Boosterplug für GS TÜ - hat jemand Erfahrung?

Diskutiere Boosterplug für GS TÜ - hat jemand Erfahrung? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Teil wird zwischen Temperatursensor am Luftfiltergehäuse angeschlossen und gaukelt eine um zehn Grad niedrigere Außentemperatur vor. Das...
Seime

Seime

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
145
Ort
Luzerner Hinterland
Modell
1200 Rallye
Das Teil wird zwischen Temperatursensor am Luftfiltergehäuse angeschlossen und gaukelt eine um zehn Grad niedrigere Außentemperatur vor.
Das Resultat soll eine Spritanreicherung und damit ein kraftvollerer Motorlauf sein.


BMW R1200GS BoosterPlug

Wer hat das Teil an seiner TÜ schon eingebaut?

Gruss Seime
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Brauch ich nicht - 110 PS reichen mir. Da muss ich nicht ins Motormanagement eingreifen und auf Kosten des Benzinverbrauchs eine evtl. Mehrleistung, von der ich nichtmal überzeugt bin sie zu merken - geschweige denn zu brauchen, "erkaufen".
 
Seime

Seime

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
145
Ort
Luzerner Hinterland
Modell
1200 Rallye
Brauch ich nicht - 110 PS reichen mir. Da muss ich nicht ins Motormanagement eingreifen und auf Kosten des Benzinverbrauchs eine evtl. Mehrleistung, von der ich nichtmal überzeugt bin sie zu merken - geschweige denn zu brauchen, "erkaufen".
Hier handelt es nicht an mehr Leistung, sondern an geschmeidiger Motorlauf. Vor allem bei Stadtverkehr, off road, manövrieren…


Gruss Seime
 
MoggeleXL1

MoggeleXL1

Dabei seit
26.04.2007
Beiträge
125
Ort
Wasserburg
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Hallo, ich hatte an meiner 2010er Adventure so ein Teil, nannte sich hier Accelerator. Ich wollte es nicht mehr missen. Der Motor geht deutlich geschmeidiger ans Gas und die Lastwechsel sind deutlich sanfter. Einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen. Vom Accelerator gibt es eine Version mit temperaturgeregelten Widerstand, die hatte ich verbaut. Hatte das Teil 5 Jahre ohne irgendwelche Probleme in Benutzung. Eine Mehrleistung braucht man davon aber nicht erwarten.
 
G

Gast39385

Gast
Hallo, ich hatte an meiner 2010er Adventure so ein Teil, nannte sich hier Accelerator. Ich wollte es nicht mehr missen. Der Motor geht deutlich geschmeidiger ans Gas und die Lastwechsel sind deutlich sanfter. Einen Mehrverbrauch konnte ich nicht feststellen. Vom Accelerator gibt es eine Version mit temperaturgeregelten Widerstand, die hatte ich verbaut. Hatte das Teil 5 Jahre ohne irgendwelche Probleme in Benutzung. Eine Mehrleistung braucht man davon aber nicht erwarten.
dito!

Abgasverhalten unverändert. Baue das Teil auch bei der HU nicht aus. Aussage des Prüfers bei der letzten Untersuchung auf meine Frage bzgl. der Abgaswerte: "beste Bergluft".

Gruss
Klaus
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Hier handelt es nicht an mehr Leistung, sondern an geschmeidiger Motorlauf. Vor allem bei Stadtverkehr, off road, manövrieren…
Nachdem das Ding ja nur dort eingreifen kann wo die Regelung nicht mehr/noch nicht arbeitet (jenseits etwa 5000 1/min) und bei eiskaltem Motor, bringt es bei den genannten Fahrzuständen eher nix. Da "sagt" die Lambdasonde "zu fett" und die Motronik regelt es weg.
gerd
 
