BMW EnduroGuard Anzug

Diskutiere BMW EnduroGuard Anzug im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren;
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.478
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Habe mir am Donnerstag den BMW Enduroguard Anzug an der EICMA in Mailand angeschaut.
Der Anzug war leider nur in schwarz ausgestellt.
Zitat. Allerdings bin ich skeptisch wie das mit den drei Lagen funktionieren soll bei 30-40°C, soweit ich weiss ist da bei allen Membranen Schluss mit spürbarer Atmungsaktivität.

Nabend,
bei etwa 25+ kommen die üblichen Membranen an die Grenze.
Irgendwie erinnert der EnduroGuard an ein TourShell. Das Schöller Zeugs konnte mich bisher nicht überzeugen.
VG
GB
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.693
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Habe nicht so viel Erfahrung mit den Allroundanzügen.
Was ist denn an den Schöller-Produkten nicht so gut bzw. nicht empfehlenswert?
BMW setzt ja nun voll darauf, ob aus Überzeugung oder aus Kostengründen (was ja wahrscheinlicher ist), sie halten daran fest...
Von den Eckdaten her klingt der EnduroGuard ja schon mal ganz gut. (?)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
nix..... ich habe das schoeller dynatec Material an meiner IXS Jacke, macht einen soliden Eindruck....
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Meine persönliche Kritik an BMW Klamotten der letzten Jahre.
Die Qualität der Materialien und Verarbeitung sinkt, aber der Preis bleibt gleich oder es wird sogar teurer.

Früher haben mal Stadler und Schuberth für BMW gefertigt.

Die 3 Lagen BMW Climate Membrane hat eine Wassersäule von 10.000mm, GoreTex Pro 3-Lagenlaminat hat 28.000 mm. Für 3/4 der GS Fahrer ist das wahrscheinlich sogar auch völlig ausreichend, aber vergleichbare Anzüge gibt es von anderen Herstellern sicher deutlich günstiger.

War letztes Jahr mit meiner alten Sympatex Jacke in Schottland (10.000mm Wassersäule), nach 2-3h Regen war die leider nicht mehr dicht. :/

Ich kann mich beim neuen Anzug auch komplett täuschen, aber meine Erfahrung lässt anderes vermuten.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
Mein Streetguard hat eine Wassersäule von ca. 2 mm, so dick wie eben ein Regentropfen ist.

Sympatex ist ein völlig anderes System wie die Gore Membran. Gore Tex (ohne als Laminat verarbeitet zu werden hat eine Wassersäule von 80 000 mm oder in Worten achtzigtausend)

Ich habe einen Rukka Lancelot mit Gore Laminat, der ist dicht. Im Winter habe ich noch den A4 von Art 4 function auch mit so einer Tannenzapfenmembran, die ist bedeutend länger dicht als der BMW-Anzug.

Im Sommer fahre ich den Rally2, der ist schön luftig und die Goretex Membran zum Einzippen ist auch dicht. Das nutzt aber nicht viel, weil das kalte Wasser trotzdem den Körper auskühlt, halt nicht durchnässt. Da muss man dann viel drunterziehen und der Anzug wird bleischwer.

Ich glaube, irgendeinen Tod muss man wohl sterben ...
 
J-P

J-P

Dabei seit
28.12.2013
Beiträge
186
Ort
Grossraum Bern
Modell
R 1250 GSA
Habe den Anzug heute bei Moto Mader anprobiert. Die haben gestern eine kompl. Kollektion geliefert bekommen. Der Anzug sieht gut aus und macht einen top Eindruck. Mir war er aber zu "steif" - irgendwie war meine Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Das Material fühlt sich nicht wirklich beweglich an...... Aufgrund der vielen Beschreibungen wollte ich den Anzug kaufen. Jetzt kann ich aber darauf verzichten, da Theorie und Praxis leider nicht passen.
Gruss jp
 
swisscosmopolit

swisscosmopolit

Dabei seit
10.03.2016
Beiträge
24
Ort
Schweiz
Modell
R1200GS ADV LC
Deine Beurteilung ist sehr interessant, ich hatte vorgestern exakt den gleichen Eindruck beim Anprobieren und war sehr enttäuscht.
Wie Hansemann bereits geschrieben hat, "einen Tod muss man wohl sterben"
Der BMW EduroGuard Anzug wird es wohl eher nicht sein.
Da gibt es aus meiner Sicht angenehmere Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J-P
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.693
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Mir war er aber zu "steif" - irgendwie war meine Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Das Material fühlt sich nicht wirklich beweglich an....
Glaube ich Dir gerne, aber...haben das nicht alle neuen Anzüge?
Auch der Atlantis fühlt sich für mich von der Stange erst mal an wie eine Ritterrüstung.
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Glaube ich Dir gerne, aber...haben das nicht alle neuen Anzüge?
Auch der Atlantis fühlt sich für mich von der Stange erst mal an wie eine Ritterrüstung.

