BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

Diskutiere BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original"..... im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dein offensichtliches Problem ist, dass, egal was Du auch machst (oder auch postest), es stets in Raketenwissenschaft ausartet. Ende der...
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Dein offensichtliches Problem ist, dass, egal was Du auch machst (oder auch postest), es stets in Raketenwissenschaft ausartet.

Ende der Therapiesitzung. :wink:

Bleib' oben!
Wie immer....deine Antwort.....braucht kein Mensch.
Das Problem bist Du....aufgefallen bist du mir schon mehrmals....leider immer negativ.
Also. wäre schön wenn ich von Dir nur noch dann was hier lese wenn du dich normal benimmst.
Ansonsten, schönen Tag noch
 
TomS_07

TomS_07

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
329
Ort
Bergisches Land
Modell
eine GS
Wie immer....deine Antwort.....braucht kein Mensch.
Das Problem bist Du....aufgefallen bist du mir schon mehrmals....leider immer negativ.
Also. wäre schön wenn ich von Dir nur noch dann was hier lese wenn du dich normal benimmst.
Ansonsten, schönen Tag noch
Mach mal Jung', Pragmatismus ist für Dich ein Fremdwort.

Das hier ist ein öffentliches Forum, in der jeder seine Meinung kund tun darf. Für meine Beiträge besteht, wie auch für Dich, kein Lesezwang.

So und jetzt bitte Back to Topic. :smile:
 
U

UliR

Dabei seit
06.11.2023
Beiträge
10
Also die erste Rückmeldung von meinem Händler ist jetzt erstmal, dass der Werkstattmeister sagt, dass das normal wäre und bei deren Vorführer der erst 5km hat auch schon so leichte Spuren sind. Sie gucken sich das dann bei der Einfahrkontrolle aber nochmal an. Ich könne so aber ganz normal fahren 🤷‍♂️

Das mit der Kettenspannung muss noch geklärt werden gerade. Weil bei deren Aufkleber vor Ort steht 3 bis 4 cm. In meinem Handbuch steht aber 4 bis 5 cm. Den Aufkleber auf meiner Schwinge prüfe ich gleich wenn ich zuhause bin nochmal.
Hi Sebastian,

da unsere 800er ja nahezu gleich alt sind, hier nochmals aktuelle Bilder von meiner Kette. Aktuell 562 km. War heute bei der Einfahrkontrolle.
20240327_130518.jpg
20240327_130500.jpg20240327_130448.jpg
20240327_130455.jpg

VG
Uli
 

Anhänge

S

SebastianZ

Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
110
Ort
Lübeck
Modell
F800GS (2024)
Hi Sebastian,

da unsere 800er ja nahezu gleich alt sind, hier nochmals aktuelle Bilder von meiner Kette. Aktuell 562 km. War heute bei der Einfahrkontrolle.
Anhang anzeigen 666592
Anhang anzeigen 666593Anhang anzeigen 666595
Anhang anzeigen 666596

VG
Uli
Danke für deine Rückmeldung. Deine Kette sieht aber noch bedeutend besser aus, als meine. Hier mal ein paar Bilder nach 940KM. Hab heute Einfahrkontrolle. Da schauen sie sich dann auch die Kette an.


IMG_4401.jpeg
IMG_4402.jpeg

Ich finde die schon ziemlich abgeschliffen für 1000km.
Kann aber auch an den dreckigen Straßen hier liegen, das möchte ich nicht ausschließen. Aber ganz normal find ich das eigentlich nicht. Mag mich aber auch täuschen.
 
C

Crossy

Dabei seit
19.11.2021
Beiträge
34
Ort
LA
Modell
F850GS (6/2021)
Hier mal zum Vergleich meine nach 23000km bei normaler bis mäßiger Pflege
 

Anhänge

FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Der große Unterschied der Bilder ist doch , das die Ketten beim einen ablaufen auf einer Gegenfläche (üblichwerweise Schleifer aus Kunststoff auf den Schwingen) und beim anderen eben nicht.

Neben der Kettenspannung ist da die Fahrwerksvorspannung entscheidend!

Ich würde nicht grundsätzlich eine Problem sehen bei leichten Ablaufspuren auf den Kettenlaschen, bei SebastianZ ist aber ja schon richtig der Stahl der Laschen aussen weggearbeitet und das nach 940 km :eek: da stimmt etwas grundsätzlich nicht!! (heftig!)

Da ich 45 Jahre lang Kettenmopeds fahre und auch Hard-Enduros mit extrem schräg stehender Schwinge, wo ein Ablaufen auf Schleifern normaler ist als ein völliger kontaktfreier Kettenlauf, wäre ich der Sache schon dreimal selbst auf den Grund gegangen, wo die Kette da so massiv anläuft!!

Das muss man eigentlich schon hören während der Fahrt, wenn die Laschen so stark schleifen und heruntergearbeitet werden. Aber irgendwas selbst bemerken und dann auch selbst mal eben schauen, scheint heute nicht mehr üblich..... :confused:
 
C

Crossy

Dabei seit
19.11.2021
Beiträge
34
Ort
LA
Modell
F850GS (6/2021)
Prinzipiell gebe ich dir recht aber bei einem Neufahrzeug würde ich auch mal erst den Händler ranlassen
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das ist doch kein Rocketscience zu schauen, wo da die Kette aufläuft. :)

Natürlich würde ich das bei nachhaltigne Schäden auch monieren, aber ich würde zuerst mal schauen, ob ich nicht selber der Depp bin. (mit zu wenig Kettenspannung und zu viel Vorspannung auf dem Heck.)

