BOS Desert Fox mal anders...

Diskutiere BOS Desert Fox mal anders... im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nunja, ob es Dir gefällt oder nicht: Beim Entfernen der dB-Eater verlieren alle Zubehörschalldämpfer ihre Strassenzulassung. So ist das nunmal...
Kardan

Kardan

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Wie bitte? ? ? ? ?
Bei einem Zubehörauspuff geht es mir um Optik und Sound; vor allem um den SOUND.
Wenn ich also am BOS die Klappe öffne um den Sound bassiger zu machen (und welchen Sinn sollte diese Funktion wohl sonst haben), dann verliere ich gleichzeitig den Versicherungsschutz? ?
......
Nunja, ob es Dir gefällt oder nicht: Beim Entfernen der dB-Eater verlieren alle Zubehörschalldämpfer ihre Strassenzulassung. So ist das nunmal. Und beim BOS Desert Fox ist es eben eine offene Klappe, die zu diesem Zustand führt. Ob Du dabei auch Deinen Versicherungsschutz verlierst wie Du behauptest, kann Dir sicherlich nur ein mit der Materie vertrauter Jurist halbwegs sicher sagen.
Der BOS hat allerdings den klitzekleinen Vorteil gegenüber seinen Konkurrenten, dass man die Soundklappe stufenlos öffnen kann und dass dies bei einer Kontrolle unterwegs optisch nicht gleich ins Auge fällt. Zumindest lange nicht so, wie ein entfernter dB-Eater. :rolleyes:
Allerdings klingt der Desert Fox auch bei geschlossener Soundklappe schon sehr nett. Und mit vollständig offener Klappe willst Du freiwillig garantiert nicht auf Dauer unterwegs sein...
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.374
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Wie bitte? ? ? ? ?
Bei einem Zubehörauspuff geht es mir um Optik und Sound; vor allem um den SOUND.
Wenn ich also am BOS die Klappe öffne um den Sound bassiger zu machen (und welchen Sinn sollte diese Funktion wohl sonst haben), dann verliere ich gleichzeitig den Versicherungsschutz? ?
Welche Art von Humor ist das denn? ?
Da hat man(n) unbeschadet die Epoche des "Mofafrisierens" überstanden und dann soll ich mir an ein Motorrad (vom Wert eines Kleinwagens) einen Auspuff anbauen mit dem ich den Versicherungsschutz verliere wenn ich seine "Möglichkeiten" nutze??
Das war mir bislang nicht bekannt!!
Ich hatte den BOS gedanklich bereits gekauft - aber wie gut, dass es dieses Forum gibt!
Ich möchte einen "bassigen und präsenten" Auspuff fahren ohne Stress mit der Rennleitung zu bekommen.
Da darf ich dann wohl doch noch einmal einen Blick auf die Angebote von Hattech und Co werfen......
ja was hast du denn gedacht , meinst du das das Lautere (zwei offene Ausgänge ) genau so Legal ist
wie das Leise (ein offener Ausgang )
das ist nix andres wie ein ABE db-Eater und ein Racing db-Eater oder
mit und ohne db-Eater :nixweiss:
 
Ostfrees

Ostfrees

Dabei seit
26.10.2014
Beiträge
102
Lt. Datenblatt hat der Auspuff bei offener Klappe 93,5 db und die Originale Anlage eingetragene 93 db was soll da nicht legal dran sein? Die 0,5 db fallen unter die Toleranz.
 
Kardan

Kardan

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Lt. Datenblatt hat der Auspuff bei offener Klappe 93,5 db und die Originale Anlage eingetragene 93 db was soll da nicht legal dran sein? Die 0,5 db fallen unter die Toleranz.
In dem Datenblatt wird das Standgeräusch genannt. Und das wird, soweit ich weiß, bei halber Nenndrehzahl gemessen. Und zwar gemittelt aus drei aufeinander folgenden Messungen. Da liegen die beiden Schalldämpfer sicherlich etwa gleichauf. Das Fahrgeräusch (beim Beschleunigen) ist jedoch auf jeden Fall deutlich lauter und präsenter als beim originalen Brotkasten.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.204
Ort
Nähe Kaiserslautern
@eifel68

Stress mit der Rennleitung könntest Du bekommen, aber den Versicherungsschutz verlierst Du NICHT! Das ist ein Ammenmärchen der Gebrüder über dem Stammtisch. Den Unfallsachverständigen, der eine Kausalität von der Verstellung der Klappe zur Unfallursache gerichtsverwertbar herstellen kann, den möchte ich mal kennen lernen.
 
eifel68

eifel68

Dabei seit
11.09.2009
Beiträge
86
Ort
50259
Modell
R 1200 GS LC + MZ Baghira 660 für's Grobe
Hallo ihr Lieben!
Ich hatte erwartet (vielleicht auch erhofft) dass meine emotionaler Beitrag einige Kommentare auf den Plan rufen würde.
Danke! (Denn aus meiner Sicht lebt und nährt sich ein Forum davon (und nicht nur von der Suchfunktion))

Ja, vielleicht war ich da naiv.
Ja, ich hatte gedacht die Anlage wäre so legal nutzbar.

