Blockieren der Hinterradbremse bei R1200GS

Diskutiere Blockieren der Hinterradbremse bei R1200GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mahlzeit, wenn so etwas verbaut wurde gäbe es laut der Beschreibung auch keine Teilintegral Funktion mehr. Wie wurde denn gebremst, als es zum...
Braucki

Braucki

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Mahlzeit,

wenn so etwas verbaut wurde gäbe es laut der Beschreibung auch keine Teilintegral Funktion mehr.
Wie wurde denn gebremst, als es zum Sturz kam? Mit dem Handbremshebel oder der Fußbremse?
Wie dem auch sei, solange man nicht in Schräglage ist sollte das ABS eingreifen und ein blockieren des Hinterrades verhindern...

Gruß
Ralf
 
R

r1200gsunfall

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Also ich habe mit der Fußbremse leicht gebremst, ich wollte die Geschwindigkeit vor der Kurve reduzieren und nicht halten, schräglage hatte ich noch nicht, die beckam ich als das Hinterrad nach rechts wegdrifftete.
Als ich den Abhang auf den Rücken runterrutschte dachte ich:" das überlebe ich nicht" und meine größte Sorge war das ich nicht wußte wo die Maschine ist, aus der Befürchtung heraus das sie auf mich drauffallen könte. Als alles zum stillstand kam machte ich ein Körpercheck, Beine,Hände Kopf bewegung und als ich mich aufrappelte hatte ich keine nennenswerte Schmerzen, erst als ich 2h später mit den Freundlichen ADAC mitsammt der Maschine abgesetzt wurde und ich mich im Wohnzimmer hinsetzte fingen die schmerzen an
den Größten Kratzer hat aber mein Stolz abgekriegt, im Sommer mußte ich mit unsere Ausflugsgruppe wieder mit meiner Alten K100RT
zum Südtirolausflug fahren.
Hier noch ein paar Bilder.
bmw unfall 025.jpgbmw unfall 026.jpgbmw unfall 027.jpgbmw unfall 028.jpgbmw unfall 029.jpgbmw unfall 030.jpgbmw unfall 031.jpgbmw unfall 032.jpgbmw unfall 033.jpgbmw unfall 034.jpg
 
maxquer

maxquer

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Mal eine ganz blöde Frage:"Blockiert das Hinterrad jetzt immer noch oder lässt es sich wieder drehen?"

Gruß,
maxquer
 
R

r1200gsunfall

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als der Gutachter bei einer probefahrt bremste hat das Hinterrad erneut blokiert, aber ca.1h nach dem Unfall als der Freundliche ADAC mann mit uns und seiner Seilwinde die Maschine den Abhang herauf gezogen haben war alles frei, daheim beim abladen genauso.
was natürlich an der Ganzen sache pevers ist , ist die Tatsache das die ABS warnleuchte jedesmal beim Zündung an, anging und nach ein paar meter Fahrt wieder ausging und mir nie aufgefallen ist ob sie während der Fahrt ausblieb, jedesmal das ich während der Fahrt auf das Armaturenbrett geschaut habe war alles ok.
Ich hatte beim abhang rutschen auch noch riesen Glück, als ich meine Rutschspur, bei der ich kopfvoran rutschte, mir anschaute wurde mir bewußt das ich zwischen zwei ca. 70cm im durchmesser durchgerutscht bin, gerade so.
Wenn ich ein paar meter weiter abgestiegen wäre, hätte ich es mit Frosch führungswände, die mit Eisenstäbe im Boden gerrammt sind, zu tun gehabt.
Frei nach dem Spruch: " Fahre nie schneller als dein Schutzengel Fliegen kann "
 
D

der_brauni

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....
was natürlich an der Ganzen sache pevers ist , ist die Tatsache das die ABS warnleuchte jedesmal beim Zündung an, anging und nach ein paar meter Fahrt wieder ausging und mir nie aufgefallen ist ob sie während der Fahrt ausblieb, jedesmal das ich während der Fahrt auf das Armaturenbrett geschaut habe war alles ok.
....
Das ist nicht pervers, das ist das normale Procedere. Das Perverse daran ist allenfalls, dass der Selbsttest ein normal funktionierendes ABS vorgaukelt, was ja nach deinen bisherigen Schilderungen offenbar nicht der Fall war.

Gruß Thomas
 
N

nteucher

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Trägt zwar nicht zur Lösung bei, aber warum bremst du mit der Fußbremse? Vor allem wenn ich ne Teilintegralbremse hab, benutz ich nur den Bremshebel am Lenker. Fußbremse benutz ich nur noch Offroad.
 