Aber heutzutage wird natürlich erwarte,t das ab Werk alles perfekt läuft (100 % failsafe) und auch der völlige Laie da keinen Fehler machen kann.

Ich hätte wohl auch den Fehler selber gerichtet, bevor ich eine halben Tag verliere mit einer Händler-Aktion.
Just my 2 Cents....
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Kann aber auch an den dreckigen Straßen hier liegen, das möchte ich nicht ausschließen.
Nö - da sind Laschen dabei die außen eine Grat stehen haben - das kann eigentlich nur durch einen mechanischen Kontakt mit einem anderen Metallteil kommen.
Ein Kettenschleifer in Verbindung mit Dreck / Sand kriegt das nicht hin (außer Befestigungsschrauben im Kettenschleifer).
Ich vermute da steht irgendwo eine Schraube die nicht korrekt eingedreht ist o.ä. raus.

KL1.jpg
 
C

Crossy

Dabei seit
19.11.2021
Beiträge
34
Ort
LA
Modell
F850GS (6/2021)
@FF-GS
Ich gehe mal davon aus das du keine F fährst. Der Aufwand da ranzukommen ist da doch ein bisschen aufwendiger auch eine neue Schraube wird dabei fällig die man auch erst besorgen muß. Also in diesem
Fall würde ich das auch beim Händler abklären lassen vorallem da ja anscheinend der 1000 Service ansteht. Nach meiner bisherigen Erfahrung spielt es bei der F keine große Rolle wo das Heck steht oder ob die Kette zu lose ist (klar man hat dann öfter unangenehme Geräusche :-). Aber diese abgeschliffenen Laschen würden mich auf jeden Fall stuzig machen das ist nicht normal.
 
S

SebastianZ

Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
110
Ort
Lübeck
Modell
F800GS (2024)
Also ich bin jetzt zurück von der Einfahrkontrolle. Der Händler (BMW Direkt, also kein Vertragshändler) sieht da kein Problem und sagt, dass das alles normal seih. Ich habs ja auf jeden Fall schonmal nachweislich gemeldet. Werd die Kette mal jetzt komplett reinigen wenn es aufhört zu Regnen und mir dann mal noch genauer anschauen und ggf. halt erneut reklamieren 🤷‍♂️
Während der Fahrt höre ich da eigentlich kein dauerhaftes schleifen. Zumindest nicht, das mir das bewusst wäre.
Beim ESA kann ich ja auch schlecht die Vorspannung falsch einstellen, die ist ja elektronisch. Und mit 86 KG bin ich doch wohl noch nicht so schwer, dass ich auf 2 Personen Betrieb Umstellen muss, oder? 🙈
Die Kettenspannung ist in Ordnung mit 3 cm bei Vorgabe 3-4cm.

@SQ18
Ein Grat ist da glaube ich nicht. Ich glaube das wirkt nur auf dem Foto so, weil die Kette unter anderem so dreckig ist 🙈
Ich guck mir das wie gesagt jetzt aber mal noch genauer an wenn ich die Kette sauber gemacht hab.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Und mit 86 KG bin ich doch wohl noch nicht so schwer, dass ich auf 2 Personen Betrieb Umstellen muss, oder? 🙈
Die Kettenspannung ist in Ordnung mit 3 cm bei Vorgabe 3-4cm.
86kg? Zwei Personen plus Gepäck. Du bist ja ein richtiger Wonneproppen. 😂😉
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Ich gehe davon aus, dass das ein Scherz sein sollte mit den 2P+Gepäck 😅🙈
Aber natürlich. 😉

BTW. Du solltest fahren und dir nicht so oft die Kette anschauen. Die verdreckt eh immer wieder. Meine Kette bekommt etwa alle 800km oder nach heftigen Regenfahrten mal neues Fett drauf und wird jeden Herbst ordentlich mit Kettenreiniger gereinigt. Das muss reichen.

Für‘s Gucken und Putzen hast Du dir doch kein Motorrad zugelegt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original".....

BMW M Endurance Kette.....woran erkennt man das "original"..... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Biete R 1250 GS BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert

    BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert: Hallo, biete die Original BMW Fahrer Fußrasten inkl. Fußrastengummis für R 1200 GS LC , R 1250 GS und Adventure in SCHWARZ gepulvert. Die...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter

    BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter: Hallo, biete den Original BMW Motorschutz Gross SCHWARZ gepulvert für die 1250GS und die 1250 GS Adventure und weil es einfach gut ausschaut...
  • Biete Bekleidung BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58

    BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58: Ich biete eine sehr wenig getragene BMW Jacke, Modell Enduroguard in Gr.58 zum Verkauf an. Die Jacke wurde in 07/2023 gekauft, ist mir aber...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Biete R 1250 GS BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert

    BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert: Hallo, biete die Original BMW Fahrer Fußrasten inkl. Fußrastengummis für R 1200 GS LC , R 1250 GS und Adventure in SCHWARZ gepulvert. Die...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter

    BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter: Hallo, biete den Original BMW Motorschutz Gross SCHWARZ gepulvert für die 1250GS und die 1250 GS Adventure und weil es einfach gut ausschaut...
  • Biete Bekleidung BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58

    BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58: Ich biete eine sehr wenig getragene BMW Jacke, Modell Enduroguard in Gr.58 zum Verkauf an. Die Jacke wurde in 07/2023 gekauft, ist mir aber...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Oben