BMW Connected Ride Cradle nicht im Cockpit montieren, sondern versteckt

Diskutiere BMW Connected Ride Cradle nicht im Cockpit montieren, sondern versteckt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe mal ne Frage an die Bastelfraktion. Letzte Saison fuhr ich mit dem Craddle mehrere Tausen Kilometer auf dem Navihalter montiert. Da ich...
alloy07

alloy07

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
81
Ort
CH -Volketswil
Modell
K51 GSA
Ich habe mal ne Frage an die Bastelfraktion. Letzte Saison fuhr ich mit dem Craddle mehrere Tausen Kilometer auf dem Navihalter montiert.
Da ich an allen anderen Fahrzeugen SP-Connect habe, ist mein FE20 normalerweise in einer SP-Connect Hülle. Jedoch für die GS 1200 ADV muss es erst mal aus der Hülle und dann mit zwei Händen im Craddle befestigt werden (zudem ist mir der Haltebügel des Craddle bereits abgebrochen). Nun wollte ich eigendlich das Craddle mit Navihalter unter die Sitzbank verlegen und am Cockpit-Bügel die SP-Connect-Halterung montieren. Aber Pustekuchen, kein Platz unter der Sitzbank. Evt hat jemand von euch etwas ähnliches gemacht und hat einen idealen Platz für das Craddle gefunden. (?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alloy07

alloy07

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
81
Ort
CH -Volketswil
Modell
K51 GSA
Nein. Das ganze Kabelgedöns will ich nicht offen rumliegen haben und jedesmal in den. Tankrucksack verlegen. Ich möchte den Navihalter welcher fix mit dem Motorrad verkabelt ist und das eingeklickte Craddle, das ich nur wegen der Bluetooth-Verbindung benötige, an einem anderen Ort. Leider ist der Platz unter der Sitzbank zu knapp.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.900
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Es ist wenn überhaupt ein Kabel.

Das Cradel ist leider zu groß, um das umzusetzen und man kann es leider auch nicht zerlegen. Die einzige Möglichkeit ist im vorderen Bereich. Du musst suchen wie es für dich passen könnte.

Ich hatte mein WunderLINQ wie auf dem Bild verbaut aber das ist auch deutlich kleiner.

 
Zuletzt bearbeitet:
E

Enzo74

Dabei seit
13.01.2020
Beiträge
21
Hallo, Ich hab mir aus einer 9mm dicken Holzplatte einen Adapter gebaut und da die SP-Connect-Halterung montiert. Damit bin ich schon die ganze letzte Saison ohne Probleme gefahren.
lg Enzo
 

Anhänge

zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.174
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Hallo, Ich hab mir aus einer 9mm dicken Holzplatte einen Adapter gebaut und da die SP-Connect-Halterung montiert. Damit bin ich schon die ganze letzte Saison ohne Probleme gefahren.
lg Enzo
Wer geschickt ist, könnte diese Platte ggf. auch drucken oder aus Blech fertigen. Generell sieht deine Lösung schon richtig gut aus. Ich hätte jetzt vielleicht noch versucht, die Fläche rund auszufräsen, wo der Halter befestigt ist, damit das Telefon nicht so weit vorsteht. Also deie Basis der Connect Halterung versenken.
Aber das ist mein persönliches ästhetisches Empfinden. Falls das Brett zu instabil werden sollte, vielleicht eine 2mm Aluplatte als Basis und die Holzplatte um diese 2mm dünner fertigen. Dann den Halter in dem Loch komplett, bis auf die Aluplatte versenken. So wäre der Halter direkt an der Aluplatte angeschraubt.
Du hast mich jetzt auf Ideen gebracht, welche ich selbst leider, mangels Werkzeug und Fähigkeiten, nicht umsetzen kann. 🤔
 
E

Enzo74

Dabei seit
13.01.2020
Beiträge
21
In dem Brett ist eine Einschlagmutter und die Halterung ist so weit wie es ging versenkt. Dass das Handy doch relativ weit vorsteht ist gar nicht so schlecht weil es dann näher beim Fahrer ist. Wenn das Handy drauf ist schaut das recht stimmig aus, zumindest für mich:) Die Holzplatte ist ausserdem mit Plastidip lackiert, man sieht also nicht mehr dass es Holz ist. Damit das sicher hält hab ichs mit doppelseitigem Klebeband gesichert. Da wackelt nix.
lg
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.174
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Welche Halterung hast du verwendet? Anti Vibration, oder Anti Vibration Charging?
 
GSler850

GSler850

Dabei seit
19.10.2022
Beiträge
139
Ort
Nordheide
Modell
F850GSA bis 10/2023 - ab 10/2023 R1250GSA
Hallo, Ich hab mir aus einer 9mm dicken Holzplatte einen Adapter gebaut und da die SP-Connect-Halterung montiert. Damit bin ich schon die ganze letzte Saison ohne Probleme gefahren.
lg Enzo
Und das Handy lädst du über das Kabel was man auf der rechten Seite sieht? Ist leider etwas unscharf das Bild. Aber eine super Idee 👍
 
E

Enzo74

Dabei seit
13.01.2020
Beiträge
21
Ja genau, das Kabel steck ich nur an wenn ich länger fahre. Sonst baumelt das herum, stört aber nicht.
Ich hab die normale Anti-Vibration ohne Ladefunktion.
 
alloy07

alloy07

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
81
Ort
CH -Volketswil
Modell
K51 GSA
Danke euch allen. Das mit der Platte hatte ich auch mal in betracht gezogen. Da ich aber den Navihalter an dieser Stelle schon seit längerem weg haben wollte (er verdeckt mir seit jeher den Tourenzähler), hab ich mich für die SP-Connecht-Spiegelhalterung entschieden. Mit dieser konnte ich das Handy dahin bringen wo ich es will.
Das Craddle ist nun auf der linken Seite am Vorbauramen befestigt. Platz zu den Gabeltauchrohren ca 2.5cm bei Einschlag.
 

