BMW streicht 8000 Stellen

Diskutiere BMW streicht 8000 Stellen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich denke durch die doch vergleichsweise erheblichen Kinderkrankheiten der ersten R 12 GSe hat der Ruf erheblich gelitten. In den USA gehen die...
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich denke durch die doch vergleichsweise erheblichen Kinderkrankheiten der ersten R 12 GSe hat der Ruf erheblich gelitten.

In den USA gehen die meisten davon aus, dass eine R 12 praktisch automatisch mit defektem Antriebsstrang geliefert wird. Ich selber habe auch vom Kauf einer GS abgesehen, bis ich beim '07 Modell den Eindruck hatte nun sei sie einigermassen ausgereift.

Allerdings wurde vieles auch ueber die Proportionen schlechter geredet, als es in Wahrheit ist, Z.B. das ABS mit BKV.

Eine andere Sache ist die Preis-Gegenwert Relation. Da liegt mitlerweile einiges Im Argen. Vielleicht moechte man ja darum vorsorgen, und besser heute sparen als morgen alt aussehen. Dann ist das besser, als das Verhalten unserer Politiker. Allerdings kommt eine BMW aus China fuer mich trotzdem ganz klar nicht in Frage.
 
G

Geronimo

Gast
Ich denke durch die doch vergleichsweise erheblichen Kinderkrankheiten der ersten R 12 GSe hat der Ruf erheblich gelitten.
Schon mal mit den ersten 1100er Boxermodellen beschäftigt ?. Reihenweise verreckte Getriebe, siffende Kopfdichtungen und und und.
Dagegen sind die "Probleme" der 1200er Reihe wirklich pillepalle.

grüße,
jürgen
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hallo Juergen,

Nein hab' ich nicht. Die GS war fuer mich erst ab der 1150 interessant.

Da sind die "Oldtimer" nartuerlich im Vorteil. Ich kenne wenig von der Vorgeschichte.

Aber ich kenne China.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

ohne die Mängel und Defekte bei den 12ern schönreden zu wollen, fällt mir seit einiger Zeit auf, daß immer mehr eingefleischte, langjährige BMW-Fahrer in den verschiedenen Foren berichten, daß die Altmodelle mindestens genauso anfällig waren. In einigen Fällen sogar noch deutlich anfälliger. Wer die Berichte von den hier schon genannten ersten 4V-Modellen kennt, kann dies bestätigen. Auch die hochgelobten 2V waren - in den meisten Fällen - keinen Deut besser. Viele 2V-Fahrer mußten unterwegs ordentlich basteln (sofern sie es konnten) oder fremde Hilfe in Anspruch nehmen um ein Ziel zu erreichen, welches 800 KM entfernt war. Von fast keiner WE-Tour kam man ohne schwarze, ölige Hände wieder zu Hause an. Wurde unter Pioniergeist abgetan. ;)

Das Oldtimer immer interessant(er) sind und häufig als Sammler- und Bastelobjekt herhalten, steht auf einem anderen Blatt. Welcher technisch Interessierte sieht sich nicht ein toll restauriertes Motorrad oder auch Auto gerne an?

Die BMW-Qualität war auch in der Vergangenheit nicht besser als heute. Aufgeholt haben in dieser Richtung einige andere Hersteller. Das ist aber schon sehr lange her. Ob die anderen Hersteller insgesamt qualitativ besser sind, wage ich zu bezweifeln. Die Mehrzahl meiner Motorradfreunde fahren keine BMWs.


Frohe Weihnachtstage!
 
R

rumdidum

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
51
Modell
F 650 GS Dakar
Sorry, das ist Unsinn. Dann dürfte es Porsche schon lange nicht mehr geben, die hatten in ihrer Geschichte schon sehr sehr tiefe Täler. Ich behaupte einfach mal das Firmen wie GM es durch ihre Grösse viel schwerer haben auf andere bzw. neue Märkte zu reagieren. Warum stehen die amerikanischen Autobauer in ihrem eigenen Land so unter Druck ?. Weil sie es anscheinend nicht für nötig betrachteten andere Modelle als ihre riesigen Pickups zu bauen. Und nun ist der Zug erstmal ohne sie abgefahren.
Ganz im Gegenteil, kein Unsinn. Porsche ist aufgrund seiner Nähe zu VW so lange am Leben geblieben und war ja auch schon mal ein Teil davon. Porsche bewegt sich außerdem im Hochpreissegment. Das ist etwas ganz anderes als das sogenannte Premiumsegment daß BMW bedient. GM steht im eigenen Land so unter Druck, weil sie die Zeichen der Zeit nicht erkannt haben und sich einen Dreck um andere Interessen scheren. Es recht sich jetzt, daß man die Ökologie außen vorgelassen hat obwohl ein großteil der Welt schon lange in diese Richtung tendiert. Unternehmen wie Toyota haben das viel besser gemacht, mitgedacht. und stehen deshalb gut da.

