BMW R100CS / rechter Zylinder läuft nicht mit

Diskutiere BMW R100CS / rechter Zylinder läuft nicht mit im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Einen nicht fest eingeschraubt en Ansaugflansch hatte ich auch schon einmal! Meiner ist aus Alu. Kann da ein Riss drin sein? Wenn der...
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.911
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Einen nicht fest eingeschraubt en Ansaugflansch hatte ich auch schon einmal! Meiner ist aus Alu. Kann da ein Riss drin sein?
Wenn der "verdächtige"Vergaser in der GS funktioniert müsste er in Ordnung sein.
Gummiverbindung Ansaugstutzen zum Vergaser überprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.911
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Kerzenstecker können auch durchschlagen. Vielleicht nur bei eingeschraubter Kerze geht der Zündfunke vor der Kerze zu einer Kühlrippe?
Kannst Du versuchen ohne Stecker das Zündkabel direkt an die Kerze zu halten?
Oder an der nicht laufenden die Zündkabel von rechts nach links zu tauschen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
zum Glück haben wir 2 BMW 2 Ventiler und können so die Sachen tauschen.
Wir haben die Zündkerzen von meiner 2V genommen, klappte nicht, bei lief der Motor sofort auf Zwei Zylinder.
Wie schon geschrieben, meinen Vergaser eingabut, läuft immer noch auf einem Zylinder, den Vergaser aus dem Motorrad was nur auf einem Zylinder läuft bei mir eingebaut, läuft auf zwei Zylindern.
Also die Vergaser schließe ich aus.
Zündfunken haben wir überprüft ist vorhanden.
Zündkabel zur Sicherheit erneuert.
Zündspulen haben wir bestellt, die wollen wir noch erneuer, meine passt leider nicht.

Ansaugstutzen im Zylinderkopf schaue ich mir morgen an, wäre eine Möglichkeit, glaube aber das mir das aufgefallen wäre als wir die Vergaser getauscht haben.

Danke für die Antworten und einen schönen Sonntagabend.

Viele Grüße,
Wolle
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Wenn es die Zündspule sein sollte...

Ich habe noch zwei 6V-Zündspulen in der Garage
liegen. Die funktionierten bis zum Ausbau tadellos.

Bei Interesse: PN

ps Habt ihr die ZS durchgemessen? Hier die Werte
und das Verfahren:

Primär 1,15 - 1,32 Ohm
Sekundär 7,5 - 9,15 kOhm

Widerstand der Primärwicklung messen
1.Stell den kleinstmöglichen ohmschen Messbereich ein.
2.Halte die rote Messspitze an den Pluspol der Zündspule
und die schwarze Messspitze an den Minuspol der Zündspule.
▸Der Widerstand der Primärwicklung wird angezeigt.

Widerstand an der Sekundärwicklung messen
1.Stell das Multimeter auf den Messbereich 0 bis 10 kΩ.
2.Halte die rote Messspitze an Minuspol der Zündspule
und die schwarze Messspitze an denHochspannungskontakt
der Zündspule.
▸Der Widerstand der Sekundärwicklung wird angezeigt.
3.Halte die rote Messspitze an Pluspol der Zündspule
und die schwarze Messspitze an denHochspannungskontakt
der Zündspule.
▸Der Widerstand der Sekundärwicklung wird angezeigt. Er
muss identisch mit dem Wert der vorherigen Messung sein.

pps Ein vorhandener Zündfunke kann trügerisch sein. Auch
eine defekte Spule kann u.U. "irgendwas" liefern...
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.911
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Ansaugstutzen im Zylinderkopf schaue ich mir morgen an, wäre eine Möglichkeit, glaube aber das mir das aufgefallen wäre als wir die Vergaser getauscht haben.
Meiner hat nicht gewackelt. Ich habe das erst gemerkt als ich den Vergaser nach Anziehen der Schlauchschellen immer noch recht leicht in der vertikalen ausrichten konnte.
Die Ansaugstutzen sollen mit Locktite eingesetzt werden als Schraubensicherung.
Test: Startpilot oder Bremsenreiniger bei laufendem Motor draufsprühen. Bei Drehzahlerhöhung ist was undicht und der Motor zieht Falschluft.
Ein sauberes Einstellen der Vergaser wird damit schwer gelingen.
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
Zündspule ist heute per Post gekommen.
Zündfunken kann trügerisch sein, deshalb die Zündspüle erneuern, bin mal gespannt.
Wird leider erst Mittwochabend, meine Chefin / Ehefrau hat mich eingeplant.
Danke für die Werte.

Den Ansaugstutzen im Zylinder ist fest, Ansuagstutzen mit Bremsenreiniger absprühen ist mal ein Versuch wert.

Werde berichten.

Danke und viele Grüße,
Wolle
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin Wolle!

Gestern hab ich Mist zu den Widerstandswerten geschrieben...
Asche auf mein Haupt!

Ihr beschraubt anscheinend eine Q nach 1981, also eine mit
Hallgeber.

Hier ist richtig:
0,7 Ohm primär
4,5 +/- 0,8 kOhm sekundär
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
das Ding läuft nicht.
Haben gestern Abend die Zündspule neu gemacht und es läuft nicht.
Habe das Ding in die Ecke gestellt und würde es amliebsten anzünden.

Gut sobald das Wetter wieder schlechter wird schaue ich mir mal die Ventileinstellung an und dann die Steuerzeiten an.

Aber im Moment haben ich keine Lust dazu, der 2 Ventiler ärgert mich echt.

Gut das wir das Ding nicht umbedingt zum fahren brauchen.

