Bläulicher Chromauspuff normal???

Diskutiere Bläulicher Chromauspuff normal??? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das verchromt habe ich überlesen, sorry. Aber glauben kann ich es nicht, wenn er erst braun wird. Das ist eigentlich typisch für die...
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das verchromt habe ich überlesen, sorry. Aber glauben kann ich es nicht, wenn er erst braun wird. Das ist eigentlich typisch für die CrNi-Stahlkrümmer.

Gruß,
maxquer
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Mach doch mal ein Bild, damit wir sehen was du meinst.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo,

also an meiner ist der Chromauspuff noch weitestgehend silberfarben, villeicht ein wenig Braun oder goldfarben. an meiner 1150 er war er schön Blau. ehrlich gesagt hab ich noch nicht so genau darauf geachtet, war mir bisher ziemlich egal.

Gruß

gstommy68
 
R

Raymond

Dabei seit
15.04.2013
Beiträge
27
Dann hat man mich beschissen.... laut Vertrag und laut VIN habe ich eine verchromte Auspuffanlage und momentan ist mein Krümmer braun.....

Am Wochenende mal die nächsten 1000km noch was schneller fahren, vielleicht wird der dann ja blau...
Grüezi

Ich habe meine Abgasanlage ebenfalls verchromt bestellt und meine Krümmer laufen jetzt auch etwas bräunlich an. Ich habe dann bei meinem Freundlichen mal angeklopft. Er hat mir versichert, dass die gesammte Anlage verchromt ist (bei ESD kann man das ja auch gut sehen). Ich glaube ihm das mal und warte mal ab, was sich an der Farbfront so tut ... :) Fakt ist, du kannst die Anlage nur komplett verchromt (Krümmer und ESD) oder aus Edelstahl ordern, einen Mix gibt es da nicht.

Cheers und ein schönes Wochenende

Raymond
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich sage nichts anderes...
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Uff... und ich wollte schon wandeln ;)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Jungens, das ist Metall, welches arbeitet... Wenn ihr einen blanken Krummer wollt, dann müsst ihr das Motorrad stehen lassen.
Wollt ihr ein schönes Motorrad, warum dann eine BMW? Die aktuellen sind alle asymmetrisch....
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Guten Abend

Ich warte eigentlich nur noch darauf, dass einer einen Thread eröffnet und fragt ob es nomal ist, dass unten am Ständer der Lack ab geht.

@ Oerst
Was meinst du denn jetzt wieder mit asymmetrisch?

Ach ich glaub bei mir hat man die rechte Hinterradschwinge vergessen :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wenn man von vorne guckt, selbst bei der S1000rr hat man 2 unterschiedliche Augen.

Aber:mir gefällt es und es fährt sich gut...
Und ich reklamiere den Krümmer nicht... Ich fahre weiter in dem Wissen, dass der Montag schon wieder etwas anders aussieht...

So, genug OT... Der Thread heißt bläulicher...
 
R

Rainer22

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
45
Ort
Oberneuching
Modell
R 1200 GS
Kannst ja mal die Frage stellen. Ein kleiner Tipp für Capricorn. Erst vielleicht mal hinterfragen warum die Frage gestellt wurde, dann dummes Zeug schreiben. :D
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Leute...das die Edelstahlkrümmer und die verchromten Edelstahlkrümmer anlaufen ist ein ganz natürlicher Vorgang welcher hier beschrieben ist....
Anlauffarbe
Anlauffarben
..und nun fahrt wieder Farbe in eure Auspuffanlage:eekek:
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Geiler Fred wieder. Übrigens doppelwandige Auspuffanlagen verfärben sich überhaupt nicht:cool:

Klappern nur nach ein paar Jahren:eekek:

Schuld sind überhaupt die Verkäufer, die klären nicht richtig auf und tuen sie es doch hört der Kunde vor lauter Begeisterung für sein neues Moped nicht hin
:skull::cool::twins:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Einen CrNi-Stahl zu verchromen, wenn er mehr als 13% Chrom hat, wäre aber mehr als bekloppt. Ich glaube so dämlich ist nicht mal BMW. Gehe mal eher davon aus, dass der Hochglänzende eigentlich einfacher Baustahl ist, der verchromt wurde. Der Verlauf der Anlauffarben bei beiden Modellen ist auch ganz anders, was wiederum mit großer Wahrscheinlichkeit an den unterschiedlichen Wärmeleitfähigkeiten der Stähle liegt. Aber ich gebe Dir recht, die Japse können das mit den doppelwandigen Auspuffrohren besser, definitly!

Gruß,
maxquer

Aber das liebe ich hier am Forum zur Zeit, man unterhält sich nur noch über Weltbewegendes.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Der verchromte ist CrNi verchromt...kannst du prima feststellen wenn du den ESD austauscht und dann die Innenflächen der Abgaskrümmer reinigst..

hier mal mein verchromter Abgaskrümmer..