Unsinn, warum BMW speziell im Motorradbereich soviele neue Modelle auf den Markt will ist ganz einfach. Sie wollen in andere Märkte, betrachte den deutschen Markt als abgegrast. BMW will nach Italien, nach Spanien, Frankreich, England etc. Die Leute dort kaufen andere Motorräder als die Kunden in Deutschland. Und dafür sind die F-Modelle, dafür kommt das Superbike 2008.
Ich persönlich finde nicht das bei BMW die Qualität abnimmt, teilweise wird in Foren die unglaubliche Qualität der alten Boxer angepriesen, ich kann dir nur aus jahrelanger Erfahrung sagen das dies nicht so ist.

grüße,
jürgen
Wieder kein Unsinn. Ich sehe es aber eher in der Automobilbranche. Hier möchte BMW wachsen und wirft die vielen Modelle auf den Markt. 4 od. sogar 5 verschiedene 1er Modelle. 4 verschiedene 3er Modelle, 2 fünfer, 1 siebener. x3, x6, x5, Mini in bisher 2 verschiedenen Varianten, Rolls Royce und wer weiß was sonst noch alles kommt. Hier gibts den Zwang zum Wachsen. Fahrspaß und Dynamik kann ich aber nur vermitteln, wenn die Karre auch fährt. Bisher gibt es zwar auch gejammer über Qualitätsmängel, aber auf hohem Niveau. Wenn ich mit einem Skoda liegen bleibe, sehe ich das im Normalfall einfach nicht so schlimm, als wenn ich mit einem BMW liegenbleibe. Der Premiumanspruch wird schließlich teuer bezahlt.

Im übrigen sehe ich die Geschichte mit den Leiharbeitern auch nicht so tragisch. Niemand hat etwas zu verschenken und die Arbeit macht sich nicht von selbst. Sollten im Entwicklungssektor z.B. Leute aus Leiharbeitsfirmen nach Hause geschickt werden die etwas zu tun hatten, wird deren Arbeit ja trotzdem gemacht. Dann halt nicht mehr so gut bezahlt und bei einem Zulieferer. Die Arbeit bleibt aber nicht liegen.

Außerdem glaube ich, daß es den BMW´lern auch mal gut tut wieder etwas selbst zu tun. ;)
 
C

Chefe

Gast
Gesellschaftliche Entwicklung nicht mehr aufzuhalten?

Zufälligerweise hatte ich gestern mit einem Volkswirtschaftler eine interessante Diskussion über die Entwicklung auf dem inn- und ausländischen Arbeitsmarkt. Waren in den 50er und 60er Jahren die (Hand-)Arbeiter noch sehr gefragt, wird seit der zunehmenden Automatisierung der Arbeitsabläufe immer mehr (Hand-)Arbeit von Maschinen erledigt. Das Mehr an Automatisierung übertrifft sogar das wachstumsbedingte Mehr an Arbeitsvolumen, so dass immer weniger Menschen immer mehr Arbeit (im Sinne von z.B. Montage oder Fertigung) erledigen können. Was jetzt fehlt, sind Menschen mit guter Ausbildung, willens sich beständig weiter zu entwickeln und über den bestehenden Tellerrand hinaus zu blicken. Möglichkeiten gäbe es viele: Energie, Umwelt, Fortbewegung, Freizeitgestaltung.
Unsere Gesellschaft ist - glaube ich - momentan sehr überfordert mit all den auf sie einstürmenden "Alltäglichkeiten":
  • Informationsüberfrachtung bedingt Oberflächlichkeit und Desinteresse - es fällt schon schwer, die wichtigen Sachen herauszufiltern
  • Ständig auftauchende Schreckensmeldungen (Klimawandel, Arbeitsmarkt, Energiepreise...) werden inflationär und nur mehr zu hohlen Schlagworten
  • die Bevölkerungsentwicklung bei uns erfordert ein Umdenken im täglichen Bedarf: die ältere Generation ist sehr aktiv, nicht unvermögend und interessiert an der technischen Entwicklung -> wir brauchen also eine altersgerechte Umwelt
Das angesprochene "Problem" mit Zeit- oder Leiharbeitern wird längerfristig eher zum normalen Bild auf dem Arbeitsmarkt werden, da qualifizierte Kräfte flexibel an den Stellen eingesetzt werden können, wo sie gebraucht werden. Um den momentan herrschenden (und auch angestrebten) hohen Lebensstandard halten zu können, wird eine bedarfsgerechte Konzentration von Qualifizierung wohl immer notwendiger und für die Produktion auch effizienter werden.

