BMW - ohne Chance gegen Billig-Konkurrenz?

Diskutiere BMW - ohne Chance gegen Billig-Konkurrenz? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Mag schon sein . Das zeigt mir eigentlich nur wie hoch die Gewinnspanne sein muss . Und auch BMW agiert nicht mit 2 % Gewinn. Fazit Die Preise...
Honi

Honi

Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
35
Ort
Allensbach
Modell
1150 Adventure
Schorsch schrieb:
Das machen wohl alle Hersteller!

Noch etwas:
Kaufst Du dir heute ein Japan-Bike für 12.000 EUR, wird es garantiert in 2 Jahren für 9.990 EUR (Neu) zu haben sein. Da kommt Freude auf bei dem Kunden, der 12.000 bezahlt hat.
Bei BMW habe ich soche "Methoden" noch nicht mitbekommen, außer Sonderkonditionen bei Finanzierung oder Zubehör.
Mag schon sein . Das zeigt mir eigentlich nur wie hoch die Gewinnspanne sein muss . Und auch BMW agiert nicht mit 2 % Gewinn. Fazit Die Preise sind Überzogen .Bei allen Herstellern. Zudem gibts auch noch andere Nationen die Motorräder herstellen : Muss ja nicht immer aus Fernost kommen .
PS Wenns auch keiner hören will : Ein Mopped das auf 1000 Km 0,3-0.6 Liter Öl schluckt ist keinen 5 stelligen Betrag wert . Egal was drauf steht
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Preise sind dann überzogen, wenn der erstrebte Gewinn über dem des üblichen liegen würde. Zunächstmal ist es auch legitim, wenn ein Unternehmen Gewinn machen möchte, sonst würde es auch wenig Sinn machen etwas herzustellen und zu verkaufen. Ein Händler hat z.B. eine Spanne von ca. 10-12%, dass halte ich nicht wirklich für überzogen. Er hat Kosten und will Geld verdienen (so ist das nunmal in der freien Marktwirtschaft), dem Hersteller geht es ähnlich. Entschuldigung aber für 2% Gewinn hätte wohl keiner mehr Lust Geschäfte zu machen und wenn Du alles was drüber geht als überzogen betrachtest, dann weiß ich auch nicht....:confused:
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Honi schrieb:
PS Wenns auch keiner hören will : Ein Mopped das auf 1000 Km 0,3-0.6 Liter Öl schluckt ist keinen 5 stelligen Betrag wert . Egal was drauf steht
Ist ein Standpunkt. Was ist, wenn ich sage, dass ein Mopped, auf dem man keine 400 km am Stück fahren kann, ohne dass einem der Ar**h brennt wie Hölle, auch keine 10+k € wert ist? Oder eins, das kein ABS hat, oder eins, das keine schwarzen Felgen hat, oder eins, das keine Verkleidung hat, oder eins, das keine 150 PS hat, oder eins... :rolleyes:
 
Honi

Honi

Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
35
Ort
Allensbach
Modell
1150 Adventure
Stimmt würde ich auch nicht . Man kann das übliche aber auch künstlich in die Höhe treiben in dem man dem Kunden Dinge suggeriert . Und frag mal deinen Einzelhändler um die Ecke .Der hat auch keine Lust mit Gewinnspannen von 1.5-3 % zu arbeiten tut es aber dennoch.

Zudem gehts hier ja nur sekundär um Gewinnspannen und der gleichen:
Du recht hast damit das ein Hersteller Gewinne machen muss und soll . Wenn ich aber dafür ein Produkt bekomme das nicht mehr oder weniger kann als andere dafür aber fast 20 % teurer ist kann ich das für mich nicht mehr nachvollziehen .Das muss aber jeder selber für sich ausmachen. Ich werde mich hüten anderen meine Meinung aufzudrängen .
ich höre jetzt schon wieder die empörten Schrei wie. ABER DIE BMW ist doch das beste auf dem Markt :D : Ich für mich habe das Privileg :confused: ne BMW zu fahren und geb es freiwillig wieder ab. es soll sich jetzt keiner auf die Füsse getreten fühlen : Das ist kein Angriff auf irgend jemanden sondern meine (hoffentlich noch ) freie Meinung .
Gruss Alex

PS :Vieleicht bin auch noch nicht reif für BMW. Kann aber ja( noch mal )kommen . Bin immer offen für neues
 