20130904_113749.jpg20130904_113738.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Es ist tatsächlich so beide Anlagen sind aus Edelstahl gefertigt, eine wird verchromt, die andere wird Hochglanz poliert. Die verchromte läuft blau in unterschiedlichen Nuancen an wo starke Hitze auf die Chromschicht trifft, die polierte Variante bekommt eine bräunliche Verfärbung.


Beispiel die Umhüllung des Endtopfes der 12er TÜ
Als ich meinen Endtopf schwarz gemacht habe mußte vorher das Chrom runter, zum Vorschein kam nach dem entchromen eine makellose polierte Edelstahl Oberfläche. Um den Unterschied zu sehen muß man schon genau hinschauen

Dies ist der verchromte Endtopft noch mit Chrom


hier ist er ohne Chrom, nur die Edelstahloberfläche. Das Entfernen des Chroms wurde in einem Galvanobetrieb mit Salpetersäure gemacht. Für 19,--€



Das Innenleben wird auch aus Edelstahl gefertigt, nicht das Missverständnisse entstehen. Die org. Auspuffanlage ist schon sehr hochwertig gefertigt.



[QUO
TE=maxquer;1246919]Einen CrNi-Stahl zu verchromen, wenn er mehr als 13% Chrom hat, wäre aber mehr als bekloppt. Ich glaube so dämlich ist nicht mal BMW. Gehe mal eher davon aus, dass der Hochglänzende eigentlich einfacher Baustahl ist, der verchromt wurde. Der Verlauf der Anlauffarben bei beiden Modellen ist auch ganz anders, was wiederum mit großer Wahrscheinlichkeit an den unterschiedlichen Wärmeleitfähigkeiten der Stähle liegt. Aber ich gebe Dir recht, die Japse können das mit den doppelwandigen Auspuffrohren besser, definitly!

Gruß,
maxquer

Aber das liebe ich hier am Forum zur Zeit, man unterhält sich nur noch über Weltbewegendes.[/QUOTE]
 
Thema:

Bläulicher Chromauspuff normal???

Bläulicher Chromauspuff normal??? - Ähnliche Themen

  • Tausche R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!

    R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!: Bin bis jetzt ca. 1000km gefahren, der hohe Fahrersitz ist mir zu hart und etwas zu hoch, daher würde ich gerne gegen den normalen tauschen ...
  • F 650 GS (Zweizylinder) Erste Fahrt nach längerem Stehen, bläuliche Flüssigkeit

    Erste Fahrt nach längerem Stehen, bläuliche Flüssigkeit: Hallo Team, ich habe kürzlich eine gebrauchte F 650 GS Twin angeschafft und bin somit noch neu an der Maschine. Sie hat erst ca. 7500 km auf dem...
  • LED-Scheinwerfer / Chromauspuff / Original Windschild

    LED-Scheinwerfer / Chromauspuff / Original Windschild: Servus miteinander, ich glaube, dass ich ein Pechvogel bin. Mein Chromauspuff weist hässliche Flecken auf. Die LED-Zusatzscheinwerfer können...
  • Ventildeckellack der ADV (bläulich)

    Ventildeckellack der ADV (bläulich): Hallo Leute, kann mir einer von Euch die Farbebezeichnung nennen (Ventildeckel ADV). Dieses blau, hat das einen Namen oder eine RAL-Nummer...
  • Krümmer verfärben sich bläulich

    Krümmer verfärben sich bläulich: Hallo, vielleicht kann mir hier einer helfen. Bei meiner R1150GS Bauj. 12.2000 verfärben sich die Krümmer bis zum Kat bläulich. Ist das normal...
  • Krümmer verfärben sich bläulich - Ähnliche Themen

  • Tausche R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!

    R1300 GS hoher Fahrersitz (Komfort) gegen normale Höhe !!: Bin bis jetzt ca. 1000km gefahren, der hohe Fahrersitz ist mir zu hart und etwas zu hoch, daher würde ich gerne gegen den normalen tauschen ...
  • F 650 GS (Zweizylinder) Erste Fahrt nach längerem Stehen, bläuliche Flüssigkeit

    Erste Fahrt nach längerem Stehen, bläuliche Flüssigkeit: Hallo Team, ich habe kürzlich eine gebrauchte F 650 GS Twin angeschafft und bin somit noch neu an der Maschine. Sie hat erst ca. 7500 km auf dem...
  • LED-Scheinwerfer / Chromauspuff / Original Windschild

    LED-Scheinwerfer / Chromauspuff / Original Windschild: Servus miteinander, ich glaube, dass ich ein Pechvogel bin. Mein Chromauspuff weist hässliche Flecken auf. Die LED-Zusatzscheinwerfer können...
  • Ventildeckellack der ADV (bläulich)

    Ventildeckellack der ADV (bläulich): Hallo Leute, kann mir einer von Euch die Farbebezeichnung nennen (Ventildeckel ADV). Dieses blau, hat das einen Namen oder eine RAL-Nummer...
  • Krümmer verfärben sich bläulich

    Krümmer verfärben sich bläulich: Hallo, vielleicht kann mir hier einer helfen. Bei meiner R1150GS Bauj. 12.2000 verfärben sich die Krümmer bis zum Kat bläulich. Ist das normal...
  • Oben