BMW Atlantis :/: Lederkombi :/: Reparaturen :/: wasserdicht

Diskutiere BMW Atlantis :/: Lederkombi :/: Reparaturen :/: wasserdicht im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Meine Antwort bezog sich auf das Modell 2018, also eigentlich Atlantis 6. Ich kann mir nicht vorstellen, daß BMW empfohlen hatte, die AT4 zu...
G

Georgios

Dabei seit
31.01.2018
Beiträge
95
Gut. Ich weis nicht, was für die Atlantis 5 gilt.
Meine Frage bezog sich auf die Atlantis 4 die, wie Du ja hier nachlesen kannst, sehr oft und regelmäßig gewaschen wird
Meine Antwort bezog sich auf das Modell 2018, also eigentlich Atlantis 6. Ich kann mir nicht vorstellen, daß BMW empfohlen hatte, die AT4 zu waschen, da Leder und Hydrophobierungsmethodik ja gleich geblieben sind, aber ich lerne gerne dazu.
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Habe gerade bei Louis gesehen das die Nubuk Lederkombi runtergesetzt ist auf 550,- Euro für Jacke und Hose.

Besitze noch das Vogängermodell, ist schon uralt, ausgeblichen und immernoch wasserdicht.

Bevor ich die für rund 300,- Euro reinigen und auffrischen lasse, kauf ich doch dann lieber neu. :)
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Äpfel mit Birnen vergleichen gilt aber nicht:).

Die Luise Kombi ist "nur" Wasserabweisend, also NICHT Hydophobiert und Wasserdicht.

https://www.louis.de/artikel/vanucci-nubuk-lederjacke/207094?list=de2c466ee8f6e775e25164e254bb8d20

Wie das in der Praxsis ausschaut mag eine andere Sache sein (kann ich nicht beurteilen) und ob einem die Regenkombi (die man ja dann bräuchte) 1000€ wert ist. (AFAIK ist die Atlantis auch 1,6mm dick und nicht 1,2mm)

Von der Atlantis 4 kann ich nur sagen: Wenn der Kragen noch dicht wäre, könnte man auch damit tauchen:p
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Von der Atlantis 4 kann ich nur sagen: Wenn der Kragen noch dicht wäre, könnte man auch damit tauchen:p
Kann man mit Sicherheit so nicht sagen. Eine der Schwächen der Atlantis Serie sind die kurzen Verbindungsreißverschlüsse, bzw gar nicht vorhandene Verbindung im vorderen Bauchbereich. Einerseits ermöglicht das ja eine Überlappung der Jacke über die Hose, andrerseits, wenn das Leder richtig nass und schwer ist, hat man immer ein ungutes Gefühl, wenn man beim Tanken sich mal streckt, das T-Shirt oder Hemd rausrutscht und dann vom quitschenassen tropfenden Leder kurz mal eben kalt durchgefeuchtet wird.

Ich möchte meinen ja auch nicht weggeben, aber alle Angaben sind zu den Sachen die die Leute haben gerne etwas übertrieben. Über dem Hüftprotektor ist bei meiner Hose das Leder, trotz 1,6mm genauso durchgeschliffen.
 
G

Georgios

Dabei seit
31.01.2018
Beiträge
95
Ich habe beide in Benutzung. Der Schwachpunkt der Vanucci sind die Reißverschlüsse der Taschen und Belüftungsschlitze. Ich verstehe nicht, wieso sie nicht wasserdichte Versionen genommen haben, Hätte wahrscheinlich nur ein paar Euro mehr gekostet.

Allerdings weiß ich nicht aus eigener Erfahrung, ob sie dann komplett wasserdicht wäre.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kann man mit Sicherheit so nicht sagen. Eine der Schwächen der Atlantis Serie sind die kurzen Verbindungsreißverschlüsse, bzw gar nicht vorhandene Verbindung im vorderen Bauchbereich.
Stimmt. Fakt ist, das beim langen Zipper vorne 10cm "Luft" sind. Und die Rheinische Bier Plautze schaut da schonmal raus.....
Ich habe mir Hosenträger dran gemacht, die die Hose lockere 10cm hochzieht. Und da mir das dann noch nicht genaug war, hab ich noch 12 Kilo abgenommen, jetzt passt es:rolleyes:
 
Andreas_vwWe

Andreas_vwWe

Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
205
Ort
Heinsberg
Modell
R1250GS
Hallo zusammen,

ich habe mir im Februar 2018 die aktuelle Atlantis gekauft und bin nach 40.000 km grundsätzlich sehr zufrieden. Leider war heute nach einer Regefahrt auf der Speedy, die wohl auch ganz schön Wasser wirft, mein Hosenboden etwas feucht - nicht von innen :p

Ist das normal oder darf ich erwarten, dass so etwas nicht passiert? Kann man nachbessern?

