Blinker stellt sich selbst zurück

Diskutiere Blinker stellt sich selbst zurück im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; nein das nennt man realistisch ... googelst selber "Hops" :D
Canario

Canario

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Ich find die automatische Rückstellung genial. Wenn´s länger blinken soll, einfach nochmal drauf drücken. [...]
@philofax:
[...] Blöderweise funktioniert es (jedenfalls an meiner Maschine) nicht, den Blinker schon mal vorsorglich ein zweites Mal zu betätigen, um den Interval zu verlängern.
Ich war bisher auch immer davon ausgegangen, daß man den Blinkintervall einfach verlängern kann, indem man nochmal den Blinker betätigt während es noch blinkt (also z.B. 190m nach Erstbetätigung ;)). Wie bereits von Silke festgestellt, funktioniert das leider nicht.

Dieser Punkt und die Blinkerbetätigung bzw. Abschaltung rechts mit der Gashand sind schon recht "gewöhnungsbedürftig". Selbst nach fast 20000 km F800GS gibt es da noch das ein oder andere "Hoppla-Erlebnis" (immerhin hängt die Karre recht gut am Gas) und man fragt sich, welche Abteilung bei BMW sich das vor einigen Jahrzehnten hat einfallen lassen.

Gruß
Stefan
 
GS Tom

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Beim nochmaligen Betätigen fängt das Intervall von neuem an. Ist eigentlich erstens logisch und zweitens bei jeder elektrischne Schaltung so.
Blinkender Gruss Thomas
 
Canario

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Beim nochmaligen Betätigen fängt das Intervall von neuem an. Ist eigentlich erstens logisch und zweitens bei jeder elektrischne Schaltung so.
Blinkender Gruss Thomas
Hi Thomas,

ist der erste Blinkintervall noch aktiv, dann fängt bei nochmaliger Betätigung leider kein neuer Intervall an. Erst muß der erste Blinkintervall beendet sein, was ich nur durch einen Blick auf das Cockpit herausbekomme.

Gruß
Stefan
 
M

Mortenhh

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Es gibt ja Leute die Fahren Blinkend durch die Landschaft, die Rückstellautomatik verhindert dies Erfolgreich und 250 Meter sollten zur Ankündigung eines Vorhabens reichen, finde ich.
 
GS Tom

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Hi Thomas,

ist der erste Blinkintervall noch aktiv, dann fängt bei nochmaliger Betätigung leider kein neuer Intervall an. Erst muß der erste Blinkintervall beendet sein, was ich nur durch einen Blick auf das Cockpit herausbekomme.

Gruß
Stefan
Stimmt, hab Blödsinn geredet, eben bewusst ausprobiert. Hab scheinbar immer das Ende des ersten intervalls erwischt.
Gruss Thomas
 
M

motorradsilke

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Es gibt ja Leute die Fahren Blinkend durch die Landschaft, die Rückstellautomatik verhindert dies Erfolgreich und 250 Meter sollten zur Ankündigung eines Vorhabens reichen, finde ich.
Es sind eben nur 200m, und die reichen (zumindst mir) nicht immer, besonders bei Gruppenfahrten und Autobahnauf - und - abfahrten (ich hab täglich so eine Situation). Man muss dann eben immer auf`s Display sehen, was ablenkt, wobei das ja gerade in Situationen der Fall ist, in denen man sich auf andere Dinge konzentrieren müsste, oder man muss, wenn man hintereinander über mehrere Spuren wechselt, bei jeder Spur Blinker aus - und wieder anschalten, was (mich) nervt.
 
Canario

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Gestern habe ich auch nochmal ein bißchen herumprobiert. Fährt man unter 100km/h geht der Blinker nach 200m aus. Ab etwa 100km/h sind es dann ca. 300m. Ob das Ganze sich bei höheren Geschwindigkeiten nochmal schrittweise steigert, ist mir nicht bekannt.

Gruß
Stefan
 
D

DreiEcken

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Wenn ich das Handbuch richtig erinnere, sind 2 Parameter für das Abschalten implementiert:
a) Fahrstrecke UND
b) Zeitdauer
Erst wenn beide erreicht sind, schaltet der Blinker ab.
Also gilt: Je schneller man fährt (Bsp. Autobahn), desto weiter kann man fahren, bis der Blinker abschaltet.

Ciao
DreiEcken
 
L

LieberOnkel

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Wenn ich das Handbuch richtig erinnere, sind 2 Parameter für das Abschalten implementiert:
a) Fahrstrecke UND
b) Zeitdauer
Erst wenn beide erreicht sind, schaltet der Blinker ab.
Also gilt: Je schneller man fährt (Bsp. Autobahn), desto weiter kann man fahren, bis der Blinker abschaltet.

Ciao
DreiEcken

Wenn ich mich recht entsinne ist das eine "ODER"-Geschichte. 200m oder eine bestimmte Zeit, wobei Zeit im Stand nach meiner Erfahrung nicht zählt (der Blinker geht also nicht vor der Ampel aus).

Ich habe auf der BAB mal drauf geachtet: Der Blinker geht immer nach 200 m aus.

Gruß
 
P

Püttmann

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Wenn ich mich recht entsinne ist das eine "ODER"-Geschichte. 200m oder eine bestimmte Zeit, wobei Zeit im Stand nach meiner Erfahrung nicht zählt (der Blinker geht also nicht vor der Ampel aus).

Ich habe auf der BAB mal drauf geachtet: Der Blinker geht immer nach 200 m aus.

Gruß
Und woran orientiert du dich dann. An den Leitpfosten?

