BMW Navigator IV

Diskutiere BMW Navigator IV im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, nachdem ich gestern wegen schwergängigem Zündschloss beim :) war, hab ich mich kurz über den Navigator IV unterhalten. Suche ja immer noch...
Ralle75

Ralle75

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
183
Ort
zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,
nachdem ich gestern wegen schwergängigem Zündschloss beim :) war, hab ich mich kurz über den Navigator IV unterhalten. Suche ja immer noch die für mich beste Navilösung. Deshalb die Frage:

Hat jemand das "neue" BMW Navi IV" und kann mir seine Erfahrungen damit kurz erläutern ???? Halterung, Bedienung usw.

Ist der Mehrpreis über BMW die Sache wert ???

Suche halt eine Lösung, die wirklich nicht nur optisch ansprechend ist, sondern natürlich auch technisch einwandfrei funktioniert.

Hat vieleicht jemand ein Bild von dem Navigator IV (nur Halterung und mit Navi) ???

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Garmin 220 ???
Halterung ???

Danke euch

Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hi

fang doch einfach mal damit an das Du Deine Anforderungen an das Teil definierst. Ich hab das Teil (Navi IV) auf 2 Motorraedern und im Auto in Benutzung und bin hochzufrieden, was Routenfuehrung, Ablesbarkeit, Geschwindigkeit und so weiter angeht. Habe das Teil von BMW gekauft, weil ich diese "aus einer Hand" Sachen mag, kein basteln, loeten oder was weiss ich, ankorken und laeuft. Auch wieder so ein Ding wo Du fuer Dich selber entscheiden musst ob es Dir das wert ist ...
Navibild hab ich hier, war bis dato noch nicht auf die Idee gekommen den Halter allein zu knipsen.

mfg tweise
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
313
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Hallo Ralf,
ich hatte mir im März dieses Jahr ein ZUMO 660 bei Amazon für meine K1300R gekauft. Habe das Teil mit einer original BMW-Halterung vom BMW Navigator angeschraubt.
Leider schaltet die Zentrale Fahrzeugelektrik sich mit der ZUMO 660 Cradle nicht ab und die Batterie wird nach ein paar Tagen leer, wenn Du das Teil am bereits serienmäßig vorhandenen Stecker anschließt. Also kommt so nur der Direktanschluss an der Batterie mit oder ohne Relaissteuerung in Frage.
An der ZUMO 660 Cradle ist ein großer Kabelstrang mit dran für alle möglichen Anschlüsse wie z.B. TMC-Modul, Kopfhörer, Mikro, Strom.

Da ich außer Strom alle anderen Anschlüsse nicht brauche und das Gerät an den bereits vorhandenen Kabelbaum anschließen wollte (schaltet sich dann mit der Fahrzeugelektrik ein und aus) und außerdem an der K1300R Probleme mit dem Verlegen des großen Kabelbaums hatte, habe ich den ZUMO 660 wieder zurück geschickt und habe den BMW Navigator 4 gekauft.

Der Navigator ist halt im Vergleich sau teuer (hatte tagelang ein schlechtes Gewissen, ist jetzt aber wieder vorbei!)
Der Navigator ist prinzipiell genau das gleiche Gerät wie der ZUMO 660. Die Cradle ist anders und wird von der ZFE erkannt. Die ZFE geht schlafen wenn das Motorrad ausgeschaltet wird (Batterie wird nicht leer gesaugt).
Die BMW Cradle hat 4 zusätzliche Tasten, ich finde sie ganz praktisch und nutze sie oft.
Es gibt an der BMW Cradle nur ein Stromkabel, die anderen Kabel fehlen, das heißt kein TMC und die Kopfhörer nur über Bluetooth!
(Man kann die ZUMO Cradle übrigens auch auf ein anderes Kabel umbauen lassen, das macht Matthias Zörcher in Lampertheim).
Beim BMW Navigator ist keine Autohalterung dabei, die kostet extra, beim ZUMO 660 ist sie dabei.
Ich bin vor 6 Wochen von der K1300R auf eine R1200GS umgestiegen. Ich habe den Navigator mit dem original BMW Haltebügel und der Befestigungsschelle von BMW montiert. Der Anbau war einfach und es wackelt nix. Der Drehzahlmesser ist ca. 1 cm von oben durch den Naviagtor verdeckt. Der Halter ist aber nicht abschließbar. Für mich reicht das aus, wohler wäre mir aber wenn ich das Ding wie am Touratech-Halter abschließen könnte, z.B. wenn ich nach dem Tanken bezahlen gehe. Habe mich aber wegen der Brutalo-Optik noch nicht zum Kauf der Touratech-Halterung durchgerungen.

