibe montiert, aber während der Fahrt kommen bei Regen doch Tropfen drauf und dann reagiert der Bildschirm… müsste dann immer korrigieren, während der Fahrt blöd.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.933
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ein Smartphone hat sehr deutliche Vorzüge. Da sind aber auch Einschränkungen bei Nutzung auf dem Motorrad, wie diese Regentropfenempfindlichkeit (vermeide auch nasse Ladebuchsen), Vibrationen, Lesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung, Abschaltung bei Hitze. Vieles davon lässt sich irgendwie lösen, ist aber zusätzlicher Aufwand (und Kosten). Es wäre der Schritt zu einem designierten Motorradnavi zu überlegen.

Gruß - Pendeline
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.187
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Da gibt es entsprechende Apps - such mal im PlayStore - mit meinen Geräten hatte ich noch keine Probleme, deshalb keine Erfahrung.

TouchLock, TouchProtector, o.ä.


hth
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.301
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Servus zusammen,

ich habe seit einiger Zeitz ein Android Smartphone als Navi und damit soweit auch sehr zufrieden.
Allerdings habe ich ein Problem, der Bildschirm reagierte auf Regen-Tropfen...
Hat da jemand eine Lösung wie ich das verhindern kann?
Gibts es vielleicht Sonnenblenden dafür die auch den Regen direkt fernhalten könnten?

Gruß
balu069
Wie wäre es denn mit SP Connect Hülle und Regenschutz?
 
Croquer

Croquer

Dabei seit
03.02.2019
Beiträge
209
Ort
Ganderkesee
Modell
R 1200 GS Rallye
Bla,bla,bla.
Nachdem ich die Schutzfolie von meinem Handy (Samsung S10) durch ein Schutzglas (Nano 9H) ersetzt habe, gibt es keine Probleme mehr mit Regentropfen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.187
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Dann hast Du mit dem Schutzglas den Touchscreen schlechter gemacht - will man das?
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
428
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Also von SP Connect gibt's Teils Regenüllen. Cruiser hat abera uch in der App einen entsprechende Funktion. Denke das ist auch das sinnvollste (also eine softwareseitige Sperre)
 
RoCo

RoCo

Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
134
Ort
Schwarzwald-Baar
Modell
F800GS
Ich fahre seit Jahren nur noch mit Handy als Navigationsgeräte. Immer mit den Samsung S-Modelle. Auch hier habe ich schon das Problem mit großen Regentropfen gehabt.

Das Handy ist in der QI-Halterung am Lenker links. Ist das Handy sehr flach (mehr in der Waagrechten) ist der Regen ein Problem. Je senkrechter das Handy gebracht wird, desto weniger Auswirkung hat der Regen. Die Tropfen perlen dann einfach ab ohne eine "Touch" auszulösen.

...
...
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.940
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@RoCo
Die ersten beiden Absätze gehen auf das hier gefragte Problem ein, sehr gut.


Bei Samsung Smartphones und eventuell bei anderen Herstellen auch, kann man die Touch Empfindlichkeit einstellen/reduzieren. Das kann ein Ansatz sein, dass Problem zu reduzieren.
Es gibt auch Apps, die den Touch abschalten. Das kann man dann auch mit einer Routine (Samsung) oder Tasker automatisch steuern.
 
Croquer

Croquer

Dabei seit
03.02.2019
Beiträge
209
Ort
Ganderkesee
Modell
R 1200 GS Rallye
Dann hast Du mit dem Schutzglas den Touchscreen schlechter gemacht - will man das?
Nein, das einzige aber was nicht mehr funktioniert ist der Fingersensor zum entsperren.
Ich trage Rukka-Handschuhe und kann damit das Handy einwandfrei bedienen.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.985
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
OK, also doch das Touch-Display verschlechterm ist aber OT.
Ich würde eine passende Hülle anschaffen. Dann ist das Gerät zusätzlich geschützt und der Regen nervt nicht mehr.
 