Nachteil dieser Entwicklung wird durch die geforderte Mobilität sicher eine weitere Versingelung sein, da ein so flexibles Arbeitsmodell nicht gerade familienfreundlich ist. Die Gefahr könnte auch sein, dass aus unserer gesellschaftlichen Gemeinschaft (fängt im Familienverbund an) ein recht loser Haufen Einzelindividuen wird.
 
C

Chefe

Gast
Qualität nix gut?

Mit Interesse verfolge ich auch die immer wieder auftauchenden Beschwerden über die Qualität unserer Kärren. Dabei ist mir aufgefallen, dass die eher weniger Fahrenden öfter klagen, als die Vielfahrer. Das mag daran liegen, dass sich z.B. bei mir auf über 30.000 Jahreskilometer die Defekte oder Zipperlein der Q anders verteilen und bei einem Wochenendfahrer eben immer dann auftauchen, wenn er denn mal unterwegs ist.
Ohne Frage ist bei einem Motorrad dieser Preisklasse jeder technische Defekt ärgerlich und erst mal nicht einzusehen, aber ist es wirklich so schlimm, wie immer beschrieben wird, oder hängen wir die Latte der Perfektion nicht ein wenig arg hoch? Und können wir von mechanischen Arbeitnehmern erwarten, dass sie menschliches Ermessen und die Liebe zu Detail bei Fehlertoleranzen oder Unvorhergesehenem an den Tag legen?
Ich betrachte eine gewisse Anzahl an Widrigkeiten als "normal", spreche mit meinem Dealer darüber, der das wiederum zum Anlass nimmt, beim Service auf genau diese Details verstärkt zu achten (übrigens in der Mehrzahl der Fälle kostenfrei) und so treiben wir der Q gemeinsam ihre Zicken langsam aber sicher aus.
Meiner Meinung nach gibt es für kein Geld der Welt das perfekte Motorrad oder überhaupt irgend ein perfektes Teil...
 
Zuletzt bearbeitet:
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
Auch die hochgelobten 2V waren - in den meisten Fällen - keinen Deut besser.

Viele 2V-Fahrer mußten unterwegs ordentlich basteln (sofern sie es konnten) oder fremde Hilfe in Anspruch nehmen um ein Ziel zu erreichen, welches 800 KM entfernt war.

Von fast keiner WE-Tour kam man ohne schwarze, ölige Hände wieder zu Hause an.
moin,
ich weiss ja nicht aus wievielen kilometern 2-ventiler erfahrung du deine meinung herleitest, aber ich kann diese aussage so überhaupt nicht bestätigen.
mein r80gs hat auf 89.000 km einen anlasser wg. loser kontakte benötigt plus in der zeit seit 92 mal 2000 ne neue vartaansonsten vollkommen fehlerfrei.
meine mystic auf ihren 13.000 km vollkommen fehlerfrei.
meine paris dakar sumo auf 14.000 km vollkommen fehlerfrei.
meine paris dakar normal auf 35.000 ein getriebelagerschaden ansonsten vollkommen fehlerfrei.
weder dreckige finger noch liegengeblieben noch hilfe benötigt.
und deshalb kommt mir keine 4-ventilerin ins haus.
schöne feiertage noch manfred
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...meine 12erGS, EZ 03/2004, hat ~50.000 KM ohne ein Zipperlein überstanden. Rückrufe (z.B. Hohlschraube) und die normalen Inspektionen wurden durchgeführt.