MoggeleXL1

MoggeleXL1

Dabei seit
26.04.2007
Beiträge
125
Ort
Wasserburg
Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Hallo Gerd. meine Erfahrung ist aber eine Andere. Gerade bei niedrigen Drehzahlen war die Wirkung dieses Teils deutlich zu spüren. Dem Steuergerät wird ja eine deutlich niedrigere Außentemperatur vorgegaukelt. Deshalb ist in diesen (und soweit ich weiß nur in den Bereichen, in denen die Lambda-Regelung greift) das Gemisch etwas fetter, was die Fahrbarkeit verbessert. Ich weiß, dass der Glaube Berge versetzen kann, aber ich habe im Bekanntenkreis einen Maschinenbau-Professor, der dieses Teil auf mein Anraten hin auch gekauft hat und genauso wie ich begeistert war von der Wirkung.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Dann lass' den Prof doch mal nachdenken wie ein Regelkreis funktioniert. Dazu muss er wissen, dass im geregelten Bereich die Lambdasonden Vorrang haben. Das könnte zwar theoretisch auch anders sein, ist aber so weil alles Andere beim Kfz sinnlos wäre.

Bis zu einer bestimmten Öltemperatur(!) wird nicht geregelt sondern gesteuert weil der Motor nur befriedigend läuft wenn er leicht fettes Gemisch bekommt (Choke). Wird in dieser Phase eine bestimmte (relativ niedrige) Drehzahl überschritten versucht die Regelung dennoch zu arbeiten (auch Choke).
Ist das Öl ausreichend warm, wird geregelt.
Wird eine bestimmte (höhere) Drehzahl überschritten, wird wieder etwas fetter gesteuert um die Überhitzungsgefahr zu verringern.
Die Lamdasonden sind Sprungsonden (muss er auch wissen) und können, im Gegensatz zu Breitbandsonden, nur Lambda 1 signalisieren!

Technisch ist es ein einfacher Widerstand im Wert von ein paar Cent (das Teuerste sind die Stecker)
gerd
 
Thema:

Boosterplug für GS TÜ - hat jemand Erfahrung?

Boosterplug für GS TÜ - hat jemand Erfahrung? - Ähnliche Themen

  • Suche Trägerplatte für Topcase K50 R1250GS

    Trägerplatte für Topcase K50 R1250GS: Suche eine Trägerpkatte (inkl. Schrauben) für eine R1250 GS für mein Topcase. Gruß Harald
  • Suche Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC

    Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC: Hallo, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Endtopf Euro 4 (BJ: 17 /18) für meine 1200 GS/LC. In Vorfreude und Gruß Hubert
  • Die beste für mich

    Die beste für mich: Habe viele Bikes besessen, aber die Enduro bleibt für mich die allerbeste Muss das mal kundtun
  • Widerstandstuning? Oder BoosterPlug wer hat es?

    Widerstandstuning? Oder BoosterPlug wer hat es?: Hallo Wie sieht es aus mit Widerstandstuning oder...
  • Boosterplug - hat jemand Erfahrung?

    Boosterplug - hat jemand Erfahrung?: Hallo Leute, ich bin bei EBay gerade auf etwas gestoßen: BoosterPlug BMW R1100GS - Plug and Play and Enjoy - Forget the Power Commander | eBay...
  • Boosterplug - hat jemand Erfahrung? - Ähnliche Themen

  • Suche Trägerplatte für Topcase K50 R1250GS

    Trägerplatte für Topcase K50 R1250GS: Suche eine Trägerpkatte (inkl. Schrauben) für eine R1250 GS für mein Topcase. Gruß Harald
  • Suche Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC

    Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC: Hallo, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Endtopf Euro 4 (BJ: 17 /18) für meine 1200 GS/LC. In Vorfreude und Gruß Hubert
  • Die beste für mich

    Die beste für mich: Habe viele Bikes besessen, aber die Enduro bleibt für mich die allerbeste Muss das mal kundtun
  • Widerstandstuning? Oder BoosterPlug wer hat es?

    Widerstandstuning? Oder BoosterPlug wer hat es?: Hallo Wie sieht es aus mit Widerstandstuning oder...
  • Boosterplug - hat jemand Erfahrung?

    Boosterplug - hat jemand Erfahrung?: Hallo Leute, ich bin bei EBay gerade auf etwas gestoßen: BoosterPlug BMW R1100GS - Plug and Play and Enjoy - Forget the Power Commander | eBay...
  • Oben