Bmw F 650 GS 2004 ABS Lampe geht nicht mehr an

Diskutiere Bmw F 650 GS 2004 ABS Lampe geht nicht mehr an im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend, bin neu hier im Forum und wollte fragen, ob jemand weißt warum das Lämpchen von ABS nicht an geht? Ich fahre ein F 650 GS BJ 2004...
C

Cile

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2020
Beiträge
15
Guten Abend,
bin neu hier im Forum und wollte fragen, ob jemand weißt warum das Lämpchen von ABS nicht an geht?
Ich fahre ein F 650 GS BJ 2004
Habe das Motorrad vor eine Woche gekauft mit 18600 km drauf.
Auf eure Antworten würde ich mich freuen.
Vasil
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.637
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
1. du bist hier im falschen Bereich, hier sind die 2-Zylinder F's
2. hat deine F überhaupt ABS (ich meine das war immer gegen Aufpreis, aber beinahe alle haben ABS)
3. wenn sie ABS hat wäre die einfachste Lösung das die Birne defekt ist
 
C

Cile

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2020
Beiträge
15
Danke für die schnelle Antwort.
Wie geschrieben bin neu hier und deswegen auch der falsche Bereich 🤗.
Ja, meine hat ABS und ist mit Doppelzündung.
Wenn nur die Birne kaputt ist, dann halb so schlimm...
Danke nochmals
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.637
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Kein Problem, ich wollte das mit dem Bereich nur erwähnen.

Teste mal die Birne, ansonsten sieht man weiter.
Ich drück dir mal die Daumen, das es nur die Birne ist.
 
C

Cile

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2020
Beiträge
15
Hallo Rotax ,
habe noch eine Frage und zwar, bin heute 100 km gefahren und als ich nach Hause kam wollte die Ölstand mit dem Massstab messen.
Im Ölmassstab habe ne weiße Schleim gesehen(Bilder).
Was könnte es sein ?!
Danke im Voraus
Gruß Vasil
 

Anhänge

E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Könnte es sein das du eine Möhre gekauft hast , der Schleim/Schaum könnte Kühlwasser im Öl sein , stimmt der Kilometerstand ,ist der im Serviceheft plausibel ersichtlich?
 
C

Cile

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2020
Beiträge
15
Ja, der Kilometerstand ist überall eingetragen und stimmt schon.
Ich mache mir jetzt Sorgen....
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
550
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Ich würde nen Ölwechsel machen und dann dem Ding mal ordentlich einheizen, ne richtig schöne lange Tour. Ich denke es ist Kondenswasser. Wasserstand ok und unauffällig? Tollwut ists nicht.
 
C

Cile

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2020
Beiträge
15
Hahaha da hast du Recht. Es ist kein Tollwut!
Wasserstand auf Min... Der Vorbesitzer hat letztes Jahr im Mai Öl und Ölfilter gewechselt, aber nicht Kühlflüssigkeit.
Seitdem ist der 1000 km gefahren.
Die Linke zum Gruß
 
G

Gast/in 47232

Gast
Hi ?
Kann von Kurzstreckenverkehr kommen wobei der Motor nicht ausreichend warm wird.
Kann auch von defekter Zkd oder Defekt im Wasserkühler/Wärmetauscher kommen.
Der Kühlwasserstand auf Minimum könnte darauf hin deuten.
 
C

Cile

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2020
Beiträge
15
Hallo,
danke für die Info.
Habe neue Öl , Ölfilter, und Luftfilter gewechselt und bin gestern 120 km gefahren (max. Geschwindigkeit 170km/h). Trotz habe immer noch diesem Schleim .... Kühlwasserstand ist auf Minimum.
Als abend auf Leerlauf das Motorrad hate glühte der Krümmer.
Ist das Motorrad ne Möhre?
 
C

Cile

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2020
Beiträge
15
Hallo,
danke für die Info.
Ja, Wasserkühlstand ist auf Minimum... Gabe Öl, Ölfilter, Luftfilter gewechselt und bin gestern 120km gefahren, trotzdem diese Schleim tritt wieder auf.
Habe das Motorrad gestern für 2 Minuten im Leerlauf gehabt und der Krümmer glühte rot .
Habe ne Möhre gekauft?
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
550
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Hattest du das Kühlwasser aufgefüllt und ist nun wieder auf Minimum?
 
