BMW Navigator 5 wird in Halterung dunkel!

Diskutiere BMW Navigator 5 wird in Halterung dunkel! im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus Gemeinde, bei meinem BMW Navigator 5 wird das Display in der Original- Halterung so dunkel, dass ich es nicht mehr ablesen kann! Geladen...
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.048
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Gemeinde,
bei meinem BMW Navigator 5 wird das Display in der Original- Halterung so dunkel, dass ich es nicht mehr ablesen kann!
Geladen wird er ganz normal und sobald ich das Teil aus der Halterung nehme, funktioniert das Display wieder ganz normal!
Bitte um Eure Hilfe!
 
B

Bogomil

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
195
Mach mal am Navi und am Halter die Kontakte sauber. Hatte das selbe Problem und zumindest hat es bei mir geholfen.

Mfg Mirko
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.349
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Wie ist die Einstellung am Navi bei „Einstellungen“ „Anzeige“ „Helligkeit“?
Wenn es in der Halterung ist, dann steht es bei mir auf „Automatisch“, außerhalb der Halterung kann man den Haken bei Automatisch nicht setzen.
Farbmodus habe ich auf „Automatisch“ eingestellt.
 
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.048
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Ist bei mir genauso!
Ist das Gerät aus der Halterung, kann man die Helligkeit einstellen! Ist es in der Halterung ist die Anzeige auf automatisch!
Solange der Motor nicht läuft, ist die Anzeige ganz normal, aber sobald der Motor läuft wird es fast ganz dunkel!
Frag
 
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.048
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Saubermachen hat nix geholfen!
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.349
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Kannst Du bei der GS im Menü des TFTs die Helligkeit anpassen und schauen ob sich dann etwas am Navi verändert?
Ist beim Motorrad Tagfahrlicht oder Abblendlicht eingeschaltet?

in der BA zur 1250er steht folgendes zum TFT Display

Helligkeit einstellen
Menü Einstellungen, Anzeige, Helligkeit aufrufen.
.Helligkeit einstellen.

Zur Helligkeit beim Navi steht folgendes in der BA
Bildschirmhelligkeit
Im eingebauten Zustand wird die Bildschirmhelligkeit durch das Motorrad vorgegeben. Eine manuelle Eingabe ist nicht nötig.
Die automatische Einstellung kann auf Wunsch im Navigator
in den Displayeinstellungen abgeschaltet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.048
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Sorry,
bei meinem Lufi-Gespann gibt's noch kein TFT!
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.349
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Sorry,
bei meinem Lufi-Gespann gibt's noch kein TFT!
in Deiner Signatur steht eine 1250er, deshalb mein Hinweis auf das TFT.
Kannst Du den Haken für automatische Helligkeit beim Navi entfernen wenn es in der Halterung ist?

Hat die Lufti eine Einstellmöglichkeit für die Helligkeit des Tachos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.048
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Zusammen,
der Button für die Automatik lässt sich in der Halterung nicht deaktivieren!
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.349
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Servus Zusammen,
der Button für die Automatik lässt sich in der Halterung nicht deaktivieren!
ich habe es gerade getestet, bei meiner K50 in der original Navihalterung kann ich den Haken am Navi entfernen wenn das Navi in der Halterung steckt (Zündung an).
Danach kann ich die Helligkeit manuell einstellen. Wird der Haken gesetzt, dann regelt das Navi auf 20 % Helligkeit in der dunklen Garage herunter.