Wenn ich bewusst eine Anlage verändere, indem ich etwas ab- oder ausbaue (DB-Eater) – klar – das mag die Rennleitung nicht. Und da ich beruflich auf meine Fahrerlizenz angewiesen bin, möchte ich auch erst gar nicht die Diskussion mit der Rennleitung führen, schon gar nicht die mit den Sachverständigen vor Gericht…

Hier –mit der „Verstelllösung einer innen liegenden Klappe“ – so hatte ich gedacht, hätte der Hersteller eine schlaue Lücke im Regelement gefunden, ähnlich wie bei der serienmäßigen Klappensteuerung an unseren Motorrädern.

Wenn nicht - dann halt nicht.

Die Anlage ist schön (gefallen tut sie mir immer noch !) und ich wünsche jedem der sie fährt, sehr viel Spaß damit!
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.212
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wie soll es eine Lücke im Reglement für eine Klappe geben, wenn im Reglement die Lautstärke steht?
 
E

Elogan

Dabei seit
13.12.2014
Beiträge
16
Ort
Mainz
Modell
R1200GS(2015); HD Softail Slim
Wie soll es eine Lücke im Reglement für eine Klappe geben, wenn im Reglement die Lautstärke steht?
Ist doch nur die halbe Wahrheit. Es gibt gesetzliche Vorgaben, bei welcher Drehzahl gemessen wird, der Rest ist rechtlich nicht geregelt. Daher gibt es bei Porsche, Lamborghini und anderen elektronisch gesteuerte Auspuffanlagen. Ich hab so was auch auf meiner Harley, die sind legal.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.212
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Was ist 'halbe Wahrheit'?
Es geht immer um die Emissionen . Egal, ob da eine Klappe offen oder zu ist.
Nur Emissionen, entweder Ton oder Abgas.

Über die Klappe kann beides manipuliert werden und so wird dann erreicht, dass zb im entsprechend geregelten Drehzahl Bereich die Lautstärke erlaubt ist. Im anderen Drehzahl Bereich ist das dann nicht geregelt.

Deswegen hat auch die aktuelle GS eine Klappe.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.374
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
aber wenn ich meinen Akra. höre, den ich legal mit db-Eater fahre,
überlege ich wie der die Zulassung bekommen hat :lalala:
 
eifel68

eifel68

Dabei seit
11.09.2009
Beiträge
86
Ort
50259
Modell
R 1200 GS LC + MZ Baghira 660 für's Grobe
@ Igi
Welchen fährst Du denn?
Den HP-Akra von BMW oder den Akra von Akra (keine Ahnung wie ich das sonst hätte ausdrücken sollen )
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.212
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
aber wenn ich meinen Akra. höre, den ich legal mit db-Eater fahre,
überlege ich wie der die Zulassung bekommen hat :lalala:
Denke ich bei meinem Leo auch.

Überlege, den mal testen zu lassen... Zumindest die Standmessung.
 
L

Litti

Dabei seit
20.12.2013
Beiträge
114
Ort
Großreich Uetze
Modell
R1200GS LC
Verdammt, und ich muss noch ne Woche warten bis ich den endlich Live auf der Dortmunder Messe sehen und befummeln kann.

Genau auf den hab ich gewartet, allerdings evtl, in schwarz matt.

Standartpreis ist ja momentan noch 799,-

Kardan was hat den BOS als Messepreis gemacht ?

15% ?
20% ?

Meld dich doch mal bitte dazu .................


Cu
Litti
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
ich habe mit dem BOS Desert Fox nun auch schon eine runde gedreht. von leistungszuwachs oder gar leistungsverlust ist nichts zu spüren. ich fahre den ESD mit max. geöffneter klappe. die LC ist schon deutlich zu hören. ich muß mit ein paar spezies einmal eine runde drehen und deren klangwahrnehmung erfragen. ich denke wenn man selbst auf dem bike sitzt und fährt ist das keine objektive aussage über den tatsächlichen klang. anbei ein paar fotos ... unter anderem im direkten vergleich mit dem original ESD.

