BMW F 900 GS Adventure vs. BMW F 850 GS

Diskutiere BMW F 900 GS Adventure vs. BMW F 850 GS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Forum, meine Lebensgefährtin fährt aktuell eine BMW F 850 GS (noch mit EURO 4) und ist sehr, sehr zufrieden mit diesem Motorrad. Das mal nur...
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Moin Forum,

meine Lebensgefährtin fährt aktuell eine BMW F 850 GS (noch mit EURO 4) und ist sehr, sehr zufrieden mit diesem Motorrad.
Das mal nur so als Info für das was ich jetzt schreiben werde.

Die neuen Modelle im direkten Vergleich, tja......aus ihrer Sicht kommt da nur die BMW F 900 GS Adventure als legitimer Nachfolger zu Ihrer BMW F 850 GS in Frage.
Die anderen Modelle sind ihr entweder zu "verspielt" und/oder zu sehr auf Offroad getrimmt und/oder nur für die Straße (zu wenig Federweg) gedacht.

Was ihr nicht gefällt wie folgt:

Durch den großen Tank ist ihr die BMW F 900 GS Adventure zu wuchtig.
Der ab Werk vorhandene Sturzbügel ist ihr im Vergleich zu dem org. Motorschutzbügel der F 850 GS ebenfalls zu wuchtig bzw. zu groß
Die vorhandenen BMW Vario Koffer lassen sich nicht adaptieren.
Paket Style Ride Pro ab Werk mit dem Lacksatz Weissaluminium matt met., man kann nicht einzelne Komponenten daraus abwählen (Blackstorm metallic mag Sie nicht)
Die sogenannte M Endurance Kette müßte Sie nehmen, die läßt sich nicht einzeln im Konfigurator abwählen (sie will eine normale Kette weil völlig ausreichemd)
Durch die Zusatzoptionen "Intelligenter Notruf" + "RDC Reifenluftdruckkontrolle" wird der Kaufpreis sehr hoch
Man kann die Kofferhalter für Alukoffer nicht abwählen ohne dadurch das gesamte Paket Style Ride Pro abzuwählen, es sind keine unteren Kofferhalter für die Variokoffer vorhanden (sie will auf gar keinen Fall diese Alukoffer mit dem fest montierten Kofferhaltern)

Offene Fragen:

Passt die tiefergelegte Sitzbank von Wunderlich noch?
Passen die tiefer gelegten Fußrasten von Touratech noch?
Passt der vorhandene Tankring von SW-Motech noch?

Fazit:
Gäbe es die F 900 GS Adventure optional mit einem kleineren Tank ala F 850 GS, würde die Möglichkeit bestehen die Variokoffer von BMW zu adatieren und könnte
Sie ihre Anbauteile (s. offene Fragen) ebenfalls adaptiern und weiter benutzen.....tja dann wäre das wohl ein Bike welches Ihr gefallen würde.

Aber so ist festzustellen, das man die BMW F 850 GS ersatzlos aus dem Programm genommen hat.
Es gibt für dieses Modell keinen gleichwertigen Nachfolger.

Hätte man der F 850 GS nicht einfach nur den 900er Motor spendieren können + serienmäßg Zusatzscheinwerfer und (reine Wunschvorstellung, ich weiß) die "Hill Start"
Funktion der Boxermodelle?
Alle andere hätte optisch modernisiert und/oder angepasst bleiben können!

So sehen wir das bzw. so sieht meine Lebensgeährtin das.....

Spekuliert Sie mit einem Neukauf als Ersatz für die BMW F 850 GS?

Z, Zt, auf gar keinen Fall, sie hofft das BMW vielleicht nochmal ein Modell "nachschiebt" welches ihren o. a. Wünschen entspricht.

Gruß Wolfgang
 
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Warum nicht einfach die 850 behalten?
Tun wir ja auch......würde es einen legitimen bzw, vergleichbaren Nachfolger zur F 850 GS geben wäre ein Blick über den Tellerrand eine Option.

Die F 850 GS die wir z. Zt. haben ist ein sehr, sehr gutes Fahrzeug.
Zuverlässig, 1a gepflegt, sinnvolles Zubehör

Neue Sachen reizen aber auch, wenn es die dann im direkten Vergleich gibt.

