BMW Modellpolitik...Fragen über Fragen...

Diskutiere BMW Modellpolitik...Fragen über Fragen... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, ich wollte einfach mal in die Runde fragen, wie ihr in den letzten Jahre die relativ hektische Modellpolitik von BMW findet. Ich fahre nun...
M

Motoduo

Gast
Hallo, ich wollte einfach mal in die Runde fragen, wie ihr in den letzten Jahre die relativ hektische Modellpolitik von BMW findet. Ich fahre nun seit über 20 Jahren die unterschiedlichsten BMW Motorräder und hatte immer den Eindruck von Beständigkeit und Solidität. Zur Zeit fahre ich eine 97 er R 1100 GS mit fast 100.000 km Laufleistung. Der wunsch nach etwas "neuem" ist da aber (siehe oben) die kurzfristig eingestellte HP2 Enduro nach nur 2 Jahren Bauzeit(wäre meine erste Wahl gewesen) oder auch die (nach 1.2 Jahren Bauzeit) wieder eingestellte X-challenge (wäre meine Wahl für Enduro-Wanderungen in Spanien und Frankreich gewesen) lassen mich am Produkt BMW Motorrad zweifeln. Ich habe kein Interesse ein Produkt zu erwerben an dem die Fa. BMW keinerlei weiterentwicklung mehr vornimmt.
Die Alternative 1200 GS hat mich auf einer Probefahrt im letzten Jahr auch enttäuscht. Es handelte sich um ein Modell mit BKV und obwohl ich mich nicht für einen Grobmotoriker halte (Trial-und Endurofahrer) ist mir das Bremsen im langsamfahrbereich auch am Ende des Probefahrtages nicht immer so seidenweich und dosiert gelungen, wie ich es von meiner 11 Jahre alten 1100er gewöhnt bin. Den Motor fand ich prima...die Optik nicht so berauschend aber wenn ich über die relativ häufigen Systemausfälle der Fahrzeugelektrik lese wird mir in Hinblick auf die nächste Tour nach Südamerika Angst und Bange...
Die neue 800er habe ich im Rahmen eines Endurotrainings auf Herz und Nieren prüfen können und ich denke auch hier das sich dieses Fahrzeug noch im "Entwicklungsstadium"befindet. Der Bremsflüssigkeitsbehälter ...eine Katastrophe, die Gasanahme im Langsamfahrbereich ruppig und die Qualitätsanmutung (speziell Schweißnähte) einfach nur nachlässig.
Wird auch dieses Modell nach 2 Jahren wieder eingestellt?

Wie gesagt: Fragen über Fragen....

Gruß Alex
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
die (nach 1.2 Jahren Bauzeit) wieder eingestellte X-challenge (wäre meine Wahl für Enduro-Wanderungen in Spanien und Frankreich gewesen) lassen mich am Produkt BMW Motorrad zweifeln.
Wann wurde denn die XChallenge eingestellt? Auf der Homepage existiert die weiterhin und auch der BMW-Pressesprecher Rudolf-Andreas Probst hatte nichts derartiges in Interviews verlauten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die F 800 Serie ist nach japanischen Masstaeben gebaut, die ja viele so super-perfekt finden.

Die schnelle Reaktion der Bremsen ist immer ein Kompriss zwischen Sicherheitsanforderungen und Bedienkomfort, den BMW mehr in Richtung Sicherheit + kuerzester Bremsweg entschieden hat. Ich versuche jetzt nicht die weniger sensible BKV-Bremse zu entschuldigen, aber eine Erklaerung zu geben. Mit Bremskloetzen die eine Stufe unterhalb der Serienfriktion liegen kann man da sicher was machen. Oder ein Modell ab '07, denn die haben keinen BKV.

