BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse

Diskutiere BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen ich hab ein Problem mit meinen Luftfilterkasten . Dieser verliert seine Clipse . Jetzt is schon der 2 te Satz weg . Und das nur auf...
regental_gs

regental_gs

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2021
Beiträge
75
Modell
Bmw R1100GS 97er
Hallo zusammen ich hab ein Problem mit meinen Luftfilterkasten .
Dieser verliert seine Clipse . Jetzt is schon der 2 te Satz weg . Und das nur auf 2x 10km Straßenfahrt auf die Arbeit …..

Clipse kann man ja nicht falsch montieren aber sie halten unten nicht mehr von alleine.
sprich ich muss unten mit hinhalten und dann einclipsen oben.

Hoffe jemand hat einen Tipp für mich .
Will etz ungern den luftfilterkasten austauschen ;(

Grüse
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.922
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
Hallo zusammen ich hab ein Problem mit meinen Luftfilterkasten .
Dieser verliert seine Clipse . Jetzt is schon der 2 te Satz weg . Und das nur auf 2x 10km Straßenfahrt auf die Arbeit …..

Clipse kann man ja nicht falsch montieren aber sie halten unten nicht mehr von alleine.
sprich ich muss unten mit hinhalten und dann einclipsen oben.

Hoffe jemand hat einen Tipp für mich .
Will etz ungern den luftfilterkasten austauschen ;(

Grüse
mach mal bilder..........
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Haben Sie denn irgendwie mehr oder weniger Spannung als früher?
Du meinst bestimmt die, die den Deckel draufhalten, oder?
Wenn sie "einschnappen", kann doch am LuFiKasten eigentlich nichts defekt sein, oder?
 
regental_gs

regental_gs

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2021
Beiträge
75
Modell
Bmw R1100GS 97er
Also ich meine mich zu erinnern das die Dinger bei meiner ersten gs damals von alleine gehalten haben im nicht verschlossenen Zustand . Und bei der gs halten sie wie gesagt im entspannten Modus nicht alleine. I was muss da evtl was abgebrochen sein ? Evtl Altersschwäche? Weil unten sind die Klammern ja geschlitzt evtl is der quersteg weg . Wenn das nicht fest wird dachte ich ich mach verschraubbare knubbel hin und dann mit 2 Gummis festmachen dachte ich .
Nen Kumpel ( ktm Fahrer ) meinte Kleb den Deckel doch ringsrum zu muss ja eh nicht mehr ab die nächsten 20tkm ….. Nuja is zwar neu befiltert aber nunja zukleben is etz glaube der falsche Ansatz .
 
regental_gs

regental_gs

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2021
Beiträge
75
Modell
Bmw R1100GS 97er
Hab ich gerade auf eBay gefunden so wie’s aussieht fehlen bei mir diese 2 Stege deswegen halten die Klammern nicht von alleine . Schon komisch ….
 

Anhänge

dabbelfais

dabbelfais

Dabei seit
15.06.2023
Beiträge
66
Ort
Mainhardt (SHA)
Modell
R1100GS ´98
Vllt wurde Aufgrund der Clipse oder brechen der Haltestege der Luftfilterkasten bei späteren Bj (ab 1998) gegen die mit geschraubten Deckeln getauscht.....?
An meiner 1100er von 98 ist der Deckel nämlich geschraubt.
 
regental_gs

regental_gs

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2021
Beiträge
75
Modell
Bmw R1100GS 97er
Also so wie bei der 1150er sozusagen . Aber die Haufen Arbeit den Kasten zu wechseln da habe eher wenig Lust drauf .
Was ich mir vorstellen könnte sofern der Deckel passt das man das so nachbauen könnte . Mit aber ob das alles Jo klappt auf den beengten Raum …..
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hab ich gerade auf eBay gefunden so wie’s aussieht fehlen bei mir diese 2 Stege deswegen halten die Klammern nicht von alleine . Schon komisch ….
naja, Kunststoff reibt sich ab, das Spiel wird größer oder es bricht was ab, das ist ja nichts ungewöhnliches. Wir reden ja nicht von einem nagelneuen Moped. Wenn die Stege fehlen mußt Du Dir ne andere Lösung suchen wenn die Spannung offensichtlich nicht mehr reicht weil das Federblech aufgrund von Abrieb nicht mehr genug unter Spannung steht. Wenn es auf geht wird es normal über die Stege gehalten, sind die weg fallen sie halt raus. Also musst Du für mehr Spannung der Federbleche sorgen oder Du brauchst ein neues Luftfiltergehäuse.