C

Cile

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2020
Beiträge
15
Nein,
habe nichts aufgefüllt.
Es war so seitdem ich er gekauft habe.
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
550
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Dann fülle es auf und markiere dir den Füllstand mit nem Edding. Im Stand wird der Krümmer sehr heiß und hat nichts mit deinem vermuteten Problem zu tun. Du musst jetzt fahren und deinen Wasserstand im Auge behalten. Raucht sie weiß aus dem Auspuff?
 
C

Cile

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2020
Beiträge
15
Werde es genau so machen. Danke für den Tipp.
Ich weiß es nicht. Gestern war es kalt und ist aus dem Auspuff weißer Dampf raus . Danach habe es gar nicht mehr beobachtet.
Werde morgen es beobachten.
Seitdem das Motorrad gekauft habe ( 1 Monat) Wasserkühlstand ist ständig auf Minimum. Es hat nichts verändert.
Was bedeutet, wenn sie weiss raucht?
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
550
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Weisser Rauch bedeutet Wasser im Verbrennungstrakt, wenn du bei diesen Temperaturen dein Moped kalt startest raucht es immer weiß, ist Kondenswasser und völlig normal. Erst wenn das Motörchen ordentlich warm ist darf's nimmer Rauchen. Der Schleim könnte wie schon beschrieben auf eine defekte Kopfdichtung hindeuten, Wasser kommt ins Öl und dass macht die weiße Emulsion. Oder Wasser in Verbrennung bedeutet wie oben beschrieben. Aber dann hätte sich der Wasserstand verringern müssen, egal wo das Wasser abgeht. Von daher vermute ich noch immer keinen Schaden und nur einen Motor der mal richtig Temperatur braucht. Wie hat das Öl ausgesehen dass du abgelassen hast und der Ölfilter?
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.637
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Du musst den Kühlmittelstand direkt am Kühler kontrollieren. Geht z.B. die Wasserpumpe hops, dann sinkt normalerweise der Stand im Ausgleichsbehälter nicht mehr!!!

Ich vermute imemr noch das sich das nach einer längeren Strecke gibt.
 
C

Cile

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2020
Beiträge
15
Das Öl hatte goldene/ braune Farbe gehabt. Und es war genau 2.3 L.
Rotax was meinst du mit hops?
Diese kleine Loch unter die Wasserpumpe ist es auch feucht.
Ich verstehe es nicht wie kann ne Moped mit 19000 km ein defekten Zylinderkopfdichtung??

Und das schlimmste is, dass der Ölbehälter richt stark nach Benzin....
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.637
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
hops bedeutet in dem Fall die Wasserpumpe ist nicht mehr dicht und dadurch wird das Kühlmittel weniger.
Wenn das kleine Loch unter der Wasserpumpe eigentlich immer feucht ist, dann ist die Wasserpumpe vermutlich nicht mehr dicht ...

Die Zylinderkopfdichtung an dem Rotax ist eigentlich keine Schwachstelle (an meiner Dakar ist mit knapp 170 000 km noch die originale drin).

Ist die Zylinderkopfdichtung defekt, dann war der Ablauf normalerweise folgender
1. Wasserpumpe ist undicht
2. Wasserstand im Ausgleichsbehälter ist noch "gut" (aber Wasserstand im Kühler nimmt immer mehr ab)
3. die rote Warnleuchte für die Kühlmitteltemperatur leuchtet auf
4. der Fahrer fährt noch einige Kilometer mit leuchtender Warnleuchte
5. Zylinderkopfdichtung Exitus

-> hält man sofort an, füllt Wasser (Kühlmittel) auf, passiert gar nichts

Ist auf die Entfernung zwar schwierig, aber bevor du nicht eine längere Strecke gefahren bist, tippe ich immer noch auf "Kurzstreckenproblem" (bzw. Öl wird nicht warm genug und deshalb ...), genauso mit dem Benzingestank.