Die
relativ häufigen Systemausfälle der Fahrzeugelektrik
ist im wesentlichen ein Ringantennenproblem, fuer die es natuerlich keine Enstchuldigung gibt. Aber eine recht einfache Loesung, naemlich eine Ersatzantenne mitfuehren. Frueher hat man seine halbe Werkstatt auf so eine Tour mitnehmen muessen, heute eine Ringantenne.

Ich befuerchte nur, dass Du nach ... wieviel? ... 11 Jahren mit Deiner Muehle so verwachsen bist, dass nur das gleiche in gruen Dich zufrieden stellen koennte. Und dat gibbet eben net.
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
Hallo Alex!
Wieso holst Du Dir dann nicht die HP2? Ich find die super! Nur für Soziabetreb ungeeignet. Da meine Herzdame keinen Motorradschein hat und auch nicht machen wird, ist für mich die 12er GS die Lösung gewesen!
Was die Modellpolitik angeht, finde ich das BMW mittlerweile von ihrem "08/15" Image weggekommen ist und sehr schöne Motorräder baut, die sich in den verschiedenen Klassen auch mit durchsetzen können. Finde das kommt dann wieder auf die jeweilige Nutzung an!
Sicher haben die neuen Modelle Probleme, aber verkauft man deshalb gleich sein Motorrad oder Auto, wegen "Rückrufaktionen" Ringantennen und anderen Sachen? Dann muß man halt die nächste Baureihe abwarten, bis sich die Fehler eingestellt haben und ausgemerzt wurden!
Meine Meinung!
 
M

Motoduo

Gast
Hallo Ghost, ich hole mir die HP2 nicht weil es sie nicht mehr NEU gibt...
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
Hallo Ghost, ich hole mir die HP2 nicht weil es sie nicht mehr NEU gibt...
Aha! Groschen gefallen! Danke! Ja ist schade, aber eine "günstige" Vorführmaschine könnte mal Kult werden! Weil viele wurden ja nicht gebaut. Mein Spezl hat eine und wird sie nicht mehr hergeben, die hat er auch quasi als "Schnäppchen" gekauft, war auch ne Vorführerin.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.626
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hallo Ghost, ich hole mir die HP2 nicht weil es sie nicht mehr NEU gibt...
Bei meinem :) steht noch eine neue rum,allerdings ist auch der Preis noch neu. Was spricht gegen eine mit wenig km?
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
die kurzfristig eingestellte HP2 Enduro nach nur 2 Jahren Bauzeit(wäre meine erste Wahl gewesen) oder auch die (nach 1.2 Jahren Bauzeit) wieder eingestellte X-challenge (wäre meine Wahl für Enduro-Wanderungen in Spanien und Frankreich gewesen) lassen mich am Produkt BMW Motorrad zweifeln.
Beide Maschinen machen echt Spaß. Die HP2 bin ich am Erzberg probe gefahren, eine X Challenge besitze ich. Aber was nützt es, wenn beide Hobel so teuer sind? Dann kauft sie keiner, sodaß BMW nicht lange fackelt und die Produktion der HP2 einstellt. Bei der X Challenge bin ich mal auf 2009 gespannt. Würde mich nicht wundern, wenn die Produktion tatsächlich schon eingestellt wurde. Da noch so viele G-Maschinen bei den Händlern herumstehen, merkts keiner, wenn doch einmal jemand so ein Teil haben will ;-)
 
M

Motoduo

Gast
Dieses Motorrad (HP2) ist ein Modell das in Zukunft keinerlei weiterentwicklung seitens BMW mehr erfahren wird und ich bin einfach nicht bereit mir solch ein Fahrzeug zum "Premiumpreis" zu holen.

Wenn ich mir ein Motorrad mit Blick auf eine zukünftige Wertstabilität bzw.Wersteigerung kaufen möchte, müßte ich meine jährliche Fahrleistung von ca. 15.000 km (für die Mathematiker 1100 GS - 11 Jahre alt = 100.000 km , ich benutze noch weitere Motorräder)

Meine Grundfrage richtet sich eigentlich auch mehr nach dem Sinn dieser hektischen Modellwechsel....und was hat der Kunde für einen Nutzen...
 
