BMW i5 : Automatischer Spurwechsel bei Blick in den Seitenspiegel

Diskutiere BMW i5 : Automatischer Spurwechsel bei Blick in den Seitenspiegel im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich schau ja auch beim Autofahren gerne mal so in den Außenspiegel. Im neuen i5 von BMW könnte das zu interessanten Fahrbewegungen führen. Als...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
Ich schau ja auch beim Autofahren gerne mal so in den Außenspiegel. Im neuen i5 von BMW könnte das zu interessanten Fahrbewegungen führen.

Als Weltneuheit verfügt der Driving Assistant Professional bzw. Autobahnassistent in der neuen BMW 5er Limousine über einen automatischen Spurwechselassistenten, der durch Blick-Aktivierung gesteuert werden kann. Damit erreicht dieses Komfortfeature jetzt ein neues Level der Interaktion zwischen Mensch und Automobil. Beim Blick in den Außenspiegel setzt das Fahrzeug zum Spurwechsel an und übernimmt die dafür notwendigen Lenkbewegungen und Geschwindigkeitsanpassungen bis zu 130km/h automatisiert, sofern der Fahrer dies bestätigt und die Verkehrslage es zulässt. Die rein visuelle Geste ergänzt die bisherige Betätigung des Blinkerhebels, welche ebenfalls alternativ zur Verfügung steht.

Quelle: BMW Presse
Mit intelligenter Technologie für ein neues Fahrerlebnis: Der BMW i5 in der fahrdynamischen Sommererprobung.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.756
wieso sollte das zu interessanten Fahrbewegungen führen?

Beim Blick in den Außenspiegel setzt das Fahrzeug zum Spurwechsel an ... sofern der Fahrer dies bestätigt...
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.790
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Deutschland ist, wo so ein unnötiger Elektronikscheissdreck, der zur Entmündigung des Fahrers und dummen Ausreden führt, erlaubt wird, und zum Beispiel ein zweites Bremslicht im Topcase verboten ist.

Wir brauchen einfach noch ein paar Verkehrstote mehr durch diesen Müll. Aber dann wird das Selbstfahren ganz verboten..
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.081
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Weiter geht's auf direktem Weg hin zu autonomem, automatisiertem, vernetztem Fahren.
Und alle, die ständig geil auf die neuesten Assistenten und digitalen Features sind und jeden Mist im Kaufvertrag ankreuzen, forcieren diese Entwicklung mit.
Komfortfeature? Das ich nicht lache.
 
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
466
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Wahrscheinlich funktioniert das sowieso nicht zuverlässig. Diese ganzen "Assistenten" sind doch allesamt störanfällig und unzuverlässig.
Obendrein sind die meisten eh überflüssig...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Weiter geht's auf direktem Weg hin zu autonomem, automatisiertem, vernetztem Fahren.
Und alle, die ständig geil auf die neuesten Assistenten und digitalen Features sind und jeden Mist im Kaufvertrag ankreuzen, forcieren diese Entwicklung mit.
Komfortfeature? Das ich nicht lache.
Vielleicht gibt’s Leute, die diese Features komfortabel finden und spielerisch umsetzen - ich kenne allerdings noch keine persönlich.

Bin in letzter Zeit mit Neuwagen von Bmw, Mercedes, Audi gefahren, die ersten „Arbeiten“ waren: wie deaktiviere ich den Spurassistenten und diesen Start-Stop Schmarrn. Sinnvolle Features hingegen (die bei vielen anderen schon seit Jahren state of the art sind) wie den Abstandstempomaten bekommst du bei Audi nur im Abo 🙈
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Sorry - aber es muß wohl mal wieder geschrieben werden (OT aus dem Forum):
-- mehr als 2 Ventile braucht niemand
-- nie werde ich mit ABS fahren
-- usw
Warum seit Ihr so ängstlich und konservativ?

Mir ist ein vom Assistenten gelenkter BMW lieber, als einer der unmotiviert oder absichtlich die Spur wechselt und mich auf dem Motorrad "übersieht".

Ich liebe meine Assistenten im Auto und auf dem Motorrad!!
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
431
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Alles Schritte zum selbstfahrenden Auto, was für mich erst dann interessant ist, wenn ich in so einem Auto auch schlafen oder Netflix schauen kann.

Bis dahin wird durch die ganzen Helferlein das Autofahren für mich immer langweiliger, weil es immer weniger zu tun gibt, ich jedoch permanent aufmerksam sein muss.

Ist das öde.
 
S

schmio

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
366
Ort
L.E.
Modell
R1250GS + F650GS
Hallo,

ich finde meine ganzen Helferlein im Auto gut und nutze diese auch.
Funktionieren auch sehr gut,kann und will mich also nicht darüber beklagen.

Und ja,ich wäre für (teil-) autonomes Fahren, speziell auf den Autobahnen.Da würden wir alle entspannter und sicherer ankommen und dann bräuchte auch keiner mehr links blinken oder Lichthupe geben. 😉

MfG schmio
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Dass wir Motorradfahrer sind.
Genau. Da wird nur ein Mal mit den Zusatzscheinwerfern geblinkt. Beim Starten des Motorrads. Leider hat der Blinker eine Leichtdauer von einer durchschnittlichen Tagestour, bis er wieder ausgeht.

