BMW Bremsen oder Brembo MJ 23 / Wann Wechsel

Diskutiere BMW Bremsen oder Brembo MJ 23 / Wann Wechsel im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, weiß jemand wann bei der aktuellen 1250 GS der Wechsel von den BMW, auf die Brembo Bremsanlage erfolgt ist? Ich frage weil ich eine...
P

PeteBmw

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2017
Beiträge
3
Hallo, weiß jemand wann bei der aktuellen 1250 GS der Wechsel von den BMW, auf die Brembo Bremsanlage erfolgt ist?
Ich frage weil ich eine Maschine kaufen möchte mit Produktions Datum November 22, Modelljahr 23. Da wäre die Frage hat diese Brembo oder noch die BMW Bremse? Vielen Dank, wenn das jemand von euch weiß
 
Helisto

Helisto

Dabei seit
01.03.2023
Beiträge
119
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS TB 2023
Hi! Meine GS ist von Januar (Anmeldung im März). Hat nur hinten die Brembo und das ist gut so. Die Hayes - Bremse ist dicht und die beste Vorderradbremse, die ich je hatte. Die Hinterradbremse ist richtig schlecht dagegen. Auch die 1000er-Inspektion hat daran nicht wirklich viel geändert.

BMW verbaut das, was sie haben. So lange noch Hayes geliefert wurden, sie sollen ja überarbeitet worden sein, so lange werden diese auch noch verbaut. Ich sehe darin keinen Nachteil.

Aber einfach beim Verkäufer nachfragen, welche Bremse diese Maschine hat.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Wenn Du sicher Brembo haben willst, dann musst Du eine Adventure kaufen. Die anderen haben wohl Bremsen nach dem Zufallsprinzip verbaut und einen fixen Termin gibt es da nicht. Wobei die Stückzahl eher in Richtung Hayes geht.
 
R

Robber

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
179
Hi! Meine GS ist von Januar (Anmeldung im März). Hat nur hinten die Brembo und das ist gut so. Die Hayes - Bremse ist dicht und die beste Vorderradbremse, die ich je hatte.
Nach der 20tkm-Inspektion hatte ich die Bremssättel mal einer Grundreinigung unterzogen und dabei festgetsellt, das drei Kolben richtig schwergänig waren. Also alle Kolben vorsichtig raus gedrückt und schön mit Bremskolbenfett eingepinselt. Jetzt sind sie richtig gut beweglich und die Bremse ist in den niedrigen Geschwindigkeitsbereichen um einiges besser zu dosieren. Gut gebremst hatten die Hayes schon immer, aber jetzt gefallen sie mir richtig gut.
 
G

Gast 68531

Gast
Die Hinterradbremse ist richtig schlecht dagegen. Auch die 1000er-Inspektion hat daran nicht wirklich viel geändert.
Das hat aber nichts mit dem Hersteller zu tun,vermutlich würde keiner von uns (ausser vielleicht einigen Forumsgrößen hier) einen Unterschied zwischen Brembo und Hayes hinten merken...und was sollte deiner Meinung nach die 1000er Inspektion daran ändern... :schulterzucken:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thober

Thober

Dabei seit
22.02.2023
Beiträge
30
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS Adv TB
Produktionsdatum Oktober 22, Mj 23. Brembos vorne. Allerdings eine Adventure.
 
G

Gast 68531

Gast
Die Trophy 09/2022 meines Schwagers hat vorne und hinten Brembo...
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Nur die adventure ging am begin des jahres um von hayes nach brembo....und auch nicht alle.
Meine ralley ist gebaut in september 2022, hat hayes, hatte ganz am anfang ein paar tropfen und nach paar hunderd km trocken.
Die hinterrad bremse ist, wie bekannt k#@cke....aber ich brauche die fast nie
 
R

Robber

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
179
Is nur doof das die Luft immer wieder ins System kommt. Hab deshalb schon seit längerem das Spiegler-Ventil eingebaut. Damit ist das Entlüften dann voll easy. Man gewöhnt sich halt dran :happy:
 
G

GShoch10

Dabei seit
23.04.2022
Beiträge
93
Is nur doof das die Luft immer wieder ins System kommt. Hab deshalb schon seit längerem das Spiegler-Ventil eingebaut. Damit ist das Entlüften dann voll easy. Man gewöhnt sich halt dran :happy:
Ragt das Spiegler-Ventil auch so weit aus dem Bremssattel heraus wie jenes von Stahlbus?
Weshalb ich mich bis dato nicht dazu durchringen konnte, ein solches mit Rückschlagfunktion zu verbauen.

1686922995375.png
 
Laie

Laie

Dabei seit
02.11.2022
Beiträge
763
Macht das bei der Neigung überhaupt Sinn?
 