Viele Grüße,
Wolle
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
habe mal nach geschaut ob man nicht einfach eine 2 Ventiler kaufen kann, leider liegen die Preise bei oder besser gesagt ab 4500,00€.
Zu teuer um nur den Motor um zu bauen, wäre eine schnelle Lösung, war mal so eine Idee.
Viele Grüße,
Wolle
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.911
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Ich will nicht nerven....
Kerzenstecker ausgetauscht?
Ist da so ein blechummantelter rechts verbaut?
Wäre billiger als ein Ersatzmotor und Du hast davon noch nicht geschrieben- nur von neuen Zündkabeln.
Versuch sie mal im stockdunkeln zu starten. Vielleicht siehst du den Zündfunke außen am Zylinder verschwinden.
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo,
neue Zündkabel, neue Zündkerzenstecker, Zündkerzen getauscht.
Mein alter Meister hat immer gesagt, wenn Sprit (Vergaser umgebaut von meiner 2V) und Zündfunke ankommt wird es teuer.
Denke es liegt an der Steuerung / Steuerkette
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.911
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Da ich nicht vom Fach bin, fällt mir leider nichts mehr zu Deinem Problem ein. Aber ich könnte dazu lernen, wenn Du irgendwann schreibst, was den Fehler verursacht hat und wie Du ihn bereinigt hast. Lesen bildet.......
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
klar schreibe ich wenn ich den Fehler gefunden habe.
Hoffentlich bevor wir das Ding abgefackelt haben.
Viele Grüße,
Wolle
 
H

hofmannra

Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
188
Ort
Gerlingen
Modell
R80 G/S, R1250 GS, K75C, R26
Verschobene Steuerzeiten kann ich mir nicht vorstellen, da die Ventile beider Zylinder von derselben Nockenwelle betätigt werden. Evtl. gibt es aber ein Problem mit der Ventilsteuerung des rechten Zylinders (verschlissene Nockenwelle, gebrochener/verschlissener Stößel, gebrochene Stößelstange,...).
Um das auszuschließen würden ich mal beide Ventildeckel abnehmen, den Motor langsam von Hand durchdrehen und dabei messen, ob die Ventilhübe links und rechts jeweils groß gleich sind.
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen ,
wir haben uns heute mal wieder etwas geärgert.
Ein älterer Arbeitskollege meinte, Luftfilter runter und genau in den Schnorchel für die Luftansaugung Startpilotbrein sprühen.
Dann läuft er oder verreckt.
Reibt den Ölfilm ab beim starten das gute Starterspray.
Er ist weder mit gelaufen noch verreckt.
Also Ventile noch mal schauen und Steuerzeiten.
Es wird aber dauern.
Das Ding kann einem den Abend versauen.
Zündfunke war übrigens da!
Viele Grüße,
Wolle
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.911
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Spannend wie ein Krimi....
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Mein alter Meister hat immer gesagt, wenn Sprit (Vergaser umgebaut von meiner 2V) und Zündfunke ankommt wird es teuer.
Denke es liegt an der Steuerung / Steuerkette
Ja nicht ganz unrecht der alte Herr.
Frage: werden den die Kolben mitgenommen?
Das kannst du ja auch über das Zündkerzenloch sehen.
Der Zylinder baut (meiner Meinung)kein Druck auf.
Bitte mal Kompression messen.
Wenn der Pleul den Kolben mitnimmt o.k
Dann können es noch die ringe sein.
Wenn es die Kompression nicht ist
(Sorry wenn ich es überleben haben sollte)
Kannst du das ziehen der Zylinder ja schon mal ausschließlich.
Was aber auch sehr schnell geht.

Das wäre mit den Vergasern das mechanische.
Alles andere dann elektrik.
Viel Erfolg
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Vergessen.
Wenn du vorne an der Zünddose nix verstellt hast und die Kette sauber mitdreht
Ist das auch aus zu schliessen

Irgendwie komm ich vom Druck nicht weg und vermutte die K Ringe.
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.911
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
In Beitrag Nr. 17 schreibt Wolle, dass Druckverlust geprüft wurde .
Bedenke auch, dass der Motor über 3000 u/min auf beiden Zylindern läuft laut Beitrag Nr. 1
Beeinflusst eine gelängte Steuerkette evtl. nur einen Zylinder?
Kann man überhaupt den Zündzeitpunkt für einen Zylinder separat verändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW R100CS / rechter Zylinder läuft nicht mit

BMW R100CS / rechter Zylinder läuft nicht mit - Ähnliche Themen

  • BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika

    BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika: Der letzte Tag auf Korsika. Die Fahrt zur Fähre nützten wir für einen kleinen Umweg über die Nordspitze von Korsika. Traumhafte Strecken auf dem...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Suche 4 Tasten BMW Mount Cradle

    4 Tasten BMW Mount Cradle: Suche ein BMW 4 Tasten Mount Cradle, für Nav VI. alles weitere per PN
  • Tausche Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure

    Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure: Hallo, ich möchte meine einteilige Touratech Sitzbank für meine BMW F800GS Adventure tauschen. Ich habe die Höhe Version und benötige die niedrige...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • BMW R1300GS original Tankrucksack Neu - Ähnliche Themen

  • BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika

    BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika: Der letzte Tag auf Korsika. Die Fahrt zur Fähre nützten wir für einen kleinen Umweg über die Nordspitze von Korsika. Traumhafte Strecken auf dem...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Suche 4 Tasten BMW Mount Cradle

    4 Tasten BMW Mount Cradle: Suche ein BMW 4 Tasten Mount Cradle, für Nav VI. alles weitere per PN
  • Tausche Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure

    Touratech Sitzbank einteilig BMW F800GS Adventure: Hallo, ich möchte meine einteilige Touratech Sitzbank für meine BMW F800GS Adventure tauschen. Ich habe die Höhe Version und benötige die niedrige...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Oben