BMW Motor im Flugzeug

Diskutiere BMW Motor im Flugzeug im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, Ich hoffe das mir hier geholfen werden kann, Ich bin kein Motorradfahrer, aber ich habe den BMW R1100S in meinem Sportflugzeug...
S

Sarge

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
2
Hallo Leute,

Ich hoffe das mir hier geholfen werden kann, Ich bin kein Motorradfahrer, aber ich habe den BMW R1100S in meinem Sportflugzeug verbaut. (is sogar besser als Moped fahren :D )




Jetzt zu meinem Problem:

Im Bereich von 3000 rpm und 5500 hat der Motor ab und zu "Zündaussetzer". Es kam auch schon vor das ich mit 4600 rpm eine knappe Stunde geflogen bin und dann hatte er es auch dann kurz. Bei 6000 1/min und unter 3000 macht er keine Probleme. Bei den "Zündaussetzern" schüttelt er sich komisch, wenn man gas weg nimmt und wieder gas gibt, ist das weg. Benzinpumpe ist nicht die BMW drin, aber da das Problem bei Vollgas nicht vorkommt, denke ich mal das es nicht am mangelnden Benzin liegt.

Der Motor ist Top eingestellt (Drosselklappen syncron und Ventile eingestell), neue Zündkerzen, alle Benzin filter Luftfilter und frischer Ölwelchser. Hat alles nichts geholfen

Motor ist ein BMW R 1100 S mit Doppelzündung Baujahr zwischen 2002 und 2005 ???

Falls einer eine Ahnung hat, oder mich an einem verweisen kann der mir helfen kann, wäre ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Ich kann dir zwar leider keinen Tipp geben, da du alles schon gemacht hast, was ich auch tun würde. Ich finde es jedoch sehr gut, dass die BMW-Motoren auch da wieder Anwendung finden, wofür sie ursprünglich gebaut wurden.

Gruß
Peter
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Motor ist ein BMW R 1100 S mit Doppelzündung
Moin,

bist du dir da sicher?, von den Ventildeckeln her ist das ´n Einzelzünder.

Leider kann ich dir nicht helfen. Vielleicht hilft dir aber dieser link:

www.powerboxer.de

Viel Erfolg!!!!

P.S.: schönes Hobby!! - wenn du mal in HB vorbeischwebst, dann nimm mich bitte mal mit! :D :D
 
M

Momber

Gast
Schönes Foto, geiles Hobby! :)

Ist da die originale BMW Motronik im Einsatz? Klingt fast, als würde der Motor im Teillastbereich zu mager laufen.
Tritt das Problem besonders bei großen Höhen auf?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Die Motronik ist höhenkompensiert und die gleiche Frage (und eine Antwort) steht beim BT
gerd
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Auf beiden Zylindern oder nur auf einem?

Bevor Du an dem Motor die Eingeweide gehst probier vieleicht mal noch zwei simple Sachen:
Meine HP2 litt zeitweise unter ähnlichen Symptomen. Da waren´s die Kerzen. Hätte ich von der Symptomatik nie vermutet, aber nach Wechsel war Ruhe. Ist zwar eine andere Motorgeneration, aber einen Versuch ists wert.
Eine weitere einfache Ursache könnte das Zündgeschirr sein.
Kabelbruch oder schlechter Kontakt an einem Kerzenstecker, was sich vibrationsbedingt bei bestimmten Drehzahlen bemerbar macht.

Gruss
Michi
 
S

Sarge

Themenstarter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
2
Der Motor hat Doppelzündung und die Kerzen sind neu (NGK Iridium)
Ob es nur an einem Zylinder passiert weiß ich nicht.

Drehzahl fällt von 4800 auf 4300 runter und der Motor "schüttelt" sich. Gas weg, Gas geben ist das vorbei.

Steuergerät ist das original von Bosch, aber der Held von Konstruktör der Flugzeugs hat den Diagnose stecker abgeschnitten, jetzt habe ich keine ahnung welches kabel das ist und wie die das auslesen kann.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Wenn es tatsächlich ein Doppelzünder ist (weshalb hat er dann die Deckel der EZ?) könnte es eine der Primärspulen sein. Deine Schilderung entspricht zwar nicht ganz dem was ich "gewohnt" bin, aber prüfen schadet nix.
Ist eine der Primärspulen defekt so läuft der Motor bis ca 4500U nur mit den Sekundärkerzen. Die werden bei dieser Drehzahl abgeschaltet und der Rest ist logisch ...
Diagnosestecker ist kein grosser Akt. Den kannst Du nachrüsten
http://www.powerboxer.de/4V-Diagnosestecker11x0.html
Die Verbindung zum ABS brauchst Du ja nicht :D
gerd
 
Thema:

BMW Motor im Flugzeug

BMW Motor im Flugzeug - Ähnliche Themen

  • Suche BMW r1200 GS LC Motor+Getriebe

    BMW r1200 GS LC Motor+Getriebe: Suche für meine BMW Bj. 2013 einen passenden Austauschmotor mit Getriebe - bis 50.000km.
  • Erledigt BMW Boxer: Motor - Kupplung - Getriebe - Kardan: Mo... | Buch | Zustand sehr gut 25 € inkl.

    BMW Boxer: Motor - Kupplung - Getriebe - Kardan: Mo... | Buch | Zustand sehr gut 25 € inkl.: Biete diese Reparaturanleitung inklusive Versand für 25 Euro an. Zustand sehr gut. Seitlich geringe Spuren vom Blättern, aber wirklich nur...
  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

    BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
  • BMW R1150 0415/R21 Motor

    BMW R1150 0415/R21 Motor: Guten Tag, evt. hat noch jemand eine Idee. Ich habe eine BMW R1150 0415/R21 . Hier habe ich den Hallgeber ersetzt und mit dem dazu passenden...
  • Erledigt Motor Schutzbügel BMW für GS1200 LC

    Motor Schutzbügel BMW für GS1200 LC: Biete einen Satz original Schutzbügel mit Befestigungsschrauben gebraucht mit - Gebrauchsspuren - an. Preis 120 EURO plus Versand.
  • Motor Schutzbügel BMW für GS1200 LC - Ähnliche Themen

  • Suche BMW r1200 GS LC Motor+Getriebe

    BMW r1200 GS LC Motor+Getriebe: Suche für meine BMW Bj. 2013 einen passenden Austauschmotor mit Getriebe - bis 50.000km.
  • Erledigt BMW Boxer: Motor - Kupplung - Getriebe - Kardan: Mo... | Buch | Zustand sehr gut 25 € inkl.

    BMW Boxer: Motor - Kupplung - Getriebe - Kardan: Mo... | Buch | Zustand sehr gut 25 € inkl.: Biete diese Reparaturanleitung inklusive Versand für 25 Euro an. Zustand sehr gut. Seitlich geringe Spuren vom Blättern, aber wirklich nur...
  • BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

    BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus: Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
  • BMW R1150 0415/R21 Motor

    BMW R1150 0415/R21 Motor: Guten Tag, evt. hat noch jemand eine Idee. Ich habe eine BMW R1150 0415/R21 . Hier habe ich den Hallgeber ersetzt und mit dem dazu passenden...
  • Erledigt Motor Schutzbügel BMW für GS1200 LC

    Motor Schutzbügel BMW für GS1200 LC: Biete einen Satz original Schutzbügel mit Befestigungsschrauben gebraucht mit - Gebrauchsspuren - an. Preis 120 EURO plus Versand.
  • Oben