BTT: in meinem Fahrzeug funktionieren die meisten Assistenzsysteme sehr gut und bei meiner Jahresfahrleistung möchte ich sie nicht mehr missen. Die Unzulänglichkeiten in kniffligen Situationen habe ich mir erfahren, da sind sie entweder unkomfortabel oder in absoluten Ausnahmen verwirrend. Man muss sich halt vor Augen führen, dass sie assistieren.

Auch für ABS gibt es Situationen, in denen es suboptimal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
BMW muss ja seine zahlreichen Ingenieure irgendwie beschäftigen und die wiederum müssen ja einen Output nachweisen, aber nicht bei jedem Assistenzsystem erschließt sich mir ein Sinn.
Sinnvoller erschiene mir bei Fahrzeugen ab der oberen Mittelklasse das selbständige Blinken, sobald sich den Sensoren, in Zusammenspiel bspw. mit der Routenführung im Navigationssystem, ein Abbiegen oder Spurwechsel anzeigt. Oder werden Fahrzeuge der oberen Kategorien immer öfter ohne Blinker ausgeliefert?
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.223
Modell
GS (poly)
Oder werden Fahrzeuge der oberen Kategorien immer öfter ohne Blinker ausgeliefert?
Sie haben funktionierende Blinker. Aber die Fahrzeuge werden an Menschen ausgeliefert, bei denen gelten Regeln nur für andere. Daher benutzen sie die Blinker nicht. Im Grunde betrifft das aber auch alle anderen Fahrzeuge: Egozentrische Narzissten gibt es in allen Klassen :)

Das Problem bei so einem vollautomatischen Spurwechsel-Assistenten sehe ich darin: Wie unterscheidet der zwischen meinem Kontrollblick (ist das andere Auto z. B. auf der Mittelspur noch hinter mir) und dem Überholenwollen-Rückblick (vor 4 Millisekunden ist der LKW direkt vor mir ohne Blinker zu setzen auf die Mittelspur gewechselt und ich müsste jetzt dringend mal nach links).
 
Thema:

BMW i5 : Automatischer Spurwechsel bei Blick in den Seitenspiegel

BMW i5 : Automatischer Spurwechsel bei Blick in den Seitenspiegel - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58

    BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58: Ich biete eine sehr wenig getragene BMW Jacke, Modell Enduroguard in Gr.58 zum Verkauf an. Die Jacke wurde in 07/2023 gekauft, ist mir aber...
  • iPhone: BMW Connected App automatisch bei Verbindung mit Cradle starten

    iPhone: BMW Connected App automatisch bei Verbindung mit Cradle starten: Guten Morgen, auf dem iPhone kann man mit der App ‘Kurzbefehle‘ Abläufe automatisieren. Ich würde nun gern die BMW Connected App automatisch...
  • Biete Sonstiges BMW Automatisches Kettenschmiersystem K80 K81 K82 77168522846 (Scottoiler vSystem)

    BMW Automatisches Kettenschmiersystem K80 K81 K82 77168522846 (Scottoiler vSystem): Moin, ich hatte an meiner neuen F850GS Adventure direkt das BMW Automatisches Kettenschmiersystem montieren lassen. Leider hat sich meine...
  • BMW Navigator V automatische Lautstärkenanpassung

    BMW Navigator V automatische Lautstärkenanpassung: Hallo zusammen, da ich weder in der Bedienungsanleitung noch im Netz auch nicht i.d. Sufu etwas über mein Problem gefunden habe, meine Frage an...
  • BMW Navigator 5 führt automatische Wahlwiederholung durch!!

    BMW Navigator 5 führt automatische Wahlwiederholung durch!!: Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem mit dem BMW Navigator 5: Jedesmal wenn sich das Navi einschaltet - zb. nach Neustart des Bikes, wird...
  • BMW Navigator 5 führt automatische Wahlwiederholung durch!! - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58

    BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58: Ich biete eine sehr wenig getragene BMW Jacke, Modell Enduroguard in Gr.58 zum Verkauf an. Die Jacke wurde in 07/2023 gekauft, ist mir aber...
  • iPhone: BMW Connected App automatisch bei Verbindung mit Cradle starten

    iPhone: BMW Connected App automatisch bei Verbindung mit Cradle starten: Guten Morgen, auf dem iPhone kann man mit der App ‘Kurzbefehle‘ Abläufe automatisieren. Ich würde nun gern die BMW Connected App automatisch...
  • Biete Sonstiges BMW Automatisches Kettenschmiersystem K80 K81 K82 77168522846 (Scottoiler vSystem)

    BMW Automatisches Kettenschmiersystem K80 K81 K82 77168522846 (Scottoiler vSystem): Moin, ich hatte an meiner neuen F850GS Adventure direkt das BMW Automatisches Kettenschmiersystem montieren lassen. Leider hat sich meine...
  • BMW Navigator V automatische Lautstärkenanpassung

    BMW Navigator V automatische Lautstärkenanpassung: Hallo zusammen, da ich weder in der Bedienungsanleitung noch im Netz auch nicht i.d. Sufu etwas über mein Problem gefunden habe, meine Frage an...
  • BMW Navigator 5 führt automatische Wahlwiederholung durch!!

    BMW Navigator 5 führt automatische Wahlwiederholung durch!!: Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem mit dem BMW Navigator 5: Jedesmal wenn sich das Navi einschaltet - zb. nach Neustart des Bikes, wird...
  • Oben