BMW Cradle mit Handy Regenschutz

Diskutiere BMW Cradle mit Handy Regenschutz im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Wie schützt ihr euer Handy vor Regen wenn es im BMW Cradle eingespannt ist? Würde mein Samsung S10+ Starkregen überleben?
K

K1300S

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Hallo
Wie schützt ihr euer Handy vor Regen wenn es im BMW Cradle eingespannt ist? Würde mein Samsung S10+ Starkregen überleben?
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.440
Modell
R 1250 GS LC
Hängt vom Moped ab.

Ich mach da gar nix. Bei meiner 1250er GS wird selbst bei Starkregen während der Fahrt das Smartphone (S21plus) nicht nass. Ist hinter dem Windschild gut geschützt.

Bei Deinem S10 würde ich mir da auch keine Gedanken machen:

Ist das Samsung Galaxy S10 (S10+, S10e) wasserdicht?
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
433
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Regenschutz: Gar nicht.
Die aktuellen iPhone sollten eigentlich mit Regen gut klarkommen. Ich “durfte“ vor kurzen 300 Km quasi durch - auch mal intensiven - Dauerregen fahren. Cradle und iPhone haben das problemlos überstanden.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.705
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ich mache auch nichts.
Die Scheibe der F850GS ist ja kleiner als die der 1250er, habe meine in der Regel aber in der oberen Position.

Bin mal in einen ordentlichen Starkregen gekommen und da hat mein Handy während der Fahrt nur ein paar Tropfen abbekommen.
Blöde wird es nur, wenn man steht, aber auch da betrifft es ja nur das Display und das kann durchaus ein paar Tropfen vertragen 😉.

Wenn ich eine längere Regenfahrt vor mir habe, kommt das Handy in eine trockene Tasche (Jacke oder Tankrucksack) und ich navigiere nur mit den Pfeilen auf dem TFT.
Geladen wird es dann per Powerbank oder Kabel von der USB-Steckdose aus.
 
Tomcore

Tomcore

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
341
Ort
Ratingen (bei Düsseldorf)
Modell
R1250 GS Ralley
Bin letztes Jahr 5:30 h bei Starkregen recht zügig über die Autobahn Richtung Italien gefahren.
Connected Ride Cradle mit altem iPhone XR (mein Navihandy wg. d. Kamera), keinerlei Probleme.
R1250GS Rallye mit Serienscheibe drauf.
Auch in Süditalien keine Hitzeprobleme bei bis zu 33C°.
 
d2tom

d2tom

Dabei seit
29.04.2023
Beiträge
43
Ort
Köln / Warendorf
Modell
BMW R 1250 GS 2023 TB
Hab ein S8 bei mir drin, ist genauso wie das S10+ IP68 geschützt. Keine Probleme bei starken Regen. Nur wenn es mal sehr heiß wird, kann er schon mal angepinnte Fenster zb schließen und meldet dann "Handy zu heiß". In Frankreich paar mal passiert, besonders im Paris bei 37'C, dann einfach schneller fahren oder Handy kurz gegen den Wind halten.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.553
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Mein S10+, starb vor 2 Wochen durch starken Regen, ist auf einer QuadLock Lenkerhalterung,ABER das Handy habe ich vor ein paar Monaten den Ladeanschluss erneuern lassen, ich denke dadurch ist es nicht mehr "wasserdicht", muss bis morgen warten, wenn es vom Spezialisten zurückkommt, vieles ist in der Cloud und Drive, muss dann auf das neue S22 oder S23 übertragen werden, Entscheidung morgen oder übermorgen. Dieses wird wieder am gleichen Ort sein, aber auch im Auto mit QuadLock Halter, statt Brodit Halter.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Für ganz extremes Wetter habe ich immer einen Gefrierbeutel dabei...Handy rein am Display schjön glatt machen und nach hinten umschlagen fertig.
Das habe ich auf dem Fahrrad versucht und bin kläglich gescheitert, weil der Gefrierbeutel von innen beschlagen ist.
Ein gutes Outdoor Handy nimmt das alles nicht übel (und ist auch noch bezahlbar... :grin:)
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
388
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
10 Stunden im Vollschütt und mein Huwawei hatte nen Schaden über die USB-C Buchse. Mittlerweile funktioniert es wieder.