Anhänge

S

superolli

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
275
Wäre ja toll, wenn BMW für die GS mit TFT einfach die Übertragung der entsprechenden Bluetooth-Signale vom TFT an die App freischalten würde.
Dann könnte man bei TFT-Moppeds diesen verrückten Umweg einsparen.
 
GSler850

GSler850

Dabei seit
19.10.2022
Beiträge
139
Ort
Nordheide
Modell
F850GSA bis 10/2023 - ab 10/2023 R1250GSA
Hallo, Ich hab mir aus einer 9mm dicken Holzplatte einen Adapter gebaut und da die SP-Connect-Halterung montiert. Damit bin ich schon die ganze letzte Saison ohne Probleme gefahren.
lg Enzo
Ich habe deine Idee an meinem Motorrad heute auch umgesetzt. Als "Handy Dummy" habe ich eine POM Kunststoffplatte 8mm genommen. Auf die dann das Ladegerät mit Vibrationsdämpfer SP Connect + montiert.
20230317_145941.jpg20230317_145916.jpg
 
WLer

WLer

Dabei seit
09.11.2022
Beiträge
215
Modell
1200 GS LC
Äh....mal ne Frage:
Bedeutet das, dass dann auf der original Navihalterung das Cradle steckt, auf dem dann mittel selbstgebautem Adapter die SP-Halterung montiert, auf der man dann das Handy befestigt?:ohnmacht:
Und ich dachte schon, meine Lösung (TT auf TT-Halter auf italienischem 3D-Drucker-Adapter auf original Navihalterung) wäre krude.
Auf einer 1300er GS wird das vermutlich (hoffentlich) einfacher:
Handy koppel--> feddich
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Nein, das Handy kommt direkt ins Cradle...
 
WLer

WLer

Dabei seit
09.11.2022
Beiträge
215
Modell
1200 GS LC
Bei dir mag das so sein, aber bei der oben vorgestellten Lösung sieht das nicht so aus.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Hallo, Ich hab mir aus einer 9mm dicken Holzplatte einen Adapter gebaut und da die SP-Connect-Halterung montiert. Damit bin ich schon die ganze letzte Saison ohne Probleme gefahren.
lg Enzo
Genau das hab ich auch gemacht, aber aus einer Plexiglasplatte.
Funktioniert bestens so!
Chris
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ja genau, das Kabel steck ich nur an wenn ich länger fahre. Sonst baumelt das herum, stört aber nicht.
Ich hab die normale Anti-Vibration ohne Ladefunktion.
Bei mir auch so,
Das Ladekabel ist so zusammengewickelt das es genau bis zur Ladebuchse des Handys reicht,
so baumelt nix wirklich rum. Kabelfetischisten und Netzwerktechniker könnten es noch so richtig schön mit Kabelbindern befestigen...
Chris
 
GSler850

GSler850

Dabei seit
19.10.2022
Beiträge
139
Ort
Nordheide
Modell
F850GSA bis 10/2023 - ab 10/2023 R1250GSA
Äh....mal ne Frage:
Bedeutet das, dass dann auf der original Navihalterung das Cradle steckt, auf dem dann mittel selbstgebautem Adapter die SP-Halterung montiert, auf der man dann das Handy befestigt?:ohnmacht:
Und ich dachte schon, meine Lösung (TT auf TT-Halter auf italienischem 3D-Drucker-Adapter auf original Navihalterung) wäre krude.
Auf einer 1300er GS wird das vermutlich (hoffentlich) einfacher:
Handy koppel--> feddich
Ja das Handy kommt eigentlich direkt in das Cradle. Ich habe für mich diese Lösung gewählt weil mir das mit sp connect besser gefällt und ich so im Auto und auf dem Fahrrad alles gleich habe.
 
Thema:

BMW Connected Ride Cradle nicht im Cockpit montieren, sondern versteckt

BMW Connected Ride Cradle nicht im Cockpit montieren, sondern versteckt - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle

    RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle: Verkauf hier mein BMW Connected Ride Cradle inkl. Sonnenschutz Der Sonnenschutz kann selbstverständlich entfernt werden, wurde durch mich selber...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Erledigt Connected Ride Navigator CRN

    Connected Ride Navigator CRN: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen unbenutzten, brandneuen BMW Connected Ride Navigator (CRN). Ich habe das Gerät mitte Februar beim BMW Händler...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo zusammen, verkaufe hier mein Connected Ride Cradle. Das Cradle befindet sich in einem sehr guten Zustand und weist selbstverständlich...
  • BMW Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle

    RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle: Verkauf hier mein BMW Connected Ride Cradle inkl. Sonnenschutz Der Sonnenschutz kann selbstverständlich entfernt werden, wurde durch mich selber...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Erledigt Connected Ride Navigator CRN

    Connected Ride Navigator CRN: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen unbenutzten, brandneuen BMW Connected Ride Navigator (CRN). Ich habe das Gerät mitte Februar beim BMW Händler...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo zusammen, verkaufe hier mein Connected Ride Cradle. Das Cradle befindet sich in einem sehr guten Zustand und weist selbstverständlich...
  • Oben