Ach ja, drei oder vier Birnen mußte ich ersetzen. ;)


@Manfred; wie oben geschrieben, ziehe ich meine "2V-Erfahrungen" hauptsächlich aus den in letzter Zeit zunehmenden Berichten in den verschiedenen BMW-Foren, daß diese (2V) keinen Deut besser waren. Hatte ich vorher nicht so bemerkt oder gelesen. Meine eigene letzte 2V habe ich 1999 nach sechs Wochen Nutzung sofort wieder verkauft. Eine weitere kommt mir nie wieder ins Haus. Liebhaber oder Bastelstücke ausgenommen; aber keine zum "alltäglichen" fahren. Einsame Wüstentrips abseits jeglicher Zivilisation habe ich nicht geplant.

...hat nichts mit China zu tun. ;)


Gruß
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
Meine eigene letzte 2V habe ich 1999 nach sechs Wochen Nutzung sofort wieder verkauft.

Eine weitere kommt mir nie wieder ins Haus.
hallo bernd,
gott sei dank sind die meinungen ja verschieden, sonst wären die guten alten 2 ventilerinnen noch gefragter als so schon.
und neben der von dir beschriebenen wüstentauglichkeit kann ich meine wenigstens auch mal drei monate im winter unbewegt stehen lassen und sie springt beim ersten drücken dennoch an. das ist für mich alltagstauglichkeit.
ich denke, dass meine drei Qühe noch bei mir grasen werden, wenn manch einem beim lesen neuer bmw motorradprospekte vor lauter modellwechsel schon längst schwindelig geworden ist.
liebe grüsse manfred
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
auch mal drei monate im winter unbewegt stehen lassen und sie springt beim ersten drücken dennoch an. das ist für mich alltagstauglichkeit.
Moin Manfred,

...auch das geht/ging bei (m)einer 12erGS. Trotz DWA und anderem Schnickschnack, den man bei den allerersten 12erGSn zwangsweise aufgedrückt bekam.

Aufgrund der vielen Batteriehorrormeldungen in den Foren habe ich dies allerdings nur einmal - im ersten Winter - probiert. Seitdem hänge ich bei Standzeiten über ~vier Wochen jeweils für ~24 Stunden ein Ladegerät direkt an die eingebaute Batterie. Meine jetzige R1200R steht jetzt bestimmt auch schon ~acht Wochen unbewegt in der Garage. Zumindest wenn ich die Zündung anschalte, was ich heute mittag aufgrund neuer Blinker gemacht habe, scheint die Batterie in einem guten Zustand zu sein. Einen Motorstart habe ich mir erspart, da ich dies nur mache, wenn ich anschließend die Q auch bewege. Danach war mir heute nicht. ;)

Klar habe ich andere Erfahrungen mit den 12ern gehört, gelesen und bei einem Kumpel selbst miterlebt (Ringantenne), aber bisher hatte ich keine BMW, die zuverlässiger lief, wobei ich auch bei den anderen 4V-Vorgängern (ab Bj 1999) nicht klagen kann. Den meisten Spaß hatte die GS bis dahin auch gemacht; nun ist ihr allerdings die R1200R stark auf den Fersen. Eine grundsätzliche Tendenz habe ich den Berichten über die 12erin den Foren ebenfalls entnommen: die sog. Vielfahrer scheinen kaum/wenige/keine Probleme zu haben. (???) Meine 12erGS wurde nach drei Sommern (im Winter fahre ich so gut wie gar nicht) mit ~50.000 KM auf dem Tacho und intakter Originalbatterie verkauft.

Wie geschrieben möchte ich die 2V nicht schlecht(er) reden, mir ist nur in letzter Zeit aufgefallen, daß BMWler, die über ausgiebige Erfahrungen mit den 2V und den 4V verfügen, aussagen, daß die Qualität bei den älteren Baujahren, insbesondere auch bei den 2V, keineswegs besser war.

Viel Spaß, egal mit welchem Motorrad. Bei mir stand lange Jahre nicht BMW auf dem Tank.


