BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg

Diskutiere BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also ich fahre nicht mit der GS rum ;) Und werde mich ab sofort auch - aufgrund der neuen Geschäftsmethoden von BMW verabschieden. Meine XR hab...
Maxell63

Maxell63

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.979
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Also ich fahre nicht mit der GS rum ;)
Und werde mich ab sofort auch - aufgrund der neuen Geschäftsmethoden von BMW verabschieden. Meine XR hab ich gestern verkauft.
Tschüss BMW!!
 
gramoped

gramoped

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
121
Ort
Rheinhessen
Modell
R1200GS K25, PX80eLusso, V50n, Agria4800, Yamaha 28A
Also ich fahre nicht mit der GS rum ;)
Und werde mich ab sofort auch - aufgrund der neuen Geschäftsmethoden von BMW verabschieden. Meine XR hab ich gestern verkauft.
Tschüss BMW!!
Es gab ja nicht nur 601
Wartburg, skoda, moskvitch für die Vielfalt 😂
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.077
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Wieso?
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Also ich fahre nicht mit der GS rum ;)
Und werde mich ab sofort auch - aufgrund der neuen Geschäftsmethoden von BMW verabschieden. Meine XR hab ich gestern verkauft.
Tschüss BMW!!
Seltsam - bei mir war’s im Prinzip ganz ähnlich. Ein politisches Statement seitens BMW hat mir derart Angst eingejagt, dass ich mich nach 20 Jahren Markentreue und sieben Neumaschinen von diesem Hersteller spontan, aber nachhaltig getrennt habe. Da laufen Bestrebungen im Hintergrund, die mir gar nicht gefallen.

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.549
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Ach ist das schön :o

Ich konnte immer nur gebraucht kaufen. Und das hat für mich schon immer bedeutet: nimm das, was da ist oder lass es.

Sollte ich mir irgendwann mal was neues leisten können, brauche ich mich nicht umzugewöhnen.

Mein Fazit: ich verstehe dass Problem nicht (muss ich aber auch nicht).

;)
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.052
Ach ist das schön :o

Ich konnte immer nur gebraucht kaufen. Und das hat für mich schon immer bedeutet: nimm das, was da ist oder lass es.

Sollte ich mir irgendwann mal was neues leisten können, brauche ich mich nicht umzugewöhnen.

Mein Fazit: ich verstehe dass Problem nicht (muss ich aber auch nicht).

;)
Ist doch nicht schwer. Die Konzerne streben Gewinnmaximierung an. Keine Händler vor Ort mehr bedeutet ca. 20 Prozent mehr Marge. Der Kunde hat keine Möglichkeit mehr zu handeln. Friss oder stirb Motto. Ausserdem werden die Konzerne sich nur noch auf die Gewinn trächtigsten Modelle Konzentrieren.

Mercedes schmeisst a und B klasse raus. Weiterhin werden alle Kombis gestrichen weil die werden nur in D und Sw verkauft.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.549
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Ist doch nicht schwer. Die Konzerne streben Gewinnmaximierung an. Keine Händler vor Ort mehr bedeutet ca. 20 Prozent mehr Marge. Der Kunde hat keine Möglichkeit mehr zu handeln. Friss oder stirb Motto. Ausserdem werden die Konzerne sich nur noch auf die Gewinn trächtigsten Modelle Konzentrieren.

Mercedes schmeisst a und B klasse raus. Weiterhin werden alle Kombis gestrichen weil die werden nur in D und Sw verkauft.
Oh, und ich dachte, dass es um den Konfigurator geht.

Bei Händlerschwund erwarte ich eine Zunahme der freien Werkstätten. Und da können dann alle die hin, die sich hier leidenschaftlich über die Glaspaläste aufgeregt haben.

Und dann braucht man auch keine neuen Motorräder mehr kaufen, die auf alt gemacht sind. Dann kauft man alte Motorräder, geht zu den "Freien" und ist wieder der echte Biker, das echte Windgesicht, welches zu sein hier viele behaupten...

Sorry, bin heute etwas provokant drauf, also nicht ganz ernst nehmen.... :rolleyes:
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.549
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Das ist ein Schritt von vielen zu der Strategie die ich beschrieben habe.
OK. Jetzt Mal ganz ernst: Man wird sehen, wie das Kundenverhalten ist. Entsprechend wird BMW sich später ggf weiter/noch mal neu ausrichten müssen.
Ggf ist das der Anfang vom Ende des immerwährenden neuer, weiter, höher, usw.