Gruß

Andreas
 
blues-indianer

blues-indianer

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
Hi Andreas!

Der Hosenboden ist ein schwieriges Terrain. Bei Regen läuft's von oben runter in den Schritt, dann kommt's von vorne mit Winddruck, und hinten pieselts von der Jacke runter.... je nach Frontfender auch gerne noch gischtig von vorne-unten. Durch das Sitzen und die Sitzbankkuhle gibt's da einen leichten Pool, da kannst du dich auch gleich innen Eimer setzen.

Meine 8 J. alte Atlantis 4, vor 3 Jahren neu gefärbt und imprägniert (diesmal selbst gemacht, vorher bei Fr. Marischler) hat 6 Std. von den Pau/Pyr. bis Paris durchgehalten, und das bei fast Dauerregen. Im Zimmer hab ich dann gemerkt, dass ich "da unten leicht feucht" war, aber nicht pitschenass (die nagelneue Regenkombi hatte ich unterwegs -oben auf den Packsäcken nicht gut genug verzurrt- verloren). Da ich bei meinen Gastgebern pünktlich zum Inder einlau... fahren wollte, musste ich da freiwillig durch, aber es war kaum was los in de Hos'.

Schulterecken/Jacke, RV-Umgebung und Schritt/Hose sprühe ich 1-2 x p.a. mit "Collonil carbon" ein und prima is das. Den neu eingenähten 2-Wege-RV schmiere ich auch ab+an mit Hirschtalg voll... schmiert gut und dichtet auch schön ab. An der Tanke hilft auch Mayonnaise, Butter oder die Kruste vom Schweinebraten.

Die A4 ist die geilste Pelle, die ich jemals auf der Haut hatte.

Is' aber auch egal, je nach Lebensverlauf und Vita wird se irgendwann auch von innen feucht. :cool:

Gruß Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
blues-indianer

blues-indianer

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
Kann man mit Sicherheit so nicht sagen. Eine der Schwächen der Atlantis Serie sind die kurzen Verbindungsreißverschlüsse, bzw gar nicht vorhandene Verbindung im vorderen Bauchbereich.
... ich habe mir schon vor Jahren einen langen einnähen lassen, sodass nur vorne ca. 10cm frei sind. Funzt gut.


Meine A4 nimmt überhaupt kein Wasser auf, das perlt ab wie in ner Teflonpfanne. Nur in den Kniefalten und unter den Achseln hat sich nach mehreren Stunden etwas Wasser gesammelt, aber die Stellen imprägniere ich öfter mit Spray nach. Sonst passiert bei der gar nix. Aber 5 x das Halstuch wechseln... die Kombi bleibt bei mir trocken .
Gruß von Henry
 
Andreas_vwWe

Andreas_vwWe

Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
205
Ort
Heinsberg
Modell
R1250GS
Ich danke für die Antworten. Ist es sinnvoll, den Hosenboden mit Spray zu imprägnieren?

Gruß

Andreas
 
G

Georgios

Dabei seit
31.01.2018
Beiträge
95
Ich spreche nicht aus Erfahrung, aber normalerweise hilft eine Imprägnierung nicht, wenn das Leder nicht dicht ist. Sonst könnte man jede Lederkombi durch eine Dose Spray zur wasserdichten Kombi machen und BMW würde auf der Atlantis sitzen bleiben.

Ich würde versuchen herauszubekommen, wo das Wasser herkommt. Vielleicht setzt Du Dich in eine teilweise gefüllte Wanne und achtest darauf, daß von oben nichts hinein kann. Wenn es dann naß wird, ist BMW vielleicht so kulant, und bringt das in Ordnung.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn du mit einer Atlantis (bei Gore Tex noch viel schlimmer) in einer Wasserpfütze sitzt hilft garnix. Es ist nämlich nicht das Wasser was von aussen nach innen diffundiert sondern den Geschwitze was nicht mehr nach aussen kann.

Was sich also feucht im Schritt anfühlt ist kein Regenwasser sondern dein eigener Schweiß:cool:. Davon verdunstest du mehrere Liter am Tag und der muss nun irgendwo hin....
 
Andreas_vwWe

Andreas_vwWe

Dabei seit
19.09.2017
Beiträge
205
Ort
Heinsberg
Modell
R1250GS
Hallo Andi,

ich weiß zwar, was Du meinst, aber in diesem Fall war es nicht mein eigener Schweiß, sondern Regenwasser.