Gruß
 
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
mir ist nur in letzter Zeit aufgefallen, daß BMWler, die über ausgiebige Erfahrungen mit den 2V und den 4V verfügen, aussagen, daß die Qualität bei den älteren Baujahren, insbesondere auch bei den 2V, keineswegs besser war.
irgendeine begründung muss man ja schliesslich parat haben, warum man für schlechtere qualität dreimal soviel geld ausgibt.
:D
von den preisen die hier für eine ganz normale inspektion genannt werden mal abgesehen.
:o
oder den vielgerühmten bremsflüssigkeitswechseln für 180 euronen.
:p
fahrt ihr mal weiter eure schönen 4-ventiler und schlagt euch mit abs, asr und co rum.
dann habe ihc meine ersatzteilversorgung der kommenden 20 jahre auch sichergestellt.
;)
in diesem sinne dir und den deinigen noch schöne feiertage manfred
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Manfred,

da ich - wahrscheinlich ähnlich wie Du - keinen Sinn mehr darin sehe mit Dir in dieser Frage weiter zu diskutieren, nur eine letzte Anmerkung zu einer Aussage:
oder den vielgerühmten bremsflüssigkeitswechseln für 180 euronen.
- wann wird dieser fällig, wieviele Fahrer erreichen das? Na ja, die vier Jahre bzw. wenn das Motorrad vier Jahre alt wird ... das kommt. Aber jetzt bist Du von der Alltagstauglichkeit auf die Inspektionskosten ausgewichen.

Auf ABS würde ich nie wieder verzichten, egal bei welchem Motorrad.


Gruß
 
G

Geronimo

Gast
Wie geschrieben möchte ich die 2V nicht schlecht(er) reden, mir ist nur in letzter Zeit aufgefallen, daß BMWler, die über ausgiebige Erfahrungen mit den 2V und den 4V verfügen, aussagen, daß die Qualität bei den älteren Baujahren, insbesondere auch bei den 2V, keineswegs besser war.
So sieht es aus, bei den 2V haben wir uns über komplette Baureihen mit immer den gleiche Problemen rumgeplagt (ich sag' nur Getriebelagerschaden an den Paralever GS). Das Problem war auch BMW bekannt, geändert wurde eigentlich nichts. Bei den 1150er Modellen wurde x-fach das Getriebe überarbeitet, bis es zum Schluss richtig gut funktionierte.
Ich habe schon diverse 2V Qe gefahren, ein paar über 100.000km und es war nicht immer unproblematisch. Die Leute die ich kenne mit 100.000km auf einer 4V Q hatten weniger Schwierigkeiten. Es ist mir manchmal unbegreiflich wie die alten BMWs ob ihrer Verarbeitung und Langlebigkeit in den Himmel gelobt werden. Das die Gebrauchtpreise zur Zeit so hoch sind, liegt einfach daran das viele 11XX/1200er Fahrer Interesse an einer älteren BMW haben und anscheinend bereit richtig Geld dafür zu bezahlen.

Noch ein Wort zu den Preisen, auch als die 100 GS im Programm von BMW stand, war sie wahrlich kein Sonderangebot.

grüße,
jürgen
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
irgendeine begründung muss man ja schliesslich parat haben, warum man für schlechtere qualität dreimal soviel geld ausgibt.
:D
von den preisen die hier für eine ganz normale inspektion genannt werden mal abgesehen.
:o
oder den vielgerühmten bremsflüssigkeitswechseln für 180 euronen.
:p
fahrt ihr mal weiter eure schönen 4-ventiler und schlagt euch mit abs, asr und co rum.
dann habe ihc meine ersatzteilversorgung der kommenden 20 jahre auch sichergestellt.
;)
in diesem sinne dir und den deinigen noch schöne feiertage manfred

hi manfred,

langsam läufst du ja wieder zur alten form auf (die zeit heilt eben alle wunden):p schön, denn ich persönlich fand deine kommentare immer sehr amüsant, wenn auch manchmal ein bisschen herb, aber so bin ich auch schon mal drauf, erinnerst dich bestimmt. :D:D

ich weiss nicht wie du fährst, aber ist dir schon mal die überlegung gekommen, dass es (bmw) fahrer gibt, die von der weiterentwicklung der technik profitieren wollen, in dem sie neuere modelle als den ganz ollen 2v hobel fahren wollen, weil sie nämlich richtig strammm und zügig unterwegs sein möchten und sich dabei von zeitgemässer technik unterstützung erhoffen.