Glück Auf
 
D

DreiEcken

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Da hat LieberOnkel Recht, im Handbuch steht ODER.
Obwohl ich heute auf der BAB noch einmal darauf geachtet habe und hätte schwören können, dass es länger als 10 s dauerte, als ich schneller gefahren bin. Vor der Auffahrt (stadtverkehr) war es immer 10 s.
Ich muss es mir noch einmal ansehen.

Ciao
 
L

LieberOnkel

Gast
Da hat LieberOnkel Recht, im Handbuch steht ODER.
Obwohl ich heute auf der BAB noch einmal darauf geachtet habe und hätte schwören können, dass es länger als 10 s dauerte, als ich schneller gefahren bin. Vor der Auffahrt (stadtverkehr) war es immer 10 s.
Ich muss es mir noch einmal ansehen.

Ciao
Nimm die BAB-Abfahrt. Bei der 200m-Bake stellst Du den Blinker an und guckst, was passiert... ;)
 
D

DreiEcken

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Hallo,

ich habe es noch einmal ausprobiert und darüber nachgedacht und den Taschenrechner bemüht:
Schließlich komme ich auf meine Ursprungsthese zurück, dass es sich um eine UND Verknüpfung handelt :-)
Woher auch immer ich die hatte, im Handbuch steht ODER, was offensichtlich falsch ist (zumindest bei meiner Bj 2008).

Auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass der Blinker sich immer nach 10s zurück stellt, egal wie schnell ich fahre.
In der Stadt fiel mir auf, dass der Blinker sich öfter später ausstellte. Je langsamer ich fuhr, desto länger dauerte es (bis über 35 s)
Meine Testreihe brachte mich auf die Vermutung, dass irgendwo oberhalb von 80 km/h sich der Blinker immer nach 10 s automatisch abstellt.

Nun denn, der Taschenrechner half dann weiter.
Nehen wir Angaben im Handbuch: Dort steht etwas von 10 s und ca. 200m:
200 m pro 10 s ergibt 72 km/h.
Ergo: ab 72 km/h dauert es immer 10 s, weil man in der Zeit die 200 m gefahren ist. Bei höherer Geschwindigkeit erreicht man die 200 m schneller, der Blinker wartet aber die 10 s ab.
Umgekehrt dauert es bei weniger als 72 km/h immer die 200m, bis der Blinker sich autom. abstellt: Die 10 s sind vorbei und der Blinker wartet, bis die 200 m erreicht sind.

Spricht als eindeutig für eine UND Verknüfung: Beide Kriterien müssen erfüllt sein, bis der Blinker wieder ausgeht.

Irgenwie macht das auch mehr Sinn:
An der Ampel geht der Blinker nicht aus, bevor man losgefahren ist.
Auf der Autobahn mit 180 km/h geht der Blinker nicht schon nach 4 s aus (was 500 m entspricht) , sondern erst nach den obigen 10 s (was nach einer Fahrstrecke von
1250 m entspricht).

So, jetzt Schluß mit der Doktorarbeit.

Ich widme mich jetzt einem techn. Problem meines Bockes nach der Rückrufaktion wegen der Kette :-(
Entweder schreibe ich hier oder aber unter Technik&Bastel Ecke (obwohl der Freundliche gebastelt hat).

Ciao DreiEcken
 
L

LieberOnkel

Gast
(...)
Bei höherer Geschwindigkeit erreicht man die 200 m schneller, der Blinker wartet aber die 10 s ab.
(...)
Beim Verlassen der Autobahn (gefahrene Geschwindigkeit i.d.R. so um die 130 vor Wechsel auf den Verzögerungsstreifen) hatte ich eigentlich immer die Angewohnheit, den Blinker bei der 300-Meter-Bake zu setzten.
Das hat aber bei der F zur Folge, daß der Blinker vor Erreichen des Verzögerungsstreifens (nämlich bei der 100-Meter-Bake) wieder ausgeht.
Deshalb habe ich mir jetzt angewöhnt, erst ab der 200-Meter-Bake zu blinken und es paßt.
Das spräche m.E. wieder für eine "ODER"-Funktion... :rolleyes:

Gruß
 
D

DreiEcken

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Hallo,
evtl. ist die Eledktronik in den beidem Moppeds geändert worden, meines würde mit der Vorgehensweise (130 km/h und Blincker 300 m vor der Ausfahrt) den Blinker nicht vorher ausschalten.
Die Gegenprobe mit 30 Km/h in der Stadt wäre spannend.

Aber jetzt kann sich ja jeder selber ansehen, ob seine 650er ODER oder UND verknüpft ist:
Mal bei Temp 150 und 30 km/h messen wir lange der Blinker anbleibt.

Ciao
DreiEcken
 
R

rrspeeedy

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Hallo

Ich finde die automatische Rückstellung schon praktisch, aber das das Ganze ja softwaregesteuert ist, sollte es doch auch möglich sein, die Steuerung so zu ändern, das der Blinker vor Erreichen der eingestellten Kriterien durch erneuten Druck auf den Knopf abschaltbar ist. Für mich als BMW-Rookie;) ist die Fummelei an dem Abschaltknopf doch ein klein bissel nervig und im Stadtverkehr schalte ich den Blinker nun mal häufiger vor der Automatik aus.

Weiß jemand, ob sich die Ansteuerung in der Richtung ändern läßt??? Also einmal drücken Blinker ein, nochmal drücken Blinker aus??

Grüße
 
AmperTiger

AmperTiger

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Weiß jemand, ob sich die Ansteuerung in der Richtung ändern läßt??? Also einmal drücken Blinker ein, nochmal drücken Blinker aus??
aaaber solch anarchistische Forderungen würden ja einen Schalter sparen und das Weltbild mancher BMW-ler auf den Kopf stellen :eek::eek::D
 
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