Ansonsten funktioniert alles prima, hatte bisher auch noch keine der Probleme, die im Forum zum ZUMO 660 gemeldet wurden (benutze aber nur die Navigation, kein Bluetooth oder Haedset, etc). Die Firmware vom ZUMO 660 und vom Navigator IV ist die gleiche.

Gruß, Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralle75

Ralle75

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
183
Ort
zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Odenwälder,

woher kommst du genau ???

Komme aus der Nähe von Walldorf. Sind oft im Odenwald unterwegs.

Vielen Dank für deine ausführliche Information.

Gruß
Ralf
 
B

BMW-Dieter

Dabei seit
25.02.2010
Beiträge
67
Hallo Odenwälder,

woher kommst du genau ???

Komme aus der Nähe von Walldorf. Sind oft im Odenwald unterwegs.

Vielen Dank für deine ausführliche Information.

Gruß
Ralf
Servus Ralle,

ich hab das Navigator IV dran und bin zufrieden damit, bis halt auf die garmin-typischen Probleme. Die Firmware wird von Mal zu Mal besser ;)

Gruss aus Walldorf

Dieter

P.S. Kannst Dir das Teil ja mal Live ansehen, Bilder hab ich leider keine
 
Ronald

Ronald

Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
55
Ort
bei Hamburg
Modell
R1200GS
...... Der Halter ist aber nicht abschließbar. Für mich reicht das aus, wohler wäre mir aber wenn ich das Ding wie am Touratech-Halter abschließen könnte, z.B. wenn ich nach dem Tanken bezahlen gehe. Habe mich aber wegen der Brutalo-Optik noch nicht zum Kauf der Touratech-Halterung durchgerungen.
Und genau deshalb habe ich mir den Halter von TT zugelegt.
Ist allerdings im Anbau etwas "frickelig". Die Schellen zur montage an den BMW Bügel sind (noch) zu klein.
Wie mir der Jo Glaser von TT mitteilte wird aber daran gearbeitet, d.h. es wird wohl (wann?) Schellen in der richtigen Größe (ca. 16mm) geben.
Ich habe übrigens den Unterbau vom BMW-Halter (das Teil zum festspannen) an den TT Halter geschraubt und daran dann die originale BMW-Halterung.
Das Ganze dann aber ordentlich fest anziehen, sonst ist das Eigengewicht für holpriges Gelände (Kopfpflaster) zu hoch und das Teil dreht sich auf dem Bügel.
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
313
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Zuviele Beschränkungen im Odenwald?

Hallo Odenwälder,

woher kommst du genau ???

Komme aus der Nähe von Walldorf. Sind oft im Odenwald unterwegs.

Vielen Dank für deine ausführliche Information.

Gruß
Ralf
Hallo Ralf,
ich wohne in Hirschhorn am Neckar.
Meistens "düse" ich auch hier in der Umgebung herum, also Odenwald, Bergstraße, usw.
Gruß, Bernd
 
Sieschfried60

Sieschfried60

Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
2
Ort
Wesseling
Modell
R 1150 GS Bauj. 2003
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Garmin 220 ???
Halterung ???

Danke euch

Grüße
Ralf


Hallo Ralf

Ich habe mir das Garmin Zumo 220 angeschafft und bin damit sehr zufrieden. Mein Wunsch war, ein gutes Motorrad-Navi zu einem halbwegs erschwinglichen Preis zu bekommen.

Im Lieferumfang befinden sich:
Ram-Mount-Halter für´s Moped (oder Fahrrad)
Kräftiger Saugnapf für die Autoscheibe
Elektrische Leitung mit Sicherung zu Stromversorgung am Motorrad
Stromversorgungsleitung für`s Auto (für den Zigarettenanzünder)

In meinen Augen besticht dieses Gerät durch seine vielseitige Einsetzbarkeit. (z.B. Zu Fuß Modus, Fahrradmodus)
Die Akkulaufzeit ist erstaunlich hoch.

Dies ist übrigens mein erster Betrag und hoffe ich hab alles richtig gemacht.;)

Liebe Grüße
Siggi
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Ich habe auch den BMW-Navigator IV seit Dezember 2009 zugelegt und telefoniere mit dem BMW-Systemhelm 6 (Blauzahn).
Anfangs auch Probleme mit dem Navi, wir aber langsam besser.....

Gruß Andreas
 
Ralle75

Ralle75

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
183
Ort
zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R 1200 GS LC
Servus Ralle,

ich hab das Navigator IV dran und bin zufrieden damit, bis halt auf die garmin-typischen Probleme. Die Firmware wird von Mal zu Mal besser ;)

Gruss aus Walldorf

Dieter

P.S. Kannst Dir das Teil ja mal Live ansehen, Bilder hab ich leider keine

Hallo Dieter,

gerne komme ich auf dein Angebot zurück, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.