ich bin mit ´ner forumskollegin vor einiger zeit zusammen gefahren, sie hinter mir als ´ne brenzlige situation kam und ich den anker werfen musste. gottseidank hab ich nach links aufgemacht und sie kam mit der 100er 2v nur so durchgestochen, dass einem angst und bange wurde. nachdem wir dann angehalten hatten konnte ich ihr gesicht sehen, das kreidebleich war und sie sagte, dass sie den karren einfach nicht in der erforderlichen zeit zum stehen gebracht hat, eine scheibe vorne und ´ne trommel hinten lassen grüßen :eek:

ich selbst habe ausser einem abs ohne intergral nichts anderes an high tech zur verfügung und bin auch nicht traurig drum, aber auf dieses abs und die tolle 1150er möchte ich nicht verzichten :cool::cool:

in diesem sinne
 
Zuletzt bearbeitet:
LausbubNRW63

LausbubNRW63

Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.053
Ort
nördlichster Punkt im Bergischen Land, 218 m über
Modell
79er SR 500, 94er R100GS Paris Dakar, 95er R100R Mystic, 95er R100GS Paris Dakar Classic SuMo
die zeit heilt eben alle wunden

erinnerst dich bestimmt. :D:D

ist dir schon mal die überlegung gekommen, dass es (bmw) fahrer gibt, die von der weiterentwicklung der technik profitieren wollen, in dem sie neuere modelle als den ganz ollen 2v hobel fahren wollen, weil sie nämlich richtig strammm und zügig unterwegs sein möchten und sich dabei von zeitgemässer technik unterstützung erhoffen.
mööööööönsch jupp, fröhliche weihnachten,
wunden musste ich keine lecken, nur bei vielem verhält es sich wieder wie hier gerade auch.
ich erinnere mich sehr gut an deine eckige und kantige art und die ist mir auch lieber als manche andere.
deshalb meine frage direkt vorne raus: klar ist mir das schon mal in den sinn gekommen. aber dann erklär mir bitte, warum genau die deutlich kenntlich gemachten fahrer genau diejenigen sind, die bei mir hier oben am wochenende immer tot oder verkrüppelt unter der leitplanke herausgezogen werden.
mit dem hoffen verhält es sich manchmal so wie mit dem glauben. glauben heisst nichts wissen und wenn ich schon glaube mich mit abs und wie die kleinen helferlein alle heissen schon besser auf der strasse halten zu können ...
abba lass uns nicht wieder einen glaubenskrieg führen.
das machen andere an anderen stellen schon zu genüge.
ich wünsche dir immer die handbreit luft unter den bügeln
manfred
 
G

Geronimo

Gast
deshalb meine frage direkt vorne raus: klar ist mir das schon mal in den sinn gekommen. aber dann erklär mir bitte, warum genau die deutlich kenntlich gemachten fahrer genau diejenigen sind, die bei mir hier oben am wochenende immer tot oder verkrüppelt unter der leitplanke herausgezogen werden.
Was ist das denn für ein Argument ?, war es denn nicht so das in den 70er und 80er Jahren die Anzahl der verunglückten Motorradfahrer deutlich höher lag als heutzutage. Sind die Unfallzahlen seitdem es moderne Motorräder gibt nicht eher rückläufig ?. Oder sollten wir besser alle auf Scheissbremsen und schlechtere Fahrwerke umrüsten damit wir keinen mehr unter der Leidplanke rausziehen müssen ?.

Ich fahre meine 100 GS sehr gerne, und ich verkaufe sie auch nicht mehr. Aber die Glorifizierung der 2V, die in den letzten Monaten deutlich zugenommen hat, geht mir langsam auf den Keks. Warum BMW ein Motorrad wie die 100 GS nicht mit einer Doppelscheibe ausgerüstet hat, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Mal abgesehen von dem antiken ABS am Hinterrad, die Trommel hinten taugt doch nichts. Da brauche ich noch nicht mal Gas geben, da kriege ich in den Bergen mit 2 Personen richtig Spass. Oder die 100 PD von einem Kumpel, die vollbeladen ab 130 km/h auf der Autobahn fast eine ganze Spur brauchte. Ruhe brachte erst ein Öhlins hinten. In der Zeit als die 100 GS auf den Markt kam, waren die Probleme mit dem Geradeauslauf mit Gepäck im Serientrimm durchaus bekannt. Anscheinend sind die Probleme im Lauf der Zeit alle verschwunden, die gibt es einfach nicht mehr. Die Zeit heilt anscheinend doch so einiges.

