BMW S 1000 XR?

Diskutiere BMW S 1000 XR? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Kein Kardan ...…..;)
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und kein Telelever :eek:
 
soaringguy

soaringguy

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Jungs: Kardan und Telelever war gestern. Die XR fährt genial. Der Schaltautomat PRO arbeitet exakt. Beschleunigen, Motorbremse rauf- und runterschalten sind ruckfrei wie bei einem Auto mit DSG. Sie hat ein spielerisches Handling. Enge Kreise und 8-chten gelingen einfach.Entspanntes Cruisen klappt auch. Der Digitale Tacho zusammen mit Tempomat vereinfachen das konstante Fahren an der oberen Toleranzgrenze eines Tempolimits. Ich freue mich sehr aufs Moped.

Von allen Strassen BMWs, die ich gefahren bin, finde ich sie am Besten.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Jungs: Kardan und Telelever war gestern. Die XR fährt genial. Der Schaltautomat PRO arbeitet exakt. Beschleunigen, Motorbremse rauf- und runterschalten sind ruckfrei wie bei einem Auto mit DSG. Sie hat ein spielerisches Handling. Enge Kreise und 8-chten gelingen einfach.Entspanntes Cruisen klappt auch. Der Digitale Tacho zusammen mit Tempomat vereinfachen das konstante Fahren an der oberen Toleranzgrenze eines Tempolimits. Ich freue mich sehr aufs Moped.

Von allen Strassen BMWs, die ich gefahren bin, finde ich sie am Besten.
Hätte ich die XR doch fahren sollen ? Die Kettensauerei schreckt mich ab, kenn ich doch ! :D
 
soaringguy

soaringguy

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Damit sind wir wieder beim Thema: Schweiz. Jeder KM/H zählt. Entweder fährst Du chronisch zu langsam oder Du starrst permanent auf den Tacho. Bei > 40TKM/J Auto und 15TKM Moped weiss ich wo von ich Rede. Die Pedanterie ist schlimm vor allem innerorts.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ soaringguy

...... doch, die XR ist genau das richtige Gerät für das sorglose Fahren in der Schweiz ;)....... Eigentlich müsste BMW für ca. 2.000 Euro ein Schweizer Sorglospaket anbieten .... Drosselsatz auf 17 kW :cool:, bzw. Außerbetriebnahme von 3 Zylindern :mstickle:.

Aber die Schweizer sind ja charakterstarke Typen und halten sich an die Gesetze...... :p - denn jedem Schweizer geht die Verkehrs-Sicherheit über alles :cool:.

..... aber ob das Einstellrädchen für den Tempomat für diese Dauerbelastung konstruiert ist ....?

Gruß Kardanfan
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Also ich habe n'mir das Ding gerade etwas näher beim Händler beguckt. BMW-Motorräder, die die Welt nicht braucht, ist wohl der passende Titel für dieses Fortbewegungsgerät.

Vollgestopft mit Elektronik, Helferchen für dies, Helferchen für das. Hochtourige Vierzylnder können die Japaner und Italiener besser. Ja eun einer hatte die Plastikansammlung gerade gekauft. Ja, vom Aussehen her brauchte er die Computer zum Fahren, weil er selbst sah nicht so aus, als würde er ein Motorrad auch nur vom Hauptständer kriegen, geschweige denn durch ein Kurve.

Das Display ist mit völlig sinnfreien Informatione überfrachtet und die Köpfe und Stellräder. Man dürfte mehr mit der Bedienung diverser Steuercomputer als mit Fahren beschäftigt sein.

Viele verbinden mit Motorrad fahren den Begriff der Freiheit, wo bleibt die, wenn irgendein Programmierer darüber entscheidet ob ich bei 4000, 5000 oder 6000 U/min schalte, wenn das Hinterrad weiß, wenn ich mit dem Vorderrad durch ein Schlagloch fahre?

Irgendwann wir so ein Tracktionskontrolle-Fahrmodi-Fahrwerkseinstellungs-Tempomat-Schaltautomat-Reifendruckkontrolle-Naviagtions-Versauter auf ein normales Mopped steigen und einen fürchterlichen Crash hinlegen.

Und das nur, weil ihm der Computer nicht gesagt hat, das man mit 1bar Druck auf dem Reifen nicht bei Regen und Tempo 200 vom 6en in den 4en schaltet, nur weil die Kurve auf unbekannter Strecke zum Ende hin zumacht.:D .
 
soaringguy

soaringguy

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Und das muss man sich anhören von einem C-Kamel Treiber....:)

In Berlin fehlen die Kurven. Wir haben hier im Süden die besten Mopedstrassen der Welt. Da beginnt man Wert auf andere Dinge zu legen. Wie gesagt. Ich warte auf die XR als weiterer Zugang in die Flotte - Nr.5. Habe eine im November bestellt und freue mich wie blöd drauf, nachdem ich sie gefahren bin.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich durfte die XR auch probefahren. Ich habe mich auf dem Motorrad sofort zuhause gefühlt. :daumen-hoch: Absolut keine Vibrationen :)
Durchzug :schrei:

Es gibt aber ein paar Dinge bei denen ich meinen Vorschreibern nicht beipflichten kann.