M

Motoduo

Gast
Ja, scubafat "Schweißnähte" darf so etwas nicht genannt werden...
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Dieses Motorrad (HP2) ist ein Modell das in Zukunft keinerlei weiterentwicklung seitens BMW mehr erfahren wird und ich bin einfach nicht bereit mir solch ein Fahrzeug zum "Premiumpreis" zu holen.
...
Ähm sorry nix für ungut aber Du hast im Moment ne 11 Jahre alte Maschine, wieso interessiert Dich da die Weiterentwicklung der HP2? Versteh mich nicht falsch aber scheinbar gehörst Du doch eher nicht zu denen, die alle 1-2 Jahre immer das neueste haben wollen/müssen (ist kein Vorwurf) daher verstehe ich den Einwand nicht:confused:
Zu 100% wird BMW aber auch die HP2 technisch noch betreuen falls was sein sollte (also Updates etc.).
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.757
...Ich habe kein Interesse ein Produkt zu erwerben an dem die Fa. BMW keinerlei weiterentwicklung mehr vornimmt...
Verstehe ich nicht ganz. Wenn du das Ding erstmal gekauft hast, ist es doch egal, ob BMW die Serie weiterentwickelt oder nicht, denn auf DEIN Motorrad wird die Weiterentwicklung ohnehin keine Auswirkung haben.
Ganz so schlimm wie im Bereich Unterhaltungselektronik ist es im Motorradbereich zwar noch nicht, aber wer immer auf die nächste Entwicklung wartet, wird nie etwas kaufen können. Wenn dir heute was gefällt und deinen Ansprüchen genügt, dann zugreifen.

Gruß

Frank
 
M

Motoduo

Gast
FrankS genau zugreifen...wenn einem etwas gefällt. HP2 gefällt mir, gibt es aber nicht mehr zu kaufen und mit dem einstellen der Baureihe HP2 Enduro (es gibt keinen Nachfolger das meinte ich übrigens mit Weiterentwicklung)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die HP2 Enduro war von Anfang an als Kleinserie mit begrenzter Lebensdauer angekuendigt.
 
M

Motoduo

Gast
Hallo Peter, Quelle ???

Gilt das auch für die Megamoto und die HP2 Sport ?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das hat der Peter Müller / BMW in einem Interview gesagt, welches entweder in der MOTORRAD oder einem der MO Sonderhefte gedruckt war. Weiss ich nicht mehr wo genau.

Sinngemaess: Fuer die HP Enduro koennen wird keine Produktionszahlen nennen, aber es wird nur eine begrenzte Anzahl geben. Sicher ist nur, es wird auch andere HP Modelle geben. Diese sollen in ihrem jeweiligem Bereich das Machbare ausloten. Alle HP Modelle werden Extremmotoraeder, bei denen die Techniker und Designer sich ausleben duerfen. Wir wollen und koennen diese Modelle nicht billig machen. Lassen sie sich ueberraschen.
 
THE GHOST_909

THE GHOST_909

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
1.800
Ort
IN BAYERN BIN I DAHOAM
Modell
R 1200 GS Mod.`08
Dieses Motorrad (HP2) ist ein Modell das in Zukunft keinerlei weiterentwicklung seitens BMW mehr erfahren wird und ich bin einfach nicht bereit mir solch ein Fahrzeug zum "Premiumpreis" zu holen.

