BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus

Diskutiere BMW 1200 GS (2004) startet und geht nach 5 Sekunden wieder aus im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt...
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Maxim992

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Hallo zusammen,

ich fahre eine BMW 1200 GS aus dem Baujahr 2004. Sie hat aktuell 95.000 km drauf und wurde immer bei einer BMW Fachwerkstatt gewartet (Serviceheft ist vorhanden).

Gestern bin ich eine Runde gefahren und nach einem Kreisverkehr bei einer Bergauffahrt ist sie ausgegangen. Sie hat gestottert und nachdem ich die Kupplung gezogen habe ist sie ausgegangen. Nach erneutem Startversuch ist sie wieder angesprungen und nach 5-10 Sekunden geht sie aus. Es es egal, ob ich Gas gebe (im Stand 2-3 Tausend Umdrehungen) oder sie im Standgas laufen lasse. Sie geht einfach aus. Erst läuft Sie normal und dann fängt sie an zu Zucken und geht sofort aus. Als ob ihr ganz plötzlich die Luft oder Spritzufuhr weggenommen wird.

Die Batterie ist ein wenig Schwach und deshalb habe ich gedacht, dass es daran liegt. Jedoch habe ich Sie schon mal überbrückt und danach lief sie 1.000km einwandfrei. Gestern habe ich Sie überbrückt und nach dem Starten die Kabel drangelassen um die Stromzufuhr zu sichern. Sie sprang sehr gut an aber ging dann wieder aus. Deshalb denke ich nicht, dass es an der Stromzufuhr liegen kann.

Ganz oft lese ich im Forum, dass bei Lastzugabe oder Lastabgabe solche Fehler auftreten, jedoch habe ich nichts im Stand und bei Gaszugabe lesen können. Ich hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann.

Erst vor kurzem habe ich den Service bei dem Mopped neu gemacht (inklusive Luftfilter). Deshalb denke ich, dass es an der Luftzufuhr liegen kann. Denn der Filter ist neu. Habe auch noch 5 Liter Benzin nachgetankt (Für alle fälle). Das hat leider auch nicht geholfen.

Komme aus Herzogenaurach (In der Nähe von Nürnberg) und eventuell kann mir jemand von euch helfen.

Vielen Dank euch schonmal im Voraus
 
Bernbiker

Bernbiker

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Wenn sie 1000 km gut gelaufen ist, nachdem Du der Batterie einmal per Starthilfe Strom gegeben hast, liegt es sicher nicht "nur" an der schwachen Batterie. Ich würde erstmal eine neue Batterie einbauen, um dieses Problem auszuschliessen. Alles andere Herumgerate ist Kaffeesatzlesen. Stück für Stück die vermutlich hier rasch kommenden Hinweise abarbeiten ist mein Tipp.
 
Pinky

Pinky

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Erst vor kurzem habe ich den Service bei dem Mopped neu gemacht (inklusive Luftfilter).
Da würde ich die Ursache suchen. Also nicht nur beim Luftfiltertausch, sondern ganz allgemein bei den kürzlich gemachten Servicearbeiten. Hast du die Zündkerzen gewechselt?
 
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Maxim992

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Habe soeben die Batterie ausgebaut und diese hat 12,4V anliegen. Es ist nicht viel aber auch nicht wenig. Eigentlich sollte das Mopped damit starten können und auch laufen. Ich versuche mal die Batterie aufzuladen und dann wieder einzubauen. Falls das das Problem behebt, werde ich wahrscheinlich eine neue kaufen um auszuschließen, dass diese nicht bei Last einknickt und somit das System lahmlegt.
Zündkerzen habe ich nicht getauscht, da diese vor ca. 10.000 KM und 1,5 Jahren gemacht wurden. Ich mache diese beim nächsten Service mit.
 
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Thomas211

Thomas211

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Was war davor? Leistungsverlust unruhiger Lauf etc? Kam das Problem auf einmal oder hast irgendwas noch nicht erzählt
 
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Darkover

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Falls das das Problem behebt, werde ich wahrscheinlich eine neue kaufen
um auszuschließen, dass diese nicht bei Last einknickt und somit das System lahmlegt.
Das kannst du dir sparen. Wenn deine Kiste mit der Batterie anspringt und erst
nach fuenf Sekunden ausgeht dann liegt es sicher nicht an der Batterie weil
nach 1s deine Lichtmaschine soviel Strom liefert das sie die Batterie auflaedt,
da wird die Batterie nicht mehr gebraucht.

