Blinkerautomatik.

Diskutiere Blinkerautomatik. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie lange wäre dann die Blinkdauer bei min. ? Die Anpassung würde sich ja dann beim nächsten KD anbieten ? Gruß, Götz
Fremder

Fremder

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
54
Ort
Nürnberg
Modell
F800GS
Wie lange wäre dann die Blinkdauer bei min. ? Die Anpassung würde sich ja dann beim nächsten KD anbieten ?

Gruß,
Götz
 
Biker27

Biker27

Dabei seit
09.02.2016
Beiträge
151
Modell
1200 GS Adventure LC
Ich hätte zu diesem Thema eine Frage an die Adventure-Fahrer. Ich wollte bei meiner ADV Bauj. 2016 auch die Zeit für die automatische Blinkerabschaltung verkürzen lassen. Der Freundliche sagte mir allerdings, dies wäre angeblich bei meiner GS wegen der vorhandenen Software der Adventure leider nicht möglich. Kann speziell von den Adventure-Fahrern jemand etwas aus eigener Erfahrung dazu sagen bzw. hat sich das jemand doch einstellen lassen?

LG Uwe
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.212
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Der Kollege aus Post #7, der sagt, er habe das machen lassen, hat laut Profil eine ADV.

Vielleicht auch ne LC?
 
Wolli63

Wolli63

Dabei seit
23.10.2015
Beiträge
41
Ort
52249 Eschweiler
Modell
R1200GS ADV LC
Hallo zusammen
Meine ADV ist Bj. 2015.
Laut Aussage meiner Werkstatt sind die kürzesten einstellbaren Werte 10sec und/oder 300m Wegstrecke. Eine Änderung ist machbar, aber nur mehr Weg und / oder längere Zeit,
Gruß Wolli
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Hallo zusammen
Meine ADV ist Bj. 2015.
Laut Aussage meiner Werkstatt sind die kürzesten einstellbaren Werte 10sec und/oder 300m Wegstrecke. Eine Änderung ist machbar, aber nur mehr Weg und / oder längere Zeit,
Gruß Wolli
10 Sek + 300 m für das Einfahren auf die Autobahn ist sicherlich gut,
innerstädtisch kann man mit der Einstellung schon ganz schön für
Irritationen sorgen.
Es hilft nichts, da muss der Fahrer wohl selbst regeln, :-)
 
Wolli63

Wolli63

Dabei seit
23.10.2015
Beiträge
41
Ort
52249 Eschweiler
Modell
R1200GS ADV LC
Hi Judex
Ganz deiner Meinung. Für AB ok, aber in der Stadt beide Werte viel zu hoch.
Wolli
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo,

bei meiner ist die Werkseinstellung 10 sec. oder 200m. Bei einer Autobahnausfahrt oder Spurwechseln ist mir das sogar zu kurz. Da muss ich nochmal "nachdrücken".
In der Stadt aber wiederum zu lange.
Wäre sehr sinnvoll und sicher kein Problem gewesen, die Länge des Blinkintervalls an der gefahrenen Geschwindigkeit zu orientieren.
Aber man kann nicht alles haben:rolleyes:
Andere Mopeds haben gar keine Rückstellung.

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.212
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Bevor sich jemand wundert.... Er hat ne K25...
 
C

camalot

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
260
Kann den positiven und sachlichen Hinweisen der Harley Technik nur zustimmen. Vermisse dies bei meiner LC regelrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Kann den positiven und sachlichen Hinweisen der Harley Technik nur zustimmen. Vermisse dies bei meiner LC regelrecht.
Meinst Du jetzt die Blinkerschalter die rechts und links am Lenker montiert sind, oder die mit Einhandbedienung an der linken Seite.
Habe ja schon verschiedene Systeme bei Harley Davidson Motorrädern gesehen.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.302
Modell
R 1300 GS
Ich hatte auch 10 Jahre Harleys und bin nun zur GS gewechselt. Selbst nach mehreren Monaten und ca. 6000 km GS vermisse ich als einziges die Blinkerrückstellung. Die hatte ich schon bei meiner 2006er Harley. Die Technik ist eigentlich ziemlich simpel, ein Trägheitssensor misst die Aufstellbewegung nach des Mopeds. So Ei Sensor ist in jedem Smartphone verbaut und kostet ziemlich wenig.
Ansich könnte man das mit einem entsprechenden Blinkerrelais nachrüsten. Die jetzige Lösung der GS hatte ich bereits an meiner Yamaha Baujahr 1980 exakt gleich. Da komme ich von notech Harley zu hitech BMW und muss mich doch sehr wundern, dass diese Blinkerrückstellung das modernste sein soll was verbaut wird. Da misst die GS 1000x pro Sekunde meine Schräglage (ABS Pro), die Reifendrehzahl auf Plausibilität und beim Blinker weiß die GS nichts?? Wahrscheinlich ließe sich die Blinkerrückstellung sogar per Softwareupdate nachrüsten.
Ok, die Hupe war auch ein Armutszeugnis in meinem Augen, aber die ließ sich ziemlich einfach tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.212
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Reisende soll man nicht aufhalten...
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Nutze die automatische Rückstellung nie, weil sie nichts taugt und sogar eine Gefahr für sich und andere sein kann. Grundsätzlich halte ich sehr viel von der BMW Ingenieurleistung, aber bei dieser Schaltung muss ein Praktikant am Werk gewesen sein. Habe noch die separaten links und rechts Tasten, warum ich den Blinker damit nicht wieder ausschalten kann und diese Daumenakrobatik machen muss, bleibt mir ein ewiges Rätsel. Das würde ich gerne umprogrammieren.
 