Kannst mir ja, wenn du magst, deine Tel.nr. per PN schicken. Komme übrigens aus Rot !

Danke dir und Grüße
Ralf
 
Ralle75

Ralle75

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
183
Ort
zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R 1200 GS LC
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Garmin 220 ???
Halterung ???

Danke euch

Grüße
Ralf


Hallo Ralf

Ich habe mir das Garmin Zumo 220 angeschafft und bin damit sehr zufrieden. Mein Wunsch war, ein gutes Motorrad-Navi zu einem halbwegs erschwinglichen Preis zu bekommen.

Im Lieferumfang befinden sich:
Ram-Mount-Halter für´s Moped (oder Fahrrad)
Kräftiger Saugnapf für die Autoscheibe
Elektrische Leitung mit Sicherung zu Stromversorgung am Motorrad
Stromversorgungsleitung für`s Auto (für den Zigarettenanzünder)

In meinen Augen besticht dieses Gerät durch seine vielseitige Einsetzbarkeit. (z.B. Zu Fuß Modus, Fahrradmodus)
Die Akkulaufzeit ist erstaunlich hoch.

Dies ist übrigens mein erster Betrag und hoffe ich hab alles richtig gemacht.;)

Liebe Grüße
Siggi

Hallo Siggi,

hast du das 220er dann mit dem mitgeliefertem Halter am Lenker befestigt ???
Und wo elektrisch angeschlossen, an der Batterie oder an dem BMW Stecker ???

Danke dir

LG
Ralf
 
Sieschfried60

Sieschfried60

Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
2
Ort
Wesseling
Modell
R 1150 GS Bauj. 2003
Hallo Siggi,

hast du das 220er dann mit dem mitgeliefertem Halter am Lenker befestigt ???
Und wo elektrisch angeschlossen, an der Batterie oder an dem BMW Stecker ???

Danke dir

LG
Ralf
Hallo Ralf,
Das 220er habe ich mit der mitgelieferten "Ram-Mount" am Lenker links montiert und so eingestellt, daß das Navi die Sicht auf die anderen Instrumente nicht verdeckt. Dazu sind nur wenige Handgriffe erforderlich. Die Kugelgelenke aus Vollgummi dieser Halterung erlauben beinahe jede mögliche Position, absolut festen Sitz, und federn sogar harte Stöße ab. So montiert ist das Gerät mit der linken Hand ohne Verrenkungen gut zu bedienen.

Der mitgelieferte Kabelsatz mit Sicherung wird direkt an den Plus- und Minuspol der Batterie angeschlossen, sauber unterm Tank verlegt und zum Lenker geführt. Am anderen Ende des Kabelsatzes befindet sich der passende Navi - Stecker, der in der Aufnahmeschale an der Ram-Mount-Halterung eine kleine Buchse findet, wenn Du
mal ohne Navi fährst. Damit das Kabel dann nicht herrenlos herum baumelt.

Nochmals meine Empfelung, wenn Du mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen willst.

Liebe Grüße
aus Wesseling bei Köln
Siggi

Sorry, daß meine Antwort etwas auf sich warten ließ. Ich muß mich mit der Bedienung
des Forum´s erst vertraut machen.
 
W

witt-witt

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
27
Modell
R1200GS
Und genau deshalb habe ich mir den Halter von TT zugelegt.
Ist allerdings im Anbau etwas "frickelig". Die Schellen zur montage an den BMW Bügel sind (noch) zu klein.
Wie mir der Jo Glaser von TT mitteilte wird aber daran gearbeitet, d.h. es wird wohl (wann?) Schellen in der richtigen Größe (ca. 16mm) geben.
Ich habe übrigens den Unterbau vom BMW-Halter (das Teil zum festspannen) an den TT Halter geschraubt und daran dann die originale BMW-Halterung.
Das Ganze dann aber ordentlich fest anziehen, sonst ist das Eigengewicht für holpriges Gelände (Kopfpflaster) zu hoch und das Teil dreht sich auf dem Bügel.
Ich möchte mein Zumo 550 mit der TT-Halterung am BMW-Bügel der 12GS montieren. IM TT-Katalog habe ich nichts gefunden.:(
Habe auch schon im TT-Forum angefragt. Leider noch keine Antwort erhalten.
Woher kann man die Schellen bekommen?

Gruß
witt-witt
Weder
 
Thema:

BMW Navigator IV

BMW Navigator IV - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Erledigt BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • BMW Motorrad Navigator V - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Erledigt BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Oben