R

r1200gsunfall

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ich hatte die Maschine gerade 5 Wochen und meine vorgängermaschine ist eine K100RT ohne ABS, außerdem wollte ich ja "nur"
etwas langsamer fahren.
ein paar Tage nach dem Unfall habe ich mir das Elend angeschaut und festgestellt das die Hinterradbremse schleift.
Da gibt es bei Indimedia ein tollen Bericht den ich jeden ans Herz lege, ihr braucht nur "BMW ruiniert wiederverkauf R1200gs" im Google eingeben, ein "loblied" auf BMW Informationspolitik und unsere Kontrollorgane.
Das Thema bearbeitet zwar die Zwischenfälle mit der Vorderbremse, aber es ist nicht gesagt das so etwas an der Hinterbremse außgeschlossen ist.
Ich habe auch einen Reporter von classic Motor ausfindig gemacht der sich kritisch mit dem thema befasst hat , und der hat mir gesagt das es nicht ausgeschlossen ist das einige Fehler schlichtweg nicht erkannt oder registriert werden, denn das ABS Steuergerät kann nur das umsetzen was einprogramiert wurde.
Darüber hinaus habe ich mal mit einen Techniker gesprochen die Steuergeräte instandsetzen, der mir erzählt hat das ab und zu auch
ABS Steuergeräte zur Reparatur kommen bei denen nicht zu erkennen ist das das System fehlerhaft ist.
 
GSLudwig

GSLudwig

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Ein schleifendes Geräusch muss nichts sagen. Das hatte ich bei fast allen Mopeds mit Scheibenbremsen, wenn sie nach einigen Tagen Stillstand, wieder bewegt wurden.
Das schleifende Geräusch war aber nach einigen Bremsvorgängen wieder verschwunden.

Mal eine Frage: Wie lange war Deine Bremsspur bei dem Unfall und wie schnell warst Du unterwegs?
 
Q

Quhtreiber

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Wenn die Bremse schleift, könnte es sein, dass die Bremsflüssigkeit angefangen ist zu kochen.
Hatte ein Freund von mir mit einer 1100S mit Integral ABS schon mal.
Da hatte er es aber in den Bergen gut laufen lassen. die Bremsflüssigkeit fing beim Anbremsen vor einer Kurve an zu kochen. Dann blockierte das Hinterrad und er konnte die Bremse nicht mehr lösen. Er konnte das ganze Gefährt noch zum stehen bekommen. Nachdem er die vordere Bremse gelöst hatte, war die hintere auch wieder frei.
Wir vermuten, dass durch das Integral-ABS und die kochende Bremsflüssigkeit in Verbindung mit betätigter Vorderbremse, die hintere nicht mehr lösen konnte. Durch die kochende Bremsflüssigkeit wurde dann im Bremssystem der entsprechende Druck erzeugt.
Bei meiner 11er GS hatte ich auch schon häufiger eine kochende Bremsflüssigkeit hinten, obwohl die Flüssigkeit nur ein halbes Jahr alt war. War da aber kein Problem, weil kein Integral. Da fiel nur der Gegendruck im Bremshebel weg und die Bremse war ohne Funktion. Nach 5 Minuten alles wieder gut!
Allerdings passt das nicht dazu, das der Gutachter die Bremse auch zum blockieren brachte.

Gruß
Martin
 
Misterbeaster

Misterbeaster

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Wenn die Bremse schleift, könnte es sein, dass die Bremsflüssigkeit angefangen ist zu kochen...
Sorry, aber das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. DOT4 Bremsflüssigkeit hat einen Siedepunkt von 230°C. Wie du die beim "Anbremsen vor einer Kurve" erreichen willst, ist mir schleierhaft. Wenn überhaupt was in einer Hydraulikbremse kocht, dann Wasser, das in der Bremsleitung ist. Und wenn das geschieht, blockiert nichts sondern das Gegenteil passiert: du hast keinen Bremsdruck mehr.
Was auch immer da bei deinem Kumpel passiert ist, ich würde nach einer anderen Erklärung suchen.
 
Q

Quhtreiber

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Der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit sinkt mit zunehmender Verdünnung mit Wasser. Also das Altern!
Aber wenn die Bremsflüssigkeit erst ein halbes Jahr alt ist, muss die Temperatur hinten im Bremssattel schon ganz ordentlich sein. Ich bin nicht der einzige dem das passiert ist. Vielleicht brems ich ja auch hinten zu viel, oder las die Bremse unbewusst leicht schleifen.
Wenn die Bremsflüssigkeit kocht, dehnt sie sich aus. Wenn dann bei der Integralbremse der Druck durch die Betätigung der Vorderbremse aufrecht erhalten wir, muss diese Ausdehnung irgendwo hin. Also wird der Bremskolben gedrückt.

