BMW Blinkerschalter

Diskutiere BMW Blinkerschalter im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Na da bin ich ja beruhigt:D:D:D Grüße Volker
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich find die nun "alte" Blinkerbetätigung an meiner Q super, linker Daumen für links, rechter für rechts, ist doch klar.Hupen ist und bleibt eine Herausforderung
Frank
Eben. Mir der Blinkerbetaetigung ist gar nichts falsch. Wenn ich ueberhaupt etwas zu kritisieren haette, dann koennte der Ruecksteller etwas naeher am Daumen sein. Was nicht stimmt ist die Position des Hupenknopfes.

Schade, wie an sich gute Dinge manchmal kaputt geredet werden.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich finde die Betätigung auch logisch und gut, habe aber auch keine Probleme, mich auf anderen Moppeds zurecht zu finden. Habe ja auch lange genug immer BMW/KTM parallel gefahren und nicht dauernd gehupt
 
MBj

MBj

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
287
Ort
Near MUC - LdKr. FFB
Modell
F798GS
also ich finde die BMW Blinker sehr genial und einfach zu bedienen.
Ich weiß wirklich nciht, warum das bei einigen ein Problem darstellt?
Schade, dass sie wieder davon weggehen :(
 
Corsair

Corsair

Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
230
Ort
Buttisholz (Luzern) CH
Modell
Suzuki DL 1000 V-Strom
Endlich.........................

Haben es die Herren in München (oder Berlin) auch schon gemerkt, dass ihr System irgendwie mühsam sein kann. Bravo!

Weiter so bei den anderen Modellen... ;)
 
W

Wogenwolf

Gast
also ich finde die BMW Blinker sehr genial und einfach zu bedienen.
Ich weiß wirklich nciht, warum das bei einigen ein Problem darstellt?
Schade, dass sie wieder davon weggehen :(

Sehe ich auch so. Ich finde die Blinker logisch und genial.
Will ich nach rechts drücke ich rechts und nach links, drück ich eben links.
Also motorisch ist das durchaus zu schaffen. :D
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Die Diskussion, ob die Blinkfunktion nun BMW-klassisch geteilt ist oder nach japanischer Art in einem Schalter zusammen gefasst ist, kommt mir so vor wie seinerzeit die Diskussionen über die Hupe in französischen Autos. Wir werden uns daran gewöhnen, so wie es eben ist, und davon nicht die Kaufentscheidung abhängig machen.

Ich denke mal, dass auch bei der GS nach dem nächsten Update die Blinkfunktion in einem Schalter zusammengefasst wird. Das macht alleine aus Produktionsgründen schon Sinn, da im Berliner BMW-Werk sowohl die K-Baureihe wie auch die R-Baureihe von einer Produktionsstrasse kommen.

Wenn dem so ist, werden bestimmt auch einige die Überlegung anstellen, ob sie nicht auf die dann alten Schalter umrüsten können, wetten?
 
madhoney77

madhoney77

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
132
juhu

ich hatte ja mal ein bmw auto, das war baujahr 77 und hieß irgendwie 2500.
da war der blinker auf der rechten seite, und es war wirklich zu schaffen :-)

und nochmal:
nicht alle bmws fahren das system links und rechts blinkerschalter!
also tut nicht so als ob das jetzt ne abkehr von einem system wäre das alle bmw gehabt hätten. ausserdem geb ich rechts gas und will nicht noch beim gasgeben blinken, hat was mit gehirn zu tun und so. kein scherz. rechts gasgeben und links blinken kann das gehirn gleichzeitig aber mit rechts blinken und gleichzeitig gas geben is nicht! demzufolge ist das system einfach scheisse! hat nix damit zu tun obs logisch ist das so anzuordnen.
es ist einfach wegen unserer gehirnfähigkeiten schwachsinn!
mfg ralf
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ach so. Verdammt ... jetzt bin ich fast 40.000 km mit dem Ding unterwegs, aber das wusste ich auch noch nicht. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
MBj