Mit einer 11XX/1200 kann ich mir das Spektakel sparen. Die sind spurstabil aus der Kiste, haben ausreichend Leistung und saufen auch noch weniger als meine 100 GS.

grüße,
jürgen
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
mööööööönsch jupp, fröhliche weihnachten,
wunden musste ich keine lecken, nur bei vielem verhält es sich wieder wie hier gerade auch.
ich erinnere mich sehr gut an deine eckige und kantige art und die ist mir auch lieber als manche andere.
deshalb meine frage direkt vorne raus: klar ist mir das schon mal in den sinn gekommen. aber dann erklär mir bitte, warum genau die deutlich kenntlich gemachten fahrer genau diejenigen sind, die bei mir hier oben am wochenende immer tot oder verkrüppelt unter der leitplanke herausgezogen werden.
mit dem hoffen verhält es sich manchmal so wie mit dem glauben. glauben heisst nichts wissen und wenn ich schon glaube mich mit abs und wie die kleinen helferlein alle heissen schon besser auf der strasse halten zu können ...
abba lass uns nicht wieder einen glaubenskrieg führen.
das machen andere an anderen stellen schon zu genüge.
ich wünsche dir immer die handbreit luft unter den bügeln
manfred
hi manfred,

auch von mir frohe weihnachten.

meine manchmal "eckige und kantige art" ist hier wohl bekannt und dazu stehe ich auch. hab ich ja auch in meinen vorherigen beitrag angemerkt.

ich schrieb von bmw fahrern und kann mir in diesem zusammenhang kaum vorstellen, dass es diejenigen sind, die bei dir in der gegend am wochenende immer tot oder verkrüppelt unter der leitplanke herausgezogen werden:rolleyes::rolleyes:

ich bin mehrmals wöchentlich in den regionen der eifel unterwegs und es wird dir bekannt sein, dass dort nicht gerade gemütlich gefahren wird und es fast täglich zu abflügen kommt, die sehr oft tödlich enden, keine frage, aber ich hab bislang noch nicht mitbekommen, dass da auch bmw fahrer drunter waren,insbesondere gs Fahrer, und um die geht es doch hier oder hab ich da was verpasst:confused::confused:

die heizerfraktion interessiert mich so gut wie kaum und es geht mir, mit verlaub gesagt, am ar............. vorbei, auf welche art die sich umbringen wollen, obwohl ich in begrenztem maße verständnis dafür habe, wie die fahren, weil es halt schon ´ne geile sache ist, richtig schnell zu fahren, aber ob das auf öffentlichen strassen sein muss, wage ich zu bezweifeln.

ich bin für´s heizen schon vor über 20 jahren immer zum ring gefahren, meistens unter der woche, und hab ´ne 10er karte verbraten.:D da hat man die sicherheit, dass einem unter normalen umständen keiner entgegen kommt und mann auch kaum einen gefährdet.

nicht der glaube sondern das abs selbst bieten einem schon mehr möglichkeiten als das fahren ohne abs, ohne zwei scheiben vorne und einer scheibe hinten :D:D und ich bin froh, diese einrichtungen zu haben und kann auf all die anderen neuheiten an den neueren modellen normalerweise gut verzichten, noch :eek::eek:, aber man soll nie nie sagen, einstellungen und ansichten ändern sich halt im laufe der zeit.

mit 20 jahren hab auch ich mich totgelacht wenn jemand mit ´ner bmw kam, heute bin ich froh, eines der besten motorräder fahren zu können und genieße jede ausfahrt, was ich mir vor jahren noch nicht vorstellen konnte.

einen glaubenskrieg zu führen macht keinen sinn, da gebe ich dir recht, und es ist auch gut, dass die ansichten verschieden sind, da man so eine grosse modellvielfalt zu gesicht bekommt und jeder für sich mehr oder weniger froh ist, seinen favoriten fahren zu können.