So wie du das beschreibst wuerde ich irgendein Problem mit der Kraftstoffversorgung
erwarten. Spritz mal vorsichtig wenig Startpilot in die Ansaugung und schau ob du sie damit
laenger ans laufen halten kannst. Dann weisst du in welche Richtung du weitersuchen musst.

Olaf
 
Thomas211

Thomas211

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Ich wollt nicht aussprechechen😂

Aber hört sich nach Filter dicht und/oder Pumpe an
 
gsnorbert

gsnorbert

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Kann es die Ringantenne sein? Die ZFE erkennt nach fünf Sekunden das kein Schlüssel gefunden wird und stellt über die Wegfahrsperre den Motor ab. Die Antenne kostet um die 30€……das war bei den jungen Baujahren nicht selten.
Grüße Norbert
 
DonOdo

DonOdo

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Tipp mal auch auf Spritversorgung.
Nachdem der Funke ja da ist und sie etwas läuft.Viel erfolg bei der Fehlersuche
 
Thomas211

Thomas211

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Der soll mal Rücklauf abziehen und schauen ob es da trocken ist dann isses eindeutig
 
Larsi

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Hat die 12er von 2004 noch einen Rücklauf?
Ich hab da was von Endstufe für Kraftstoffpumpe und Druckregelung über die Pumpe im Hinterkopf.
Auch hat die 12er lt Wartungshandbuch keinen zu tauschenden K-Filter, aber im Tank ist doch irgendein Sieb, was irgendwann verstopft.

Beim Filter/Sieb hätte ich aber Leistungsverlust erwartet, kein Absterben im Leerlauf.
 
Larsi

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...
 
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Maxim992

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Vielen Dank euch für die Zahlreichen Tipps!
Ich habe gestern mit Startpilot tatsächlich das Mopped am laufen gehalten. Sobald ich mit dem Startpilot aufgehört habe, ist das Mopped nach 2 Sekunden ausgegangen. Danach habe ich festgestellt, dass die Kraftstoffpumpe nicht anläuft. Somit habe ich angefangen an dem Stecker (3-Polig) die Spannung zu messen. Kurzzeitig war an der Plusleitung 12 Volt angelegen und danach ist diese verschwunden. Daraufhin habe ich den Regler (Wird mit zwei Schrauben befestigt) abgeschraubt und dort habe ich zwei Kabel gefunden, welche zur Kraftstoffpumpe führen gefunden. Diese habe ich auch gemessen und dort auch leider keine Spannung feststellen können. Habe das Zündschloss mehrmals an und aus gedreht.
In einem Blogbeitrag habe ich gelesen, dass man die Pumpe kurzzeitig mit 12 Volt direkt ansteuern kann um zu prüfen, ob diese funktioniert. Das habe ich auch gemach (An den zwei Kabeln nach dem Regler) und es hat funktioniert. Jedoch kam nach ca. 2 Sekunden Rauch aus dem Anschluss (Das ist natürlich nicht vorteilhaft, wenn man am Tank ist). Jetzt kommt meine Vermutung:

Kann es sein, dass die Kraftstoffpumpe zwar läuft, jedoch einen Defekt hat und somit zu viel Strom zieht. Dadurch ist irgendwo die Plus-Leitung durchgeschmort und somit kommen keine 12-Volt mehr an dem Regler an?

Eventuell hat jemand einen Schaltplan für mich oder kann mir sagen, wie ich die Kraftstoffpumpe inklusive Regler im ausgebauten Zustand prüfen kann.
 
Thomas211

Thomas211

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Ja kann schon sein würde daran schon jemals was gemacht?
 
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Maxim992

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Nicht das ich wüsste
 
Thomas211

Thomas211

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Also ich hab bei mir den komplett Satz von Quantum drin+lc Filter der originale ist draussen

Willst du selber Schrauben? Ggfs kannst ja mal Klaus fragen was er verbaut

Nachdem was du geschrieben hast wurde ich gleich alles pauschal tauschen
 
Thema:

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