MBj

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
287
Ort
Near MUC - LdKr. FFB
Modell
F798GS
ich hatte ja mal ein bmw auto, das war baujahr 77 und hieß irgendwie 2500.
da war der blinker auf der rechten seite, und es war wirklich zu schaffen :-)

und nochmal:
nicht alle bmws fahren das system links und rechts blinkerschalter!
also tut nicht so als ob das jetzt ne abkehr von einem system wäre das alle bmw gehabt hätten. ausserdem geb ich rechts gas und will nicht noch beim gasgeben blinken, hat was mit gehirn zu tun und so. kein scherz. rechts gasgeben und links blinken kann das gehirn gleichzeitig aber mit rechts blinken und gleichzeitig gas geben is nicht! demzufolge ist das system einfach scheisse! hat nix damit zu tun obs logisch ist das so anzuordnen.
es ist einfach wegen unserer gehirnfähigkeiten schwachsinn!
mfg ralf
Also ich kann auch gleichzeitig Gas geben und rechts blinken:p
Bin ich anders:eek:

Aber normalerweise blink ich ja zum Abbiegen und da muss man eher bremsen als Gas geben:rolleyes:
 
N

Nero8

Gast
Aber normalerweise blink ich ja zum Abbiegen und da muss man eher bremsen als Gas geben:rolleyes:

:rolleyes:...also wenn ich auf der BAB ( oder in der Stadt ist ständiger Spurwechsel angesagt ) mich aufhalte:eek: blinke ich auch wenn ich von der Linken auf die Rechte Spur wechsle;)...und ich hatte es schon einmal geschrieben:p...der Blinkerausschalter funktioniert entgegengesetzt:eek: zur gaaaaasgebenden Handbewegung...was für ein Quark:rolleyes:...Fehlkunstruktion...Ende:)
 
madhoney77

madhoney77

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
132
100

ich wollte euch ja auch nur ein bissl anstacheln damit wir bald unsere 100 Beiträge zu dem Thema haben ;-)
 
MBj

MBj

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
287
Ort
Near MUC - LdKr. FFB
Modell
F798GS
Also wenn Du auf der BAB bei einem Spurwechsel nach rechts gas gibst, machst Du was grundsätzlich falsch. Überholt wird links :p

Das mit der entgegengesetzten Handbewegung verstehe ich nicht :confused:
Wenn ich Gas gebe, dann bewege ich meine hand quasi auf mich zu in Richtung des Blinkers; also muss ich nur noch den Daumen wegstrecken
 
W

Wogenwolf

Gast
....s gehirn gleichzeitig aber mit rechts blinken und gleichzeitig gas geben is nicht! demzufolge ist das system einfach scheisse! hat nix damit zu tun obs logisch ist das so anzuordnen.
es ist einfach wegen unserer gehirnfähigkeiten schwachsinn!
mfg ralf

Also mein Brain schafft das!! :D
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Das mit der entgegengesetzten Handbewegung verstehe ich nicht :confused:
Wenn ich Gas gebe, dann bewege ich meine hand quasi auf mich zu in Richtung des Blinkers; also muss ich nur noch den Daumen wegstrecken
Ich verstehe genau was er meint, und das Problem ist, dass Du den Daumen zum Draufdrücken erst anheben musst. Das Anheben ist aber die genau entgegen gesetzte Bewegung zum Drehen des Gasgriffs. ;)

Und Christoph blinkt wirklich vorbildlich viel, das kann ich 1. bestätigen und 2. nur gut heißen, besonders wenn in der Gruppe schnell gefahren wird. :)
 
fichti

fichti

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
232
Ort
rhein neckar kreis
Modell
R1200R 2011
ich sags doch immer wieder.