Das gibt es aber nicht und darum wird die F 850 GS bleiben.

Gruß Wolfgang
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ja so wie ich es sehe, gibt es zur normalen 850er keinen Nachfolger mehr.
Nur zur 750er und zu 850 ADV.
Und da sind entweder nach oben oder nach unten entsprechende Punkte, die mir auch nicht gefallen.
Ok, bin jetzt eh keiner der sich immer wieder das neuste Modell zulegen muss, deswegen bleibe ich bei der 850er.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Die ist mehr auf Enduro statt auf Reisen ausgerichtet.
Also deutlich mehr als die jetzige 850er
Was genau hindert dich am Reisen mit einer F900GS? Es kann ja nur etwas aus dem Datenblatt sein. Kaum jemand ist die F900GS bisher gefahren.

Gruß - Pendeline
 
Zuletzt bearbeitet:
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
410
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Ich hatte gerne einmal Schnitzel Pommes , aber anstatt Pommes gerne Reis und anstatt das Schnitzel ein cordon blue.. Sorry kann’s mir nicht verkneifen🙈🙈
 
Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
214
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
Ich hatte gerne einmal Schnitzel Pommes , aber anstatt Pommes gerne Reis und anstatt das Schnitzel ein cordon blue.. Sorry kann’s mir nicht verkneifen🙈🙈
Wenn das „Schnitzel-Pommes-aber-mit-Reis-und-dann-doch-Cordon-bleu“ 17.000 € kostet, und du für die nächsten fünf Jahre nichts anderes mehr essen wirst, denkst du auch zweimal über deine Menüwahl nach 😊
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Tun wir ja auch......würde es einen legitimen bzw, vergleichbaren Nachfolger zur F 850 GS geben wäre ein Blick über den Tellerrand eine Option.

Die F 850 GS die wir z. Zt. haben ist ein sehr, sehr gutes Fahrzeug.
Zuverlässig, 1a gepflegt, sinnvolles Zubehör

Neue Sachen reizen aber auch, wenn es die dann im direkten Vergleich gibt.

Das gibt es aber nicht und darum wird die F 850 GS bleiben.

Gruß Wolfgang
Schon mal bei KTM geschaut?
Die 890‘er ist ein absolut geiles Moped.

Gruß,
maxquer
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
410
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Wenn das „Schnitzel-Pommes-aber-mit-Reis-und-dann-doch-Cordon-bleu“ 17.000 € kostet, und du für die nächsten fünf Jahre nichts anderes mehr essen wirst, denkst du auch zweimal über deine Menüwahl nach 😊
Klar , aber wenn ich was vom Chinesen will , geh ich auch nicht zum Italiener und beschwere mich, dass kein keine Ente süss sauer gibt. So fertig mit Analogien😉 find den Preis der 900 gsa schon passend und die neue Paket Gestaltung wird aus rein fertigungstechnischer sicht such Sinn machen. eine nackte GS nöö…. Das spricht man nicht mal aus
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
410
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Die V Strom 800 haut doch ziemlich genau in die Kerbe.
 
LahnDill84

LahnDill84

Dabei seit
11.10.2022
Beiträge
293
Die V Strom 800 haut doch ziemlich genau in die Kerbe.

Da bist du mit der F900GS besser dran.

Von Werk ein Akrapovic.
Griffheizung und ein Lenkungsdämpfer, Alu Motorschutz und kein Plastik.
Die Handprotektoren sind glaube bei der bmw nicht nur Kunststoff.
Und verstellbare Fuss und Schalthebel.

Das hat die Vstrom 800 nicht ab Werk.

Das Geld, was du bei Suzuki drauflegst, kannst du auch die optisch hübsche BMW nehmen.
 

Anhänge

Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
410
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Also ich bin mit keiner der beiden besser dran😉 passen bei nicht so richtig ins Profil. aber um uns geht es ja nicht😁
 
LahnDill84

LahnDill84

Dabei seit
11.10.2022
Beiträge
293
Da ich mein Fahrprofil bzgl. Offroad Anteil am erhöhen bin, ist es das Motorrad für mich.