Also Kühlmittelstand im Kühler und Ausgleichsbehälter kontrollieren und ggf. nachfüllen und ggf. entlüften und dann einfach eine längere Strecke fahren.

Hast du eine Reparaturanleitung, wegen Entlüften?

Willst du das mit der Zylinderkopfdichtung sofort wissen, kannst du auch einen CO2-Test machen (lassen).

P.S.: wenn die F noch 170 km (o.k. Tacho eilt immer vor) läuft, kann der Motor nicht soooo schlecht sein.
 
Thema:

Bmw F 650 GS 2004 ABS Lampe geht nicht mehr an

Bmw F 650 GS 2004 ABS Lampe geht nicht mehr an - Ähnliche Themen

  • Normales Licht Einschalten bei der F650 GS Dakar 2004

    Normales Licht Einschalten bei der F650 GS Dakar 2004: Hallo Community, war letztens Nachts mit meiner F 650 GS Dakar unterwegs. Der Schalter war auf Abblendlicht und ich hatte nur Standlicht. Habe...
  • Synthetisches Öl in BMW F 650 Gs Dakar 2004

    Synthetisches Öl in BMW F 650 Gs Dakar 2004: Hallo liebe Community ich hatte mein Motorrad zur 30.000 Kilometer Inspektion gegeben und diese haben auch das Motoröl gewechselt.Auf der...
  • Tieferlegung BMW F 650 GS Bj.: 2004 R 13

    Tieferlegung BMW F 650 GS Bj.: 2004 R 13: Hallo, mal ne Frage : was kostest eine Tieferlegung des o.g. Motorrades? Niedrige Sitzbank ist schon verbaut, allerdings fehlen nur noch ca. 3...
  • Tausche Tausch iedrige Sitzbank von BMW F650 2004 gegen normale Höhe

    Tausch iedrige Sitzbank von BMW F650 2004 gegen normale Höhe: Super erhaltene niedrige Sitzbank von BMW gegen Tausch einer normalen Höhe auch von anderen Herstellern wie Touratech oder Wunderlich, keine...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder GIVI-Scheibe für BMW F 650 GS, Bj. 2004 - 2007

    GIVI-Scheibe für BMW F 650 GS, Bj. 2004 - 2007: Hallo zusammen. Ich hab eine neuwertige Givi Scheibe abzugeben. Sie ist breiter und wesentlich höher als die Originale. Passt nicht in...
  • GIVI-Scheibe für BMW F 650 GS, Bj. 2004 - 2007 - Ähnliche Themen

  • Normales Licht Einschalten bei der F650 GS Dakar 2004

    Normales Licht Einschalten bei der F650 GS Dakar 2004: Hallo Community, war letztens Nachts mit meiner F 650 GS Dakar unterwegs. Der Schalter war auf Abblendlicht und ich hatte nur Standlicht. Habe...
  • Synthetisches Öl in BMW F 650 Gs Dakar 2004

    Synthetisches Öl in BMW F 650 Gs Dakar 2004: Hallo liebe Community ich hatte mein Motorrad zur 30.000 Kilometer Inspektion gegeben und diese haben auch das Motoröl gewechselt.Auf der...
  • Tieferlegung BMW F 650 GS Bj.: 2004 R 13

    Tieferlegung BMW F 650 GS Bj.: 2004 R 13: Hallo, mal ne Frage : was kostest eine Tieferlegung des o.g. Motorrades? Niedrige Sitzbank ist schon verbaut, allerdings fehlen nur noch ca. 3...
  • Tausche Tausch iedrige Sitzbank von BMW F650 2004 gegen normale Höhe

    Tausch iedrige Sitzbank von BMW F650 2004 gegen normale Höhe: Super erhaltene niedrige Sitzbank von BMW gegen Tausch einer normalen Höhe auch von anderen Herstellern wie Touratech oder Wunderlich, keine...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder GIVI-Scheibe für BMW F 650 GS, Bj. 2004 - 2007

    GIVI-Scheibe für BMW F 650 GS, Bj. 2004 - 2007: Hallo zusammen. Ich hab eine neuwertige Givi Scheibe abzugeben. Sie ist breiter und wesentlich höher als die Originale. Passt nicht in...
  • Oben