Klim Badlands ist da auch nicht besser...aber man gewöhnt sich sehr schnell dran
 
grisu-hh

grisu-hh

Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
9
Ort
Rosengarten
Modell
R 1200 GS LC
Hallo J-P,
vielen Dank für die erste Einschätzung... ich warte auch schon auf eine Anprobe !!
Habe aber auch die Erfahrung wie Peti beim Rallye 3 gemacht, nagelneu beim anprobieren
war er irgendwie unbequem und steif, was sich nach ein paar mal tragen total geändert hat.
Ich fand ihn klasse, leider hat mich jemand mit dem Auto vom Motorrad geholt und ich muss
mich in Sachen Kleidung total erneuern.
Ich bin mal gespannt auf den Enduro Guard !

Gruß aus HH
 
docjake

docjake

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
217
Ort
Ehingen/Donau
Modell
GSA 1200 03/16
Genau das tue ich mir nicht mehr an , habe unter anderem auch den Rally da tue ich die Membran erst gar nicht mehr hinein , bei Regen Jacke und Hose ausziehen und Membran rein das ist mir zu umständlich , wenn es mir zu Kalt ist ziehe ich einfach den Regenzweiteiler drüber , meist aber nur die Jacke , ansonsten bis 27 grad Fahre ich den Atlantis bei dem mir auch bei 7 grad noch nicht Kalt ist

ein Gore Laminat kommt für mich nicht mehr in Frage , trotz Lüftungen komme ich im Hochsommer darin um , müsste ich die Klamotten jetzt neu Kaufen würde ich sowiso auf Hochwertigen Mesh Anzug umsteigen , wie gehabt mit Regenzweiteiler und einer Windstopper unterjacke , damit wäre ich bestens gerüstet

gruss Franz

Hallo
Franz, Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich habe doch keine Lust mir dauernd Zip rein und raus anzutun. Ich habe 2 Jacken: eine Schwere mit Membran und Innenfutter, die fahre ich bei sehr kühlem Wetter, aber eigentlich selten. Da ich hauptsächlich in den wärmeren Monaten fahre, habe ich eine sehr leichte Jacke mit Mesh-Einsätzen (Pharao), die für warme Witterung optimal geeignet ist. Bei Regen ergänze ich sie durch eine einfache Regenüberjacke mit Kapuze!. Wenn es wirklich mal kalt wird, z.B. bei hohen Passüberquerungen kommt ein normaler Windstopper aus Fließ/Membran drunter. So eine Jacke habe ich eh für abends immer dabei. Damit habe ich noch nie Schiffbruch erlitten und ich weiß echt nicht, warum ich diese horrenden Preise von BMW oder Touratech bezahlen sollte. Außerdem werde ich den Teufel tun, an einer Tankstelle bei einsetzendem Regen den Stripper zu geben, nur um meine Hightech-Membran Unterhose einzippen zu können, auch wenn es die Ein oder Andere vielleicht freuen würde. :schrei:Ich fahre seit Jahren eine Mohawk Hose von Polo, das Leder-Textil Gemisch halte ich für die beste Lösung, die es auf dem Markt gibt, die Belüftungsmöglichkeiten sind genial. Selbst nach Jahren Gebrauch und stundenlanger Fahrt im strömenden Regen hatte ich lediglich mal einen nassen Hintern, dafür war ich oben rum klitschnaß unter meiner Gore-Jacke, wenn Dir nämlich der Regen in den Kragen läuft, nützt die beste Membran der Welt nicht mehr. Deswegen die Regenjacke mit Kapuze (s.o.)
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
...
ich weiß echt nicht, warum ich diese horrenden Preise von BMW oder Touratech bezahlen sollte

Ich habe doch keine Lust mir dauernd Zip rein und raus anzutun
.

Ich habe 2 Jacken: eine Schwere mit Membran und Innenfutter, ....

habe ich eine sehr leichte Jacke mit Mesh-Einsätzen (Pharao)
,...

Bei Regen ergänze ich sie durch eine einfache Regenüberjacke mit Kapuze!.


bei hohen Passüberquerungen kommt ein normaler Windstopper aus Fließ/Membran drunter. ...

