BMW R 80 GS Basic

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Oliver

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Ich habe vor drei Jahren eine gebrauchte R 80 GS Basic gekauft und seit dem gefahren und auch saniert. Nachden die basic gut 0,5 Liter oel auf 1000 km verbraucht, sonst super läuft, hat mir meine Werkstatt vorgeschlagen, die Ventilführungen zu erneuern und dabei gleich auf 1000 cc umzurüsten, Siebenrock. Ich möchte die Basic eigentlich gern im Org.-Zustand behalten. Aber ich fahre Touren. Dabei merke ich auch, dass die 50 PS wenig im Verkehr heute ist, speziell beim Vorbeikommen. Ich mag die Laufruhe des 800 cc Motors. Warum hat BMW sich 1996 für die Basic den 800 cc Motor entschieden und nicht die 1000 cc Version, die ja bewährt über Jahre bereits eingeführt war? Abwägung Authentik ggü. passive Sicherheit durch mehr Durchzug, was meint ihr an meiner Stelle?
 
HeinGS

HeinGS

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Moin,
ich denke, dass es BMW damals einfach um die Käuferschicht ging, habe mir damals die R80GS/PD für 11300 DM neu bei meinem Händler geholt.
 
AmperTiger

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Ich hatte Ende der 90er eine Basic und habe die nach einem Jahr selbst auf 1000ccm umgerüstet. War jeden Pfennig wert. Du bist einfach deutlich öfter im 5ten Gang und musst beim überholen nicht so oft runter schalten.

Was mich dann immer gestört hat, war die Tatsache dass BMW einfach ein WhitePower Federbein von der Stange genommen hat. Das war leider von der Baulänge her 10mm kürzer, als die zuvor mit diesen Rahmen verwendeten Federbeine.
das hat ein bisschen aus einem bestimmten Winkel zu der Optik „ angeschossener Schäferhund“ geführt.
 
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mgo

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Wenn ich es richtig im Kopf habe ist der Siebenrock-Umbau reversibel. Da werden nur Zylinder und Kolben getauscht. Du kannst also ohne großen Aufwand wieder auf das Original zurück.
 
BigJay

BigJay

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Moin Oliver!

Die 1000er Siebenrocksätze laufen annähernd so ruhig
und geschmeidig wie der originale 800er Satz. Der 1000er
Satz von BMW auf dem 800er Motor fällt dagegen deutlich
in der Laufruhe ab.

Das liegt im Wesentlichen dran, dass die Siebenrockkolben
jeweils 150 Gramm leichter sind, und damit gewichtsmäßig
im Bereich der 800er Kolben liegen. Die Wuchtung der Kurbel-
welle, der "eigentliche" Hauptgrund für die Laufruhe eines
Motors, wird dadurch nicht durcheinander gebracht.

Da Köpfe und Vergaser nicht getauscht werden müssen, die
geänderten Zylinder nur dem wirklichen Spezialisten auffallen,
spricht m.E. nichts gegen den Umbau.

Was danach auffällt, ist die deutlich spürbare Leistungs- und
Drehmomentverbesserung.

ps Es gibt in Berlin einen echten Könner, der nur "Köpfe macht".
Den würde ich empfehlen. Meine hatte er zuletzt auch auf
der Werkbank. Er hat perfekte Arbeit abgeliefert...
 
Dakar-Q

Dakar-Q

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Ich kann die Arbeit von Rolf empfehlen, ist ein netter Typ, der unheimlich Kenne über die 2 ventiler hat.
Für deine Basic empfehle ich dir den powerkit von siebenrock, ist rückbaubar und harmoniert gut oder eine rs-individuallösung.
 
Wolfgang H.

Wolfgang H.

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Der Einbau des SR-Powerkits führt zu einem sehr angenehm laufendem und sehr willig hochdrehendem Motor. Leistungs- wie auch Drehmomentzuwachs sind sehr gut spürbar. Das Drehmomentmaximum liegt bei etwa 4.200 Umin-1, also etwas höher als beim Original 1.000er-Motor. Ich hatte das Powerkit in meiner verflossenen RT für ca. 30 tkm, bevor ich die Dicke verkauft habe. Hat großen Spaß gemacht, kann ich nur empfehlen.
Die Arbeit von Rolf kann ich auch nur empfehlen.
Ich kenne den Rolf seit vielen Jahren persönlich. Er hat ein paar Ecken und Kanten, ist aber ein ganz Netter!
Sehr zu empfehlen sind für die 2-Ventiboxer auch seine modifizierten Sachse-Zündungen.
 
Beowulf

Beowulf

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Ich habe vor drei Jahren eine gebrauchte R 80 GS Basic gekauft und seit dem gefahren und auch saniert. Nachden die basic gut 0,5 Liter oel auf 1000 km verbraucht, sonst super läuft,
Mal abgesehen von leistungssteigernden Umbauten: Welches Öl fährst du?

Meine 2V RT schluckte auch so viel Öl. Nachdem ich auf mineralisches 20W50 umgestiegen bin, ist alles gut.
 
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BigJay

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...