Und das das eine Chance für kleine freie Werkstätten ist, meine ich auch ernst.

Ebenso ist es eine Chance für die anderen Hersteller, gute Alternativen anzubieten. Und damit wieder weg von der Monokultur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-F
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
Wann wird der Konfigurator denn nun abgeschaltet. Ab sofort hatten sie dann doch nicht umgesetzt …
 
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
Ist doch nicht schwer. Die Konzerne streben Gewinnmaximierung an. Keine Händler vor Ort mehr bedeutet ca. 20 Prozent mehr Marge. Der Kunde hat keine Möglichkeit mehr zu handeln. Friss oder stirb Motto. Ausserdem werden die Konzerne sich nur noch auf die Gewinn trächtigsten Modelle Konzentrieren.

Mercedes schmeisst a und B klasse raus. Weiterhin werden alle Kombis gestrichen weil die werden nur in D und Sw verkauft.
Ganz so schnell schiessen die Preussen dann auch nicht. Natürlich ändert sich das Kaufverhalten und die Konzerne müssen reagieren. Ihnen vorzuwerfen, dass sie das tun ist nicht zielführend. Schlimmer wäre es sie würden immer weiter machen wie bisher und untätig zusehen wie sich das Kaufverhalten ändert. Einen Schritt etwas anderes zu versuchen haben VW und Ford getan. Sie haben für verschiedene Modelle das Agenturmodell eingeführt. Meinen ID4 habe ich so gekauft. Bei anderen Modellen hat sich die Händlerschaft von VW und Ford erfolgreich gewehrt.
Der Königsweg wird noch gesucht.
Schlussendlich geben sich die grossen Konzerne, die zumindest schon mal im Kfz Bereich anderen, neuen Wettbewerbern gegenüberstehen, gegenseitig nichts. Aus diesem Grund zu wechseln ist sinnbefreit. Wenn das Wettbewerbsprodukt mehr zusagt ist doch gut.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.857
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
individuelle Mopeds gibts nicht aus dem Katalog. Schrauben und umbauen ist wieder angesagt wenn man etwas individuelles haben möchte.
Jaa, genau. Jemand der mir aus der Seele spricht.
Bei der Gelegenheit möchte ich noch mal meine GS in den Raum werfen

Vorher
Nacher
Sowas gibt´s wirklich nicht zu kaufen, da komplett in Eigenregie "individualisiert"

Das letzte Bild ist zwar was älter, aber ich finde, da hab ich Sie gut erwischt.

Sollte was kaputt gehen, wird es repariert.
Seit sie fertig ist (was Sie eigentlich nie ist), spiele ich mit dem Gedanken : "bis das der Tüv uns scheidet...." :wink:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.857
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Da sehe ich schwarz, das Problem der "Freien" ist der riesige Bedarf an Spezialwerkzeug der einfach zu teuer für die Schrauberbude ist. Leider.
Ja und nein.
Wer es mit einer Werkstatt ernst meint, sich dabei auch auf ein Modell fixiert (z.B. die K 50),
der wird sich entsprechend eindecken, um der Sache Herr zu werden.
Und wenn man die K 25 auch noch mit ins Boot nimmt, sich auch noch einen Namen gemacht hat, wird definitiv keine Langeweile in der Werkstatt haben...!
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Wer es mit einer Werkstatt ernst meint, sich dabei auch auf ein Modell fixiert (z.B. die K 50),
der wird sich entsprechend eindecken, um der Sache Herr zu werden.
Deiner Meinung, fast. Die Möglichkeit sich auf ein Modell xy zu spezialisieren besteht jetzt schon. Nur fürchte ich nur alleine mit einem beschraubbaren Modell wird keine Werkstatt überleben, also muss zwangsläufig das Portfolio wachsen. Da es alleine mit (Spezial) Werkzeug nicht getan ist braucht man immer die aktuelle Software, die sich die Hersteller bekanntlich teuer bezahlen lassen. Kurze Modellwechsel tun ihr übriges. Ich glaube nicht das der kleine Schrauberladen das stemmt.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Es gibt ja freie Werkstätten, die sich auf ältere Boxer bis K25 spezialisiert haben. Das Umfaßt dann aber mehrere Modellreihen. Nur mit der K50 wird das kaum klappen. Zumal die aktuellen Modelle bisher wenig Reparaturbedarf haben.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.475
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ist doch nicht schwer. Die Konzerne streben Gewinnmaximierung an. Keine Händler vor Ort mehr bedeutet ca. 20 Prozent mehr Marge. Der Kunde hat keine Möglichkeit mehr zu handeln. Friss oder stirb Motto. Ausserdem werden die Konzerne sich nur noch auf die Gewinn trächtigsten Modelle Konzentrieren.