Außerdem werde ich den Teufel tun, an einer Tankstelle bei einsetzendem Regen den Stripper zu geben
, :schrei:Ich fahre seit Jahren eine Mohawk Hose von Polo, das Leder-Textil

im strömenden Regen hatte ich lediglich mal einen nassen Hintern,

Deswegen die Regenjacke mit Kapuze (s.o.)

das wären mir persönlich, zu viele Jacken, Hosen.... bzw. Kompromisse....
Auch wenn es schon oft gesagt wurde, einmal in was passendes investieren und gut ist.

Ich fahre den Atlantis auf allen Strecken, die weiter als 10 km entfernt sind, im Winter mit entsprechender Funktionsunterwäsche aus dem Laufsport, ebenso im Sommer, da halt angepasst an die Temperatur...

Einzig die vielen Taschen und der legere Schnitt würden mich am Textilanzug reizen...:cool:
 
docjake

docjake

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
217
Ort
Ehingen/Donau
Modell
GSA 1200 03/16
Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Es ist nur EINE Jacke und EINE Hose. Dazu bei Sommertouren eine leichte Regenüberjacke und einen Windbreaker. Die beiden letztgenannten habe ich immer dabei und diese kommen nur selten zum Einsatz und nur wenn man sie braucht. Klingt ggf. umständlicher als es tatsächlich ist. Mein Windstopper kam überhaupt erst einmal zum Einsatz, bei Losfahren morgens mit 18 Grad in Lazise und Alpenkammüberquerung bei Sturm und Schneetreiben 4 Stunden später. Die Regenjacke kommt halt bei Bedarf zum Einsatz, weil Sommermotorradjacke luftig und kühl wie meine Pharao und wasserdicht sich ausschließen. In anderen Worten in der luftig kühlen Pharao wirst Du pitschnass wenn es regnet. Ist aber alles kein Act. Jacke drunter oder drüber, fertig. Nix mit Jacke aus, Hose aus, Membran oder Thermo einzippen, 20 min. später wieder ausziehen usw. Dazu,hätte ich keine Lust und deswegen brauche ich auch keine 1500 Euro Kombi, die angeblich alles kann. In der Realität kann sie alles ein bisserl und nix richtig. Mohawk Hose und Pharao Jacke zusammen ca. 450 Euro, Windbreaker ca. 50 Euro, Regenjacke 35 Euro, macht 535 Euro vs 1500 Euro. Eine Woche Sardinien mit Fähre in 2 Bett Kabine gewonnen und! noch besser ausgerüstet!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Moroda

Dabei seit
19.02.2017
Beiträge
19
Modell
Noch K1300 R
Ich habe mir den Anzug angesehen (nicht angezogen). Der Stoff greift sich komisch an, ist Rau und wirkt Billig. Desweiteren ist der Anzug Steif, das soll sich aber legen wenn er getragen wird.
Ich fand auch das Design nicht so toll.
Werde ihn aber noch anprobieren und dann berichten.

Moroda
 
docjake

docjake

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
217
Ort
Ehingen/Donau
Modell
GSA 1200 03/16
Diese BMW Anzüge hängen wirklich wie ein Sack an den Trägern. Alleine deswegen würde ich keinen kaufen. Für den mittleren Preis von ca. 1500 Euro bekommt man z.B. bei Polo 2 bis 3 wirklich erstklassige Hosen/Jacken Kombis. Das darf man sich auch ruhig mal vor Augen halten. Und für 5 Euro BMW Aufkleber bei Amazon, lol. Fake perfekt!
 
M

Moroda

Dabei seit
19.02.2017
Beiträge
19
Modell
Noch K1300 R
Habe eben den Enduro Guard anprobiert.Für mich war der nix,fühlt sich nicht gut an. Die Hose sitzt gar nicht, da kann man für weniger Geld mehr bekommen.Am Achsel bereich war die Jacke viel zu eng, und die Naht vom Ärmel drückte sehr im Achsel bereich. Kommt mir vor als ob der aus Recycling PET Material gemacht wurde. Gibt sicher den ein oder anderen dem Passt der sicher Perfekt.Mir nicht.

Moroda
 
Berta-Fahrer

Berta-Fahrer

Dabei seit
01.05.2017
Beiträge
8
Ort
Stuggi
Modell
1200 Adv.
Hallo Leute
Ich bin neu hier :D. Ich hab seit 2 Monaten die EnduroGuard Hose. Jacke in Größe 48 immer noch nicht lieferbar, grrrrrrr.
Die Hose war anfangs bisschen störrisch. Jetzt wo sie "eingesessen" ist find ich sie super. Hatte vor 14 Tagen eine
ZWEISTUNDENVOLLPISSAUTOBAHNFAHRTBEISECHSGRAD und die Hose war absolut wasserdicht.
Also ich bin zufrieden und freu mich auf die Jacke. Falls es jemanden interessiert geb ich feedback.
Grüßle :daumen-hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Mal abgesehen von der Atlantis finde ich dass was BMW momentan auf die Stange hängt, vom Preis/Leistungsverhältnis eher abenteuerlich. Früher wurden die Klamotten von Stadler & Co. produziert heute beschafft BMW direkt in Asien.