Honi

Honi

Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
35
Ort
Allensbach
Modell
1150 Adventure
AMGaida schrieb:
Ist ein Standpunkt. Was ist, wenn ich sage, dass ein Mopped, auf dem man keine 400 km am Stück fahren kann, ohne dass einem der Ar**h brennt wie Hölle, auch keine 10+k € wert ist? Oder eins, das kein ABS hat, oder eins, das keine schwarzen Felgen hat, oder eins, das keine Verkleidung hat, oder eins, das keine 150 PS hat, oder eins... :rolleyes:
wenn das deine Meinung ist dann sei sie dir gegönnt:)
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@
Die ganze Diskusion versteh ich wirklich
nicht.Wenn es darum geht ein Motorrad zu finden, welches mich von A nach B
bringt, ok.gibts doch genug davon.
Eine Digital Uhr für 5€ zeigt die Zeit viel exakter an wie zb. ne Rolex für 15 000€.
Und warum kauft dann der Interessent
von der Kronenuhr net die Digitale?obwohl die alles besser kann?
Ist einfach zu beantworten:
Es war eben schon immer etwas teurer
was besonderes zu haben.
Peter
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Honi schrieb:
Wenn ich aber dafür ein Produkt bekomme das nicht mehr oder weniger kann als andere dafür aber fast 20 % teurer ist kann ich das für mich nicht mehr nachvollziehen .
Na dann mal Butter bei die Fische. Wovon sprichst Du. Welches Modell ist 20% billiger als die 1200er GS und bietet die gleiche Ausstattung, gleiche Serviceintervalle etc. etc.. .
 
Honi

Honi

Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
35
Ort
Allensbach
Modell
1150 Adventure
@ Schorsch . ZB die Neue Triumph Tiger : Mit selber Ausstattung wie ich sie ausgesucht hätte kostet die BMW ca 14500 die Tiger 11800. sind 2700 Euro dazu Service Intervalle von 10000 km die Preislich deutlich unter unserem hiesigen BMW händler liegen (ich weis nicht was andere Händler verlangen ). ´Ventile einstellen sogar nur alle 20000 km. Dazu 115 PS und ein satter Sound von Haus aus . Und in punkto bequemlichkeit ebenbürtig mit der BMW (obwohl die GS da auf sehr hohem Niveuo liegt ) Abstriche im vergleich zur GS hat man lediglich in Punkto geländetauglichkeit . Aber auch die GS ist dafür eigentlich zu schwer.
Ich möchte um Himmelswillen auch niemandem sein motorrad madig machen sicher nicht .Die GS ist gut aber ich finde sie schlich weg ZU TEUER für das was sie Bietet .

@ Peter .
Wenn du was besonderes haben willst dann kauf dir ne Royal Enfield . die Ist was besonderes . Zwar technisch gesehn schrott aber besonders . Die GS is alles aber sicher nicht Besonders . Das lässt schon die Masse der Gs en gar nicht zu

Ps :warum werde ich das gefühl nicht los das sich einige auf den Schlips getreten fühlen wenn jemand was gegen Die Heilige Kuh sagt .
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Honi,
"ZB die Neue Triumph Tiger"

Ach darauf läufts raus???
Nö danke, dann lieber doch die
Royal Enfield.Ist zwar auch Schrott
aber um einiges billiger.

"Ps :warum werde ich das gefühl nicht los das sich einige auf den Schlips getreten fühlen wenn jemand was gegen Die Heilige Kuh sagt"

Ist einfach zu beantworten:
Du bist hier in einem BMW Forum!