Wenn´s ne andere plausible Erklärung gibt, bitte gerne. Nach dem Loslassen des vorderen Bremshebels, war die Bremse hinten schlagartig wieder frei.
 
Larsi

Larsi

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...
Wenn die Bremsflüssigkeit kocht, dehnt sie sich aus. Wenn dann bei der Integralbremse der Druck durch die Betätigung der Vorderbremse aufrecht erhalten wir, muss diese Ausdehnung irgendwo hin. ...
wenn die flüssigkeit unter druck ist, erhöht das den siedepunkt drastisch.
leider finde ich keine tabelle oder grafik dazu, aber der hinterkopf sagt etwas von etwa doppelter siedetemperatur bei 20bar druck.
das hiesse, eine halbwegs intakte bremsflüssigkeit mit siedepunkt bei 200°C siedet während des bremsvorgangs erst bei weit über 400°C.

der bremsdruck bei einer vollbremsung liegt je nach fahrzeug bei 80-150bar.

nur mal so zum vergleich ...
 
Q

Quhtreiber

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Das hört sich auf jeden Fall schlüssig an. Jetzt braucht´s nur noch ne plausible Erklärung für das ursprüngliche Thema, dem blockierenden Hinterrad.
 
GSLudwig

GSLudwig

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wenn die flüssigkeit unter druck ist, erhöht das den siedepunkt drastisch.
leider finde ich keine tabelle oder grafik dazu, aber der hinterkopf sagt etwas von etwa doppelter siedetemperatur bei 20bar druck.
das hiesse, eine halbwegs intakte bremsflüssigkeit mit siedepunkt bei 200°C siedet während des bremsvorgangs erst bei weit über 400°C.

der bremsdruck bei einer vollbremsung liegt je nach fahrzeug bei 80-150bar.

nur mal so zum vergleich ...
Aber der Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit spielt bei dieser Berechnung dann aber nicht ganz mit.
Denn das Wasser bildet Dampfblasen und die sorgen dafür das dein Bremsdruck in den Keller geht.
 
Larsi

Larsi

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das wasser bildet erst dann dampfblasen, wenn der druck bei hoher temperatur nachlässt (man also die bremse loslässt).
dann greift man ggf bei der nächsten bremsung ins leere.

hier wurde aber spekuliert, dass eine dampfbildung unter druck zu einer ungewollten druckerhöhung führt.
das ist etwas völlig anderes und dazu kommt es meiner ansicht nach nicht.
 
maxquer

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Also ich würde bei der Fehlersuche zuerst einmal beim Fußbremsgeberzylinder anfangen. Vielleicht ist durch irgendetwas die Rückflußbohrung verstopft. Warum das ABS nicht reagiert ist mir allerdings auch schleierhaft.

Gruß,
maxquer
 
R

r1200gsunfall

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naja, dann werde ich wohl mal abwarten was vor Gericht passiert, wobei mich ein mulmiges Gefühl packt, denn jeder weiß :"vor Gericht und auf hoher See muß man mit allem rechnen".
Bleibt mir nur zu Hoffen das, wenn es tatsächlich zum Prozess kommt, wir einen Richter erwischen, der selber Biker ist und nicht zur Bikerkritischen Fraktion gehöhrt.
 
SLK

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Mal eine Frage: Wie lange war Deine Bremsspur bei dem Unfall und wie schnell warst Du unterwegs?
Moin,

genau das würde mich auch mal interessieren. Und außerdem: Wurde beim Abbremsen auch Zeit gekuppelt und geschaltet? Hat das Hinterrad bei späteren Bremsungen wieder blockiert oder hat das ABS bei starken Bremsungen geregelt?
 
Misterbeaster

Misterbeaster

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naja, dann werde ich wohl mal abwarten was vor Gericht passiert ...
Ah, ja. Hatte schon anfangs das Gefühl, dass der Wind eigentlich daher weht. Bin mal gespannt, wie viele Seiten hier die hobbyjuristischen Expertisen einnehmen werden.
Chips und Bier ... ?
 
A

Ahab2

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Au, ja lass mal juristifizieren :-)

Ich hab nen Wein da. Kann losgehen.

Allerdings sehe ich bislang keinen Ansatz für einen erfolgreichen Auftritt vor Gericht.
Werd mir aber alle Beiträge nomma durchlesen. Vielleicht finde ich ja was :-)
 
Thema:

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