eigentlich hat die rechte hand nix anderes zu tun als gas zu geben und zu bremsen!!
inzwischen habe ich mich an das system gewöhnt - siehe mein beitrag weiter oben-logisch finde ich das system ja - ich will nach rechts-drücke ich mit dem rechten daumen, nach links mit dem linken; koennte man ja noch fast so lassen- extrem stört mich nur, dass ich auch noch mit rechts den blinker ausstellen soll. und warten bis er selbst ausgeht , geht in staedten nicht. da blinkts dann , obwohl ich geradeaus fahre - ist nur unfallgefährlich.
also rechts nur gas, bremse hupe(die braucht man nicht sooo oft) von mir aus noch blinker a b e r
links blinker, blinker aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Also wenn Du auf der BAB bei einem Spurwechsel nach rechts gas gibst, machst Du was grundsätzlich falsch. Überholt wird links :p

Das mit der entgegengesetzten Handbewegung verstehe ich nicht :confused:
Wenn ich Gas gebe, dann bewege ich meine hand quasi auf mich zu in Richtung des Blinkers; also muss ich nur noch den Daumen wegstrecken
Sicher wird links überholt, das heißt ja nicht zwangsläufig das man dann rechts langsamer wird, oft ist es ja da dann auch frei. Also wird weiter Gas gegeben.
Vielleicht sind deine Hände dafür ja groß genug, ich muß jedenfalls die Gashand lösen um den Blinker wieder auszuschalten, ansonsten komme ich nämlich gar nicht an den Schalter ran. Schon alleine deshalb gefällt mir das mit einem Schalter besser. Wenn der Schalter allerdings so weit vom Griff angebracht ist, wie bei der alten F 650, dann brauche ich das auch nicht. Die K 1300 habe ich mir angesehen, da sind die Schalter alle so angebracht das ich sie auch bedienen könnte ohne dabei irgendetwas loszulassen. Da hat BMW anscheinend mal nachgedacht und nicht nur die Schalter irgendwo platziert.Den Eindruck habe ich nämlich ansonsten.
 
fichti

fichti

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
232
Ort
rhein neckar kreis
Modell
R1200R 2011
mit hirn und hirnhälften hat das wenig zu tun. es ist unlogisch beim gasgeben noch den daumen vom griff zu lösen um zu blinken oder den blinker zurückzustellen.

wenn es einen umrüstsatz gibt bin ich der erste, der ihn nimmt:p

oder sie machen es so wie ich es oben beschrieben habe.

vllt könnte man auch mal an die füsse denken, die ja nicht sooooo viel zu tun haben:D:D
 
W

Wogenwolf

Gast
Mache mir so langsam Sorgen:
Warum habe ich keine Probs mit den Armaturen?
Fahre seit 18 Jahren BMW und hatte noch nie Probleme bei der Bedienung. :cool:
 
Thema:

BMW Blinkerschalter

BMW Blinkerschalter - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Biete R 1250 GS BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert

    BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert: Hallo, biete die Original BMW Fahrer Fußrasten inkl. Fußrastengummis für R 1200 GS LC , R 1250 GS und Adventure in SCHWARZ gepulvert. Die...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter

    BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter: Hallo, biete den Original BMW Motorschutz Gross SCHWARZ gepulvert für die 1250GS und die 1250 GS Adventure und weil es einfach gut ausschaut...
  • Biete Bekleidung BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58

    BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58: Ich biete eine sehr wenig getragene BMW Jacke, Modell Enduroguard in Gr.58 zum Verkauf an. Die Jacke wurde in 07/2023 gekauft, ist mir aber...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Biete R 1250 GS BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert

    BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert: Hallo, biete die Original BMW Fahrer Fußrasten inkl. Fußrastengummis für R 1200 GS LC , R 1250 GS und Adventure in SCHWARZ gepulvert. Die...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter

    BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter: Hallo, biete den Original BMW Motorschutz Gross SCHWARZ gepulvert für die 1250GS und die 1250 GS Adventure und weil es einfach gut ausschaut...
  • Biete Bekleidung BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58

    BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58: Ich biete eine sehr wenig getragene BMW Jacke, Modell Enduroguard in Gr.58 zum Verkauf an. Die Jacke wurde in 07/2023 gekauft, ist mir aber...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Oben