in diesem sinne einen guten rutsch ins jahr 2008, auch ohne abs :p:p
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Moin,

was regt ihr euch auf? Euer Stromanbieter sitzt in Frankreich und der Telefonpartner in Italien....demnächst halt das Krad aus Indien oder wenn das auch zu teuer wird, sonstwo her....Geiz ist Geil. (will sagen, der Kunde bestimmt was wo produziert wird)

Willy
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Was ist das denn für ein Argument ?, war es denn nicht so das in den 70er und 80er Jahren die Anzahl der verunglückten Motorradfahrer deutlich höher lag als heutzutage. Sind die Unfallzahlen seitdem es moderne Motorräder gibt nicht eher rückläufig ?. Oder sollten wir besser alle auf Scheissbremsen und schlechtere Fahrwerke umrüsten damit wir keinen mehr unter der Leidplanke rausziehen müssen ?.

Ich fahre meine 100 GS sehr gerne, und ich verkaufe sie auch nicht mehr. Aber die Glorifizierung der 2V, die in den letzten Monaten deutlich zugenommen hat, geht mir langsam auf den Keks. Warum BMW ein Motorrad wie die 100 GS nicht mit einer Doppelscheibe ausgerüstet hat, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Mal abgesehen von dem antiken ABS am Hinterrad, die Trommel hinten taugt doch nichts. Da brauche ich noch nicht mal Gas geben, da kriege ich in den Bergen mit 2 Personen richtig Spass. Oder die 100 PD von einem Kumpel, die vollbeladen ab 130 km/h auf der Autobahn fast eine ganze Spur brauchte. Ruhe brachte erst ein Öhlins hinten. In der Zeit als die 100 GS auf den Markt kam, waren die Probleme mit dem Geradeauslauf mit Gepäck im Serientrimm durchaus bekannt. Anscheinend sind die Probleme im Lauf der Zeit alle verschwunden, die gibt es einfach nicht mehr. Die Zeit heilt anscheinend doch so einiges.

Mit einer 11XX/1200 kann ich mir das Spektakel sparen. Die sind spurstabil aus der Kiste, haben ausreichend Leistung und saufen auch noch weniger als meine 100 GS.

grüße,
jürgen

hallo jürgen,

respekt, respekt, mal ein objektiver beitrag von ´nem 100er fahrer ohne modellbrille.
 
Thema:

BMW streicht 8000 Stellen

BMW streicht 8000 Stellen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Biete R 1250 GS BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert

    BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert: Hallo, biete die Original BMW Fahrer Fußrasten inkl. Fußrastengummis für R 1200 GS LC , R 1250 GS und Adventure in SCHWARZ gepulvert. Die...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter

    BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter: Hallo, biete den Original BMW Motorschutz Gross SCHWARZ gepulvert für die 1250GS und die 1250 GS Adventure und weil es einfach gut ausschaut...
  • Biete Bekleidung BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58

    BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58: Ich biete eine sehr wenig getragene BMW Jacke, Modell Enduroguard in Gr.58 zum Verkauf an. Die Jacke wurde in 07/2023 gekauft, ist mir aber...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW 1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet passend für die BMW R 1250GS, K50 Artikelnummer: 46638556654 +...
  • Biete R 1250 GS BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert

    BMW R1200GS LC + R1250GS - Fahrerfußrasten Vorne SCHWARZ gepulvert: Hallo, biete die Original BMW Fahrer Fußrasten inkl. Fußrastengummis für R 1200 GS LC , R 1250 GS und Adventure in SCHWARZ gepulvert. Die...
  • Biete R 1250 GS BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter

    BMW 1250 GS Motorschutz schwarz gepulvert mit Halter: Hallo, biete den Original BMW Motorschutz Gross SCHWARZ gepulvert für die 1250GS und die 1250 GS Adventure und weil es einfach gut ausschaut...
  • Biete Bekleidung BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58

    BMW Jacke Enduroguard, Gr. 58: Ich biete eine sehr wenig getragene BMW Jacke, Modell Enduroguard in Gr.58 zum Verkauf an. Die Jacke wurde in 07/2023 gekauft, ist mir aber...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Oben