Hab zwischen T7 WR und Suzuki vstrom 800 RE geschwankt.

Aber finde die 900er von der Optik und den Daten attraktiver.
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
410
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Optisch find ich dir 900er absolut der knaller.
Offroad, Man wird sehen, ein friberger wird nie ein Vollblutaraber. Egal wie hart man trainiert.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wenn der Motor der 900‘er genauso langweilig ist, wie der der 850‘er kann ich alle nur bedauern, die sich für das Moped entscheiden.
Kein richtiger Bumms ab einer gewissen Drehzahl, sondern ein durchgängig langweiliges Hochdrehen.
Nichts, was anmacht!
Emotionsloser als bei der 850‘er habe ich Mopedfahren noch nie empfunden.

Gruß,
maxquer
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
754
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Quote dazu aus einem Nachbarthread

Das halte ich für einen durchaus positiven Aspekt am 900er Motor, das gilt natürlich auch für den sehr ähnlichen 850er. Diese Motoren sind Gentleman, nicht Hooligan. Egal, wie lang oder knifflig eine Tour ist, diese Motoren tragen einen mit stoischer Gelassenheit über den Tag. Sie stressen nicht unnötig mit vordergründig spaßiger, am Ende aber giftigen Gasannahme oder nerviger Lastwechselei. Ähnlich wie der 1250er, der kann das auch.

Ein MOTORRAD Journalist hat das mal blutleer genannt. Ich meine, es sind richtig gute Arbeitstiere, sehr sauber abgestimmt und kraftvoll, aber halt nicht unbedingt ready to race. Gut so, ich finde das steht einer BMW Reisemaschine ohnehin besser.
sehe ich eigentlich genau so, wahrscheinlich ist Sie auch etwas kürzer übersetzt, kann also ein super Motor für eine sportliche Reiseenduro sein :)
 
Thema:

BMW F 900 GS Adventure vs. BMW F 850 GS

BMW F 900 GS Adventure vs. BMW F 850 GS - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58

    BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58: Ich biete eine sehr wenig getragene BMW Jacke, Modell Enduroguard in Gr.58 zum Verkauf an. Die Jacke wurde in 07/2023 gekauft, ist mir aber...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • BMW R 900 RR

    BMW R 900 RR: Hat eigentlich schonmal jemand probiert eine Replica so eines Mopeds zu bauen? Ich hätte da so eine Idee..... Sowas in der Art wie die HP2 Rallye...
  • BMW F 900 XR - Tankschutzfolie

    BMW F 900 XR - Tankschutzfolie: Ich suche für die kleine XR eine Tankschutzfolie, da aufgrund meiner Sitzhaltung die Beine ständig am Tank schrabbeln. Nun habe ich eine Folie...
  • Yamaha Tracer 700/900 vs. BMW GS 1200

    Yamaha Tracer 700/900 vs. BMW GS 1200: Hallo zusammen, ich habe seit gut 12 Monaten eine 2016er BMW GS 1200 und bin super happy mit der Maschine. Das einzige ist das Thema Getriebe wo...
  • Yamaha Tracer 700/900 vs. BMW GS 1200 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58

    BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58: Ich biete eine sehr wenig getragene BMW Jacke, Modell Enduroguard in Gr.58 zum Verkauf an. Die Jacke wurde in 07/2023 gekauft, ist mir aber...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • BMW R 900 RR

    BMW R 900 RR: Hat eigentlich schonmal jemand probiert eine Replica so eines Mopeds zu bauen? Ich hätte da so eine Idee..... Sowas in der Art wie die HP2 Rallye...
  • BMW F 900 XR - Tankschutzfolie

    BMW F 900 XR - Tankschutzfolie: Ich suche für die kleine XR eine Tankschutzfolie, da aufgrund meiner Sitzhaltung die Beine ständig am Tank schrabbeln. Nun habe ich eine Folie...
  • Yamaha Tracer 700/900 vs. BMW GS 1200

    Yamaha Tracer 700/900 vs. BMW GS 1200: Hallo zusammen, ich habe seit gut 12 Monaten eine 2016er BMW GS 1200 und bin super happy mit der Maschine. Das einzige ist das Thema Getriebe wo...
  • Oben