Gruß

Andreas
 
blues-indianer

blues-indianer

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
Hallo Andi, ich weiß zwar, was Du meinst, aber in diesem Fall war es nicht mein eigener Schweiß, sondern Regenwasser. Gruß Andreas
...man sollte Andreas doch wohl zutrauen, ob die Hose innen vom Schweiß feucht ist oder von außen nass geworden ist...
 
blues-indianer

blues-indianer

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
Hallo Henry, womit hast du gefärbt und welche Menge ist für Hose und Jacke nötig ?
Hi Peter,
ich muss die Sachen aus den unendlichen Tiefen meiner Garage ausbuddeln. Morgen hoffe ich, sie gefunden zu haben. Falls ich mich Mi. nicht melde, benachrichtige bitte einen Suchtrupp! Danke im Voraus!!
Henry

Die Idee mit dem Motoröl finde ich super, hauptsächlich unterwegs! Lieber nen Motorschaden als nass werden!!!! :mrburns:
 
Thema:

BMW Atlantis :/: Lederkombi :/: Reparaturen :/: wasserdicht

BMW Atlantis :/: Lederkombi :/: Reparaturen :/: wasserdicht - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Atlantis 2 Lederkombi, Größe 54/ 52

    BMW Atlantis 2 Lederkombi, Größe 54/ 52: Verkaufe einen gut erhaltenen, wenig benutzten Lederkombi/ Motorradanzug BMW Atlantis 2. Jacke in der Größe 54, Hose in der Größe 52...
  • Erledigt BMW Lederkombi Atlantis Gr. 54

    BMW Lederkombi Atlantis Gr. 54: Sehr gut erhalten, keine Schäden. Mit Hosenträgern. Preisidee 250 € zzgl. Versand oder Angebot per PN.
  • Erledigt Bmw Atlantis 2 Damen Lederkombi Gr.38 Neuwertig!

    Bmw Atlantis 2 Damen Lederkombi Gr.38 Neuwertig!: Verkaufe einen neuwertigen BMW Atlantis 2 Damen Motorrad Lederkombi. Die passenden BMW Lederhandschuhe lege ich mit dazu. Die Jacke ist Gr.40...
  • Erledigt BMW Atlantis 4 Hose Gr. 50 Jacke Gr. 25

    BMW Atlantis 4 Hose Gr. 50 Jacke Gr. 25: Biete BMW Atlantis 4. Jacke Größe 25 Hose Größe 50 Der Atlantis-Anzug ist sechs Jahre alt und hat Gebrauchsspuren. Der Verbindungsreißverschluss...
  • Biete Sonstiges BMW Atlantis 4 Lederkombi

    BMW Atlantis 4 Lederkombi: Hallo Jungs, zwecks Neukauf verkaufe ich meine -im Februar frisch aufbereitete- Atlantis 4 Lederkombi in der Größe 25!! - kein Sturz - neu...
  • BMW Atlantis 4 Lederkombi - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Atlantis 2 Lederkombi, Größe 54/ 52

    BMW Atlantis 2 Lederkombi, Größe 54/ 52: Verkaufe einen gut erhaltenen, wenig benutzten Lederkombi/ Motorradanzug BMW Atlantis 2. Jacke in der Größe 54, Hose in der Größe 52...
  • Erledigt BMW Lederkombi Atlantis Gr. 54

    BMW Lederkombi Atlantis Gr. 54: Sehr gut erhalten, keine Schäden. Mit Hosenträgern. Preisidee 250 € zzgl. Versand oder Angebot per PN.
  • Erledigt Bmw Atlantis 2 Damen Lederkombi Gr.38 Neuwertig!

    Bmw Atlantis 2 Damen Lederkombi Gr.38 Neuwertig!: Verkaufe einen neuwertigen BMW Atlantis 2 Damen Motorrad Lederkombi. Die passenden BMW Lederhandschuhe lege ich mit dazu. Die Jacke ist Gr.40...
  • Erledigt BMW Atlantis 4 Hose Gr. 50 Jacke Gr. 25

    BMW Atlantis 4 Hose Gr. 50 Jacke Gr. 25: Biete BMW Atlantis 4. Jacke Größe 25 Hose Größe 50 Der Atlantis-Anzug ist sechs Jahre alt und hat Gebrauchsspuren. Der Verbindungsreißverschluss...
  • Biete Sonstiges BMW Atlantis 4 Lederkombi

    BMW Atlantis 4 Lederkombi: Hallo Jungs, zwecks Neukauf verkaufe ich meine -im Februar frisch aufbereitete- Atlantis 4 Lederkombi in der Größe 25!! - kein Sturz - neu...
  • Oben