Peter
 
C

Chefe

Gast
Alles Ansichtssache

Die Gründe eines Jeden, dieses oder jenes Motorrad zu fahren, sind wohl so vielfältig und subjektiv, dass es sicher kein allgemeingültiges Urteil im Sinne von >diese Maschine ist von Allen und in Allem die Beste< gibt... ;)
das würde ja auf ein bonbonrosa schraubgehubtes Amphibienmobil mit schwarzer Vollverkleidung hinauslaufen und wer will das schon...:D
Ich zum Beispiel fahre aus ganz pragmatischen Gründen die 12er GS, weil ich ein 30.000km-im Jahr-jeden-Tag-Motorrad brauche, das nicht ständig gewienert werden will und den Unbillen des Wetters etwas entgegen zu setzen hat (Kardan statt Kette, schmutzunempfindlich, Füße nicht im Dauerspritzwasser, Rücken nicht im Februar schon kaputt...). Einer meiner Kumpels fährt aus genau den gleichen Gründen (mit anderem Ergebnis) einen asiatischen Vierzylinder - und jetzt??? :confused:
Natürlich könnte ich wirtschaftlicher mit einer 650er GS fahren, hätte aber nicht das Feeling der Großen, speziell mit Sozia...
Und natürlich war ich beim Kauf der Karre (nach der 650 Dakar sowieso) vom BMW-GS-Virus befallen... aber ich hätte nicht unbedingt 10.000€ für ein "Geschäftsfahrzeug" ausgeben müssen, dem ein Dach fehlt, das bei Glätte ruck-zuck auf der Schnauze liegt und mit dem ich nur mit Moped-Klamotten in's Theater gehen kann...:o...wie gesagt, es gibt auch die 650er...
Was ich aber sicher nicht anfange, ist, mich desshalb über meine Karre zu beschweren, sei es in technischer, noch in finanzieller und schon gar nicht in ideeller Hinsicht... :cool:
Ich wollte sie so, wie sie ist und darum hab' ich sie auch so, wie sie ist und darum kauf ich auch keine andere!
Was mich nicht daran hindert, die Bemühungen um Weiterentwicklung aufmerksam zu verfolgen und auch beim :) zu kommentieren - mit dem ich übrigens bestens zurecht komme (auch ein Grund, dabei zu bleiben...)
Bei 30.000km im Jahr kommen mit Betriebsmitteln, Rücklagen, Reparaturen und Steuer/Versicherung Kosten von etwa 3.500€ im Jahr zusammen - nur, um von A nach B zu kommen... das muss man sich mal überlegen (am besten vorher...)
Und wem das Serienangebot der GS-Modelle nicht ausreicht, hat doch die Wahl unter unzähligen Verschlimmbesserungsmöglichkeiten, welche den Wert der Karre locker über 20.000€ treiben können (wetten, es sind nicht wenige im Forum, die da mitreden könnten?!) also warum regt man sich dann über den Kaufpreis auf?
Also wer nun eine große GS fährt, weil er damit groß rauskommt - ok.
Wer sie aus ideeler Sicht als BMW-Freak fährt - auch ok.
Wer sie aus der Sicht technischer Perfektion fährt - ebenfalls ok.
Und wem sie - warum auch immer - nicht gefällt, braucht sie ja nicht fahren!
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Honi schrieb:
@ Schorsch . ZB die Neue Triumph Tiger :
Die Neue ist nicht mehr in "unserem" Segment. Die ist keine Reiseenduro mehr, sondern ein ganz normals Straßenbike und daher eher mit der F800 zu vergleichen :D. Gerne auch mit der R1200R.
Und schon passt der Preis wieder.
 
Honi

Honi

Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
35
Ort
Allensbach
Modell
1150 Adventure
Peter schrieb:
@Honi,
"ZB die Neue Triumph Tiger"

Ach darauf läufts raus???
Nö danke, dann lieber doch die
Royal Enfield.Ist zwar auch Schrott
aber um einiges billiger.

"Ps :warum werde ich das gefühl nicht los das sich einige auf den Schlips getreten fühlen wenn jemand was gegen Die Heilige Kuh sagt"

Ist einfach zu beantworten:
Du bist hier in einem BMW Forum!

Peter

Nicht zu Überlesen :D :D :D
 
Adi

Adi

Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
387
Ort
83308 / Oberbayern
Modell
1200GS
Honi schrieb:
Ps :warum werde ich das gefühl nicht los das sich einige auf den Schlips getreten fühlen wenn jemand was gegen Die Heilige Kuh sagt .
Warum werd ich das Gefühl nicht los, dass sich einige nicht wohlfühlen, wenn sich andere an etwas erfreuen :(

Warum sonst dieser Feldzug nach dem Motto " ihr Idioten habt Mist gekauft und das auch noch zu teuer " :mad:
 
thomas

thomas

Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
452
Modell
R 1200 GS
....

Moin,Moin,
darf man auch auf den letzten Vergleichstest in der PS aufmerksam machen,da hat man doch wohl bei der Tiger reichlich Defizite feststellen
müssen und Objektivität ist doch alles, oder Freunde :D :D :D

Gruß vom Strand (denichnurmitdergserreicheundnichtmitdertiger:D )

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Honi

Honi

Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
35
Ort
Allensbach
Modell
1150 Adventure
Adi schrieb:
Warum werd ich das Gefühl nicht los, dass sich einige nicht wohlfühlen, wenn sich andere an etwas erfreuen :(

Warum sonst dieser Feldzug nach dem Motto " ihr Idioten habt Mist gekauft und das auch noch zu teuer " :mad:
Glaubst du an eine Verschwörung:rolleyes:

Das hab ich nie behauptet ich sprach (sogar ausdrücklich) von mir .
Zudem hab ich auch nie behauptet die BMW sei Mist . Wäre sie Mist dann hätt ich keine gekauft . Allerdings masse ich mir auch nicht an wie einige hier über etwas zu Urteilen das ich in einem Heft gelesen oder von jemandem Gehört habe . Ein Urteil kann man sich bilden wenn man selber den reelen Vergleich getätigt hat . Und genau das hab ich getan und bin zu einer Entscheidung gekommen : FÜR MICH : Aber es gibt einige die sich immen gleich >persönlich ans Knie gepinkelt fühlen.
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Honi,
"Allerdings masse ich mir auch nicht an wie einige hier über etwas zu Urteilen das ich in einem Heft gelesen oder von jemandem Gehört habe"

Nun erzähl mir net daß du schon mal ne
Endfield gefahren bist. Aber recht hast
du bei deiner Aussage sicherlich.:D
Peter
 
Honi

Honi

Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
35
Ort
Allensbach
Modell
1150 Adventure
:D
@ Peter der war gut .Ne ne Enfield bin noch nicht gefahren aber ich möcht mir ja auch keine kaufen;) zumindest jetzt noch nicht aber ich sag nie mehr nie :D
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Honi,
"aber ich möcht mir ja auch keine kaufen"

siehste, nun sind wir uns doch endlich mal einig:cool: :
Und für mich kommt die Engländerin nicht in Frage.
Peter
 
Adi

Adi

Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
387
Ort
83308 / Oberbayern
Modell
1200GS
Na Jungs wie seid ihr denn drauf, keine Endfield ?

meine GS zum fahren und gernhaben ja logo :)
aber irgend wann will ich mir als Viertmoped unbedingt ne Endfield zulegen. Ist ja als wenn man heute noch eine R25 kaufen könnte :)
 
O

oli62

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
22
Ort
Kümmersbruck/Oberpfalz/Bayern
Modell
R1200GS
Die Summe

Schönen Abend Leute,

da ich ja selbst viele Kilometer im Jahr fahre (ca. 15.000) erst gestern wieder auf ein Seminar.
Sage ich nur:
Ausstattung - (Habe die neue Gepäckstasche von BMW super durchdacht)
Fahrverhalten - (läuft auf allen Belägen einfach super)
und für mich das wichtigste
Kardan Kardan Kardan ich kann es nicht genug wiederholen:D
´Warte für viele meiner Kollegen deren Moppeds gerade eine HONDA Transalp ich hasse es verschmierte Kettensätze zu wechseln !!!
Gruß aus der Oberpfalz
Oliver
 
Thema:

BMW - ohne Chance gegen Billig-Konkurrenz?

BMW - ohne Chance gegen Billig-Konkurrenz? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Biete R 1250 GS BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert

    BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert: Hallo, biete die Original BMW Fahrer Fußrasten inkl. Fußrastengummis für R 1200 GS LC , R 1250 GS und Adventure in SCHWARZ gepulvert. Die...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter

    BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter: Hallo, biete den Original BMW Motorschutz Gross SCHWARZ gepulvert für die 1250GS und die 1250 GS Adventure und weil es einfach gut ausschaut...
  • Biete Bekleidung BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58

    BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58: Ich biete eine sehr wenig getragene BMW Jacke, Modell Enduroguard in Gr.58 zum Verkauf an. Die Jacke wurde in 07/2023 gekauft, ist mir aber...
  • billige japaner ohne chance gegen bmw - dank ztk?

    billige japaner ohne chance gegen bmw - dank ztk?: moimoin, wir hatten ja vor kurzem schon mal einen ähnlichen thread :Dund heute blättere ich so durch einen ältere TF-ausgabe ( 9-2001 ) und finde...
  • billige japaner ohne chance gegen bmw - dank ztk? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Biete R 1250 GS BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert

    BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert: Hallo, biete die Original BMW Fahrer Fußrasten inkl. Fußrastengummis für R 1200 GS LC , R 1250 GS und Adventure in SCHWARZ gepulvert. Die...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter

    BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter: Hallo, biete den Original BMW Motorschutz Gross SCHWARZ gepulvert für die 1250GS und die 1250 GS Adventure und weil es einfach gut ausschaut...
  • Biete Bekleidung BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58

    BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58: Ich biete eine sehr wenig getragene BMW Jacke, Modell Enduroguard in Gr.58 zum Verkauf an. Die Jacke wurde in 07/2023 gekauft, ist mir aber...
  • billige japaner ohne chance gegen bmw - dank ztk?

    billige japaner ohne chance gegen bmw - dank ztk?: moimoin, wir hatten ja vor kurzem schon mal einen ähnlichen thread :Dund heute blättere ich so durch einen ältere TF-ausgabe ( 9-2001 ) und finde...
  • Oben