BMW Lautstärkenregelung Sena SRL 2

Diskutiere BMW Lautstärkenregelung Sena SRL 2 im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, Ich habe einen Shoei Helm mit SRL 2 System von Sena. Alles funktioniert soweit bis auf die Lautstärkenregelung. Bei meinem anderen Helm mit...
Sechskantharry

Sechskantharry

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
566
Ort
In der Nähe von Bonn
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hallo,
Ich habe einen Shoei Helm mit SRL 2 System von Sena.
Alles funktioniert soweit bis auf die Lautstärkenregelung.
Bei meinem anderen Helm mit Sena 50 S Sytem kann ich die Lautstärke mit dem Handrad an der Linken Armatur bedienen. Mit dem SRL 2 funktioniert das nicht.
Zu alt?
Geht es mit dem SRL 2 Mesh?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank!👍

Gruß Ingo
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Moin wenn du das gerne hättest schreibe deinen Wunsch an Shoie und an Sena. Nur wenn genug User diesen Wunsch äussern, wird es eine Anpassung per Firmware Update geben.
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
599
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Die sind da total stur - ist nicht geplant.
 
GS-Hucky

GS-Hucky

Dabei seit
10.05.2019
Beiträge
53
Ort
Karlsruhe
Modell
R1250GS Exclusive
Ist beim 20s bzw. SLR nicht möglich da irgendein Bauteil fehlt das zur Steuerung über das Handrad benötigt wird.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ist beim 20s bzw. SLR nicht möglich da irgendein Bauteil fehlt das zur Steuerung über das Handrad benötigt wird.
Es ist eine reine Softwarefrage. Wer hat denn diese Aussage getroffen?
 
F

Frank53

Dabei seit
23.08.2022
Beiträge
160
Das 50er Sena hat eine Sprachsteuerung die ich ausschließlich nutze. Das "Rädchen" ist deshalb eigentlich überflüssig...
 
AT-venture

AT-venture

Dabei seit
25.04.2021
Beiträge
37
Ort
Bayern
Modell
1250GS HP, XRV 650
Beim SRL Mesh funktioniert die Steuerung über das Handrad. Die Sprachsteuerung hingegen ist meines Erachtens ein Geduldspiel.
 
F

Frank53

Dabei seit
23.08.2022
Beiträge
160
Beim SRL Mesh funktioniert die Steuerung über das Handrad. Die Sprachsteuerung hingegen ist meines Erachtens ein Geduldspiel.
Die Sprachsteuerung funktioniert bei einem offenen Klapphelm während der Fahrt nicht und ansonsten bei hoher Geschwindigkeit und entsprechenden Geräuschkulissen auch nicht, das ist ein Nachteil, aber bevor ich anfange während der Fahrt am Helm rumzufummeln warte ich lieber auf eine Ampel, oder wenns ganz dringend ist fahr ich auch mal auf die Seite.
Im großen und ganzen komm ich mit der Sprachsteuerung aber gut zurecht!
Leider kann man bis jetzt zumindest die Sprachbefehle nicht ändern, man muss immer mit "Hey Sena" anfangen, das nervt etwas...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kommt drauf an, was man für ein Micro verbaut hat. Beim Bügelmicro mag das so sein, das kleine Micro für nen Integralhelm am Wangenpolster montiert, funktioniert besser, wenn das Visier nen Spalt offen ist. So bis ca, 100 km/h..
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.851
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Moin wenn du das gerne hättest schreibe deinen Wunsch an Shoie und an Sena. Nur wenn genug User diesen Wunsch äussern, wird es eine Anpassung per Firmware Update geben.
Ich habe gestern an Sena geschrieben und gefragt weshalb am SRL2 Lautstärke mit Rad nicht freigegeben wird wie auf 50S oder 50R. Man hat mich an Shoei verwiesen weil SRL2 für Shoei hergestellt wird. Ich habe heute morgen an Shoei geschrieben und folgende Antwort erhalten:

Hallo Herr XXXX (das bin ich. ;-)),
diese Funktionserweiterung wird es für das SRL 2 leider nicht geben.
Der technische Hintergrund:
Der BT 4.1 Chip hat keine Möglichkeit, ein zusätzliches BLE ( Bluetooth Low Energy) Protokoll zur Verfügung zu stellen.
Das, was drin ist wird für eine evtl genutzte Sena Fernbedienung genutzt.
Mit freundlichen Grüßen
Alfred Haßdenteufel
SHOEI Distribution GmbH
Elisabeth-Selbert-Str. 13
40764 Langenfeld
Germany

www.shoei.com

Ich wurde aber von Sena erfahren, dass neben 50S und 50R auch am Sena SRL Mesh die Lautstärke mit dem Rad erlaubt. Ich habe auf Sena nachgesehen. SRL Mesh hat tatsächlich einen BT 5.0 Chip welcher offenbar ein zusätzliches BLE Protokoll zur Verfügung stellt, so dass Sena Remotcontroll und BMW Rad gleichzeitig erlaubt werden können.

Nachtrag. Die resultierende Lösung ist natürlich, die Lautstärke eine vorhandenen SRL2 entweder am Gerät selber zu verstellen, was mit Handschuhen eine Fumelei ist, oder eine Sena RC3 oder 4 zu kaufen. Oder halt ganz tief in die Tasche greifen und SRL Mesh kaufen und SRL2 ins Netz stellen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Sorry aber da lege ich mich fest und das ist nicht richtig.

Alle Senas unterstützen AVRCP. Dieses wird für die Lautstärkeregelung genutzt.