R

Robber

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
179
Sorry, hab mich glatt verschrieben. Das Ventil ist von Stahlbus. Und ja, es ragt etwas weiter raus wie das originale.
 
Slayer

Slayer

Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
401
Modell
R 1250 GS Rally
bei meinem Händler stehen 3 neue GS im Shop - Adv. und normale, alle haben Brembos
Bremsen tun die Hayes und die Brembos mehr als ausreichend. Aber nach 4500 Kilometer sind die Hayes bei meiner zum 2. mal undicht. :madssmiley:
Ich will Brembos :banghead:
 
R

Robber

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
179
Dann würde ich glatt den Verdacht hegen, das dein :smile: nicht korrekt gearbeitet hat. Es gibt einen Ersatzdichtungssatz und damit sind die Hayes dicht.
Ist das nicht der Fall, dann ist bei der Reparatur nicht richtig gearbeitet worden.
 
Slayer

Slayer

Dabei seit
09.10.2011
Beiträge
401
Modell
R 1250 GS Rally
glaub ich nicht - nach den Unterlagen wurden neue Sättel verbaut
und wenn man den Dichtsatz nicht richtig einbaut, sind die nach kürzester Zeit undicht und nicht erst nach 2500 kilometer
 
Thema:

BMW Bremsen oder Brembo MJ 23 / Wann Wechsel

BMW Bremsen oder Brembo MJ 23 / Wann Wechsel - Ähnliche Themen

  • Suche BMW R 1150, Handarmatur Bremse Integral ABS

    BMW R 1150, Handarmatur Bremse Integral ABS: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach der "Handarmatur Bremse Integral ABS" (BMW Teile-Nr. 32 72 7 710 201) für eine Rockster. Diese...
  • Entlüftungsventil Bremse hinten richtige Größe

    Entlüftungsventil Bremse hinten richtige Größe: Hallo und schönen abend zusammen, Ich hoffe mein Thema wurde nicht schon 100x durchgekaut aber ich habe in einer schnellen Suche nichts gefunden...
  • Rückruf für BMW Bikes in den USA (VR-Bremse)

    Rückruf für BMW Bikes in den USA (VR-Bremse): BMW-Rückruf in den USA: Bremszangen können schwitzen Traurig das deutsche Zulassungsstellen (KBA) sich das scheinbar nicht trauen ...
  • Klackern beim Bremsen nach Kundendienst + Bremsentausch bei BMW

    Klackern beim Bremsen nach Kundendienst + Bremsentausch bei BMW: Ich habe heute meine kleine Dicke (R1100GS ABS BJ.1997) aus dem Winterschlaf nach dem Kundendienst vom BMW-Händler in Nbg abgeholt. Neben dem...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Biete verschiedene Teile für Megamoto oder passende

    Biete verschiedene Teile für Megamoto oder passende: Hallo Zusammen, ich verkaufe verschiedene Teile aus meiner Megamoto von 1.2008. Alle Teile waren keine 1000km montiert. Die MM wurde gleich zu...
  • Biete verschiedene Teile für Megamoto oder passende - Ähnliche Themen

  • Suche BMW R 1150, Handarmatur Bremse Integral ABS

    BMW R 1150, Handarmatur Bremse Integral ABS: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach der "Handarmatur Bremse Integral ABS" (BMW Teile-Nr. 32 72 7 710 201) für eine Rockster. Diese...
  • Entlüftungsventil Bremse hinten richtige Größe

    Entlüftungsventil Bremse hinten richtige Größe: Hallo und schönen abend zusammen, Ich hoffe mein Thema wurde nicht schon 100x durchgekaut aber ich habe in einer schnellen Suche nichts gefunden...
  • Rückruf für BMW Bikes in den USA (VR-Bremse)

    Rückruf für BMW Bikes in den USA (VR-Bremse): BMW-Rückruf in den USA: Bremszangen können schwitzen Traurig das deutsche Zulassungsstellen (KBA) sich das scheinbar nicht trauen ...
  • Klackern beim Bremsen nach Kundendienst + Bremsentausch bei BMW

    Klackern beim Bremsen nach Kundendienst + Bremsentausch bei BMW: Ich habe heute meine kleine Dicke (R1100GS ABS BJ.1997) aus dem Winterschlaf nach dem Kundendienst vom BMW-Händler in Nbg abgeholt. Neben dem...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Biete verschiedene Teile für Megamoto oder passende

    Biete verschiedene Teile für Megamoto oder passende: Hallo Zusammen, ich verkaufe verschiedene Teile aus meiner Megamoto von 1.2008. Alle Teile waren keine 1000km montiert. Die MM wurde gleich zu...
  • Oben