Mercedes schmeisst a und B klasse raus. Weiterhin werden alle Kombis gestrichen weil die werden nur in D und Sw verkauft.
Dann müssten die Händler sich ja derzeit mit 20 % Marge dumm und doof verdienen. Warum haben die dann im Schnitt nur 2% ROI? Müssen sie von den 20% vielleicht doch ein paar Kosten decken, damit man Verkauf und Service darstellen kann? Und muss dass eventuell auch der Hersteller, wenn es in die Agentur geht ?
Agentur bedeutet erstmal, dass der Vertrag zwischen dem Hersteller und Dir geschlossen wird. Und der Händler wird zum Agenten, bekommt also für seine Bemühungen eine Provision. Leider alles etwas komplizierter …
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.077
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Mit ein Grund, daß ich immer gebrauchte Moppeds gekauft habe und nie mehr als 4.000 für ein Mopped ausgegeben habe. Und daß mir nichts neueres als die 1150 ins Haus kommt. Außer vielleicht irgendwann ein Chinaböller, der dann leicht abzuschreiben ist.
 
Thema:

BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg

BMW Konfigurator wird sterben, vermutlich ab sofort weg - Ähnliche Themen

  • BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?

    BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?: Hallo Forum, z. Zt. bzw. aktuell kann man ja auf der BMW Website seine "BMW" konfigurieren. Da sind schon die neuen Lacksätze zu sehen, das...
  • BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?

    BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?: Hi Forum, ich habe eine BMW R 1250 GS HP mit einem Variokofferset. Meine Frage: Sind das die gleichen Variokoffer wie für die F 850 GS? Der...
  • BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung !

    BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung !: Servus, gerade habe ich wieder meine Wunsch-Konfiguration beim BMW-Konfigurator eingegeben und war sichtlich überrascht! Offensichtlich gab es...
  • BMW Konfigurator 1250 GS

    BMW Konfigurator 1250 GS: Hallo liebes Forum. Derzeit versuche ich, im BMW-Konfigurator meine Wunsch-GS zusammenzustellen. Natürlich ist es am einfachsten, einfach alle...
  • Microsoft Edge und BMW-Konfigurator

    Microsoft Edge und BMW-Konfigurator: Hallo zusammen, nutzt jemand von euch den Browser Edge von Microsoft? Seit 2 Tagen läuft der BMW-Konfigurator nicht mehr unter Edge. Es kommt...
  • Microsoft Edge und BMW-Konfigurator - Ähnliche Themen

  • BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?

    BMW-Konfigurator jetzt schon für 2023 Modelle oder nicht?: Hallo Forum, z. Zt. bzw. aktuell kann man ja auf der BMW Website seine "BMW" konfigurieren. Da sind schon die neuen Lacksätze zu sehen, das...
  • BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?

    BMW Konfigurator F 850 GS.....Variokoffer, die gleichen wie an der R 1250 GS?: Hi Forum, ich habe eine BMW R 1250 GS HP mit einem Variokofferset. Meine Frage: Sind das die gleichen Variokoffer wie für die F 850 GS? Der...
  • BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung !

    BMW-Konfigurator - schon wieder Preiserhöhung !: Servus, gerade habe ich wieder meine Wunsch-Konfiguration beim BMW-Konfigurator eingegeben und war sichtlich überrascht! Offensichtlich gab es...
  • BMW Konfigurator 1250 GS

    BMW Konfigurator 1250 GS: Hallo liebes Forum. Derzeit versuche ich, im BMW-Konfigurator meine Wunsch-GS zusammenzustellen. Natürlich ist es am einfachsten, einfach alle...
  • Microsoft Edge und BMW-Konfigurator

    Microsoft Edge und BMW-Konfigurator: Hallo zusammen, nutzt jemand von euch den Browser Edge von Microsoft? Seit 2 Tagen läuft der BMW-Konfigurator nicht mehr unter Edge. Es kommt...
  • Oben