Ich habe mich damit im letzten Jahr mal beschäftigt. Es gibt tatsächlich wenig Informationen zum BMW-Programm, aber du hast ja schon recherchiert.
Das Programm ist recht umfassend, wie du schon sagtest. Das mit dem Englisch ist natürlich eine individuelle Sache. Sofern du jetzt nicht der Totalausfall bist, werden die dich nicht hängen lassen. Es geht ja um Weiterbildung. Ein Tourbriefing auf Englisch solltest du eigentlich locker hinkriegen, dazu hast du deinen Zettel und die Karten. Falls unterwegs was ist: Kleine Reparaturen wirst du als Tourguide mit Mietmaschinen sowieso selber machen. Es kommt jetzt eher darauf an, ob du die Instruktionen im Kurs verstehst. Teste dich selbst und schau dir ein paar Kurse von australischen Motorradfahrschulen an, dann weißt du, was in etwa auf dich zukommt.
Du brauchst dann noch eine Bestätigung, dass du für einen BMW-Partner arbeitest. Die Kosten sind auch nicht ohne zzgl. Verpflegung und Unterkunft.
Bedenke aber: je nach Veranstalter kannst du auf reichlich asiatische oder südamerikanische Klientel stoßen. Letztlich bist du dann derjenige, der mit denen fertig werden muss (und zwar nicht nur auf die Frage, wo denn hier im Ort die "bad girls" sind, sabber). Ich kann dir sagen, dass manche Asiaten nicht nur wie die Voll**** fahren (Glaube an Wiedergeburt hilft), sondern mentalitätsbedingt in der Gruppe äußerst beratungsresistent sein können (Gesicht verlieren). Oder Franzosen und Englisch - ein Thema für sich.
Anmerkung: Erste Hilfe würde ich danach unbedingt noch ausbauen. HLW ist schon mal nett. Aber man sollte auch mit offenen Brüchen umgehen können oder in der Lage sein, nach dem Unfall einen vernünftigen Bodyscan zu machen (Potenzial für Mißverständnisse
). Aber ich bin Sanitäter und sehe vermutlich mehr Motorradunfälle als du, insofern musst du das in deine eigene Relation setzen.
Wenn du gut fahren kannst, gerne ein Leitwolf bist, unterwegs und Abends die Motivations-Rampensau geben kannst, in Krisen die Nerven behältst und im Zweifelsfall schwachen Teilnehmern nochmal Motorradfahren beibringen kannst - dann sollte das mit dem Englisch auf dem Kurs kein Problem sein. Motivation ist alles