Blinker update hinten Bj. 2021

Diskutiere Blinker update hinten Bj. 2021 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi ManHer, ja, aber ich wollte noch mehr: Ich wollte daß die vorderen Blinker nicht gedimmt leuchten, wenn die Blinker aus sind, sondern ganz...
krp11

krp11

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Hi ManHer,

ja, aber ich wollte noch mehr:
Ich wollte daß die vorderen Blinker nicht gedimmt leuchten, wenn die Blinker aus sind, sondern ganz dunkel sind. Dazu habe ich einen Kabelbaum gebaut, bei dem die vorderen Blinker parallel zu den hinteren Blinkern hängen. Bei der Gelegenheit verbaute ich gleich die passenden 2-poligen Stecker für die hinteren (gelben) Blinker. Auch der Shunt gegen die Fehlermeldung hängt da mit drin.
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
141
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Ja, das liegt dort alles für dich vorbereitet.
Auf jeder Seite in der silbernen Halteklammer (weiter unten im Bild) sind die 4 poligen und die 2 poligen.
Da ist nix verzwirbelt. Meine max ein paar Kabelbinder die die Leitung an Ort und Stelle halten
IMG_20230707_212159.jpg
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
233
Nachdem ich vergangenen Samstag bei @ManHer0706 war und einen sehr netten Zeitgenossen kennenlernen durfte, verhält sich meine GS nun bezüglich Blinker und Rücklicht wie ein normales Motorrad.

Vielen Dank Manuel für deine freundliche Unterstützung. Top!
 
Rudiralala

Rudiralala

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
100
Ort
Wuppertal
Modell
R 1250 GS Triple Black
Sag mal bleibt die Bremslichtfunktion der Blinker jetzt auch aus ?
Oder ist nur das Dauerlicht beim Blinker deaktivert?
LG Frank
 
Rudiralala

Rudiralala

Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
100
Ort
Wuppertal
Modell
R 1250 GS Triple Black
Okay Danke für deine Antwort.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
233
Yep, die Blinker sind in meinem Falle auf ihre Kernkompetenz beschränkt: Blinken. Wenn ich nicht blinke, machen sie nix, weder leichten sie in irgendeiner Farbe, noch schalten sie sich zu, wenn ich bremse.

Ich denke somit ist das Potenzial bei Hinterherfahrenden für Fehlinterpretationen weg und es sollte alles wie gewohnt sein. Darum ging es mir ja.
 
BlackBomber

BlackBomber

Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
127
Ort
Kreis Wesel
Modell
R1250GS TB 2023
Wurde mit Sicherheit irgendwo hier geschrieben aber ich finde es nicht.
Also wenn ich vorne die das Cruising Light weg haben will, kann man das Codieren .
Wenn ich hinten das Cruising Light weg haben will, muss ich nur das vorhandene Kabel anders anschließen sodass die Rückleuchte als Stadtlicht und Bremslicht agieren und die Blinker einfach nur Blinker sind? Es kommt aber eine Fehlermeldung weil er das Cruising Light nicht mehr messen kann die man dann auch per Codierung unterdrücken kann?

Bin ich soweit auf dem richtigen weg ?

VG
 
BlackBomber

BlackBomber

Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
127
Ort
Kreis Wesel
Modell
R1250GS TB 2023
Könnte mir einer die Einstellung, Parameter nennen die man dann auswählen muss? Ich bin am Wochenende beim Lieben @oerst und wir wollen da das ein oder andere Codieren . Ich glaube er arbeitet mit Bimmerutility.
 
krp11

krp11

Dabei seit
26.07.2022
Beiträge
187
Ort
Bayern
Modell
BMW R1250GS Adventure * BMW R 1150GS * BMW R80G/S * BMW R80/7
Es kommt aber eine Fehlermeldung weil er das Cruising Light nicht mehr messen kann die man dann auch per Codierung unterdrücken kann?

Bin ich soweit auf dem richtigen weg ?
Ich glaube, nicht ganz! Die Fehlermeldung kommt, weil wegen des nun zu geringen Stroms (die roten LEDs in den Blinkern werden ja nicht mehr genutzt) ein "fehlerhaftes Rücklicht" diagnostiziert wird! Man muß also den fehlenden Strom mit einem Shunt ausgleichen! Oder man lebt mit der Fehlermeldung und klickt sie immer weg.
Soweit ich bei meiner bisher erst einwöchigen Beschäftigung mit dem Codieren erfahren habe, kann man das beim Rücklicht nicht "weg codieren". Aber nagle mich da bitte nicht fest. Ich habe jedenfalls bisher noch keine Möglichkeit gefunden, den reduzierten Stromverbrauch per Coding zu berücksichtigen.....Vorne ist es ja nach meinem bisherigen Verständnis etwas anderes. Da kann man per Coding das Pausen-Tastverhältnis der Blinker-LED-Ausgänge anscheinend von 0% bis 100% ändern, was dann zum mehr oder weniger starken Dimmen bei ausgeschaltetem Blinker führt.

m.f.g.
Peter
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
233
Doch das kann man hinten codieren. Ob es letztlich eine Unterdrückung des Fehlers ist oder dem Steuergerät sagt, dass da jetzt kein Lichtpaket mehr drin ist und dieser Fehler Unfug ist, weiß ich nicht. Ich habe es jedenfalls so wie @BlackBomber es offensichtlich vor hat und mit Hilfe der Codierung gibt es keine Fehlermeldung.
 