Da das Cradle ja induktiv laden kann, habe ich USB-C Blindstecker besorgt, so kommt kein Wasser mehr rein. Seit dem kein Problem mehr.
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.826
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Hallo
Wie schützt ihr euer Handy vor Regen wenn es im BMW Cradle eingespannt ist? Würde mein Samsung S10+ Starkregen überleben?
Letzte Woche Mittwoch 6 Stunden Dauerregen auf dem Weg ins Wasgau, keine Probleme mit meinem S10 Plus.
Auch die weiteren Tage mit Regen, keine Probleme.
Cradle in der Navihalterung über den Armaturen.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ich hatte das S20 FE, welches ebenso wassergeschützt ist, wie das S10+, bei stundenlanger Regenfahrt ungeschützt offen in der Halterung klemmen, und es gab KEINE Probleme, alles blieb dicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabebbe

Dabebbe

Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
397
Ort
Muggensturm
Modell
R1250GS 0M01, Black-Storm Metallic *30.06.2021 Berlin
Die aktuellen iPhone sollten eigentlich mit Regen gut klarkommen
Ja, seit dem iPhone XS haben sie IP 68, außer das SE 3.Gen, das hat aber immer noch IP 67.

Probleme könnte (!) es eventuell geben, beim Fahren mit hoher Geschwindigkeit im starken Regen komplett ohne Windschild.
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
10 Stunden im Vollschütt und mein Huwawei hatte nen Schaden über die USB-C Buchse. Mittlerweile funktioniert es wieder.

Da das Cradle ja induktiv laden kann, habe ich USB-C Blindstecker besorgt, so kommt kein Wasser mehr rein. Seit dem kein Problem mehr.
Letztes Jahr war ich noch ohne Cradle unterwegs und hatte das Handy S9 über SP Connect Halterung am Lenker verbaut und über USB geladen. Nach längerer Regenfahrt kam die Fehlermeldung das die Buchse nass ist. Kaputt gegangen ist es dadurch nicht. Habe es getrocknet und später dann im Tankrucksack gelassen und bin nur über die Pfeilnavigation im TFT gefahren. Nun habe ich ein Cradle aber leider auch ein neues Handy A53 welche leider nicht über Induktion lädt.... :frown:
Das habe ich aber erst später rausgefunden und mich immer gewundert warum das Ding im Cradle nicht lädt...:verwirrt_2:

Jetzt lade ich halt über die USB Buchse am Cradle mit einen kurzen USB Kabel. Hatte da bisher nach längerer Regenfahrt noch keine Probleme mit einer nassen USB Buchse...Außerdem wird das Handy beim laden über USB nicht so heiß wie wenn induktiv geladen wird.
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
388
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Jetzt lade ich halt über die USB Buchse am Cradle mit einen kurzen USB Kabel. Hatte da bisher nach längerer Regenfahrt noch keine Probleme mit einer nassen USB Buchse.
Da der USB-C Port durch das Kabel besetzt ist, kommt logischerweise kein Wasser rein (bzw halt sehr schwer) - was ich halt mit dem Blindstopfen gelöst habe.

Außerdem wird das Handy beim laden über USB nicht so heiß wie wenn induktiv geladen wird.
Stimmt, ist vor allem ein Problem wenn die Umgebungstemperatur hoch ist. Allerdings kann man das induktive Laden im Menü der BMW ja abschalten. (was ich auch mache wenn es recht voll ist und keinen Strom mehr zieht.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.553
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Da der USB-C Port durch das Kabel besetzt ist, kommt logischerweise kein Wasser rein (bzw halt sehr schwer) - was ich halt mit dem Blindstopfen gelöst habe.