Croquer

Croquer

Dabei seit
03.02.2019
Beiträge
209
Ort
Ganderkesee
Modell
R 1200 GS Rallye
OK, also doch das Touch-Display verschlechterm ist aber OT.
Ich würde eine passende Hülle anschaffen. Dann ist das Gerät zusätzlich geschützt und der Regen nervt nicht mehr.
Fahre mit einem SP-Connect Cover, vor Jahren habe ich mal den dazu passenden Regenschutz/Hülle gekauft. Ergebnis war: im Regen beschlägt die Regenhülle. Klar eigentlich, Handy warm + Regen kalt.
Jetzige Lösung: induktiv laden und wie vormals erwähnt Schutzglas Nano 9H.
Ach ja, das Handy ist ausschließlich für die Moped-Navigation, kein telefonieren oder sonst etwas.
 
B

balu069

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
489
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Ok, das mit dem Schutzgelds werde ich mal probieren, danke für den Tipp!
 
B

balu069

Themenstarter
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
489
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Sehr schön, danke… habe ich übersehen. Gefällt mir aber 🤣
 
Thema:

Smartphone Navi-Bildschirm reagiert auf Regen-Abhilfe?

Smartphone Navi-Bildschirm reagiert auf Regen-Abhilfe? - Ähnliche Themen

  • Smartphone als Navi - eure Setups

    Smartphone als Navi - eure Setups: Ich war kürzlich mit einem Freund im Piemont, sind da viel Offroad gefahren. Hatte die Routen bzw. Tracks auf meinem N5 geladen, ging soweit ganz...
  • Wärmeproblem Smartphone beim Dauereinsatz als Navi?

    Wärmeproblem Smartphone beim Dauereinsatz als Navi?: Hallo zusammen, ich habe mir ein Galaxy Note 9 als Zweit Handy geholt (Einsatz im Cradle) und beabsichtige nur noch damit zu navigieren. Gibt es...
  • Erledigt Smartphone zur Motorrad - Navigation ULEFONE Armor 8 Navi

    Smartphone zur Motorrad - Navigation ULEFONE Armor 8 Navi: Smartphone ideal für Motorrad-Navigation: Wasserdicht und stoßfest (erfüllt IP68 + IP69) Ich habe das ULEFONE Armor 8 mit der App Kurviger.de...
  • Erledigt SW-MoTech Smartphone / Navi-Tasche Pro M plus RamMount Halter

    SW-MoTech Smartphone / Navi-Tasche Pro M plus RamMount Halter: Navi Bag M neuwertig incl. einem speziellen Kabel für eine interne Verlegung und einfachen äußeren Anschluss / Stromversorgung auf Mini USB Eine...
  • Display anstelle Smartphone oder Navi

    Display anstelle Smartphone oder Navi: Hallo, wisst ihr ob es einen Display gibt, mit dem man seine Smartphone-Anzeige dublizieren kann? So musste man sich nicht jedes Mal eine neue...
  • Display anstelle Smartphone oder Navi - Ähnliche Themen

  • Smartphone als Navi - eure Setups

    Smartphone als Navi - eure Setups: Ich war kürzlich mit einem Freund im Piemont, sind da viel Offroad gefahren. Hatte die Routen bzw. Tracks auf meinem N5 geladen, ging soweit ganz...
  • Wärmeproblem Smartphone beim Dauereinsatz als Navi?

    Wärmeproblem Smartphone beim Dauereinsatz als Navi?: Hallo zusammen, ich habe mir ein Galaxy Note 9 als Zweit Handy geholt (Einsatz im Cradle) und beabsichtige nur noch damit zu navigieren. Gibt es...
  • Erledigt Smartphone zur Motorrad - Navigation ULEFONE Armor 8 Navi

    Smartphone zur Motorrad - Navigation ULEFONE Armor 8 Navi: Smartphone ideal für Motorrad-Navigation: Wasserdicht und stoßfest (erfüllt IP68 + IP69) Ich habe das ULEFONE Armor 8 mit der App Kurviger.de...
  • Erledigt SW-MoTech Smartphone / Navi-Tasche Pro M plus RamMount Halter

    SW-MoTech Smartphone / Navi-Tasche Pro M plus RamMount Halter: Navi Bag M neuwertig incl. einem speziellen Kabel für eine interne Verlegung und einfachen äußeren Anschluss / Stromversorgung auf Mini USB Eine...
  • Display anstelle Smartphone oder Navi

    Display anstelle Smartphone oder Navi: Hallo, wisst ihr ob es einen Display gibt, mit dem man seine Smartphone-Anzeige dublizieren kann? So musste man sich nicht jedes Mal eine neue...
  • Oben