C

carlo93

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
also ich habe bisher immer gedacht, die Blinkerautomatik dient dazu, den Blinker abzuschalten, falls dies vergessen wurde.:(


Gruß Carlo
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.389
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich meine ich hätte es an anderer Stelle schon mal geschrieben,
aber das System was BMW da verbaut hat, ist keine automatische Blinkerrückstellung in dem Sinne wie sich das einige hier wünschen, sondern nur ein zeit- und wegabhängiger Ausschalter, der verhindert, dass man ewig mit eingeschaltetem Blinker durch die Gegend fährt.
Selbst heutzutage sieht man dies immer mal wieder, was bedeutet, dass es immer noch Moppeds gibt an denen noch nicht mal diese Low-Tech-Lösung verbaut ist.

Gruß Thomas
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
also ich habe bisher immer gedacht, die Blinkerautomatik dient dazu, den Blinker abzuschalten, falls dies vergessen wurde.:(


Gruß Carlo
Da hast du richtig gedacht. Warum das HD und jeder Autohersteller erheblich besser löst, wäre auch überdenkenswert, wenn man grade dachte.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
also ich habe bisher immer gedacht, die Blinkerautomatik dient dazu, den Blinker abzuschalten, falls dies vergessen wurde.:(


Gruß Carlo
Wozu die “ich habe den Blinker vergessen Abstellung“ lt BMW dienen soll weiß ich nicht genau.
Allerdings taugt sie nur dazu, den Blinker abzuschalten, falls dies vergessen wurde.

Komischerweise funktioniert eine zuverlässige Abstellung in jedem Auto und auch Harley hat schon lange eine hervorragend arbeitende Version verbaut.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Beim Auto gibt es ja eine Rastung, wo ein Mitnehmer den Blinker wieder zurückstellt, was aber auch nicht 100% funktioniert, bei Kurven mit geringem Lenkeinschlag.
Bei Harley funktioniert es wohl über das Tachosignal was ein beschleunigen erkennt, soll aber auch nicht immer klappen, jedenfalls gibt es auch da Leute die damit unzufrieden sind.
 
Thema:

Blinkerautomatik.

Blinkerautomatik. - Ähnliche Themen

  • Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren

    Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren: erledigt, bin fündig geworden. 😉
  • Selbstreparatur der GS - oder doch wohl eher nicht???

    Selbstreparatur der GS - oder doch wohl eher nicht???: Hallo und guten Abend, ich bin heute Abend von einer 2-wöchigen Reise durch die Pyrenäen zurückgekehrt. Gestern morgen war ich noch am spanischen...
  • Blinkerautomatik?

    Blinkerautomatik?: Mahlzeit, mir ist schon seit ich meine Maschine abgeholt habe aufgefallen, dass mein Blinker ohne mein zu tun abschaltet. Heute habe ich es mal...
  • Blinkerautomatik? - Ähnliche Themen

  • Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren

    Automatische Blinkerrückstellung deaktivieren: erledigt, bin fündig geworden. 😉
  • Selbstreparatur der GS - oder doch wohl eher nicht???

    Selbstreparatur der GS - oder doch wohl eher nicht???: Hallo und guten Abend, ich bin heute Abend von einer 2-wöchigen Reise durch die Pyrenäen zurückgekehrt. Gestern morgen war ich noch am spanischen...
  • Blinkerautomatik?

    Blinkerautomatik?: Mahlzeit, mir ist schon seit ich meine Maschine abgeholt habe aufgefallen, dass mein Blinker ohne mein zu tun abschaltet. Heute habe ich es mal...
  • Oben