DSC_1108.JPGDSC_1109.JPGDSC_1111.JPGDSC_1112.JPGDSC_1114.JPGDSC_1116.JPG
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.915
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
...ich denke wenn man selbst auf dem bike sitzt und fährt ist das keine objektive aussage über den tatsächlichen klang....
Hmmm....und das ist dir wichtiger? Also für mich ist es in erster Linie wichtig wie sie sich für mich anhört und nicht für die Leute am Treff oder anner Eisfiele. Kaufst du den Sound für andere?
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Hmmm....und das ist dir wichtiger? Also für mich ist es in erster Linie wichtig wie sie sich für mich anhört und nicht für die Leute am Treff oder anner Eisfiele. Kaufst du den Sound für andere?
naja .... versuche nochmals zu lesen .... evtl. verstehst du irgendwann die intention die damit gemeint war. ob und was mir wichtig ist habe ich übrigens mit keinem wort erwähnt!
 
Skywalker_Berlin

Skywalker_Berlin

Dabei seit
29.03.2013
Beiträge
389
Ort
Berlin
Modell
R1250RT MÜ
... netter Dämpfer aber irgendwie passen die braun-gelben Krümmer nicht so richtig dazu.

Ansonsten alles richtig gemacht :cool:
 
Thema:

BOS Desert Fox mal anders...

BOS Desert Fox mal anders... - Ähnliche Themen

  • Erledigt BOS Desert Fox in Carbon Steel, für eine R1200GS LC / Adventure 2013-2016 Euro 3

    BOS Desert Fox in Carbon Steel, für eine R1200GS LC / Adventure 2013-2016 Euro 3: Hallo zusammen, da ich mich von meinem Moped getrennt habe, biete ich meinen Endschalldämpfer an. Ich verkaufe BOS Desert Fox in Carbon Steel...
  • Erledigt Bos desert fox 1200 gs

    Bos desert fox 1200 gs: Liebe Leute ich suche für meine 1200 LC Bj. 18 (Euro4) einen BOS Endschalldämpfer Desert Fox, super wäre ein Black Edition oder Rallye...
  • Erledigt Klappenauspuff Bos Desert Fox Euro3

    Klappenauspuff Bos Desert Fox Euro3: Hallo zusammen, Verkaufe meinen Bos Slip On mit kompletten Montagesatz und Schlüssel zum verstellen der Klappe sowie dazugehörigem DB Eater. Der...
  • Erledigt BOS Desert Fox Euro 4 für BMW R 12xx GS GSA LC

    BOS Desert Fox Euro 4 für BMW R 12xx GS GSA LC: Durch Umstieg auf K54 verkaufe ich: BOS Desert Fox (Euro 4) in silbern - guter, gebrauchter Zustand - passt grundsätzlich auf alle GS LC ab...
  • Erledigt BOS Desert Fox Carbon Steel mit Titanzwischenrohr

    BOS Desert Fox Carbon Steel mit Titanzwischenrohr: Biete hier meinen BOS Desert Fox Slip On ESD in Carbon Steel mit Titanzwischenrohr an. Der ESD ist ca. 13000 km gelaufen und in einem sehr guten...
  • BOS Desert Fox Carbon Steel mit Titanzwischenrohr - Ähnliche Themen

  • Erledigt BOS Desert Fox in Carbon Steel, für eine R1200GS LC / Adventure 2013-2016 Euro 3

    BOS Desert Fox in Carbon Steel, für eine R1200GS LC / Adventure 2013-2016 Euro 3: Hallo zusammen, da ich mich von meinem Moped getrennt habe, biete ich meinen Endschalldämpfer an. Ich verkaufe BOS Desert Fox in Carbon Steel...
  • Erledigt Bos desert fox 1200 gs

    Bos desert fox 1200 gs: Liebe Leute ich suche für meine 1200 LC Bj. 18 (Euro4) einen BOS Endschalldämpfer Desert Fox, super wäre ein Black Edition oder Rallye...
  • Erledigt Klappenauspuff Bos Desert Fox Euro3

    Klappenauspuff Bos Desert Fox Euro3: Hallo zusammen, Verkaufe meinen Bos Slip On mit kompletten Montagesatz und Schlüssel zum verstellen der Klappe sowie dazugehörigem DB Eater. Der...
  • Erledigt BOS Desert Fox Euro 4 für BMW R 12xx GS GSA LC

    BOS Desert Fox Euro 4 für BMW R 12xx GS GSA LC: Durch Umstieg auf K54 verkaufe ich: BOS Desert Fox (Euro 4) in silbern - guter, gebrauchter Zustand - passt grundsätzlich auf alle GS LC ab...
  • Erledigt BOS Desert Fox Carbon Steel mit Titanzwischenrohr

    BOS Desert Fox Carbon Steel mit Titanzwischenrohr: Biete hier meinen BOS Desert Fox Slip On ESD in Carbon Steel mit Titanzwischenrohr an. Der ESD ist ca. 13000 km gelaufen und in einem sehr guten...
  • Oben