Wenn ich mir ein Motorrad mit Blick auf eine zukünftige Wertstabilität bzw.Wersteigerung kaufen möchte, müßte ich meine jährliche Fahrleistung von ca. 15.000 km (für die Mathematiker 1100 GS - 11 Jahre alt = 100.000 km , ich benutze noch weitere Motorräder)

Meine Grundfrage richtet sich eigentlich auch mehr nach dem Sinn dieser hektischen Modellwechsel....und was hat der Kunde für einen Nutzen...
Ich galube es ist der Zahn der Zeit der daran nagt! Den alle Motorrad- als auch Automobilhersteller Jahr für Jahr uns unter die Nase reiben! Is zwar irgendwo schade, aber es ist halt so! Da wird man mit einer gewissen psychologischen Art zum Kauf geträngt, als wie: Das ist das Neueste und Beste, alles andere ist "alt"! Nutzen? Nutzen hat man keinen, im Gegenteil! Verlust!
 
Thema:

BMW Modellpolitik...Fragen über Fragen...

BMW Modellpolitik...Fragen über Fragen... - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Y-Kabel - 1x Originalanschluss auf 2 x Originalanschluss

    BMW Y-Kabel - 1x Originalanschluss auf 2 x Originalanschluss: Neuwertig. Nur kurz montiert. No-name Ali-Kabel aber einwandfrei in der Funktion. Auch für die 1300er geeignet. Preis 10 Euro zzgl. Versand im...
  • Suche Vorderradfelge BMW R1250 GS Adventure

    Vorderradfelge BMW R1250 GS Adventure: Moin liebe Fahrgemeinde, ich bin auf der Suche nach einer goldenen Speichenfelge für eine 1250GS Adventure. Würde mich freuen, wenn irgendwo...
  • Anschaffung einer BMW R 1250 GS mit Wesa Willbers Tiefes Automatik Fahrwerk

    Anschaffung einer BMW R 1250 GS mit Wesa Willbers Tiefes Automatik Fahrwerk: Hallo zusammen, mir ist ein wirklich schönes Motorrad angeboten worden. Die Vorbesitzerin hat sich ein Wesa Willbers Tiefes Automatik Fahrwerk...
  • Suche RepRom BMW R1200GS LC Bj. 2014

    RepRom BMW R1200GS LC Bj. 2014: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Reparatur DVD für meine BMW R1200GS LC K50 Bj 2014. Lt. Internet müsste das die Teilenummer 01...
  • Biete Sonstiges TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter

    TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter: Hallo Gemeinde, wegen Umstieg auf ein BMW-Navi - habe mich zu sehr an die Bedienung am Lenker gewöhnt - verkaufe ich die oben genannten Geräte im...
  • TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Y-Kabel - 1x Originalanschluss auf 2 x Originalanschluss

    BMW Y-Kabel - 1x Originalanschluss auf 2 x Originalanschluss: Neuwertig. Nur kurz montiert. No-name Ali-Kabel aber einwandfrei in der Funktion. Auch für die 1300er geeignet. Preis 10 Euro zzgl. Versand im...
  • Suche Vorderradfelge BMW R1250 GS Adventure

    Vorderradfelge BMW R1250 GS Adventure: Moin liebe Fahrgemeinde, ich bin auf der Suche nach einer goldenen Speichenfelge für eine 1250GS Adventure. Würde mich freuen, wenn irgendwo...
  • Anschaffung einer BMW R 1250 GS mit Wesa Willbers Tiefes Automatik Fahrwerk

    Anschaffung einer BMW R 1250 GS mit Wesa Willbers Tiefes Automatik Fahrwerk: Hallo zusammen, mir ist ein wirklich schönes Motorrad angeboten worden. Die Vorbesitzerin hat sich ein Wesa Willbers Tiefes Automatik Fahrwerk...
  • Suche RepRom BMW R1200GS LC Bj. 2014

    RepRom BMW R1200GS LC Bj. 2014: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Reparatur DVD für meine BMW R1200GS LC K50 Bj 2014. Lt. Internet müsste das die Teilenummer 01...
  • Biete Sonstiges TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter

    TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter: Hallo Gemeinde, wegen Umstieg auf ein BMW-Navi - habe mich zu sehr an die Bedienung am Lenker gewöhnt - verkaufe ich die oben genannten Geräte im...
  • Oben