Der Sound des Motorrades ist furchtbar. An stelle der Nähmaschine bei der GS gibt es bei der XR eine Kaffemühle die da permanent mitläuft. :(
Der Schaltassisten war Dreck. Entweder war der nicht richtig eingestellt, oder ich bin einfach zu doof dafür, aber ruckfreies Schalten gabs dann wenn ich gekupptelt habe, nicht wenn ich dies bewusst unterlasen habe. :mad:

Entgegen meines anfänglichen Abneigung gegenüber der XR find ich sie jetzt ausgesprochen ansprechend, würde ich mir wohl zulegen. :)
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
@ soaringguy

...... doch, die XR ist genau das richtige Gerät für das sorglose Fahren in der Schweiz ;)....... Eigentlich müsste BMW für ca. 2.000 Euro ein Schweizer Sorglospaket anbieten .... Drosselsatz auf 17 kW :cool:, bzw. Außerbetriebnahme von 3 Zylindern :mstickle:.


Gruß Kardanfan
Sorry, aber ich muss Dir lieber Kardanfan sagen - DU BIST DER ZEIT VORAUS.
Erst kommt 2016/17 die variable Ventilsteuerung - erst das Modelljahr 2018/19 sieht die "variable" Zylinderabschaltung - bis 80 Km/h werden dann die 3 Zylinder und bis 120km/h 2 Zylinder abgeschaltet. :rolleyes:
 
soaringguy

soaringguy

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
839
Ort
Bodensee
Modell
2 x R1200 (GS+Adventure),R80 GS PD, K1600GT,
Ich durfte die XR auch probefahren. Ich habe mich auf dem Motorrad sofort zuhause gefühlt. :daumen-hoch: Absolut keine Vibrationen :)
Durchzug :schrei:

Es gibt aber ein paar Dinge bei denen ich meinen Vorschreibern nicht beipflichten kann.

Der Sound des Motorrades ist furchtbar. An stelle der Nähmaschine bei der GS gibt es bei der XR eine Kaffemühle die da permanent mitläuft. :(
Der Schaltassisten war Dreck. Entweder war der nicht richtig eingestellt, oder ich bin einfach zu doof dafür, aber ruckfreies Schalten gabs dann wenn ich gekupptelt habe, nicht wenn ich dies bewusst unterlasen habe. :mad:

Entgegen meines anfänglichen Abneigung gegenüber der XR find ich sie jetzt ausgesprochen ansprechend, würde ich mir wohl zulegen. :)
Durchzug & Assistent: Durchzug ist im 6. Gang bei 70KM/H bergauf brauchbar. Ich habe mit dem Schaltassistenten beim Beschleunigen in den 4. gesteppt. Absolut gut, ohne Lastwechsel und Rucken. Auch vor Kurven: runtersteppen und durch, danach hochsteppen. Ich fand es wirklich genial! Die Kupplung braucht man nur noch zum Anfahren.

Die Testberichte und Videos loben durchgehend den Assistenten. Vielleicht probierst Du es nochmals.

Sound: Sie ist nicht laut. Ich fand es nicht schlimm. Ich finde es gut, dass hier BMW reduziert.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ich werde sie auf jeden Fall mal probieren, auch wenns ne BMW ist.
Kette oder Kardan ist mir egal. Wenn ich die Wahl hätte, nehme ich das was länger hält, die Kette.

Aber Vierzylinder? Ich hatte noch nie mehr als 2 in meinen Mopeds.

Neugierig bin ich trotzdem!

Danke für eure Eindrücke.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich glaub die Zeiten, in denen 4-Zylinder den Zweizylindern am Pass unterlegen waren. sind definitiv vorbei. Diese neuen Motoren sind elastisch genug und bieten in jeder Lage ausreichend Drehmoment. Ich seh das schon im Vergleich Wasserboxer und CP3 von Yamaha.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.439
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich glaub die Zeiten, in denen 4-Zylinder den Zweizylindern am Pass unterlegen waren. sind definitiv vorbei. ...
war das überhaupt mal der fall?
solange es nicht gerade supersportler mit stummel und erstem gang bis 150km/h sind (und da liegts meist am fahrer), ist ein 4er doch schon immer kräftig gewesen und hackt auch nicht wenn die drehzahl mal im keller ist.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
war das überhaupt mal der fall?
solange es nicht gerade supersportler mit stummel und erstem gang bis 150km/h sind (und da liegts meist am fahrer), ist ein 4er doch schon immer kräftig gewesen und hackt auch nicht wenn die drehzahl mal im keller ist.
Mehr-Zylinder waren und sind drehfreudiger als Zweizylinder. Das muss ich dir ja eh nicht erklären. Um jetzt mal nicht von mir selbst zu sprechen. Wie sollen denn die, die keine Spitzkehre schaffen ohne in den ersten ganz zu schalten dies mit einem Motor tun der wirklich hochtourig gefahren werden will?
Man hat mir ja auch immer lang und breit erklärt, eine Virus könne nicht mit der Super Duke mithalten. Egal, ich hätte trotzdem lieber die Virus. :)
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Durchzug & Assistent: Durchzug ist im 6. Gang bei 70KM/H bergauf brauchbar. Ich habe mit dem Schaltassistenten beim Beschleunigen in den 4. gesteppt. Absolut gut, ohne Lastwechsel und Rucken. Auch vor Kurven: runtersteppen und durch, danach hochsteppen. Ich fand es wirklich genial! Die Kupplung braucht man nur noch zum Anfahren.
Die eigentliche Frage ist doch: Was kann sie besser / anders als die GS?
Durchzug im 6. Gang bei 70km/h ist bei der GS auch "brauchbar"; den SA pro gibt es ebenso für die GS.