Stimmt, ist vor allem ein Problem wenn die Umgebungstemperatur hoch ist. Allerdings kann man das induktive Laden im Menü der BMW ja abschalten. (was ich auch mache wenn es recht voll ist und keinen Strom mehr zieht.
Wo kann man sie kaufen?
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Hallo
Wie schützt ihr euer Handy vor Regen wenn es im BMW Cradle eingespannt ist? Würde mein Samsung S10+ Starkregen überleben?
Samsung dieser Kategorie überleben alle Regen, wenn man sie vorher nicht selber wegen Batteriewechsel etc aufmacht (sind dann nicht immer dicht). Was sie nicht mögen ist tiefer als 1m tauchen für längere Zeit.

Mein persönlicher Geschmack beim Motorradfahren: Handy interessiert mich überhaupt nicht beim Fahren. Es gibt nichts wichtiges, was nicht bis zur nächsten Pause warten kann. Bleibt also in der Jacke oder Tankrucksack. Musik kann man via Bluetooth auch vom Tankrucksack aus streamen.

Das bin aber nur ich :)
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
388
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Samsung dieser Kategorie überleben alle Regen, wenn man sie vorher nicht selber wegen Batteriewechsel etc aufmacht (sind dann nicht immer dicht). Was sie nicht mögen ist tiefer als 1m tauchen für längere Zeit.

Mein persönlicher Geschmack beim Motorradfahren: Handy interessiert mich überhaupt nicht beim Fahren. Es gibt nichts wichtiges, was nicht bis zur nächsten Pause warten kann. Bleibt also in der Jacke oder Tankrucksack. Musik kann man via Bluetooth auch vom Tankrucksack aus streamen.

Das bin aber nur ich :)

Das Problem beim Cradle und meinem Huawei ist die Tatsache, dass ich das Handy immer mit dem USB-C Anschluss rechts ins Cradle stopfen muss, und somit der USB Anschluss frei liegt und da Wasser rein kann. War halt nach 10 Stunden starkem Dauerregen im Eimer bzw so feucht, dass es zu spinnen angefangen hat. Mit den Blindstopfen habe ich das Problem nicht mehr.

Davon ab, ich verwende das Handy/Cradle mit der Navigator App. Telefonieren oder Musik hören tu ich nicht.
 
Thema:

BMW Cradle mit Handy Regenschutz

BMW Cradle mit Handy Regenschutz - Ähnliche Themen

  • Suche 4 Tasten BMW Mount Cradle

    4 Tasten BMW Mount Cradle: Suche ein BMW 4 Tasten Mount Cradle, für Nav VI. alles weitere per PN
  • Erledigt RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle

    RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle: Verkauf hier mein BMW Connected Ride Cradle inkl. Sonnenschutz Der Sonnenschutz kann selbstverständlich entfernt werden, wurde durch mich selber...
  • Erledigt Adapter BMW Cradle auf TomTom

    Adapter BMW Cradle auf TomTom: Hallo, bin auf der Suche nach so einem adapter (3d druck) für mein tomtom 550 auf das orginal bmw cradle (1200 gs lc). Freue mich auf eure...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • 4-Tasten Cradle BMW Navigator - Ähnliche Themen

  • Suche 4 Tasten BMW Mount Cradle

    4 Tasten BMW Mount Cradle: Suche ein BMW 4 Tasten Mount Cradle, für Nav VI. alles weitere per PN
  • Erledigt RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle

    RESERVIERT: BMW Connected Ride Cradle: Verkauf hier mein BMW Connected Ride Cradle inkl. Sonnenschutz Der Sonnenschutz kann selbstverständlich entfernt werden, wurde durch mich selber...
  • Erledigt Adapter BMW Cradle auf TomTom

    Adapter BMW Cradle auf TomTom: Hallo, bin auf der Suche nach so einem adapter (3d druck) für mein tomtom 550 auf das orginal bmw cradle (1200 gs lc). Freue mich auf eure...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Oben