Nachdem ich auf mineralisches 20W50 umgestiegen bin, ist alles gut.
Wenn Du das von Anfang an getan hättest, wärst
Du nie in diese Situation gekommen. "Zufälligerweise"
hat BMW dieses Öl, ab der /5 bis hin zu den letzten
Baujahren aus ´96, für den 2V-Motor festgelegt. 😉
 
Beowulf

Beowulf

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Wenn Du das von Anfang an getan hättest, wärst
Du nie in diese Situation gekommen. "Zufälligerweise"
hat BMW dieses Öl, ab der /5 bis hin zu den letzten
Baujahren aus ´96, für den 2V-Motor festgelegt. 😉
Zufälligerweise wusste das die damalige Werkstatt nicht. :wink:

Wenn man sich nicht selbst um alles kümmert...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Ich habe so ein altes 2-Ventiler-Gerät und benutze es vorwiegend fürs Grobe.
War mal ne 84er R 80 ST.
Abgesehen von sonstigen Erleichterungen an der Peripherie hab ich den serienmäßigen 800er Motor mit 7-Rock-Zylindern auf 1000 ccm gebracht.
Vorher war das schon eine lahme Krücke. Auf der Landstraße zwar schön zu fahren, aber jeder einzelne Überholvorgang eines Lkw wurde zur echten Mutprobe...

Nach Umbau auf die 7-Rock-Zyl. ist das ein völlig anderes Moped!
Drehmo untenrum deutlich mehr als bei der 80er. Richtig ab gehts aber, wenn mal die 5000 U/min hinter einem liegen. Der Umbau bring wirklich Spaß pur!
Ist an einem Nachmittag erledigt, weil wirklich nur Zyl. und Kolben (mit Bolzen, logo) gewechselt werden. Alles Andere, wie Köpfe, Vergaser usw. bleibt original.
(Meines Wissens gibts da bei 7-Rock zwei unterschiedl. Versionen des Hubraumtunings. Mein Weg war der o. g. Set. Die Insider wissen sicher die namentlichen und technischen Unterschiede)
Der Eintrag beim TÜV ist Null Prob. weil Gutachten beiliegt.

Man kann mit dem vergrößerten Motor weiterhin bei deutlich unter 1000 U/min im 2. oder 3. Gang steilsten Schotter bergauftuckern oder bei Belieben superweich beschleunigen.
Die Laufruhe ist nach dem Umbau auch unverändert.

Nebeneffekt: Ich hab seit dem Umbau auf 7-Rock noch keinen Tropfen Öl nachgefüllt. Gefahren bin ich seither gut 10000 km.
 

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elfer-schwob

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Danke!

Tja, bei diesem "Objekt" lag der Schwerpunkt eindeutig auf der Funktion, eben fürs Grobe und Solo...und am Etat!
U. a. wurde die mehr als maue Vorderradbremse mit 4-V-Teilen gepimpt und alles, was am Berg unnötig ist und wiegt, demontiert bzw. minimiert.
Optik hat sich halt so ergeben und ist mir 3.-rangig. Putzen übrigens auch... :cool:
 
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Randyacres

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Danke!

Tja, bei diesem "Objekt" lag der Schwerpunkt eindeutig auf der Funktion, eben fürs Grobe und Solo...und am Etat!
U. a. wurde die mehr als maue Vorderradbremse mit 4-V-Teilen gepimpt und alles, was am Berg unnötig ist und wiegt, demontiert bzw. minimiert.
Optik hat sich halt so ergeben und ist mir 3.-rangig. Putzen übrigens auch... :cool:
Den Ansatz kann ich 100% nachvollziehen und heraus kam ein cooles Teil
 
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Wolfgang H.

Wolfgang H.

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Man kann mit dem vergrößerten Motor weiterhin bei deutlich unter 1000 U/min im 2. oder 3. Gang steilsten Schotter bergauftuckern oder bei Belieben superweich beschleunigen.
Die Laufruhe ist nach dem Umbau auch unverändert.

Nebeneffekt: Ich hab seit dem Umbau auf 7-Rock noch keinen Tropfen Öl nachgefüllt. Gefahren bin ich seither gut 10000 km.
...
Ich blicke auf 14 Jahre 2-Ventilboxer mit 47 tkm mit dem 800er Motor und anschließenden 30 tkm mit dem SR-Powerkit zurück.
Mit unter 1.000 U/min fährt man im 2. oder gar im 3. Gang nicht.
Das funktioniert nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
........
Man kann mit dem vergrößerten Motor weiterhin bei deutlich unter 1000 U/min im 2. oder 3. Gang steilsten Schotter bergauftuckern oder bei Belieben superweich beschleunigen.
...
:opa:Deutlich unter 1000 U/min, demzufolge müsste das Standgas deutlich unter 500 U/min liegen, ist dem so ?

Josef
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Man fährt im Allgemeinen im Leerlauf nicht bergauf...
Wer schon mal im Gelände/Schotter war kennt solche Situationen vermutlich, bei denen man mit drehmo-schwachem Motor eher mit Drehzahl und Kupplung arbeiten muß.
Meine Kuh kann das eben ohne zu kuppeln auch im tiefsten Drehzahlkeller, kraftvoll und (fast) unabwürgbar. Ja und auch < 800 U/min...
 

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