Die Aussage von dem Herr ist auch nicht plausibel, da BMW selbst mit dem Fit for All eine "altes" SMH10R als OEM anbietet und hier die Lautstärkeregelung funktioniert, es ist ein Softwarethema.
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.851
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Sorry aber da lege ich mich fest und das ist nicht richtig.

Alle Senas unterstützen AVRCP. Dieses wird für die Lautstärkeregelung genutzt.

Die Aussage von dem Herr ist auch nicht plausibel, da BMW selbst mit dem Fit for All eine "altes" SMH10R als OEM anbietet und hier die Lautstärkeregelung funktioniert, es ist ein Softwarethema.
Fit for All lässt sich aber nicht mit einer RC3 oder RC4 koppeln soweit ich mich erinnere. (Lege da die Hand nicht ins Feuer.)
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.851
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Was hat das mit dem Multicontroller zu tun?
Der BT 4.1 Chip hat keine Möglichkeit, ein zusätzliches BLE ( Bluetooth Low Energy) Protokoll zur Verfügung zu stellen.
Das, was drin ist wird für eine evtl genutzte Sena Fernbedienung genutzt.
Fit for All kann gemäss diesen Begründungen vom Rad bedient werden weil das BLE Protokoll genau für das Rad reserviert wurde. Bei SRL 2 ist das Protokoll aber für andere Fernbedienung reserviert. Daher kein Rad. Entweder oder.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Fit for All kann gemäss diesen Begründungen vom Rad bedient werden weil das BLE Protokoll genau für das Rad reserviert wurde.
Das FfA/SMH10R kann kein BLE, denn es basiert auf BT 3.0!
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Mach das aber ich finde es auch nicht schlimm, dass es nicht geht. Man stellt einmal die Lautstärke für die unterschiedlichen Quellen ein und das wars dann. Wenn es dann mal nicht passt, ist das Drücken am Headset auch nicht so schwierig.
 
GS-Hucky

GS-Hucky

Dabei seit
10.05.2019
Beiträge
53
Ort
Karlsruhe
Modell
R1250GS Exclusive
Ich habe gestern an Sena geschrieben und gefragt weshalb am SRL2 Lautstärke mit Rad nicht freigegeben wird wie auf 50S oder 50R. Man hat mich an Shoei verwiesen weil SRL2 für Shoei hergestellt wird. Ich habe heute morgen an Shoei geschrieben und folgende Antwort erhalten:

Hallo Herr XXXX (das bin ich. ;-)),
diese Funktionserweiterung wird es für das SRL 2 leider nicht geben.
Der technische Hintergrund:
Der BT 4.1 Chip hat keine Möglichkeit, ein zusätzliches BLE ( Bluetooth Low Energy) Protokoll zur Verfügung zu stellen.
Das, was drin ist wird für eine evtl genutzte Sena Fernbedienung genutzt.
Mit freundlichen Grüßen
Alfred Haßdenteufel
SHOEI Distribution GmbH
Elisabeth-Selbert-Str. 13
40764 Langenfeld
Germany

www.shoei.com

Ich wurde aber von Sena erfahren, dass neben 50S und 50R auch am Sena SRL Mesh die Lautstärke mit dem Rad erlaubt. Ich habe auf Sena nachgesehen. SRL Mesh hat tatsächlich einen BT 5.0 Chip welcher offenbar ein zusätzliches BLE Protokoll zur Verfügung stellt, so dass Sena Remotcontroll und BMW Rad gleichzeitig erlaubt werden können.

Nachtrag. Die resultierende Lösung ist natürlich, die Lautstärke eine vorhandenen SRL2 entweder am Gerät selber zu verstellen, was mit Handschuhen eine Fumelei ist, oder eine Sena RC3 oder 4 zu kaufen. Oder halt ganz tief in die Tasche greifen und SRL Mesh kaufen und SRL2 ins Netz stellen.
so hat man es mir auch erklärt.
Allerdings war das nicht wie irrtümlich unter #6 angegeben ein Garmin Mitarbeiter sondern am Sena Stand beim Touratech Event
 
Thema:

BMW Lautstärkenregelung Sena SRL 2

BMW Lautstärkenregelung Sena SRL 2 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Biete R 1250 GS BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert

    BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert: Hallo, biete die Original BMW Fahrer Fußrasten inkl. Fußrastengummis für R 1200 GS LC , R 1250 GS und Adventure in SCHWARZ gepulvert. Die...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter

    BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter: Hallo, biete den Original BMW Motorschutz Gross SCHWARZ gepulvert für die 1250GS und die 1250 GS Adventure und weil es einfach gut ausschaut...
  • Biete Bekleidung BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58

    BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58: Ich biete eine sehr wenig getragene BMW Jacke, Modell Enduroguard in Gr.58 zum Verkauf an. Die Jacke wurde in 07/2023 gekauft, ist mir aber...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Biete R 1250 GS BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert

    BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert: Hallo, biete die Original BMW Fahrer Fußrasten inkl. Fußrastengummis für R 1200 GS LC , R 1250 GS und Adventure in SCHWARZ gepulvert. Die...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter

    BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter: Hallo, biete den Original BMW Motorschutz Gross SCHWARZ gepulvert für die 1250GS und die 1250 GS Adventure und weil es einfach gut ausschaut...
  • Biete Bekleidung BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58

    BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58: Ich biete eine sehr wenig getragene BMW Jacke, Modell Enduroguard in Gr.58 zum Verkauf an. Die Jacke wurde in 07/2023 gekauft, ist mir aber...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Oben