Tom
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.922
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
kleine löcher bohren und kleine kabelbinder nehmen........... da muss man ja auch nicht ständig ran
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.453
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Stege, hinter denen die Klammer eingehängt wird, sind abgebrochen.
Entweder den Kasten tauschen oder eine alternative Möglichkeit zur Fixierung nutzen.

Da es sich um die Seite vor dem Filter handelt (also noch der Bereich der ungefilterten Luft) ist der Tipp mit kleinen Bohrungen und Kabelbinder vermutlich am einfachsten zu realisieren.
 
regental_gs

regental_gs

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2021
Beiträge
75
Modell
Bmw R1100GS 97er
Mit kabelbinder gefixxt =)

Also Thema Erdledigt
 
Thema:

BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse

BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse - Ähnliche Themen

  • Sturzbügel für 1100 GS

    Sturzbügel für 1100 GS: Hallo. Sturzbügel für 1100er GS dringend benötigt! Ich bin von 20 000 km nach und durch Zentralasien zurück mit meiner 1100er. War meine erste...
  • Erledigt BMW R 1100 GS , orig. Sturzbügel , Motorschutzbügel , Edelstahl

    BMW R 1100 GS , orig. Sturzbügel , Motorschutzbügel , Edelstahl: ich biete hier einen orig. BMW - Sturzbügel passend für die R 850 + R 1100 GS - Modelle , der Sturzbügel ist nicht verbogen , verstürzt oder...
  • Umbau BMW R1100 GS

    Umbau BMW R1100 GS: Hallo GS-Fans, ich bin neu hier im GS Segment und dem Forum. Aktuell habe ich mir als neustes Projekt eine 1994er GS 1100 vorgenommen. Bisher war...
  • Spezial Werkzeug BMW / 1100GS

    Spezial Werkzeug BMW / 1100GS: Hallo zusammen, ich muss bei meiner GS dann doch mal die Kupplung wechseln... Das Handbuch habe ich aber das Werkzeug speziell für das...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Touratech Federbeine BMW R1100GS

    Touratech Federbeine BMW R1100GS: Ich biete ein neues Fahrwerk für eine BMW R1100GS an, bestehend aus dem Federbein für vorne und für hinten, das hintere hat die Hydraulische...
  • Touratech Federbeine BMW R1100GS - Ähnliche Themen

  • Sturzbügel für 1100 GS

    Sturzbügel für 1100 GS: Hallo. Sturzbügel für 1100er GS dringend benötigt! Ich bin von 20 000 km nach und durch Zentralasien zurück mit meiner 1100er. War meine erste...
  • Erledigt BMW R 1100 GS , orig. Sturzbügel , Motorschutzbügel , Edelstahl

    BMW R 1100 GS , orig. Sturzbügel , Motorschutzbügel , Edelstahl: ich biete hier einen orig. BMW - Sturzbügel passend für die R 850 + R 1100 GS - Modelle , der Sturzbügel ist nicht verbogen , verstürzt oder...
  • Umbau BMW R1100 GS

    Umbau BMW R1100 GS: Hallo GS-Fans, ich bin neu hier im GS Segment und dem Forum. Aktuell habe ich mir als neustes Projekt eine 1994er GS 1100 vorgenommen. Bisher war...
  • Spezial Werkzeug BMW / 1100GS

    Spezial Werkzeug BMW / 1100GS: Hallo zusammen, ich muss bei meiner GS dann doch mal die Kupplung wechseln... Das Handbuch habe ich aber das Werkzeug speziell für das...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Touratech Federbeine BMW R1100GS

    Touratech Federbeine BMW R1100GS: Ich biete ein neues Fahrwerk für eine BMW R1100GS an, bestehend aus dem Federbein für vorne und für hinten, das hintere hat die Hydraulische...
  • Oben