BlackBomber

BlackBomber

Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
127
Ort
Kreis Wesel
Modell
R1250GS TB 2023
Doch das kann man hinten codieren. Ob es letztlich eine Unterdrückung des Fehlers ist oder dem Steuergerät sagt, dass da jetzt kein Lichtpaket mehr drin ist und dieser Fehler Unfug ist, weiß ich nicht. Ich habe es jedenfalls so wie @BlackBomber es offensichtlich vor hat und mit Hilfe der Codierung gibt es keine Fehlermeldung.
Wer hat das denn codiert und weiß welche Einstellung das ist im Steuergerät?
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
141
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
Interessant! Muss dann aber vor jeder Hauptuntersuchung rückgängig gemacht werden. Denn 3 Rückleuchten sind nicht zulässig und ohne die Mittlere würde man ja kein Bremslicht mehr sehen.
Damit will ich das gar nicht schlecht reden, aber das sollte einem bewusst sein, wenn man das macht.

Ich frage mich aber gerade, ob man dann nicht sogar die Intensität für Brems- und Rücklicht der MFB auf 0 setzten kann. Dann bräuchte man für die Old-school Variante gar nicht mehr schrauben und Kabel umstecken oder entfernen.

Ich glaube das schaue ich mir mal an. Nicht das ich es bräuchte, bin mit meinen Zeitschalt-Relais ganz happy, aber das interessiert mich jetzt doch

Edit: bei dem unterstrichenen Text dürfte ich falsch liegen, da die entsprechende Verkabelung die unterschiedliche Ansteuerung nicht hergibt
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackBomber

BlackBomber

Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
127
Ort
Kreis Wesel
Modell
R1250GS TB 2023
Interessant! Muss dann aber vor jeder Hauptuntersuchung rückgängig gemacht werden. Denn 3 Rückleuchten sind nicht zulässig und ohne die Mittlere würde man ja kein Bremslicht mehr sehen.
Damit will ich das gar nicht schlecht reden, aber das sollte einem bewusst sein, wenn man das macht.

Ich frage mich aber gerade, ob man dann nicht sogar die Intensität für Brems- und Rücklicht der MFB auf 0 setzten kann. Dann bräuchte man für die Old-school Variante gar nicht mehr schrauben und Kabel umstecken oder entfernen.

Ich glaube das schaue ich mir mal an. Nicht das ich es bräuchte, bin mit meinen Zeitschalt-Relais ganz happy, aber das interessiert mich jetzt doch
Ja prima das du dich da hinter klemmst.. Davon profitiert ja unsere interne Forumsentwicklung in Sachen Fahrzeugelektronik :nicken:
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
896
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Ich frage mich aber gerade, ob man dann nicht sogar die Intensität für Brems- und Rücklicht der MFB auf 0 setzten kann. Dann bräuchte man für die Old-school Variante gar nicht mehr schrauben und Kabel umstecken oder entfernen.
Ob hier 100% stehen oder 0% macht keinen Unterschied. Hatte das getestet
1712254146966.png
 
M

ManHer0706

Dabei seit
09.07.2023
Beiträge
141
Ort
Rheinhessen
Modell
R1250GS Trophy 2023
@virility Ah okay. Und hast du auch andere Werte getestet wie z.B. 10%? Der Parameter klingt ja schon nach dem was in #535 beschrieben ist
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
896
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Ja. Hatte 0% und 10% getestet.

Es gibt da noch 1..2 Parameter die vielversprechend klangen, aber die Blinker blieben immer eingeschaltet
 
Thema:

Blinker update hinten Bj. 2021

Blinker update hinten Bj. 2021 - Ähnliche Themen

  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?

    Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?: Wer die Strecke kennt, vom Wispertal den Ranzelberg hoch. Da sieht man Traktionskontrolle und ABS.. wusste ich noch gar nicht. war nicht mal...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?

    LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?: Moin, moin überlege die orginalen Blinker gegen LED Blinker auszutauschen. Die GS ist eine 2004er. Muss ich hinterher noch zum freundlichen:D, um...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen? - Ähnliche Themen

  • Suche Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001

    Vorderer Blinker für die GS 1150, 2001: Moin, oh im Mai ist TÜV da muss alles schick sein und Risse im Glas und Gehäuse werden nicht geduldet. Drum wie in der Überschrift zu lesen...
  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Suche suche LED Blinker

    suche LED Blinker: hallo, bräuchte einen vorderen Blinker, falls jemand einen rumliegen hat. Preis bitte inkl. Versand nach Wien anbieten.
  • Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?

    Connectect APP - Update + Blinken TC - Reifen?: Wer die Strecke kennt, vom Wispertal den Ranzelberg hoch. Da sieht man Traktionskontrolle und ABS.. wusste ich noch gar nicht. war nicht mal...
  • LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?

    LED Blinker an 2004er GS mit oder ohne update beim freundlichen?: Moin, moin überlege die orginalen Blinker gegen LED Blinker auszutauschen. Die GS ist eine 2004er. Muss ich hinterher noch zum freundlichen:D, um...
  • Oben