Das ist auch nix verwerfliches.... aber die Qualität......

Ich habe den besagten Anzug ( wenigstens die Jacke ) mal kurz anprobiert. Fühlt sich wirklich komisch an, auch wenn ich berücksichtige, dass das Zeug noch etwas weicher wird.

Gegen Schöller habe ich gar nichts, aber ob dass der "Ganzjahresanzug" ist, eher nein.

Nach meiner Auffassung reichen die Belüftungsoptionen der Jacke bei weitem nicht aus.

Ich glaube, dass der Anzug bis 24 Grad gut funktoniert, wasserdicht ist er sicher auch, aber jenseits der plus 30 C sehe ich doch heftige Probleme.

Während ich beispielsweise die Ärmel, Brustbereich, Rücken meiner Rallye 2 komplett aufmachen kann, geht das hier nur eingeschränkt und in viel kleinerem Umfang.

Bei Stadler und den hochwertigen Gericke Kombis können ganze Bereich der Brust und Rücken entfernt werden und lassen dann richtig Luft durch.

Ich glaube auch, dass das gewählte Material und das Gewicht für den Sommer eher kontraproduktiv ist.

Glauben ist nicht Wissen, bin auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt..... wenn's mal Sommer wird....
 
Thema:

BMW EnduroGuard Anzug

BMW EnduroGuard Anzug - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • Biete Bekleidung BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58

    BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58: Betr.: Verkaufe einen fast neuen/ neuwertigen Motorrad- Anzug von BMW, EnduroGuard in Größe 58 Beschädigung/ Defekt: Rechter Ärmel, abgeschabtes...
  • Erledigt Original BMW EnduroGuard Anzug

    Original BMW EnduroGuard Anzug: Verkaufe BMW EnduroGuard Motorradanzug in schwarz Jacke Grösse 56 Hose Grösse 54 Gekauft am 25.12.2022 bei Motorradhaus Bohling in Karlsruhe...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Anzug EnduroGuard Herren schwarz, Größe 58

    BMW Motorrad Anzug EnduroGuard Herren schwarz, Größe 58: Hallo, ich verkaufe hier meinen wenig getragenen (etwa 3.000km) Original BMW Motorrad Anzug EnduroGuard Herren schwarz in Größe 58. Der Anzug ist...
  • Erledigt Biete einen "Neuen" BMW EnduroGuard Anzug in Jackengröße 66 und Hosengröße 62 an.

    Biete einen "Neuen" BMW EnduroGuard Anzug in Jackengröße 66 und Hosengröße 62 an.: Hoi Zusammen, ich biete einen "Neuen" BMW EnduroGuard Anzug in Jackengröße 66 und Hosengröße 62 an, (die Hose fällt in 62 sehr weit aus)...
  • Biete einen "Neuen" BMW EnduroGuard Anzug in Jackengröße 66 und Hosengröße 62 an. - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • Biete Bekleidung BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58

    BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58: Betr.: Verkaufe einen fast neuen/ neuwertigen Motorrad- Anzug von BMW, EnduroGuard in Größe 58 Beschädigung/ Defekt: Rechter Ärmel, abgeschabtes...
  • Erledigt Original BMW EnduroGuard Anzug

    Original BMW EnduroGuard Anzug: Verkaufe BMW EnduroGuard Motorradanzug in schwarz Jacke Grösse 56 Hose Grösse 54 Gekauft am 25.12.2022 bei Motorradhaus Bohling in Karlsruhe...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Anzug EnduroGuard Herren schwarz, Größe 58

    BMW Motorrad Anzug EnduroGuard Herren schwarz, Größe 58: Hallo, ich verkaufe hier meinen wenig getragenen (etwa 3.000km) Original BMW Motorrad Anzug EnduroGuard Herren schwarz in Größe 58. Der Anzug ist...
  • Erledigt Biete einen "Neuen" BMW EnduroGuard Anzug in Jackengröße 66 und Hosengröße 62 an.

    Biete einen "Neuen" BMW EnduroGuard Anzug in Jackengröße 66 und Hosengröße 62 an.: Hoi Zusammen, ich biete einen "Neuen" BMW EnduroGuard Anzug in Jackengröße 66 und Hosengröße 62 an, (die Hose fällt in 62 sehr weit aus)...
  • Oben