Ich würde mal den Helligkeitssensor am Armaturenbrett suchen und mit einer Taschenlampe anleuchten ob das Navi dann die Helligkeit verändert.
Was passiert, wenn Du das Licht am Motorrad ausschaltest (falls das bei dem Modell geht).
Wenn das Navi erst dunkel wird wenn der Motor läuft, dann muss dort irgend etwas kontrolliert die Helligkeit herunter regeln (automatische Helligkeitssteuerung des Motorrads oder manuell eingestellt).
Gibt es eine manuelle Helligkeitseinstellung für die Armaturenbeleuchtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.048
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Zusammen,
irgendwie hängt das wohl mit dem Helligkeitssensor für die Armaturen Beleuchtung zusammen! Heute beim Durchfahren des Nordkap Tunnel war das Display ganz normal abzulesen! Nach der Ausfahrt ging die Tachobeleuchtung aus und das Display am Navi war dunkel bis fast zur Unleserlichkeit! So war es bei jedem Tunnel! Hab jetzt Mal den Senor abgeklebt, damit ich das Navi ablesen kann! Ist eine Notlösung und morgen hab ich auf den Lofoten ein wenig Zeit um der Sache nach zugehen!
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.349
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Servus Zusammen,
irgendwie hängt das wohl mit dem Helligkeitssensor für die Armaturen Beleuchtung zusammen! Heute beim Durchfahren des Nordkap Tunnel war das Display ganz normal abzulesen! Nach der Ausfahrt ging die Tachobeleuchtung aus und das Display am Navi war dunkel bis fast zur Unleserlichkeit! So war es bei jedem Tunnel! Hab jetzt Mal den Senor abgeklebt, damit ich das Navi ablesen kann! Ist eine Notlösung und morgen hab ich auf den Lofoten ein wenig Zeit um der Sache nach zugehen!
siehe Beitrag #15 von mir…
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Normalerweise sollte die ja bei wenig Licht abdunkeln.
Eben - das sollte doch anders herum sein, als Fredl das beschreibt :think: .
Heute beim Durchfahren des Nordkap Tunnel ...
morgen hab ich auf den Lofoten ein wenig Zeit um der Sache nach zugehen!
Schau' dir lieber die Lofoten an. Das Navilicht kannst du immer noch machen.
Kann man von deiner Norwegentour irgendwo was lesen? Vielleicht hier im Forum?
Von den Lofoten träume ich schon länger.
/OT
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.349
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Servus Zusammen,
irgendwie hängt das wohl mit dem Helligkeitssensor für die Armaturen Beleuchtung zusammen! Heute beim Durchfahren des Nordkap Tunnel war das Display ganz normal abzulesen! Nach der Ausfahrt ging die Tachobeleuchtung aus und das Display am Navi war dunkel bis fast zur Unleserlichkeit! So war es bei jedem Tunnel! Hab jetzt Mal den Senor abgeklebt, damit ich das Navi ablesen kann! Ist eine Notlösung und morgen hab ich auf den Lofoten ein wenig Zeit um der Sache nach zugehen!
jetzt klingelt es bei mir… das Problem liegt an der Region wo Du gerade unterwegs bist, hier wurde das Thema schon mal angesprochen
Navi 5 Schwarz im hohen Norden - Warum

Der Workaround...

“Bei einem längeren Halt haben wir einen "Workarround" gefunden, der uns die Nutzung der Zumos weiterhin ermöglicht hat. Bei schlechterem Wetter (dicke Wolken über uns), wurde sichtbar, daß die Displays nicht abgeschaltet sondern "nur" auf 20% Leuchtkraft herunter gezogen waren. Wir haben den automatischen Wechsel zwischen Tag- und Nachtmodus abschalten und dauerhaft auf Tag stellen müssen (Da oben wird es um diese Jahreszeit ohnehin nicht dunkel). Danach ließ sich die Leuchtstärke der Displays manuell wieder auf 90% stellen.“

…und wenn der Workaround nicht funzt, dann einfach den Sensor abgeklebt lassen bis Du wieder etwas südlich unterwegs bist
 
Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.336
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Oder das Navi mit ins Haus nehmen und ans Ladegerät stecken. Dann die richtigen Display-Einstellungen vornehmen (volle Helligkeit, keine Automatismen) und dann sollte es in der Halterung genau so funktionieren.
 
Fredl

Fredl

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.048
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Servus Rider,
Danke für Deine Hilfe!
Und natürlich auch allen Anderen!
Die Automatik für die Tag/Nachtumschaltung war das Problem!
Wieder was gelernt!
 
Thema:

BMW Navigator 5 wird in Halterung dunkel!

BMW Navigator 5 wird in Halterung dunkel! - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie

    BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie: Verkaufe wegen Fahrzeugmarkenwechsel meinen absolut neuwertigen BMW Navigator 6. Noch bis 28.7. 2024 unter BMW-Garantie! Die Kaufrechnung vom...
  • BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen

    BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen: Hallo Zusammen, Nachdem ich ein paar Kartenupdates durchgeführt hatte, fährt der Navigator nicht mehr hoch, sondern bleibt beim Startbildschirm...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Erledigt BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • BMW Navigator 5 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie

    BMW Motorrad Navigator 6 absolut neuwertig ohne Kratzer Navigator VI mit Restgarantie: Verkaufe wegen Fahrzeugmarkenwechsel meinen absolut neuwertigen BMW Navigator 6. Noch bis 28.7. 2024 unter BMW-Garantie! Die Kaufrechnung vom...
  • BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen

    BMW Connected Ride Navigator bleibt beim Startbild hängen: Hallo Zusammen, Nachdem ich ein paar Kartenupdates durchgeführt hatte, fährt der Navigator nicht mehr hoch, sondern bleibt beim Startbildschirm...
  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Erledigt BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • Oben