Bietet die XR also irgendwo einen Vorteil gegenüber der GS, der einen Wechsel "nötig" macht?
Also von Beschleunigung ab 160km/h vielleicht einmal abgesehen..

Und das ist jetzt eine ganz ernst gemeinte Frage, keine Stichelei oder Sonstiges.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Flo12GS
Bietet die XR also irgendwo einen Vorteil gegenüber der GS, der einen Wechsel "nötig" macht?
Sie ist leichter und hat eine Kette, und 2 Zylinder mehr ..... und ist ein aktuell neues Hightech-Moped, wenn das keine Gründe sind :cool:.

Gruß Kardanfan
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Richtig. Es soll ja immer noch Fahrer geben, die selbst diesem weichgespülten LC-Boxer einen Triple oder Vierzylinder vorziehen. Die XR wirkt auch wesentlich sportlicher und verströmt nicht diesen "unwiderstehlichen Fernreisecharme" der GS.
 
Thema:

BMW S 1000 XR?

BMW S 1000 XR? - Ähnliche Themen

  • BMW R 80 GS-1000 der Umbau

    BMW R 80 GS-1000 der Umbau: Hallo GS Gemeinende, ich bewege mich auf fremden Pfaden, aber mir ist eine GS 80- 1000 untergekommen, den Umbau und die Ausführung haben mir super...
  • Biete Sonstiges BMW S 1000 XR (K69) EZ 2020 15.500 €

    BMW S 1000 XR (K69) EZ 2020 15.500 €: Verkaufe nach dem Jahresservice (07.12.23) meine top gepflegte S 1000 XR in der Sonderlackierung (Audi Farbe) Daytonagrau Perleffekt mit...
  • Vorstellung - BMW - M 1000 XR

    Vorstellung - BMW - M 1000 XR: Alle wichtigen Bilder zur BMW M 1000 XR habe ich hier: M1000XR - M 1000 XR - ab 2024 - BMW - BMW-Motorrad-Bilder.de - Michael Bense - OSM62 Die...
  • BMW M 1000 XR

    BMW M 1000 XR: Servus miteinander, Hier gibts schon das "M-Modell" zu sehen. :D BMW M 1000 XR für 2024: M-Power auf Stelzen mit 210 PS
  • Erledigt BMW Hecktasche für S 1000 r / 50,-€

    BMW Hecktasche für S 1000 r / 50,-€: Die funktionale Hecktasche weist ein wasserdichtes Hauptfach auf. Zwei seitliche, spritzwassergeschützte Außentaschen mit gummierten...
  • BMW Hecktasche für S 1000 r / 50,-€ - Ähnliche Themen

  • BMW R 80 GS-1000 der Umbau

    BMW R 80 GS-1000 der Umbau: Hallo GS Gemeinende, ich bewege mich auf fremden Pfaden, aber mir ist eine GS 80- 1000 untergekommen, den Umbau und die Ausführung haben mir super...
  • Biete Sonstiges BMW S 1000 XR (K69) EZ 2020 15.500 €

    BMW S 1000 XR (K69) EZ 2020 15.500 €: Verkaufe nach dem Jahresservice (07.12.23) meine top gepflegte S 1000 XR in der Sonderlackierung (Audi Farbe) Daytonagrau Perleffekt mit...
  • Vorstellung - BMW - M 1000 XR

    Vorstellung - BMW - M 1000 XR: Alle wichtigen Bilder zur BMW M 1000 XR habe ich hier: M1000XR - M 1000 XR - ab 2024 - BMW - BMW-Motorrad-Bilder.de - Michael Bense - OSM62 Die...
  • BMW M 1000 XR

    BMW M 1000 XR: Servus miteinander, Hier gibts schon das "M-Modell" zu sehen. :D BMW M 1000 XR für 2024: M-Power auf Stelzen mit 210 PS
  • Erledigt BMW Hecktasche für S 1000 r / 50,-€

    BMW Hecktasche für S 1000 r / 50,-€: Die funktionale Hecktasche weist ein wasserdichtes Hauptfach auf. Zwei seitliche, spritzwassergeschützte Außentaschen mit gummierten...
  • Oben